Zum Inhalt der Seite

Thread: Comicfestival München 2011

Eröffnet am: 26.12.2010 19:38
Letzte Reaktion: 01.02.2012 12:36
Beiträge: 89
Status: Offen
Unterforen:
- Event



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
 Nelhime Comicfestival München 2011 29.05.2011, 12:03
 S-Chan13 Comicfestival München 2011 27.06.2011, 15:32
Comicfestival Comicfestival München 2011 29.05.2011, 01:33
Comicfestival Comicfestival München 2011 30.05.2011, 09:41
 Isamu_Sato Comicfestival München 2011 30.05.2011, 13:32
 Callie Comicfestival München 2011 31.05.2011, 10:19
Comicfestival Comicfestival München 2011 01.06.2011, 16:40
Kai-Eto Comicfestival München 2011 03.06.2011, 15:53
 Nelhime Comicfestival München 2011 03.06.2011, 16:48
Calafinwe Comicfestival München 2011 03.06.2011, 18:07
 Nelhime Comicfestival München 2011 03.06.2011, 19:09
Comicfestival Comicfestival München 2011 04.06.2011, 22:19
 Isamu_Sato Comicfestival München 2011 04.06.2011, 10:22
Calafinwe Comicfestival München 2011 04.06.2011, 10:28
 Isamu_Sato Comicfestival München 2011 04.06.2011, 12:38
Comicfestival Comicfestival München 2011 04.06.2011, 22:25
Kai-Eto Comicfestival München 2011 05.06.2011, 20:36
Calafinwe Comicfestival München 2011 05.06.2011, 20:57
Comicfestival Comicfestival München 2011 06.06.2011, 11:34
Kai-Eto Comicfestival München 2011 06.06.2011, 15:22
Calafinwe Comicfestival München 2011 06.06.2011, 11:37
Comicfestival Comicfestival München 2011 07.06.2011, 10:41
Calafinwe Comicfestival München 2011 07.06.2011, 10:45
Comicfestival Comicfestival München 2011 09.06.2011, 12:45
Calafinwe Comicfestival München 2011 09.06.2011, 14:46
Comicfestival Comicfestival München 2011 10.06.2011, 10:38
Calafinwe Comicfestival München 2011 10.06.2011, 10:48
Comicfestival Comicfestival München 2011 11.06.2011, 00:48
 Callie Comicfestival München 2011 11.06.2011, 12:47
Comicfestival Comicfestival München 2011 12.06.2011, 15:07
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    Nelhime 29.05.2011 12:03
Betreff: Comicfestival München 2011 [Antworten]
Soweit ich verstandenhabe wird der Cosplaywettbewerb auch beim Künstlerhaus sein, bin mir da aber nicht wirklich zu 100% sicher.



Von:    S-Chan13 27.06.2011 15:32
Betreff: Comicfestival München 2011 [Antworten]
Ja, diesmal war es im Künstlerhaus :D Es war echt cool, ich war zum ersten mal bei einem Cosplay wettbewerb ;)



Von:   abgemeldet 29.05.2011 01:33
Betreff: Comicfestival München 2011 [Antworten]
Hallo zusammen!

Also, ich will mich mal kurz vorstellen: Ich organisiere den Cosplay-Wettbewerb auf dem Comicfestival, und werde dieser Tage auch alle Infos dazu posten.

Ein paar Dinge aber jetzt schon vorweg, um Gerchte uns Spekulationen zu beenden:

Das Comicfestival versteht sich als Partnerveranstaltung zum Comicsalon Erlangen, daher ist es keine übliche Convention, sondern eher eine Messe. Wir haben eine Menge Ausstellungen, einige namhafte Künstler aus aller Welt und jede Menge Kleinkünstler. Täglich gibt es mehrere Workshops. Erstmals können wir uns dieses Jahr darauf freuen, dass alle großen Verlage Deutschlands teilnehmen.

Am Samstag findet eine Comic- und Mangabörse im Innenhof der zentralen Location, dem Künstlerhaus am Lenbachplatz, statt. Dazu ist der Eintritt frei.

Die etwas bittere Pille:
Wie in Erlangen auch wird es dieses Jahr keinen freien Eintritt für Cosplayer geben. Das soll keine Schikane sein, wir versuchen hier nur, einen einheitlichen Standard herzustellen.
ALLERDINGS gibt es am Sonntag freien Eintritt für alle Cosplayer, die am Cosplay-Wettbewerb teilnehmen.
Die Teilnahme ist kostenlos, also bedeutet das für jeden Cosplayer, der sich dem Publikum präsentieren mag (was irgendwie der Sinn der Sache ist, oder?), dass er oder sie freien Eintritt haben kann. Der gilt dann am Sonntag natürlich für alle Locations und Programmpunkte, die man sonst mit dem Eintrittspreis bezahlen würde. Damit liegen wir in punkto Eintritt immer noch vorne, zumal die Preise echt moderat sind. Das 4-Tages-Ticket für Unter-18-jährige kostet 13 Euro, das sind 3,25 Euro pro Tag.

Die Bedingungen der Teilnahme und alle weiteren Infos findet ihr in Kürze auf unserer Homepage www.comicfestival-muenchen.de, und hier im Forum.

Schöne Grüße,
das Team des Comicfestivals MÜnchen



Von:   abgemeldet 30.05.2011 09:41
Betreff: Comicfestival München 2011 [Antworten]
Der Cosplay-Wettbewerb wird stattfinden am

Sonntag, 26.6.2011, von 12 - 14 Uhr im Künstlerhaus am Stachus.

Zu gewinnen gibt es gesponsorte Manga-Pakete und die eine oder andere Überraschung, sowie eine offizielle Urkunde des Comicfestivals München.

Es wird zwei Kategorien geben, nämlich Einzel- und Gruppencosplay.

Für beide haben wir nach langen Besprechungen mit preisgekrönten Cosplay-Fans und vielen Besuchen auf Cosplay-Events folgende Regeln beschlossen:

EINZELCOSPLAY

Wir bevorzugen selbstgefertigte Kostüme vor komplett gekauften.
Die Teilnehmer dürfen auf der Bühne kurz etwas über die Entstehung des Kostüms erzählen. Sollten sie dies nicht von sich aus tun, werden die Juroren einige Fragen stellen.

Kategorien, nach denen bewertet wird, sind vorrangig:
- Grad der Selbstfertigung
- Originalität
- Detailgrad
- Lösung "unmöglicher" Probleme (schwebende Teile etc.)
- Verarbeitung

Kostüm und Zubehör (Stäbe, Waffen etc.) werden getrennt bewertet und in einer Gesamtnote zusammengerechnet.

Die Figur soll zum Zweck der Unterhaltung gerne in ihrer Rolle bleiben, auch wenn das natürlich bei Fragen zur Herstellung des Kostüms schwierig wird. Wenn z.B. jemand einen Krieger mit einem mächtigen Zauberschwert spielt und dann anfängt, davon zu erzählen, das Schwert sei aus Pappe, zerstört das jede Illusion. Zumindest aber dürft ihr gerne - und dies ist auch erwünscht - dem Charakter euer Figur treu bleiben.

Unsere Jury wird gezielt aus beiden Geschlchtern bestehen. Einen vermeintlichen Bonus für knapp geschnittene Kostüme wird es also nicht geben.

Da der Comic- und Mangamarkt inzwischen viel zu viele Titel enthält, um alle Figuren auswendig zu kennen, wünschen wir uns von unseren Teilnehmern, ein Bild der Figur, die sie darstellen, ausgedruckt mitzubringen, damit die Jury fair bewerten kann.



GRUPPENCOSPLAY
Hier machen wir ein Paar Dinge anders als auf den früheren Comicfestivals.

Die Kostüme der Gruppencosplayer werden danach bewertet, wie gut sie zusammenpassen. Das bedeutet, die gesamte Gruppe muss thematisch abgestimmt sein und aus demselben Werk stammen. Die Figuren sollen in ihrer Rolle bleiben.
Zum Zweck der Unterhaltung sollen die Gruppen gemeinsam für die Fotografen im Raum posieren.
Ein kleiner Showact ist gerne gesehen (max. 3-5 Min), aber nicht Bedingung.

Crossover werden wir nur mit Ausnahmegenehmigung zum Wettbewerb zulassen, da sie regelmäßig dazu führen, dass Figuren völlig sinnlos aus ihren Rollen entfernt werden.

Das ist nicht das, was wir unter Cosplay verstehen. Figuren können gerne ohne ihre Rolle dargestellt werden, oder korrekt ausgespielt; aber nicht gegen ihren Charakter angespielt. Wir behalten uns vor, diesbezügliche Entgleisungen mit sofortiger Disqualifikation zu ahnden.


Kategorien, nach denen in Gruppen bewertet wird, sind vorrangig:
- Abstimmung der Kostüme aufeinander
- Organisation der gemeinsamen Pose(n)

Auch hier bitten wir um Bildvorlagen.

ANMELDUNG

Teilnehmer dürfen sich gerne zu BEIDEN Kategorien anmelden. So können zum einen das Kostüm und zum anderen die Gemeinschaft untereinander zur Bewertung kommen.

Die Anmeldung kann im Vorfeld erfolgen (dabei könnt ihr euch den Ausdruck der Bildvorlage sparen, ein funktionierender Link zu einer Vorlage reicht; Crossover im Gruppencosplay können NUR auf diesem Weg genehmigt werden) an: anmeldungen@comicfestival-muenchen.de
Anmeldeschluss ist der 22.6.2011, 18 Uhr.

Die Anmeldung kann danach an der Kasse des Comicfestivals im Künstlerhaus am Lenbachplatz erfolgen oder im "MICS-Klassenzimmer" im dritten Stock.
Spontane Anmeldungen sind bis Sonntag, 11.00 Uhr noch möglich.

TEILNEHMER AM WETTBEWERB HABEN AM SONNTAG FREIEN EINTRITT
Die Anmeldungen werten wir deswegen als verbindlich. Wer sich anmeldet und den freien Eintritt in Anspruch nimmt, hat anzutreten.

Wir freuen uns über rege Teilnahme.



Von:    Isamu_Sato 30.05.2011 13:32
Betreff: Comicfestival München 2011 [Antworten]
Avatar
 
Haha das nen ich mal ne klasse aufklärung. Jetzt heißts warten und däumchen drehn bis zum 23.06 XD



Von:    Callie 31.05.2011 10:19
Betreff: Comicfestival München 2011 [Antworten]
Avatar
 
ist der cosplay-wettbewerb nur für anime-charakter-cosplays oder darf man als "alles" teilnehmen? es ist ja ein comic-fest, also müssten comic- und cartoon-charaktere ja auch erwünscht sein, oder?
bin am überlegen teilzunehmen, insofern ich sonntags da bin.. xD
(wollten eigtl samstags hin, aber naja, mal schaun..)
you see the smile that's on my mouth, it's hiding the words that don't come out
and all of my friends who think that i'm blessed, they don't know my head is a mess

★ any questions?: www.formspring.me/CartmanEric



Von:   abgemeldet 01.06.2011 16:40
Betreff: Comicfestival München 2011 [Antworten]
Erlaubt ist jeder Comic-oder Mangacharacter, auch Zeichentrickserien und teilweise Computerspiele lassen wir zu. Wir würden es bevorzugen, wenn die Figuren irgendwo gezeichnet eine Rolle spielen. Aber auch da ist es so: wir sind Menschen, man kann mit uns reden.

Wichtig ist uns nur: der Charakter muss veröffentlicht sein, und zwar nicht ausschließlich im Eigenverlag.



Von:   abgemeldet 03.06.2011 15:53
Betreff: Comicfestival München 2011 [Antworten]
Avatar
 
halöle^^
also die angaben wo das comicfestival stadt findet verstehe ich nicht ganz°.°? da stehen so viele angaben?
und was gibt es da so zu kaufen?
wie groß ist das gelende?

tax kai-eto^<^
???



Von:    Nelhime 03.06.2011 16:48
Betreff: Comicfestival München 2011 [Antworten]
Hi :D

Hauptsächlich wird das Comic Festival am Stachus und aufm Marienplatz sein, soweit ich es von den Angaben abgelesen habe. Die restlichen Angaben dürften dann die Orte sein wo z.B. die (Comic-)Zeichner signieren/Vorträge halten.

Ich werde jedenfalls größtenteils aufm Stachus und Marienplatz sein.



LG



Von:   Calafinwe 03.06.2011 18:07
Betreff: Comicfestival München 2011 [Antworten]
Avatar
 
Nelhime:
> Hi :D
>
> Hauptsächlich wird das Comic Festival am Stachus und aufm Marienplatz sein, soweit ich es von den Angaben abgelesen habe. Die restlichen Angaben dürften dann die Orte sein wo z.B. die (Comic-)Zeichner signieren/Vorträge halten.
>
> Ich werde jedenfalls größtenteils aufm Stachus und Marienplatz sein.


Wobei das Hauptgelände wohl das Künstlerhaus am Lenbachplatz (also Stachus) ist. Ist halt ein bissel tricky, im Cosplay dann durch die Fußgängerzone zu marschieren. Geht wenn möglich nicht ganz alleine, gibt ja genügend Bekloppte auf der Straße -.-



Von:    Nelhime 03.06.2011 19:09
Betreff: Comicfestival München 2011 [Antworten]
Hi

Oh ja... Bekloppte die denken dass wir bekloppt sind und uns dann irgendwas zuschreien (zumindest den Cosplayern) xD Zum Glück bin ich in einer kleinen Gruppe unterwegs ^^



LG



Von:   abgemeldet 04.06.2011 22:19
Betreff: Comicfestival München 2011 [Antworten]
Hallo!
Wenn Du mal auf www.comicfestival-muenchen.de durch "Programm" und "Ausstellungen" klickst / durchscrollst, wirst Du sehen, was an den einzelnen Orten stattfindet.

Wir bieten - änlich wie in Erlangen - ein sehr buntes Programm an.

Was wir nicht in dem Maße sind, ist eine Verkaufsveranstaltung, sondern eine Kulturveranstaltung. Zwar gibt es ein paar Verkaufsstände, und jeder der anwesenden Verlage hat natürlich einen Teil seines Programms dabei, aber die größte Einkaufsmöglichkeit - dazu noch bei freiem Eintritt - ist am Samstag von 10 - 19 Uhr im Hof des Künstlerhauses, da findet unsere Comicbörse statt.

Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben.

Vielleicht interessieren Dich aber auch die Ausstellungen, Workshops und Veranstaltungen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das Dasein eines Manga-Fans auf "Einkaufen" beschränkt? Ich persönlich sehe das Comicfestival immer als eine tolle Möglichkeit, Dinge zu sehen, die ich noch nicht kannte. Comics wurden ja nicht in Japan erfunden, es gab und gibt sie weltweit. Auch wenn natürlich Mangas in Japan große Tradition haben, und was ganz eigenes sind. Aber wer weiß, vielleicht findest Du ja doch etwas, das Dein Herz oder Auge anspricht. Wenn man es nicht kennt, weiß man auch nicht, ob man nicht vielleicht etwas verpasst. :-)



Von:    Isamu_Sato 04.06.2011 10:22
Betreff: Comicfestival München 2011 [Antworten]
Avatar
 
hehe
Wen einer meint sich über cosplay lustig zu machen (auf einem comicfestival) werd ich ihn schon still legen. Die haben halt einfach nur kein geschmack. ^^



Von:   Calafinwe 04.06.2011 10:28
Betreff: Comicfestival München 2011 [Antworten]
Avatar
 
Isamu_Sato:
> hehe
> Wen einer meint sich über cosplay lustig zu machen (auf einem comicfestival) werd ich ihn schon still legen. Die haben halt einfach nur kein geschmack. ^^

Dann blaff aber die Leute bitte nicht an und Beleidigungen schon gleich gar nicht.



Von:    Isamu_Sato 04.06.2011 12:38
Betreff: Comicfestival München 2011 [Antworten]
Avatar
 
Ich bin ein friedlicher mensch ^^ will mir ja den tag nicht versaun sondern genißen.



Von:   abgemeldet 04.06.2011 22:25
Betreff: Comicfestival München 2011 [Antworten]
Also, AUF dem Marienplatz findet in dem Sinne nichts statt. Aber drum herum sind einige unserer Veranstaltungsorte. Wir freuen uns sehr, wenn viele Cosplayer in diesen Tagen die Innenstadt beleben - sofern sie sich zu benehmen wissen. Es geht hier auch nicht wirklich um Geschmack, sondern eher um Befremden. Viele Leute kennen Cosplay nicht oder haben völlig falsche Vorstellungen davon aus dem Fernsehen. Da heißt es, Verständnis haben, nett mit den Leuten reden und sie aufklären, damit sie Euch verstehen lernen. Oder, wenn die Leute aggressiv werden, einfach weiter zu gehen und darüber zu stehen.
Dieses größte Comicfestival in München ist auch für Euch eine Chance, Euch im richtigen Licht zu präsentieren, und auf breiter Fläche für positive Aufmerksamkeit zu sorgen, damit das Spotten und Stirnrunzeln vielleicht mal aufhören. Das ist eine große Sache, und ich würde mich freuen, wenn Ihr daraus auch was macht, und wir alle daraus ein schönes Festival machen.
Fühlt auch Euch und Euer Hobby / Eure Lebenseinstellung gefeiert. Auch Cosplay gehört für uns zur Comickultur.
Zuletzt geändert: 04.06.2011 22:26:14



Von:   abgemeldet 05.06.2011 20:36
Betreff: Comicfestival München 2011 [Antworten]
Avatar
 
halöchen°^
ich bin etwas verwirrt!
da gibt es so viele adressen°0°?
kann mich jemand aufklären?

und wie ist es so auf dem festival? viele verkleidete und was gibt es da so zu kaufen?

danke, wer auch immer das beantwortet^^
I Love you Haru♥



Von:   Calafinwe 05.06.2011 20:57
Betreff: Comicfestival München 2011 [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> halöchen°^
> ich bin etwas verwirrt!
> da gibt es so viele adressen°0°?
> kann mich jemand aufklären?
>
> und wie ist es so auf dem festival? viele verkleidete und was gibt es da so zu kaufen?
>
> danke, wer auch immer das beantwortet^^

Diese Fragen wurden alle schon in den Beiträgen auf Seiten 1 und 2 beantwortet. Ließ das vielleicht erst mal nach, da bist du hinterher dann bestimmt schlauer ^^



Von:   abgemeldet 06.06.2011 11:34
Betreff: Comicfestival München 2011 [Antworten]
Hallo Kai-Eto.
Ich habe Dir schon geantwortet. Hier nochmal der Direktlink zum Post:

http://animexx.onlinewelten.com/forum/thread_278515/1/#13072187966869

Ich hoffe, das hilft!



Von:   abgemeldet 06.06.2011 15:22
Betreff: Comicfestival München 2011 [Antworten]
Avatar
 
sorry^^! ich dachte ich hätte das garnicht abgeschickt und nochmal was geschrieben>o> hab mich in dem blog nicht zurecht gefundenXDD
aber vielen dank an dich, und an alle anderen die mein schreiben beantwortet haben.



Von:   Calafinwe 06.06.2011 11:37
Betreff: Comicfestival München 2011 [Antworten]
Avatar
 
@abgemeldet
Jetzt noch mal eine ganz bekloppte Frage. Eine Garderobe habt ihr nicht zufällig, oder?



Von:   abgemeldet 07.06.2011 10:41
Betreff: Comicfestival München 2011 [Antworten]
Hallo!
Also, eine richtige Garderobe zum Umziehen nicht, aber Toiletten sind da.

Tut mir leid, dass wir da räumlich etwas begrenzt sind.



Von:   Calafinwe 07.06.2011 10:45
Betreff: Comicfestival München 2011 [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Hallo!
> Also, eine richtige Garderobe zum Umziehen nicht, aber Toiletten sind da.
>
> Tut mir leid, dass wir da räumlich etwas begrenzt sind.

Bei einer Garderobe kann man eigentlich Taschen und Jacken gegen eine kleine Gebühr abgeben...



Von:   abgemeldet 09.06.2011 12:45
Betreff: Comicfestival München 2011 [Antworten]
Jetzt weiß ich, welche Art Garderobe Du meinst!

Ich kläre das heute noch ab, bin grade überfragt. ^^°



Von:   Calafinwe 09.06.2011 14:46
Betreff: Comicfestival München 2011 [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Jetzt weiß ich, welche Art Garderobe Du meinst!
>
> Ich kläre das heute noch ab, bin grade überfragt. ^^°

Das wär super, danke :D
Hätte auch gleich noch eine Frage. Schüler/Studenten-Tarif habt ihr nicht zufällig, oder?

Und wie darf man sich die Comic-Börse vorstellen? Ist das dann eher wie ein Flohmarkt, wo man gebrauchte Sachen kaufen kann oder wirklich so mit Händlern?



Von:   abgemeldet 10.06.2011 10:38
Betreff: Comicfestival München 2011 [Antworten]
Also, wegen der Garderobe: Leider werden wir die nicht anbieten können. Bei über 5000 zu erwartenden Besuchern wird das leider räumlich nicht möglich sein.

Die Preise gelten leider so wie auf der Homepage angegeben. Noch mehr Kategorien sind bei dem Preis (mit 4-Tagesticket 3,25 Euro pro Tag Eintritt für 20 verschiedene Ausstellungen und über 10 Locations) glaube ich aber auch nicht nötig. Die Veranstaltung möchte ich sehen, die mehr oder gleich viel für weniger Geld anbietet.

Die Comicbörse ist kein Flohmarkt, hier sind nur Händler anwesend, die professionell damit Handel betreiben.
Zuletzt geändert: 10.06.2011 10:38:52



Von:   Calafinwe 10.06.2011 10:48
Betreff: Comicfestival München 2011 [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Also, wegen der Garderobe: Leider werden wir die nicht anbieten können. Bei über 5000 zu erwartenden Besuchern wird das leider räumlich nicht möglich sein.
>
> Die Preise gelten leider so wie auf der Homepage angegeben. Noch mehr Kategorien sind bei dem Preis (mit 4-Tagesticket 3,25 Euro pro Tag Eintritt für 20 verschiedene Ausstellungen und über 10 Locations) glaube ich aber auch nicht nötig. Die Veranstaltung möchte ich sehen, die mehr oder gleich viel für weniger Geld anbietet.
>
> Die Comicbörse ist kein Flohmarkt, hier sind nur Händler anwesend, die professionell damit Handel betreiben.


Danke^^ Mit Preisen ist verständlich, hab halt das Problem, dass ich jedes mal den MVV zahlen muss aber vielleicht kauf ich mir gleich ne Wochenkarte...



Von:   abgemeldet 11.06.2011 00:48
Betreff: Comicfestival München 2011 [Antworten]
Von wie weit kommst Du denn rein? Evtl. kommst Du mit 3-Tages-Ticket und einmal normal zahlen billiger?
Übrigens: Da sind auch wir von der Orga nicht verschont. -_- Ich zumindest zahl' meine Fahrten selber. Kostenloser Nahverkehr hätte was...



Von:    Callie 11.06.2011 12:47
Betreff: Comicfestival München 2011 [Antworten]
Avatar
 
>Die Comicbörse ist kein Flohmarkt, hier sind nur Händler anwesend, die professionell damit Handel betreiben.

findet die comicbörse alle tage oder nur an einem bestimmten tag statt? (wann??)
i'm not just sure, i'm HIV-positive about that!!

★ any questions?: www.formspring.me/CartmanEric
Zuletzt geändert: 11.06.2011 12:48:01



Von:   abgemeldet 12.06.2011 15:07
Betreff: Comicfestival München 2011 [Antworten]
Callie:

> findet die comicbörse alle tage oder nur an einem bestimmten tag statt? (wann??)

Die Comicbörse ist - bei freiem Eintritt - am Samstag, von 10-19 Uhr, im Hof des Künstlerhauses.


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück