Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen wir uns.


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_210482/-1/12500038204195/
http://desu.de/hUye73l




Von:    Asaliah 11.08.2009 17:52
Betreff: Wir wollen AL werden darum unterstüzen w... [Antworten]
Avatar
 
> aikos fav ist für mich sowas wie..
> ne kleine bestätigung dafür was ich kann

Aber du kannst doch was.
150 Abos sagen es dir. Die Kommentare (so wenige bekommst du wirklich nicht) sagen es dir und die Favs auch. Klar, die favs sieht jetzt kein Mensch außer man selber, aber wenn es rein um die Bestätigung geht, dass man was drauf hat, dann müssen andere es doch auch gar nicht sehen.
Ich sage jetzt nicht, dass Höhenflüge helfen. Ganz und gar nicht. Aber vertrau dir selber doch etwas mehr.
Das ist etwas, was weder AL noch AF dir geben können. Vielleicht nimmt dir das den Druck auch etwas.

> wie ein wettbewerb- weil bei richtig ernst gemeinten WBs gewinne ich nie

Aber das ist doch nicht wild.
Natürlich wäre es toll, wenn man gewinnt. Keine Frage. Aber es ist eben doch auch eine gute Möglichkeit zu testen, wie gut man wirklich ist und wie gut die Konkurrenz ist. Was machen die anderen besser? Worin hat man sich selber verbessert?
Und es ist eben auch eine Art der Werbung, weil sich einige Leute WBs ansehen.
Außerdem kann es auch Abwechslung in eine Galerie bringen.
Du gewinnst vielleicht keinen Preis, aber eben Erfahrung, neue Erkenntnisse, Übung und vielleicht jemanden, der so über deine Galerie stolpert.

> und du hast recht.. meist male ich ne figur und dann denk ich "hmm das is zu leer ich pack jetz einfach irgdnwas in den hintergrund" weil ich soo selten komplette bilder im kopf habe die ich auch umsetzen kann

Naja, es wird dir kein Trost sein, aber ich kann auch selten die Bilder so umsetzen, wie ich sie im Kopf habe. ^^;
Übung, Übung, Übung.
Du wirst doch sicher noch Bilder von früher haben.
Schau sie dir mal bei Gelegenheit an. Dann siehst du was du schon alles besser kannst als früher. Und dann sieht man auch, dass es eben nicht unmöglich ist, besser zu werden.
In der Umsetzung von Bildern besser zu werden, hat ja schlichtweg was mit Übung zu tun.
Du musst ja nicht nur Bilder mit wahnsinnig tollen Hintergründen zeichen. Aber es ist eben eine Übung.

> einmal hab ich mir einen typen vorgestellt der im regen steht - das ganze aus der froschperspektive- konnte ich es umsetzen? nein- warum? weil ich meistens nicht mal ahnung von perspektive habe.. das einzige was ich gelernt habe mit perspektive zu malen sind hochhäuser O_o menschen aber nie und ne referenz für genau die pose die ich wollte/will hab ich nict gefunden -,-

Naja, Perspektive drauf haben kommt eben auch nicht von allein.
Leider...
Aber da gibt es Bücher zu die weiterhelfen und auch Tuts, die einem erklären wie was warum funktioniert. Und mit Übung wird das was.
Wenn du dich mit Hintergründen schwer tust, ist es vielleicht ganz sinnvoll, wenn du dich mal nur mit Hintergründen beschäftigst. Ganz ohne Charakter, meine ich. Also Landschaftsbilder, Stadtperspektiven...sowas eben. Man muss ja nicht alles auf einmal können.
Charakter kannst du ja schon ganz gut zeichnen und daran hälst du dich auch fest. Aber weil dein ganzes Augenmerk auf den Charaktern liegt, weichst du Hintergründen au, weil du da nicht so sicher bist. Gleichst du den Rückstand aber aus, wird das wieder anders aussehen.
Ich meine, es passiert eben recht selten, dass man die Charakter sofort perspektivisch perfekt mit einem supertollen Hintergrund in Szene setzt. Auch wenn du Hintergründe drauf hast, heißt das noch nicht, dass du sie optimal mit deinen Charaktern in Einklang bringen kannst. Das ist dann eben der nächste Schritt.
Immer ein Fuß vor den anderen.
Wenn du nicht alles auf einmal willst, nimmt das auch schon etwas Druck.

> ich glaube FdM könnte ich NIE werden
> 1 gibts zich zeichner die 100 mal besser sind wie ich und alles können und 2.... diese frage "wofür ich zeichne" manchmal weiß ich es selber nicht
> meistens denk ich
> ich zeichne um AL zu werden
> dann denk ich wieder ich zeichne um berühmt zu werden
> dann denk ich wieder ich zeichne weil ich mir meine eigene kleine story aufbauen und festhalten will und so wie für ein spiel zb artbooks für mich selbst zu zeichnen um so zu tun als wär ich irgendein spiele endwickler oder so...
> aber ich hab echt keine ahnung

Auch die Zeichner die ZdM werden, können nicht alles. Lies dir mal durch in welchen Punkten sie sich selber kritisieren. Könnten sie alles, würde da nie stehen, dass es Dinge gibt, die ihnen schwer fallen.
Davon ab: Den Gedanken eine Geschichte zu erzählen, finde ich doch ganz reizvoll (zumal Hintergründe dann einfach dazugehören), zumal es eine Geschichte ist, die du für dich zeichnest.
Für dich.
Dieser Gedanke ist wichtig. Den solltest du festhalten. Er ist wichtig.

> manchmal zeichne ich auch erst garkeine aufwändigen bilder weil ich mir dann wieder den kopfzerreiße über "WAS" was zeichne ich? "es sollte allen gefallen" etc deshalb tuts manchmal echt gut einfach n paar artworks zu zeichnen o.o
> einfach ohne alles wie mein carbuncle oder white magician oder quezacotl lol einfach schlicht ohne alles das ich garnicht denken brauch "AL" XD
> ...
> nyo

Vielleicht täte es dir ganz gut, wenn du dir öfter mal Zeichnungen gönnst, bei denen du nicht an AL denken musst. Damit du dich davon mal ein bisschen loskettest.
Und auch wenn du dann aufwendige Bilder zeichnest: Beiß dich nicht immer an den ALs fest. Es gibt dafür kein Patentrezept.
Nach dem Philosophen Ly Schwatzmaul findet man immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht.
Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Ob es Vegetarier gibt die Schlachter sind?
Ja, die heißen dann "Floristen"!

Zurück zum Thread