Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Das ewige Dilemma um Shieks Geschlecht


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_280026/-1/13035645182444/
http://desu.de/fi4OOmT




Von:    Mikao 23.04.2011 15:15
Betreff: Das ewige Dilemma um Shieks Geschlecht [Antworten]
Avatar
 
Nach dem ich den Thread vor ein paar Tagen entdeckt habe, hatte ich selbst länger über die ganze Thematik sinniert. Daher werd ich zu den drei einzelnen Stichpunkten ne ausführliche Meinung abgeben können, also der Reihe nach:

1) Die Geschlechterfrage
Shiek's Geschlecht ist in erster Linie Auslegungssache, abhängig von dem Medium, wo Shiek auftaucht (also OoT selbst, der Manga oder die Gastauftritte in Smash Bros.) und wie wir "Geschlecht" definieren.
Shiek ist genaugenommen keine eigenständige Person, sondern nur eine Maskerade, die Zelda annimmt um sich vor Ganondorf zu verbergen. Shiek ist quasi eine Rolle, die Zelda spielt.
Und wir wissen, dass Zelda auch Magie verwendet, um ihre Erscheinung zu verändern, wie man sowohl an ihrer Augen- und Hautfarbe als auch an Shiek's Statur sieht. Sie tut das alles aber auch nur, um ihre Maskerade möglichst perfekt umzusetzen.
Demzumtrotz gehe ich jedoch nicht davon aus, dass Zelda bei der magischen Verwandlung in Shiek auch ihr biologisches Geschlecht tatsächlich ändert. Und zwar aus zwei Gründen:
- Erstens wäre das nämlich ein nicht wirklich notwendiges Detail für ihre Maskerade. Shiek hat - wenn überhaupt - nur selten Kontakt zu anderen Menschen aufgesucht, daher halte ich es für unwahrscheinlich, dass Shiek jemals von jemanden nackt gesehen worden wäre. Darüberhinaus hätte diese Veränderung auch keinen wirklichen Nutzen (außer vielleicht, dass Shiek im Stehen pinkeln könnte...)
- Ich denke mal, die komplette Umwandlung des eigenen Geschlechts würde den Zauber, mit dem Zelda sich verwandelt, noch komplizierter machen, als er es ohnehin schon sein dürfte (ja, ich bin Pen'n'Paper-Rollenspieler, und ich mache mir auch für solch fantastische Dinge wie Zauber Gedanken über ihre Plausabilität).
Zusammenfassend heißt das... Shiek kann durchaus "männlich" sein, aber letzlich ist Shiek Zelda, und Zelda ist eine Frau.

2) Deine Bilder
Ich hab mir mal Deine Bilder angeschaut... und ich habe sie weder kommentiert, noch benotet. Was einfach daran liegt, dass mir die Motive an sich nicht gefallen.
Nur weil ich persönlich Shiek nicht als Mann interpretieren würde und ich daher auch das Motiv eines männlichen Shiek nicht unbedingt mag, gebe ich einem Bild keine schlechte Note. Denn wenn das Bild an und für sich gut gezeichnet ist, ist es ja trotzdem ein gutes Bild, auch wenn mir das Motiv nicht gefällt.
Ich benote/kommentiere Bilder nur dann, wenn ich mich für das Motiv an sich auch interessiere. Jedem das seine eben.
Es ist Dein gutes Recht, in einem Fanart einen Charakter so zu interpretieren, wie es Dir gefällt.

3) Yaoi an sich
Ich lese ja kaum Manga, allerdings hab ich beim Pre-Event zum Kirschblütenfest ein paar Manga-Previews abgegriffen, und etwa ein Viertel der Manga, die mit Leseproben vorgestellt werden, sind Yaoi. Nach dem Lesen dieser Proben kann ich sagen, dass ich mich mit Yaoi nicht wirklich anfreunden kann, dass liegt aber mehr daran, dass Yaoi-Manga hauptsächlich kitschige Schnulzen sind und weniger dass es um gleichgeschlechtliche Liebe zwischen Männern geht (Ethan, der Quasi-Protagonist von "Shortpacked!", einem meiner Lieblings-Webcomics, ist zum Beispiel auch schwul).
Der "Zwangsverschwulung" von nahezu allen erdenklichen Charakteren in Fanfictions begegne ich jedoch auch mit einem Kopfschütteln - ich halte es einfach für übertrieben, wenn auf einmal jeder männliche Charakter von den Fangirls "schwul gemacht" wird.
Aber gut, ich scher mich eigentlich eh nicht um FanFiction, also ist das eh Wurst...
Ich weiß, dass ich nichts weiß.
Zuletzt geändert: 23.04.2011 15:15:49

Zurück zum Thread