Zum Inhalt der Seite

Thread: Angel Sanctuary Band 20!!!Das Ende

Eröffnet am: 18.05.2004 22:47
Letzte Reaktion: 03.07.2004 22:56
Beiträge: 68
Status: Offen
Unterforen:
- Angel Sanctuary



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
 TonaradossTharayn Angel Sanctuary Band 20!!!Das ... 27.05.2004, 06:51
 Cheezu Angel Sanctuary Band 20!!!Das ... 27.05.2004, 11:38
Aleyna_bent_Ipek Angel Sanctuary Band 20!!!Das ... 27.05.2004, 13:13
Jeril Angel Sanctuary Band 20!!!Das ... 27.05.2004, 13:58
 yinni Angel Sanctuary Band 20!!!Das ... 27.05.2004, 14:07
Katzenpfote Angel Sanctuary Band 20!!!Das ... 27.05.2004, 18:37
Beccy Angel Sanctuary Band 20!!!Das ... 10.06.2004, 21:04
Katinchen012 Angel Sanctuary Band 20!!!Das ... 11.06.2004, 14:25
 san-tenshi Angel Sanctuary Band 20!!!Das ... 28.05.2004, 14:49
nori_89 Angel Sanctuary Band 20!!!Das ... 28.05.2004, 15:41
 Drachenfliege Angel Sanctuary Band 20!!!Das ... 29.05.2004, 22:24
 Knoblauchgurke Angel Sanctuary Band 20!!!Das ... 30.05.2004, 13:20
Airin Angel Sanctuary Band 20!!!Das ... 30.05.2004, 20:12
 MatsuChan Angel Sanctuary Band 20!!!Das ... 31.05.2004, 14:45
thaian Angel Sanctuary Band 20!!!Das ... 02.06.2004, 14:33
kaworu-san Angel Sanctuary Band 20!!!Das ... 02.06.2004, 21:24
 Technomage Angel Sanctuary Band 20!!!Das ... 03.06.2004, 13:49
Morley Angel Sanctuary Band 20!!!Das ... 03.06.2004, 19:41
 Technomage Angel Sanctuary Band 20!!!Das ... 03.06.2004, 20:47
ruthie Angel Sanctuary Band 20!!!Das ... 03.06.2004, 20:19
Misty_van_Borg Angel Sanctuary Band 20!!!Das ... 06.06.2004, 16:20
 Technomage Angel Sanctuary Band 20!!!Das ... 06.06.2004, 20:16
Orchideen-Princess Angel Sanctuary Band 20!!!Das ... 06.06.2004, 17:34
 Jen-jen Angel Sanctuary Band 20!!!Das ... 06.06.2004, 22:55
 LUZIFER-SAMA Angel Sanctuary Band 20!!!Das ... 07.06.2004, 14:08
 Lothiril Angel Sanctuary Band 20!!!Das ... 07.06.2004, 15:44
IcyTower Angel Sanctuary Band 20!!!Das ... 11.06.2004, 14:49
 molnja Angel Sanctuary Band 20!!!Das ... 11.06.2004, 14:34
 Xanathos Angel Sanctuary Band 20!!!Das ... 11.06.2004, 22:55
 paptschik Angel Sanctuary Band 20!!!Das ... 14.06.2004, 14:33
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    TonaradossTharayn 27.05.2004 06:51
Betreff: Angel Sanctuary Band 20!!!Das Ende [Antworten]
Avatar
 
Wieso sollten sich Luzi und Alec nicht gekriegt haben?
Sie ist ihm doch in die Arme gesprungen, als er abnippelte O.o°

Und wie kann er jetzt über die Hölle herrschen?
Er ist tot. Mausetot. Da kann er schlecht regieren, zumal da eh im wahrsten Sinne des Wortes die Hölle los ist, da ja Himmel und Hölle aufeinander gekracht sind...
"Weil du mich ungeduldig machtest... weil du mir so gut getan hast...konnte ich nicht mit dir umgehen... Für alles Leid, was ich dir zugefügt habe... Tsuzuki... zerstöre mich bitte... durch deinen "Tod" " - Tatsumi Seiichiro
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=18183




Von:    Cheezu 27.05.2004 11:38
Betreff: Angel Sanctuary Band 20!!!Das Ende [Antworten]
Avatar
 
ich finde das ende etwas matsch geraten...
-_-
da hofft man noch mal aufn richtigen fight zwischen dämonen und engeln und daaaaaann???!!
das war ja nicht mal das schlimmste!!
.
die gottesdarstellung fand ich etwas seltsam... bekam kaori yuuki da keinen stress mit irgendwem??o-O
.
naja...
XD wenigsten hab ich es geschafft alle 20 bände zu lesen*schnauf+

AS war n sehr anstrengender manga ^^""
Hen na koto...hen na koto...
HEN NA KOTO!

I don`t care..Just wonna drink..Give me alcoho-ol



Von:   abgemeldet 27.05.2004 13:13
Betreff: Angel Sanctuary Band 20!!!Das Ende [Antworten]
Avatar
 
Ich bin etwas enttäuscht vom Ende. Diese ganze sache mit Seraphita und Gott. Na ja. Aber das Jibrille, Rafael, Belial nicht mehr so richtig vorkamen fand ich nicht so das wahre.

Wenigstens war der Lord of Darkness noch recht present *freu*
Genial sein abgang..

Wir werden nicht als Mädchen geboren,
Wir wergen dazu gemacht. (Ursula Scheu)


http://animexx.de/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=47076



Von:   abgemeldet 27.05.2004 13:58
Betreff: Angel Sanctuary Band 20!!!Das Ende [Antworten]
Avatar
 
Ich fand Band 20 krass!
Was da alles rausgekommen ist!
Oje, vor allem fand ich das mit Gott krass, was der mit Alec, Luzifer und Rosiel abgezogen hat!
Und das Alec eihentlich Rosiel abgöttisch geliebt hat und nicht Gott, einfach krass das ganze!
Das Ende find ich pers. auch nicht so toll!
Aus Fehlern lernt man....
...doch sie tun weh!



Von:    yinni 27.05.2004 14:07
Betreff: Angel Sanctuary Band 20!!!Das Ende [Antworten]
Avatar
 
Wie Luzi ist tot? .-. *das net raff*
Ich denke er lebt noch und ist in die Hölle zurückgegangen..
Auf der einen Seite war doch dieser eine Schmetterling und meinte 'Ist es dir recht so? Gehen wir. Dorthin wo wir hingehören."
Ich glaub, ich muss mir den Bd. noch mal durchlesen.. *schnüff*
And in the earth, yes.. the earth itself, you will find thousand shades of darkness...

This will be your beauty...




Von:   abgemeldet 27.05.2004 18:37
Betreff: Angel Sanctuary Band 20!!!Das Ende [Antworten]
Also ich würd's eh nicht überleben einen AS-Band nur einmal durchzulesen... da kapiert man doch nix... *g*
Die Szene hab ich auch nicht wirklich kapiert, aber dass Luzifer tot ist, das ist klar, denk ich mal. Und da war ja auch eine Art Happy Ende mit Alexiel... voll süß, wie sich die zwei in den Armen gehalten haben...



Von:   abgemeldet 10.06.2004 21:04
Betreff: Angel Sanctuary Band 20!!!Das Ende [Antworten]
>>Ich denke er lebt noch und ist in die Hölle zurückgegangen..

das hätt ich ja jetzt auch mal so interpretiert... also ich glaub nicht das luci tot ist :-)

~† In jedem Engel steck† ein Dämon †~
~† Und in jedem Dämon ein Engel †~




Von:   abgemeldet 11.06.2004 14:25
Betreff: Angel Sanctuary Band 20!!!Das Ende [Antworten]
Avatar
 
Also ich finde das Ende echt klasse! Meine Fragen sind alle beantwortet, und Rosiel, den ich die ganze Zeit über gehasst habe, kann ich jetzt auch verstehen und bemitleiden. Am bewegendsten war für mich aber trotz allem die Stelle, an der Mika-chan geweint und "Bruder" gesagt hat! Endlich sind sie versöhnt!
Und ich muss sagen, ich habe auch nicht geweint, sondern eher mit einem Lächeln auf den Lippen abgeschlossen.



Von:    san-tenshi 28.05.2004 14:49
Betreff: Angel Sanctuary Band 20!!!Das Ende [Antworten]
Avatar
 
Ich hab Band 20 am Samstag gelesen und das war so schrecklig!!!!
Ich musste immer wieder anfangen zu heulen ;_; *schnief*
Rosiel tat mir zum Ende irgendwie sehr leid, vorallem die Sache mit Katan *heul*
Obwohl es einwenig kompliziert war, find ich Angel Sanctuary total klasse!!!!
Ich hab mir schon gedacht das Sara und Setsuna am Ende wieder glücklich vereint sind, weil wenn zum Beispiel Sara gestorben wäre, wär das alles umsonst gewesen, oder?
Das Ende war so traurig, der letzte Satz, gab einem noch den Rest und man fing wieder an zu heulen!!!
Mach weiter so Kaori!! ^-^

SN


„Genau das ist die Zukunft ... die Zukunft die ich gewählt habe.“ - Kamui Shiro



Von:   abgemeldet 28.05.2004 15:41
Betreff: Angel Sanctuary Band 20!!!Das Ende [Antworten]
Naja,bin ein bisschen enttäuscht...
hätts am liebsten gehabt,wenn rosiel und katan überlebt hätten(obwohls sehr unlogisch ist die ganze sache nicht mehr so schön traurig gewesen wär....hach....trotzdem....)Irgendwie denke ich,rosiel und katan warn die heiligsten; die szene als alec ihm sagt dass sie ihn liebt,scheisse,hab ich geflennt!
Ich mochte eigentlich alle ausser setsuna,sara und kurai(gyaaaaah,verreckt,ihr schweine!!!Naja,so schlimm isses ja doch nich.)

Ach ja,das war so süüüüß als mika-chan zu luzifer bruder gesagt und geweint hat...und das gebet von kadamon war so genial,ich hatte voll gänsehaut(oh gott,ich glaub,ich hab sogar geheult!)

Am liebsten würd ich mir ein eigenes ende zeichnen,aber man kann sich denken was dabei rauskommt...
ausserdem war viel zu wenig über raphael(hat der überhaupt etwas gesagt???)

hätte lieber das unhappy-end gehabt...*snif*





Von:    Drachenfliege 29.05.2004 22:24
Betreff: Angel Sanctuary Band 20!!!Das Ende [Antworten]
Avatar
 
Ich fand des mit Rosiel und Katan SOOOOOOO traurig T_____T
ich wusste seid band 12 oder so das katan stirbt (da war ja ma diese vorschau) aber ich hätte mir nie gedacht dass des soooo traurich wird ;.;
*die beiden voll geliebt hat*
Setsuna Sara und Kurai warn Scheiße wie immer >.>
Und des mit Adam Kadamon fandi voll krass °°
Sowieso die ganze geschichte mit dem und Gott
*gott jetz voll nimmer mag*
*knurr*

Hach ja...
*jetz ins bett geh*
*Den band nomma lesen muss+
höhö
Wir sind der schwarze Tod, der kommt und jeden holt, ob jung oder alt, ob schon oder hässlich, damit die Menschen angesichts der Macht Gottes erzittern...
...In dem Heer der Kutten tragenden Skeletten, das auf tausend Torbögen zu sehen ist, tragen wir die Sense.



Von:    Knoblauchgurke 30.05.2004 13:20
Betreff: Angel Sanctuary Band 20!!!Das Ende [Antworten]
Avatar
 
Irgendwie war ich mit dem ende nicht so ganz zufrieden. Weiß auch nicht warum... Ist auf jeden Fall ein komisches Gefühl, dass es jetzt nicht mehr weitergeht. Bin jetzt mehrere Jahre immer sofort losgestürmt, wenn der nächst Band rausgekommen ist und jetzt nicht mehr? Das wird komisch für mich^^
Muss den Band unbedingt noch mal lesen, weil mir vor lauter heulen sicher wieder mal die Hälfte entgangen ist. Aber dieser Satz von Rosiel... Ich hab ihn ja gehasst wie die Pest und dann hab ich am Ende doch tatsächlich Mitleid mit ihm... Das war alles so... nyaaaaa, keine Ahnung. Einfach nicht zu beschreiben... Bin total fertig und irgendwie auch doch nicht...
I thought a thought.
But the thought I thought wasn't the thought
I thought I thought.
If the thought I thought I thought had been
the thought I thought I wouldn't thought so much.



Von:   abgemeldet 30.05.2004 20:12
Betreff: Angel Sanctuary Band 20!!!Das Ende [Antworten]
Avatar
 
Nun ja...ich bin traurig, dass diese wirklich geniale Serie jetzt zu Ende ist und ich bin traurig, dass es so ein schlechtes Ende war. Sorry, aber ich bin vom Ende mächtig enttäuscht.
Vielleicht, ode eher wahrscheinlich, liegt es daran, dass ich allgemein net so auf ein Wischi-Waschi-Ende stehe und das war es meiner Meinung nach.
Aber nya, wems gefällt, für den freuts mich.^^



Von:    MatsuChan 31.05.2004 14:45
Betreff: Angel Sanctuary Band 20!!!Das Ende [Antworten]
Habt ihrs alle gut, ich bekomm den 20ten Band erst morgen XD
aba ich glaub ich werd mich eh net trauen ihn zu lesen XD




Von:   abgemeldet 02.06.2004 14:33
Betreff: Angel Sanctuary Band 20!!!Das Ende [Antworten]
Meiner Meinung nach hätte das Ende ruhig über ein paar Bände gehen können, anstatt alles so gehetzt und so gequetscht zusammen in einem Band... *schnüff*
Nun ist eine meiner Lieblingsserien zu ende aber glücklich bin ich mit dem Ende nicht gerade... irgendwie ist mir das Ende zu "positiv"... da hätte ruhig mehr Blut fließen können... ^^°°



Von:   abgemeldet 02.06.2004 21:24
Betreff: Angel Sanctuary Band 20!!!Das Ende [Antworten]
Avatar
 
Oh, ich hätt fast angefangen zu heulen. Yuki-sama ist so lieb und der Schluss ist so gigantisch, sensibel, wunderschon, unbeschreiblich ... *drop*

Mein Lieblingsmanga is zu Ende *heul*

Is aber trotzdem einer der schönsten Sachen die ich je gelesen habe und kenne!!! *schnief*

Und an einem Ort,
den die Wirklichkeit nicht kennt,
liegt ein Traum verborgen in der Wirklichkeit.



Von:    Technomage 03.06.2004 13:49
Betreff: Angel Sanctuary Band 20!!!Das Ende [Antworten]
mmmhhh . . . habe auch im Laufe des gestrigen Tages den letzten Band endlich gelesen und vor allem das Ende, also etwa die letzten 30 Seiten mehr als einmal.
Wenn ich mir hier die Kommentare und Meinungen so durchlese, dann fällt mir auf, dass sie etwa so ausfallen, wie ich es erwartet habe, die einen heulen und stammeln Adjektive, den anderen war es nicht "böse" oder blutig genug. Auch merke ich jetzt noch mehr als vorher, dass es viel mehr Unstimmigkeiten gibt, als ich dachte.
Ich fand, im Vergleich zum Intrigen und Wechselgewirr der vorherigen Bänden den letzten und vor allem das Ende sehr verständlich und klar. Bin auch der Meinung, dass Lucifer tot ist und der schwarze Engel, der seinen Vater beobachtet mehr nach einer "Erscheinung" als Lucifer selbst aussieht, da er in der vorherigen Szene deutlich im Tode mit Alexiel vereint wird. Eine sehr angenehme, warme Szene, wie ich übrigens finde, bei der ich lächeln musste, als ich sie gelesen habe. Das Verhältnis des Verschlingens und Verschlungenwerdens bei Adam Kadamon und dem Schöpfer ist zugegebenermaßen ein bisschen verworren, aber mittlerweile leuchtet mir es ein.
Zur Frage, war es das "richtige" Ende? Meiner Meinung nach Ja.
Jene, die sich das "böse" Ende wünschen kann ich verstehen, denn ein solches Ende würde den "HappyEnd-Hassern" entsprechen, die sich, glaube ich zumindest, aus reinem Hass auf Kitsch, Schmalz und ähnliches nur in meinem Ende voll Leid, Schmerz und Verzweiflung wohlfühlen können.
Andererseits wäre dann eben die Frage nach der Rechtfertigung eines Un-happy End, das nicht nur vom "Blutdurst" so mancher lebt. Natürlich gibt es Gründe, aus denen Sara und Setsuna eines "tragischen Todes" bedürfen, weil sie auf ihren Pfaden durch Himmel und Hölle beide große Schuld und Sünde auf sich geladen haben, die in einer Tragödie für gewöhnlich zu einer solchen "Strafe" führt. Allerdings ist diese Bestrafung meist (ich gehe vom griechischen Archetyp der Tragik aus) eine "Strafe der Götter" und es bleibt fraglich wer sie dann noch bestrafen sollte. Das einzige, was ich dann noch sehe ist der Weg des Zufalls als Grund für ein dieses tragische Ende, "weil es eben so sein sollte."
Wie es vielleicht schon anklingt, bin ich kein Fürsprecher des "bösen" Endes und ich habe meine Gründe dafür. Ich denke, auch wenn Geschichten eben nur Geschichten sind, so stecken in ihnen, gerade wenn es eine Geschichte wie "AngelSanctuary" ist, die mit so vielen Fragen und philosophischen Gedanken umherbalanciert bzw. so viele unserer Gefühle anspricht und herausfordert( das sehe ich an jeder Hassserenade auf einzelne Charaktere . . . ), so haben ihre Eindrücke und Ideale, die sich gerade im Ende ausdrücken, Einfluss auf unser Denken und vielleicht sogar unser Weltbild. Ein tödliches Ende, eine Vernichtung der Träume, für die jeder einzelne Charakter stand, die Zerschlagung ihrer Hoffnungen, wäre niederschmetternd. Jeder Leser, der wirklich für diese Geschichte in ihrer Gesamtheit etwas empfinden und nicht nur für einen Charakter oder eine bestimmte Szene bzw. einen bestimmten Zug der Darstellung(z.B. die Grausamkeit und Bösartigkeit einiger Charaktere ), würde einen Schmerz in Erinnerung behalten, wenn er an ein Ende in Leid und Verzweiflung denkt. Die Geschichte würde mir sagen, ich kann so sehr für meine Träume kämpfen und in Hoffnung auf ein glückliches Schicksal an mich selbst glauben, "mit Inbrunst leben wollen" wie es Adam Kadamon sagt, und es wäre schlicht und ergreifend zu Scheitern und Verfall verurteilt. Es ist hoffnungslos und lächerlich an seine Träume zu glauben, würde es sagen. Das kann nicht das Schlusswort einer Geschichte sein, in der ein Leser soviel durchgemacht hat. Wer jetzt immer noch sagt " Doch, das wär doch lustig, so richtig schön fies und böse." auf den greift meine Vorstellung von Leben und damit erst recht meine Vorstellung von der Gestaltung einer Geschichte nicht.
Das Happy End . . . ich bin gar nicht mal so sicher, ob dieses Ende das ist, was ich unter einem solchen verstehe. Ich verstehe darunter etwas sehr schmalziges und klebrig süßes, dass ich nicht direkt in Worte fassen kann, hoffe aber, dass jemand weiß, was ich meine . . . Das Ende von Angel Sanctuary dagegen hat mehr Gehalt und zielt in eine andere Richtung, wie ich meine. Es ist nicht das Liebe, Freude, Friede Happy End, bei dem der Prinz die Prinzessin kriegt und selbst der böse Drache lieb wird und sowieso alle wieder von den Toten auferstehen und bei der großen Abschlussparty mitfeiern. Ich finde es ist sehr . . . menschlich.( oder sollte ich sagen engelisch? ) Ohne dich beirren zu lassen, auch wenn alle Chancen gegen dich stehen und die Last der Welt, des Leids und der eigenen Schuld unerträglich sein kann, stehst du immer wieder auf und hoffst weiter, hältst an deiner Sehnsucht und Hoffnung fest, im festen Glauben, dass das, was dich zu dem macht, was du bist, stärker ist als alle unsichtbaren oder sichtbaren Kräfte. Auch wenn es keine Gewissheit, keine "Wahrheit" gibt bzw. scheinbar nicht zu finden ist, strebt man weiter und resigniert nie, so dünn das Eis auch sein mag, auf dem man läuft. Ich glaube dieser unbeugsame Kampf um sein eigenes Schicksal, der Glaube an die eigenen Träume, die unbeugsame Hoffnung auf das Glück, trotz des Wissens um das Wesen der Welten und ihrer Geschöpfe, der Unvollkommenheit ihres Seins, das ist für mich "Angel Sanctuary". Nicht Setsuna, nicht Sara, nicht Lucifer, Alexiel oder Rosiel, nicht die Engel oder die Dämonen, noch die Menschen, noch der Schöpfer oder Adam Kadamon, sondern dieser unbeugsame Wille und Glaube an Träume, Hoffnung und Liebe, daran dass alle Wesen glücklich werden sollen, jedes einzelne von ihnen, wer oder was auch immer sie sein mögen.

Verzeiht mir, dass ich wie ein leicht gestörter Visionär spreche und dauernd mit Glück, Hoffnung und Träume um mich werfe, aber das ist exakt das, was ich darin sehe und was sich, vielleicht nicht immer ganz glatt und sauber, aber doch beständig, durch die Geschichte zieht.
Deswegen hege ich auch tiefste Bewunderung für das letzte Gebet des Adam Kadamon, weil es für mich genau dies ausdrückt und wie die Moral der Geschichte an ihrem Ende steht.

Das hier liest zwar sowieso keiner, weil es viel zu lang ist, aber trotzdem werde ich hier dann mal aufhören^^. Hoffe ich habe irgendwas zur Erschließung des Endes beigetragen.
Menschen vollbringen nichts, solange sie sich vor der eigenen Dummheit fürchten.



Von:   abgemeldet 03.06.2004 19:41
Betreff: Angel Sanctuary Band 20!!!Das Ende [Antworten]
@technomage
Das hast du schön ausgedrückt.

Morley's kleiner Zusatz zum Thema Happy End:
Es ist ja auch nicht wirklich ein Happy End (Happy End im Sinne von Friede, Freude, Eierkuchen und alle leben glücklich und zufrieden). Setsuna und Sara werden immer zu kämpfen haben, in diesem "Krieg" sind viele gestorben, viele haben für sie wichtige Personen verloren und Himmel und Hölle wieder aufzubauen wird auch nicht ohne ne menge Ärger von Statten gehen. Gut ist also eigentlich noch lange nichts.

War das jetzt verständlich? *zweifel*
Der verlorenster aller Tage ist der,
an dem man nicht gelacht hat.



Von:    Technomage 03.06.2004 20:47
Betreff: Angel Sanctuary Band 20!!!Das Ende [Antworten]
@morley
ya, es war sehr verständlich und du hast natürlich recht, ich sehe es eben auch nicht als das aalglatte Happy-End an, für das es glaube ich einige bemeckern. Es ist mehr so, als ob jeder seine Chance bekommt glücklich zu werden, aber es trotzdem bis dahin noch ein langer Weg ist. Ich denke, viele halten es gerade für ein Standard-HappyEnd, weil diese "Chance", zumindest als ich sie gelesen habe, soviel Mut, Hoffnung und Wärme ausstrahlte, dass ich die ganze Zeit darüber lächeln musste. Deswegen war ich auch gar nicht traurig darüber, dass der Band das Ende der Serie bedeutet, weil ich das Gefühl hatte " Schön, dass alles gut werden wird." und damit find ich es eigentlich nicht mehr notwendig die armen Charas noch weiter zu sprapazieren, die so schon genug leiden mussten und jetzt eigentlich eine Pause verdient haben^^
Menschen vollbringen nichts, solange sie sich vor der eigenen Dummheit fürchten.



Von:   abgemeldet 03.06.2004 20:19
Betreff: Angel Sanctuary Band 20!!!Das Ende [Antworten]
Avatar
 
oooch... hört sich sehr traurig an...-.- ich hab's leider noch nicht gekauft, mach ich aber sobald ich 6€ frei hab *lol*
bin auf die szene zwischen raphi und mika gespannt O.O
"I... can kill so easily... but... why I'm not sad?"



Von:   abgemeldet 06.06.2004 16:20
Betreff: Angel Sanctuary Band 20!!!Das Ende [Antworten]
Avatar
 
Ich habe den 20. band meiner Lieblingsmangaserie gestern im Zug nach Düsseldorf zum Japantag gelesen.
Ich muss gestehen, dass bei mir keine Tränen geflossen sind, im Gegenteil, am Ende hatte ich ein Lächeln auf den Lippen.
Ich finde das Ende sehr schön. Das Wort "ENDE" suggeriert nämlich, dass danach nichts mehr kommt, aber wir wissen jetzt, dass das nicht stimmt!
Setsuna und Sara leben!

Ich kann gut verstehen, dass viele einige Dinge verwirrend, bzw. unverständlich finden. Ein paar Fragen sind schliesslich doch offen geblieben.
Ist das, was wir immer als "Gott" bezeichnet haben wirklich vernichtet? Was war es überhaupt? Adam Kadamon hat gesagt, es sei ein außerirdisches, kollektives Bewusstsein, kann man ein Bewusstsein töten?

Es gibt mehrere Ähnlichkeiten, die mir aufgefallen sind.
1. Das Kollektive Bewusstsein - Die Borg aus Star Trek
Auch wenn Picard und Data in "First Contact" die Borg-Königin getötet haben, so gibt es bei "Voyager" weiterhin Borg, die ebenfalls eine Königin haben.
Es besteht also die Möglichkeiten, dass es noch woanders im All ein ähnliches Wesen gibt... Das Star Trek Universum ist voll von solchen "gottgleichen" Wesen...

2. Die Vereinigung der 5 Elemente - "Das Fünfte Element" mit Bruce Willis hat wahrscheinlich ein Großteil von Euch gesehen. Dort muss sich Leeloo, das fünfte Elememt Opfern, um die Menschheit zu retten. Auch danach geht das Leben weiter, wenn auch nicht wie bisher... es gab Opfer, die nicht wieder zurückzubringen sind, aber die Liebenden, Leeloo und Corban, haben die Möglichkeit sich in der neuen, alten Welt zu bewehren.

3. "Wenn die Sterne verlöschen" von Isaac Asimov (übrigens ein Atheist) - In dieser Geschichte bauen die Menschen eine Computer, der ihnen die letzte Frage nach dem Sein beantworten soll, doch der Computer hat niemals genug Kapazität und Informationen, um die Frage beantworten zu können, so vergrößern und verbessern die Menschen den Computer über Jahrhunderte und Jahrtausende. Auch die Menschen selbst verändern sich, bis auch sie selbst irgendwann nur noch ein einziges, wenn auch sterbliches Wesen sind... Als der letzte "Mensch" dann für immer die Augen schließt und der letzte Stern verlischt, hat der mittlerweile ausmaßlose Computer die Antwort: "Es werde Licht!"
Meiner Meinung nach so gut wie übereinstimmend mit "Euer Name ist Engel."

Einige Postings vorher war jemand der Meinung, dass das Ende, das Yuki Kaori gewählt hat auch einen pädagogischen Einfluss auf die Leser haben soll. Ich möchte mich dieser Meinung anschliessen. Ein "Unhappy End" hätte bei vielen einen psychischen Knacks verursachen können. Wir Manga- und Anime-Fans sind für psychische Angriffe leider sehr empfänglich, wie ich schon desöfteren feststellen musste...
In vielen anderen Fan-Gemeinde ist man zwar auch mit viel Begeisterung bei der Sache, man verkleidet sich und trifft sich regelmäßig auf den verschiedensten Conventions, aber erstaunlicherweise sind es die "Otaku", die mit ihren Helden und Lieblingen am "Realsten" mitleiden, obwohl diese noch nicht einmal von richtigen Schauspielern verkörpert werden. Auf diese Weise hat man nämlich kein fertiges, vorgeschriebenes Bild, man kann den Charakter am besten an sich selbst anpassen.
Und an dieser Stelle kann ich den Bogen zum pädagogischen Effekt schlagen, wenn am Ende alles im Chaos versunken wäre, dann wären die Leser mit einem depressiven Gefühl aus der Serie ausgestiegen.
"Es hat alles keinen Sinn, alle haben gekämpft, viele haben ihr Leben verloren und keiner hat etwas bei der ganzen Sache gewonnen... Wenn das Leben so grausam ist, dann kann ich auch gleich Schluss machen..."
Das Ende ist aber anders!
Es ist zwar noch immer nicht alles Gold was glänzt, aber wenigstens ist den Protagonisten am Ende etwas geblieben, für das sie auch in der Zukunft leben und kämpfen können!
Was wäre das reine "Happy End" denn für ein Ende?
Alle, die gestorben sind leben wieder und keiner hasst den anderen mehr?
> Friede, Freude, Eierkuchen
Wohl besser nicht, denn dann gäbe es keine Geschichten mehr, die es sich zu erzählen lohnen würde...

Für mich sagt das Ende aber auch etwas anderes noch aus, nämlich, dass man keine Angst davor haben soll, für eine Sünde in die Hölle zu kommen.
Alle, sowohl Menschen, als auch Engel, alle sind sündig... Schon von Geburt an.
Man kann doch nicht alle Lebewesen für das, was sie sind, für das, was sie ausmacht bestrafen!

Lorenor Megumi
Such' Dir Deine Freunde mit viel Sorgfalt, Deine Feinde finden Dich von alleine!

Menschen sind Engel mit nur einem Flügel, zum Fliegen müssen sie sich umarmen.

http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=18628



Von:    Technomage 06.06.2004 20:16
Betreff: Angel Sanctuary Band 20!!!Das Ende [Antworten]
@misty_van_borg

freue mich wirklich endlich jemanden zu treffen, der das Ende auch mit einem Lächeln gelesen hat und es für gut und passend befindet, dass dies der Abschluss des Mangas ist. Ich hab schon fast geglaubt, es wandern nur Gestalten rum, die Sturzbäche heulen, das Ende zu weich und kitschig finden oder wollen, dass der Manga weitergeht ^^'''.

Deine Seitenverweise finde ich recht interessant, sind mir nicht aufgefallen, wobei ich letzteres auch nicht kenne. Aber du hast insofern spannende Frage aufgeworfen, die ich mir im Nachhinein auch gestellt habe, ob die Versiegelung Adam Kadamons, der den Schöpfer verschlungen hat, bedeutet, dass dies genügt, um das Bewusstsein des Schöpfers ewig zu bannen und die Welten von ihm zu befreien. Irgendwie erscheint mir, gerade in Anbetracht der Vorgeschichte von Adam Kadamon und dem Schöpfer, die Möglichkeit nicht gerade abwegig, dass ihr Ringen um die Überhand der beiden noch weitergehen könnte und diese Geschichte sich immer wieder von neuem ereignet. Aber vielleicht muss ich dazu den letzten Band noch einmal genauer studieren . . . die Lösung könnte ya irgendwie zwischen den Zeilen stecken . . .
Zum Thema Wirkung des Endes muss ich glaube ich, nichts mehr sagen, denn wir scheinen einer Meinung zu sein^^. Nur bin ich mir nicht ganz sicher, ob so ein Unhappy End gleich zu nem Massenselbstmord führen würde, denn zum einen sind wir ya alle keine kleinen fanatischen TakeThat-Fans(hoff ich -.- . . . ) und zum anderen gehen auch Bücher in ihrer Bedeutung nicht jedem so nahe wie mir und möglicherweise dir( weiß nicht, wie es bei dir ist^^).
Nur eines noch, bist du wirklich sicher, dass Kaori Yuki mit diesem Ende die Existenz einer Erbsünde postuliert?^^''' Bin mir da nämlich nicht so ganz sicher . . ., ob sie das wirklich ausdrücken möchte.

Zuguterletzt "Menschen sind Engel mit nur einem Flügel, zum Fliegen müssen sie sich umarmen." ist wirklich ein wunderschöner Spruch^^ muss ich mir merken.


Menschen vollbringen nichts, solange sie sich vor der eigenen Dummheit fürchten.



Von:   abgemeldet 06.06.2004 17:34
Betreff: Angel Sanctuary Band 20!!!Das Ende [Antworten]
Avatar
 
Was Angel Sanctuary ist schon zu ende?
Na ok mir kanns nicht stören weil ich
am 7.5.04 angefangen habe mit lesen aber band 1 gab es nicht da habe ich mit band 8,9 und 10 gelichzeitig gekauft (ganz schön riskant)und am selben tag alles gelesen man ich war fertig der manga ist so gut das ich mir (wenn ich geld hätte) noch mehr gekauft hätte. ^o^
Und Yuki-Sama wahr voll stloz das sie es bis 10 Bände geschafft hat ich glaube nicht das sie gedacht hätte sie schafft es bis zum 20. un denn ich freu mich drauf ^-^
viele grüße an alle SanctuaryAngels!! XDXD <3
Zuletzt geändert: 06.06.2004 17:36:03



Von:    Jen-jen 06.06.2004 22:55
Betreff: Angel Sanctuary Band 20!!!Das Ende [Antworten]
Avatar
 
ich fand band 20 einfach klasse, eigentlich sind die ganzen bände supi...
..vor allem wen michael drin vorkommt,aber nun ist AS ja zu ende *heul,schluchts*

...aber band 20 und das ende fand ich gut, aber vorallem die stelle wo mika weint(ich glaube diesen süssen gesichtsausdruck werde ich nicht so schnell vergessen)

nun heißt es den manga von neuen lesen....und sich seine lieblings momente bzw. szenen noch mal anschauen(mache ich immer)


lebe dein leben so wie du es willst,nicht wie andere es wollen.
verrückt/durchgeknallt?süchtig nach manga/anime/japan?Na und ich stehe dazu! ^-^




Von:    LUZIFER-SAMA 07.06.2004 14:08
Betreff: Angel Sanctuary Band 20!!!Das Ende [Antworten]
Avatar
 
Der letzte war wirklich der Beste! Nur finde ich, fehlt die Stelle, an der Belial ihren Herrn zur Rede stellt, findet ihr nicht? Dabei hat sie noch so pompös angekündigt, sie würde es tun und dann...? Naja, wie dem auch sei: AS ist und bleibt (das is so!) der beste Manga von allen! Kaori Yuki-sama ist ihrer Rolle voll und ganz gerecht worden.



Von:    Lothiril 07.06.2004 15:44
Betreff: Angel Sanctuary Band 20!!!Das Ende [Antworten]
ich fand sowiso schade, dass Belial nur auf einem Bild zu sehen ist.
Und Raphael auch.
da hat Kaori schon mal einen ansatz zum Shonen Ai, und dann macht sie nichts draus (Mika passt doch so gut zu Raphael).

Wohin kämen wir wenn jeder fragte, wohin wir kämen wenn wir gingen, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen wenn wir gingen.



Von:   abgemeldet 11.06.2004 14:49
Betreff: Angel Sanctuary Band 20!!!Das Ende [Antworten]
Avatar
 
Also ich muss sagen: Einfach geil! Ich fand das Bild so lustig wo Katans Kopf flog. Lustig sollte es vermutlich nicht sein, aber es sah einfach komisch aus ... nya^^
Das Gebet am Ende war ja mal geil ,oder? Mir lief es da kalt den Rücken hinunter, obwohl ich ja eigentlich relativ abgehärtet bin^^

Irgendwo vorher wurde mal angesprochen, ob Yuki nicht für die Darstellung von Gott (ich fand sie genial, so nebenbei^^) ärger bekommen hätte. Als Japanerin wohl eher weniger, denn die haben, soweit ich weiß, nicht wirklich den christlichen Glauben^^

Ach und die Szene mit Luzi und seinem Alten Herrn ... *weii*

Und solche Worte von mir, echt seltsam. Aber was soll man auch machen, wenn einer der ersten Mangas, den man sich kauft zu ende geht^^
If you hate the whole world ...
... you´re not alone

Ich möchte nicht an etwas sterben, sondern für etwas!



Von:    molnja 11.06.2004 14:34
Betreff: Angel Sanctuary Band 20!!!Das Ende [Antworten]
Avatar
 
also ich musste schon heftig aufpassen, das ich nicht irgendwie durcheinander komme...das ende war zwar ok...aber dür meine verhältnisse war der ganze manga unnötig in die länge gezogen worden und lief mir nicht linear genug ab...hab mir aber trotzdem alle bände geholt und durchgelesen...

schade fand ich an der gesamten story nur, das zaphikel und kato gestorben sind...



Von:    Xanathos 11.06.2004 22:55
Betreff: Angel Sanctuary Band 20!!!Das Ende [Antworten]
Avatar
 
Das Ende ansich fand ich gut. Allerdings sind ein paar Dinge zu kurz gekommen (die paar Seiten hätte man ihr auch noch geben können --;). Ich meine, z.B. hätte man die Antiseele für Barbiel richtig zeigen können und andeuten das Raphael danach total am Ende war oder so. oO' Und Michael und Lucifer hätten meiner Meinung nach noch ein paar Worte mehr wechseln können - hauptsächlich meine ich aber die Antiseele.
Ansonsten isses gut. Ich hasse es wenn alles ein überzogenes Happy-End hat - ein Unhappy-end hätte auch gepasst, aber sie hat schon recht wenn sie sagt, dass das unfair wäre. ^^;
*verschwind*
||Lord Xanathos de Sade||
"Was bin ich denn, wenn es nicht möglich ist,
Der Menschheit Krone zu erringen,
Nach der sich alle Sinne dringen?"
"Du bist am Ende - wer du bist(...)."



Von:    paptschik 14.06.2004 14:33
Betreff: Angel Sanctuary Band 20!!!Das Ende [Antworten]
Avatar
 
Ich habs endlich auch gelesen, musste mich letzte Woche ja erst durch 9-19 schlagen.
Ich fand das Ende einerseits gut, aber mich hat enttäuscht wie dieses Ende vermittelt wurde.
Das Gebet war ja mal schön, das ist das passende Wort find ich, ich fand es schön zu lesen.
Aber dieses "wir machen einen besseren Himmel" und "Ich warte an deiner Seite Raphael als Freunde" und natürlich das, zugegeben wunderschöne letzte Bild Saras und Setsunas.
Alles schön und gut, happy End ole, ich mag Happy Ends...aber mich stört, dass dieses Ende als happier präsentiert wurde als es war.
Kurai liebt immer noch jemanden dessen Herz einer anderen gehört, Kato ist immer noch tot, genauso wie unzählige andere, was mit Lil is weiß ich auch nicht und Sara und Setsuna werden auch in Zukunft nicht tolleriert werden...eigentlich ist die kopmplette Situation ziemlich beschissen, nur eben nicht ganz so scheiße wie vorher, wenn ichs mal so sagen darf.
Ich empfand die Stimmung als etwas zu gehoben für dieses nicht ganz so glückliche Ende.
Paptschik's Zitat des Tages: "A lawyer with his briefcase can steal more than a hundred men with guns." (Don Vito Corleone/The Godfather)


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück