Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: 3. Deutsche Cosplaymeisterschaft startet [Update]


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_225459/-1/12389370221526/
http://desu.de/Rtdasjy




Von:    Lakonnia 05.04.2009 15:28
Betreff: 3. Deutsche Cosplaymeisterschaft startet... [Antworten]
Avatar
 
Ich weiß jetzt zwar nicht, inwieweit es umsetzbar oder produktiv ist, aber da hier ein bisschen über die Punktevergabe bei aufwendigen/wendiger aufwendigen Kostümen diskutiert wurde quatsch ich jetzt einfach mal zwischenrein. Ich kenn mich mit dem Regelwerk auch nichtmal halb so gut aus, wie wohl der Rest hier, deswegen lasse ich mich gerne korrigieren oder zerreißen.

Ich fand es ja schon früher im Lateinunterricht immer gemein, dass nach Fehlern benotet wird und nicht nach dem, was man richtig gemacht hat (ich weiß nicht, inwieweit das in ganz Deutschland der Fall ist).
Wie dem auch sei, ich für meinen Teil würde - hätte ich was zu sagen *haha* - es bezüglich der Kostümbeurteilung in etwa so machen:
Die Jury muss sich im Vorfeld anhand der eingesendeten Vorlagen eine Liste machen, die sämtliche Details enthält, auf die zu achten ist (das können die Jurymitglieder dann untereinander austauschen, korrigieren und letztendlich zu einer gleichen Liste kommen) Hierbei wäre die Liste für ein aufwendiges Kostüm natürlich länger als die für ein weniger aufwendiges Kostüm.
Zu jedem Punkt auf der Liste kann die Jury 0-3 Punkte nach dem etwaen Schema vergeben:
0: Detail ist nicht vorhanden
1: Detail ist vorhanden, aber falsch
2: Detail ist vorhanden, aber nicht ganz richtig
3: Detail ist vorhanden und richtig
(falsch= stimmt nicht mit der Vorlage überein, richtig= stimmt mit der Vorlage überein)

Jetzt gibt es eine kleine Rechnerei, so dass man am Ende eine Art Tabelle erhält, von der man ablesen kann, wie viele Punkte wie viel Prozent der Gesamtpunktzahl ergeben. Der Vorteil von der „Prozent“-Lösung wäre, dass sozusagen miteinbegriffen wäre wie aufwendig das Kostüm ist. Denn es ist ja klar, dass bei wenigen Details Fehler viel stärker ins Gewicht fallen als bei detaillierten Kostümen.
So, nun erstellt man einen Schlüssel, der die Prozentsätze in Endpunkten für die Gesamtwertung verwandelt (hier bin ich mir jetzt nicht so ganz sicher, wie das nun gut und gerecht in die restliche Bewertung mit Performance etc. eingebunden werden kann). Wenn es jetzt also 6 Punkte insgesamt für das Kostüm gibt entsprechen eben immer alle 16,66% einen Punkt (Wie man das dann „rundet“ müsste man eben diskutieren). Meiner Meinung nach nimmt das ein bisschen die Willkür heraus, die sich natürlich dadurch ergibt, dass Leute immer unterschiedlicher Meinung sind, ab wann genug Fehler da sind um eine Punkt abzuziehen.

Es ist sicherlich nicht das perfekte System und mir würden spontan auch ein paar Sachen einfallen, die ich jetzt nicht wirklich detailliert bedacht habe (z.B. Material, kann man einen großen Fehler mit vielen kleinen ausmerzen und sich dadurch einen Vorteil verschaffen, etc. etc.), aber ich muss ja kein Regelwerk schreiben, dessen Fehler Konsequenzen hat ^.^
Ich denke aber, dass es schöner ist, wenn die Jury um einen herumwuselt und nach Details sucht, die man eingearbeitet hat und nicht direkt danach, was man alles falsch gemacht hat.
╔════════════════════════════════╗
║Was wir im Inneren sind zählt nicht ║
║Was wir tun zeigt wer wir sind      ║
╚════════════════════════════════╝

ミ✰Die Realität ist was für Langweiler✰彡
Zuletzt geändert: 05.04.2009 15:30:56

Zurück zum Thread