Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Was haltet ihr von den Büchern?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_268885/-1/13348692727779/
http://desu.de/zANdWkd




Von:   abgemeldet 19.04.2012 23:01
Betreff: Was haltet ihr von den Büchern? [Antworten]
Avatar
 
Ich hab die Reihe grad gelesen und fand sie eigentlich recht gut, keine "Lieblingsbücher", aber ich fand die ganze Idee und vor allem auch wie vor allem später immer mehr die Psyche der Charaktere, die ja von allem was sie durchgemacht hatten sehr belastet war, beleuchtet wurde. Nicht zu Tief, dass es wieder nicht in ein Jugendbuch gepasst hätte, aber gerade passend. Vor allem das Katniss auch nicht handelt wie eine 0815-Buchheldin die es am Ende schafft allen recht zu machen und glänzend da steht. Keine Ahnung, mir fehlt so etwas oft bei anderen Büchern, dass man den Charakteren anmerkt, dass das alles doch nicht so einfach an ihnen vorbeigegangen ist und man sich einfach verändert, nachdem man Abenteuer erlebt, Freunde verloren und Feinde getötet hat.

Das erste Buch hat mich vor allem erstmal an "Battle Royale" erinnert, wo eine Schulklasse ebenfalls auf eine Insel geschickt wird und sich da alle umbringen müssen. Ist kein Jugendbuch diesmal und natürlich schon etwas anders gehalten, aber im Grunde gleichen sich die Ideen ein wenig (was ich aber nicht schlimm fand, ich hab mich eher gefreut).

Was mich durchgehend irgendwie ein wenig gestört hat war der Schreibstil, ich kann das nicht so recht beschreiben, aber irgendwie kam er mir etwas... platt vor? Gut, ich hab die Bücher nur auf Englisch gelesen und weiß auch nicht wie der deutsche Übersetzer das gehalten hat, vielleicht mags da etwas anders rüberkommen, aber irgendwie fand ich das zum Teil schade. Weswegen ich auch den Film irgendwie sehr mochte - vor allem wie alles was aus dem Capitol kam so dargestellt wurde. :D

Ich fand Katniss auf jeden Fall irgendwie sympathisch. Sie versucht es zwar auch ab und an allen recht zu machen, aber eher aus dem Selbsterhaltungsdrang heraus. Später merkt sie dass es wichtigere Sachen gibt, als die Gefühle irgendwelcher Kerle - mögen sie ihr noch so wichtig sein. Ich habe nichts gegen Liebesgeschichten in Büchern, aber oft gleichen die sich alle sehr und diesmal fand ich es irgendwie recht gut gemacht, endlich mal jemand der ein wenig egoistisch handelt. :>

Aber dafür, dass es vielleicht ein paar Logikfehler, einige Klischees die nunmal auftauchen und solche Dinge gab und ich wie gesagt den Schreibstil nicht so mochte fand ich die Reihe gut, es war mal wieder etwas andes und die Story und die Charaktere mochte ich wirklich sehr.
Roads go ever ever on.

Wettbewerb: A Song of Ice & Fire
¤ Wühlkiste ¤

Zurück zum Thread