Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Kabuki RockStyle - April 2010


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_254114/-1/12704926043943/
http://desu.de/Hqx6F2G




Von:    -akai- 05.04.2010 21:37
Betreff: JRock & JPop Party in Bochum [Antworten]
Avatar
 
Uuhhh, so viel Kritik >.<

Also ich muss erstmal sagen, dass ich den Abend grundsätzlich total gut fand. Ich fands ehrlich gut, und nicht nur, weil ich Co-DJane war. (Danke nochmal dafür, Kei. War ne tolle Erfahrung :D)
Über die 5€ Mindestverzehr müssen wir denk ich nicht mehr reden, das war echt doof, aber Kei wusste es ja auch nicht.

Ich dachte bei den ViCus und so auch immer "Boa, der spielt wenig Wünsche -.-", aber wenn man mal selber DJ bzw. Co-DJ ist, dann weiß man auch, dass es nicht so einfach ist, wie es vielleicht immer scheint. Wir hatten nach relativ kurzer Zeit schon knapp 4 Seiten Wünsche. Das sind knapp 120! Nachher hatten wir glaub ich insgesamt 8 Seiten. Wir haben aber an dem Abend nur 93 Songs gespielt.
Es ist ganz schön schwer, da aus der Wunschliste Songs raus zu suchen, die man mit in die Playliste packt. Und jedem kann man es so wie so nicht recht machen. Und 32 Wünsche auf 93 Songs hört sich auch erstmal nicht viel an. Aber viele Songs, die wir von Anfang an in der Playlist hatten (wir haben beide eine Playlist von ca. 40 Songs vorbereitet)wurden gewünscht, sind dann aber nicht gekennzeichnet.

Das heißt jetzt aber auch nicht, dass ich sage, dass die Leute, die Kritik geübt haben, komplett falsch liegen! Das will ich gar nicht sagen. Klar, hätten wir auch was anders machen können. Den Kritikpunkt 'zu viel Diru und Despa' kann ich sogar verstehen. 6 Despa-Songs und 5 Diru-Songs ist ne ganze Menge. Andererseits frag ich mich dann auch wieder, wieso sich niemand beschwert hat, dass auch 5 Mal GazettE kam?!

Noch ne andere Sache: Songs von älteren Bands. Ich finde auch, dass ruhig mehr Songs von äteren Bands gespielt werden können. Ich hab beispielsweise Pierrot oder Glay reingenommen. Wenn dann aber nur eine Hand voll Leute auf der Tanzfläche sind, überlegt man sich als DJ auch, vielleicht doch andere Songs zu nehmen, wo dann mehr Leute tanzen. Bei einem Song von hide waren sogar nur 2 Leute auf der Tanzfläche.
Dazu wäre aber meine Idee: man könnte mal eine ViCu oder auch Kabuki RockStyle machen, wo nur Songs gespielt werden, die älter als 5 Jahre sind. (5 ist jetzt nur irgendeine Zahl, sollte aber schon Minimum sein, meinetwegen auch 7 oder so) Das wär dann so eine Art Themen-Party, die wahrscheinlich vor allem die anspricht, die schon lange in der Szene sind oder halt die, die gerne die ältere Musik hören. Da könnte man dann z.B. Lareine, X-Japan, Luna Sea, Malice Mizer und Co. spielen. Aber ich schweife vom Thema ab.

Ein anderer Kritikpunkt war, dass an der Musiklautstärke so oft gedreht wurde und bei einem Lied sogar mittendrin was anderes kam.
Das mit dem mittendrin war mein Fehler und es tut mir auch wirklich Leid >.< Zumal ich das Lied, was dann gerade lief (Alkaloid Showcase von Matenrou Opera) selber super toll fand. Aber das war ein technisches Problem mit meinem Laptop >.>
zu der Lautstärke: wir haben vorher mindestens eine halbe Stunde Soundcheck gemacht. Aber da kann man auch nur das Gröbste einstellen, da die Songs von den Bands auch unterschiedlich eingespielt sind. Da hilft es dann auch nicht sehr viel, die Songs mit einem Programm auf die gleiche Ausgangsstärke zu regeln. Deshalb musste so viel an Lautstärke, Höhen und Bässen gedreht werden. Und dazu kommt noch, dass die Musik am DJ-Pult teilweise ganz anders klingt als auf der Tanzfläche. Das ist echt ein großer Unterschied manchmal. Am DJ-Pult klingt es total dumpf und auf der Tanzfläche ist alles okay. Das ist also auch nicht gerade einfach.

Ich glaub, ich hör jetzt erstmal auf. War schon mehr als genug @_@ Aber ich hoffe, dass ihr jetzt vielleicht auch ein bisschen versteht, warum es manchmal nicht so einfach ist.
Wie gesagt, generell fand ich die Kritik teilweise sehr berechtigt. Ich hätte vermutlich das Gleiche gesagt, wenn ich da als 'Besucher' hingefahren wäre. Aber jetzt, wo ich mal "hinter die Kulissen" gucken konnte, sehe ich einiges anders.

LG, akai
Bleib dir treu, verstell dich nicht für andere und gehe immer deinen Weg!
Zuletzt geändert: 05.04.2010 22:18:59

Zurück zum Thread