Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Neues Animexx-Menü


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_177267/-1/11864992150852/
http://desu.de/iAvkaA3




Von:    cato 07.08.2007 17:41
Betreff: Neues Animexx-Menü [Antworten]
Avatar
 
Die Vorteile des neuen Menüs wurden in der Newsmeldung bereits erwähnt (zur Erinnerung: Zirkel, Serien, Notizen, User-Suche...).

Wenn man diese Funktionen nicht nutzt und sagt "bringt mir nichts", ist das zwar eine korrekte Aussage, hat aber nichts mit der Frage zu tun, ob das neue Menü Vorteile hat oder nicht - genauso wie "ist voll ungewohnt" nichts über das Menü, sondern nur über einen selbst aussagt.

Genauso sind aber auch ein paar Nachteile nicht abstreitbar: ein Unterbereich der Fanarts ist nur über den Umweg der Fanarts zu erreichen, wenn man das Datum wissen will muss man nun auf die Uhr oder den Kalender schauen (oder man weiß es einfach), und für den eigenen Steckbrief braucht man einen Mausklick und damit verbunden etwa eine Sekunde mehr.
Letzterem steht aber der Vorteil gegenüber, dass die eigenen Fanarts, Confotos, Fanfics, Cosplays, Weblog und Gästebuch mit jeweils 1-3 Klicks schneller zu erreichen sind. (Auch hier gilt wieder: "Das brauch ich alles nicht" mag zwar eine korrekte Aussage sein, sagt aber erst mal nur etwas über einen selbst und nichts über das Menü aus).

Es kommt hinzu, dass der neue Bereich mit den personalisierten Links (also Persönliches / Zirkel / Serien / Notizen) und die Suche noch einiges an Platz für Erweiterungen und praktischen Funktionen bietet, was mit dem eigentlich statischen Menü oben nicht möglich ist. Da das aber noch Zukunftsmusik ist, spielt das bei der Beurteilung erst mal noch keine Rolle.

Es bleibt letztlich dabei, abzuwägen, was sinnvoller ist: einen Klick schneller zum Steckbrief und den Wettbewerben, oder mehrere Klicks schneller zu den eigenen Zirkeln, den Lieblingsserien, der User-Suche, den eigenen Fanarts, Fanfics, Weblog, Gästebuch, Confotos und Cosplay, bei gleichzeitig logischerer Aufteilung des Hauptmenüs - und da fällt die Entscheidung leicht.



Wenn es technisch irgendwo Fehler gibt, bitte an den Helpdesk melden - aber bitte mit mehr als "geht nicht". Dass das Menü irgendetwas mit der Anzeige des KT-Standes zu tun hat, wage ich jetzt aber erst mal sehr zu bezweifeln.


PS: Es gibt kein Recht darauf, immer jede Änderung nur optional zu machen bzw. sich nie an irgendetwas neues gewöhnen zu müssen - wär ja auch sehr schräg, eine Option "Ich will Animexx benutzen wie es am [Beliebiges Datum, z.B. 5. August 2001] war". Wem das zuwider ist, der kann vertraunsvoll die Seite http://www.animexx.de/smof/ verwenden - ich kann versichern, dass seit dieser Version jede einzelne Änderung von der Mehrheit der Benutzer als "völlig unnötig" bezeichnet wurde - inklusive der schlimmsten Entscheidung jemals, den Animexx überhaupt zu gründen. ;-)
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Zuletzt geändert: 07.08.2007 17:44:59

Zurück zum Thread