Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wir wollen AL werden. Darum unterstüzen wir uns.


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_210482/-1/12500002369334/
http://desu.de/TAWhWUE




Von:    Asaliah 11.08.2009 16:51
Betreff: Wir wollen AL werden darum unterstüzen w... [Antworten]
Avatar
 
@ abgemeldet

Aikos Favoriten sind ja nun aber auch nicht die 2. Wahl der Aikos Lieblinge.
Ich meine, selbst wenn du versuchst dich nicht mit den ALs unter Druck zu setzen, dann tust du es mit den AFs. Aber weder das eine noch das andere ist ein Garant für Kommentare und Aufmerksamkeit.
Ich war mit einem Bild mal in der Fav-Liste (was mich so sehr erschrocken hat, dass ich mir erstmal nach einer vierwöchigen Pause eine Pizza gegönnt habe ^^;) und wenn ich es mit dem einen oder anderen Bild in meiner Galerie vergleiche, hat es eher durchschnittlich viele Kommentare bekommen.
Nur weil ein Bild in dieser Liste landet, ist es nicht gleich berühmt. Wie geschrieben: Ist ja keine 2. AL-Liste.
Noch dazu will ich lieber gar nicht wissen, wie viele Leute nicht wissen, dass es Aikos Favs überhaupt gibt.

Die Komposition... Ja, da harkt es bei mir auch. ^^;
Komposition betrifft die Farbe (Kontraste, Harmonien, Sättigung, Helligkeit, Farbe an sich), die Gewichtung der Bildelemente (Goldener Schnitt), die Anordnung der einzelnen Bildelemente (Bildaufbau) und die Linienführung. Korrigiert mich, wenn ich gerade völlig neben dem Ziel herschieße. ^^;
Dazu gehört für mich zum Beispiel auch, dass man sich bewusst für oder gegen einen Hintergrund entscheidet. Sowas gehört für mich einfach zur Planung. Ich meine, mir als Zeichner bringt es nichts, wenn ich einen Charakter zeichne und dann denke "Oh, da ist ja jetzt noch Platz. Mhm. Dann male ich jetzt mal irgendwas als Hintergrund.". Sowas sieht man einem Bild durchaus auch mal an und dann wirkt es auch sofort genauso undurchdacht, wie es war.
Ein Bild muss ja nicht zwingend dirngend einen Hintergrund haben, aber man kann damit eben wirklich Stimmung erzeugen. Dafür muss er aber auch passen und das entscheidet man möglichst bevor man anfängt zu zeichnen. Der Effekt geht ja flöten, wenn man dann, um die Fläche zu füllen einen Stadt malt, die aber aus der Perspektive heraus so gar nicht passt.
Wenn es einen Hintergrund gibt, ist er für mich als Betrachter ebenso wichtig, wie der Charakter der gezeichnet wurde.

Wegen deiner Frage was man dagegen tun könnte, sich selber mit den ALs so unter Druck zu setzen...
Ich weiß es nicht.
Ganz ehrlich.
Mich würde es unglücklich machen einem bei den ALs zu sein. Ist ja nicht so, als hätte ich noch nie in den Thread dafür geguckt und die Reaktionen auf einzelne Bilder verfolgt.
Daher ist das 'Ziel' AL zu werden für mich völlig ebfremdlich.
Wenn es um Aufmerksamkeit gehen sollte: Wettbewerbe finde ich dahingehend dann schon sinnvoller. Zum einem kann man sich da ganz anderen Herausforderungen stellen (oder auch nicht, wenn man nicht in die Gänge kommt ^^;) und zum anderen sehen eben auch die Leute de an dem WB teilnehmen, wer da mitgemacht hat.
Was bringt es jetzt in den Afs zu sein oder eine Woche lang auf der Startseite zu stehen? Es ist durchaus eine Ehre und natürlich tut es gut, wenn man für seine Arbeit belohnt wird. Keine Frage. Aber die Woche geht vorüber. In den AFs rücken ständig neue Bilder nach.
Das ist so verdammt vergänglich und eben nichts, was auf lange Sicht gesehen hilft.
Stell dir doch mal vor, du würdest Zeichner des Monats und die Frage, warum du zeichnest würde auftauchen. Was würdest du antworten?
Zeichnen sollte Spaß machen. Denke ich jetzt zumindest. Wenn du wegen einem Bild weinst, dann läuft da gerade gewaltig was schief.
Du hast 150 Abos.
150 Leute finden deine Bilder so gut, dass sie verfolgen wollen, wie du besser wirst. 150 Leute. Das ist verdammt viel. Und da solltest du stolz drauf sein. Selbigs gilt für die Favos. Hey, ich kommentiere meine Favoriten auch selten, weil ich sie meistens so gut finde, dass mir schlichtweg die Worte fehlen. Sieh es doch als Kompliment.
Natürlich sind Kommentare was feines. Ohne jede Frage. Ist ja nicht so, als würde ich vor Wut schäumend vorm PC sitzen, wenn mir wer ein Kommentar schreibt. xD
Aber sowas sollte nicht das eigene Leben bestimmen und einen zum weinen bringen.
Es ist okay ein Ziel zu haben. Und wenn es die ALs sind, ist das ebenso okay. Ich kann es nicht nachvollziehen, aber es ist doch in erster Linie wichtig, dass man sich wohlfühlt. Und das sehe ich bei dir im Moment überhaupt nicht.
Setz dir ein Ziel, aber versteif dich da nicht bei jedem Bild drauf. Wenn du immer denkst, dass du bei einem neuen Bild aber auf jeden Fall AL werden musst, dann wird das nie was, weil du zu verkrampft bist.
Freu dich doch darüber, dass so viele Leute dich aboniert haben, dass es Leute gibt die deine Bilder kommentieren, dass du in den Favos landest.
Nach dem Philosophen Ly Schwatzmaul findet man immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht.
Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Ob es Vegetarier gibt die Schlachter sind?
Ja, die heißen dann "Floristen"!

Zurück zum Thread