Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: 3. Deutsche Cosplaymeisterschaft startet [Update]


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_225459/-1/12389409483817/
http://desu.de/91xHNR0




Von:    Bensonders 05.04.2009 16:30
Betreff: 3. Deutsche Cosplaymeisterschaft startet... [Antworten]
Avatar
 
Hi, guter Ansatz, muss man dir lassen.

Ich hatte, bevor das aktuelle Regelwerk erschien auch eine etwas größere umstrukturierung des Bewertungssystem, sowohl für die Kostüme als auch für die Performance (ähnlich des Wasserspringens).
In welchem die Punktevergabe genauer und reglementierter durchgeführt werden konnte und auch der schwierigkeitsgrad des Kostüms gewicht in der Wertung hatte.(körperzonenbewertung, schwierigkeitsgradmultiplikator)
Es wurde leider mit "zu kompliziert" abgelehnt.

ich befürchte leider, dass deiner Idee (auch wenn sie nichts mit meiner gemeinsam hat^^) das gleiche schicksal blüht, auch wenn ich sie gut finde.

Das Problem hier bei wird wahrscheinlich die Pre produktion sein, auf die keiner lust hat.

und als Argument wird die Zeit während der Bewertungsphasen als größter Punkt aufgezählt werden.

WO man aber zu einem weiteren Problem der Bewertung kommt>>
Die Zeit.

Auf den Vorentscheiden war ja noch gut Zeit gegeben, aber im Finale war es, wie ich finde, viel zu kurz.

Mein Vorschlag war dazu anfang des Jahres, die Kostümbewertung auf den FBM Samstag zu legen, falls die FBM dafür keinen Raum zur verfügung stellt, dann halt in einem Konferenzsaal in einem angemieteten Hotel. Und die Performance wie gewohnt Sonntag.

So würde nicht nur der Zeitdruck für die Orga verringert sondern auch der Druck, welcher auf den Teilnehmern lastet, wenn zb der 1. zur Bewertung um 10 Uhr drann ist, heißt das, inetwa um 7 uhr Aufstehen (wenn man vor Ort übernachtet hat), fertig machen, zur 5 minütigen Bewertung gehen und dann ca 4 Stunden auf den auftritt WARTEN.

Der Orga hätte eigentlich die beiden letzten male schon auffallen müssen, dass es den Teilnehmern nicht unbedingt gut tut, besonders da dieser Wettbewerb noch viel mehr Stress bedeutet als ein Regulärer Cosplay WB.

wurde aber leider auch abgelehnt.
Wäre das nicht der Fall, würde ich ja, zumindest Zeitlich, keine probleme für ein Regelwerk deiner Art sehen.

Was du allerdings tun kannst, es weiter ausarbeiten und mit beispielen an Ken senden, dann ist er sicherlich bereit sich mit dir darüber auseinander zu setzen. (so ist die bisherige Prozedur bei solchen Vorschlägen.)
Wobei ich es etwas unangenehm fand, eine mögliche regelart komplett ausarbeiten zu müssen um dann zu schauen ob es überhaupt angenommen werden will.

Zurück zum Thread