Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: 3. Deutsche Cosplaymeisterschaft startet [Update]


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_225459/-1/12389433385456/
http://desu.de/pDRG1fc




Von:    Lakonnia 05.04.2009 17:54
Betreff: 3. Deutsche Cosplaymeisterschaft startet... [Antworten]
Avatar
 
Hey du.

Also, ich hab mir auch schon gedacht, dass bei meinem "System" natürlich viel Arbeit im Vorfeld passieren muss; es ist halt immer die Frage, wieviel es einem Wert ist.

Ich hab weder Erfahrung als Teilnehmer noch als Jury, ich denke da sind Leute, die etwas mehr Durchblick haben prädestinierter alle Schwachstellen ausfindig zu machen, die es mit Sicherheit gibt bzw. Probleme rechtzeitig auszumerzen bevor es negative Auswirkungen hat.

Deswegen kann ich auch schlecht einschätzen, wieviel Zeit bei der Kostümüberprüfung eigentlich vorgesehen ist. Natürlich ist es unangenehm, wenn der Cosplayer dann lange warten muss, bis er "geprüft" wird; aber man könnte sich ja etwas einfallen lassen, um diese Zeit zu überbrücken. z.B. mit einem Fotoshooting (fällt mir grade so auf, dass es wenige Bilder der Finalisten gibt, oder ich habe sie nicht gefunden), Interviews oder der Einrichtung einer kleinen Ruhezone, um den Stress zu entgehen. Allerdings, wer zu so einem Wettbewerb geht wird damit rechnen, dass er nicht sehr viel anderes mehr unternehmen kann.
Um eine Kostümbewertung – wie nennt man es so schön- transparent zu gestalten müssen sich Teilnehmer und Orga halt einig darüber sein, dass es auch ein wenig mehr Aufwand/Wartezeit mit sich zieht. Es ist eben die Frage, ist das Endergebnis lohnenswert.

(Im Übrigen: Wie ist das eigentlich genau mit der Bewertung? Bekommt die der Teilnehmer zu Gesicht? Ich fände es nämlich nicht verkehrt, wenn der Teilnehmer eine Art „Zeugnis“ bekommt, mit Mittelwerten der Ergebnisse, so dass er erkennt und nachvollziehen kann, wie die Punkteverteilung genau war und wo er noch Schwächen hatte. Anfechtbar darf so was natürlich nicht sein und ich kann schlecht einschätzen ob so was nicht noch mehr Unstimmigkeit hervorruft… ich will wirklich niemanden etwas unterstellen, das ist jetzt ganz allgemein gemeint: Wer fair ist muss sich ja nicht schämen, wenn seine Bewertung an die Öffentlichkeit kommt, es muss ja nicht der Name genannt werden und wäre ja eh nur ein Mittelwert).

Zum Thema Performance kann ich auch nichts wirklich wichtiges sagen, der Begriff ist ja vielseitig auslegbar. Eine Art Richtlinie, was zu beachten wäre ist sicherlich nicht verkehrt. Und dann wäre da noch diese Überlegung, die ich öfter mal habe, ob man nicht einfach von 5 Jury-Bewertungen die beste und schlechteste streicht, so dass man einen besseren Mittelwert erhält (so ist das beim Skispringen, wenn ich mich nicht täusche). Es ist jedenfalls nicht das Dümmste sich bei dieser Kategorie beim Sport zu orientieren, auch wenn es natürlich keine „Muster“ oder „Figuren“ gibt, die man einhalten muss.

Um noch mal auf diese Zeitsache zurückzukommen: Wenn der Zeitplan zu straff ist, könnte man natürlich versuchen es auf zwei Tage zu verteilen. Andererseits müsste man dann das Kostüm auch zweimal anziehen und hätte den Aufwand gleich zweimal – wobei man da natürlich argumentieren könnte, dass es immerhin ein Wettbewerb ist, bei dem Ruhm, Ehre und tolle Preise winken und dann etwas mehr zu Aufwand zu fordern nicht unbedingt unverschämt ist. Aber auch das kann ich schlecht einschätzen, weil ich wohl kein vergleichbar kompliziert anzulegendes Kostüm habe, wie man es bei solchen Wettbewerben zum Teil sieht. Und super ärgerlich wäre dann natürlich, wenn etwas kaputt geht.

Ich werde mir auf jeden Fall noch mal das Konzept durch den Kopf gehen lassen und den Vorschlag dann einfach mal versenden, es kann ja nicht allzu viel schief gehen, außer, dass es abgelehnt wird – wovon ich jetzt einfach mal von vorneherein ausgehe, weil mir wohl wirklich die entsprechende Erfahrung fehlt gewisse Punkte zu beachte oder vorherzusehen.
Abschließend (ja ich komme langsam mal zum Ende ^^) kann ich ja nur sagen, dass ich auf keinen Fall meine Idee für die unbedingt umsetzbar halte, aber es ist nicht das schlechteste, wenn man mehrere Ideen sammelt, Kompromisse findet, „gemeinsam“ Schwächen herausfindet, darüber spricht und eventuell zu einem Ergebnis kommt. Alleine tut man sich ja immer schwer alles zu bedenken.

Auf jeden Fall, danke, dass du mir so einen kleinen Einblick in den eigentlichen Ablauf und deine Einschätzung gegeben hast, das kann ich ja jetzt im Hinterkopf behalten, wenn ich mir dann nochmal "mein" System durch den Kopf gehen lasse.
╔════════════════════════════════╗
║Was wir im Inneren sind zählt nicht ║
║Was wir tun zeigt wer wir sind      ║
╚════════════════════════════════╝

ミ✰Die Realität ist was für Langweiler✰彡

Zurück zum Thread