Zum Inhalt der Seite

Thread: Visual Cyber / Cyber Kei - Eure Meinung dazu.

Eröffnet am: 05.12.2010 21:00
Letzte Reaktion: 14.10.2015 19:03
Beiträge: 7
Status: Offen
Unterforen:
- Cyber Kei




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Mizael Visual Cyber / Cyber Kei - Eur... 05.12.2010, 21:00
 Ghostlight Visual Cyber / Cyber Kei - Eur... 06.12.2010, 07:47
 AkariAi Visual Cyber / Cyber Kei - Eur... 22.12.2010, 05:32
Visual Cyber / Cyber Kei - Eur... 12.01.2011, 10:31
 CyberPopTerrorist Visual Cyber / Cyber Kei - Eur... 22.07.2011, 13:07
 YuKoshiyama Visual Cyber / Cyber Kei - Eur... 14.10.2015, 19:03
Peniswunder Visual Cyber / Cyber Kei - Eur... 27.07.2011, 15:36
Seite 1



Von:    Mizael 05.12.2010 21:00
Betreff: Visual Cyber / Cyber Kei - Eure Meinung ... [Antworten]
Avatar
 
Ich gehöre jetzt schon gut seit einem Jahr zur eigentlich recht bekannten Unterszene "Cyber-Gothic" und stoße jetzt immer mehr auf das hier sogenannte "Visual Cyber / Cyber Kei".
Und ich bin davon nicht sehr begeistert, gerade eben, da Visual Kei und Cyber Gothic so wenig miteinander zu tun haben wie ein Brot mit dem Weltuntergang. Nämlich gar nichts.
Es kommt mir so vor, als würden jetzt irgendwelche Visus anfangen, Cyber Gothic toll zu finden und unseren "Kleidungsstil" mit ihrem quietsch-kawaii Visual Kei zu vermischen und dabei den ganzen Ruf des Cybers kaputt machen.
Cyber Gothic steht für Aggressivität, Maschinell, Deutschland (JA, die Szene ist DEUTSCH! Nicht Japanisch oder sonst was.) und Kriegsliebend und Visual Kei ist halt alles andere als das.
Und wenn ich solche Pseudo-Cyber sehe, wie sie sich mit Hello Kitty voll hängen und aussehen, wie Cyber, die man mal in den Süßigkeiten geworfen hat, könnte ich kotzen. DAS IST KEIN CYBER MEHR!
Ich habe nichts gegen die Menschen, die das tragen, aber etwas dagegen, dass man zwei Szenen mischt, die überhaupt nicht zusammen passen. Sorry, aber... das ist grauenhaft.

Mag sein, dass ich nicht über alles bestens Bescheid weiß, aber das heißt nicht, dass ich meine Meinung dazu nicht äußern darf.
Ich bin bereit, mich auch überzeugen zu lassen, aber auch nur mit vernünftigen Argumenten dafür oder dagegen, je nach dem.

Ich möchte einfach mal eure Meinung hören. :)

Mizael



Vi lærer skandinaviske språk! - Við læra norræn tungumáli!
Skandinavische Sprachen - Lernzirkel auf  animexx



Von:    Ghostlight 06.12.2010 07:47
Betreff: Visual Cyber / Cyber Kei - Eure Meinung ... [Antworten]
Avatar
 
huldigt der großen macht des brotes, ohne sie ist die welt verloren!
so genug spass.....weg mit cyberkei und diesem mist!
also bitte...auch wenn keine tiefere mentalität in der cyber-szene steckt wie im vergleich zur großen Gothic-szene, ist diese doch vorhanden.

cyber leben in einer endzeitstimmung und das zeigen sie nach aussen...daran ist nichts süß,knuddelig oder sonstwas kleinkinderhaftes!

cyber sind aggressiv, dominant, maskulin(m), einfach nur heiß und zeigen dieses auch!
...
es gibt zwar keinen definierten dresscode, soll es auch nie geben um in diesen ganzen outfits eine art von individualität zu geben, jedoch basiert jedes outfit auf der grundfarbe schwarz/weiß und 1!maximal 2 dazu passende farben, neonfarben sind da die beste wahl jedoch sollte nichts davon pink sein! (auch wenn ich persöhnlich orange auch nicht mag denn: orange trägt nur die müllabfuhr!/wer sich angegriffen fühlt, mir doch egal xD)


deser ganze japankram in verbindung mit cybern ist einfach nur krank und lächerlich, da wie schon von meiner vorrednerin gesagt wurde keine verbindung besteht...und bei dem anblick dieser sisen oder wie die sich schimpft vergeht mir echt der appetit.

aber das cyber wirklich deutsch ist, ist auch fragwürdig...entstehungsort ist europäisch, das stimmt aber obs deutschland ist, ist unbekannt.
nur in deutschland gibt es die größte anzahl an cybern, deswegen liegt das sehr nahe.


Ergebt euch dem Rhytmus und bleibt nicht stehn! Der Tanzdiktator will euch tanzen sehn!

(alle rechtschreib- und grammatikfehler sind gewollt und voll beabsichtigt!)



Von:    AkariAi 22.12.2010 05:32
Betreff: Visual Cyber / Cyber Kei - Eure Meinung ... [Antworten]
Avatar
 
*räusper* alsoooo Ich selber bin ja Visu und ich muss sagen .... Cyber-Gothic hat da absolut nix verloren da bin ich voll deiner Meinung Mikuko ....
Visu ist ein klamotten stil aus Japan wären Cyber-Gothic aus Deutschland kommt.
Aber ich muss sagen diese "Visus" aus Deutschland haben eh nen knacks weg weil wenn keiner so rumläuft wie die und keiner Gazette mag schon ist man kein Visu mehr.
Vorallem frag ich mich ob diese die Bezeichnung Visu richtig verstehen weil das ist ein Sammelbegriff für optisch auffällige Musiker aus verschiedenen Musikrichtungen und die sie NACHAHMENDEN Fans. Genauso wenig hat das Lolita in Deutschland was mit dem Lolita in Japan zu tun. Wie sag ich so schön "They are more VISU/Lolita then a VISU/Lolita.

SO zurück zum Thema.
Visu hat nix mit quietsch bunt und auch nix mit tief schwarz zu tun. Klar gibt es einige ausnahmen (z.b. einige outfits von Malice Mizer) aber sonst ist das ein gemixter stil aus allem ^^
Dennoch möchte man nicht als Visu bezeichnet werden wenn man ein Gothic ist und nicht als Emo wenn man ein Visu ist.

Ich finde sowieso das die Cyber-Gothic szene bei den Visus überhand nimmt und einfach nur dämlich aussieht (nix gegen Visus oder Cyber-Gothics)



Von:   abgemeldet 12.01.2011 10:31
Betreff: Visual Cyber / Cyber Kei - Eure Meinung ... [Antworten]
Avatar
 
Moin wollte auch einfach mal meine meinung kund tun.
Die sache das sie die sogenannten Visual Cybers mitlerweile einbürgern ist mir auch ein graus.

Weil sie meiner meinung nach einfach nicht das transportieren was die Cyber szene in meinen augen ausmacht alleine schon die farbwahl der Visu cybers ist meistens unterirdisch,bunt explodiert und einfach nur überladen.

Viel mehr gibt es noch die leute die Dj Sisen toll finden und deswegen sich so kleiden wie er mit loxx usw ein Dj Sisen Cosplay sozusagen aber Cyber ist mehr Als ein Kostüm es ist eine einstellung,lebensart weis nicht genau wie ich das erklären soll das man es versteht es einfach mehr als nur klamotten.

Wenn ich z.b. im vz einfach mal durchgucke und dann viele Cybers oder was sich dafür ausgibt dann lese musik:Industrial,j-rock,Emo könnte ich immer auf meine tastur kotzen ich frag mich was soll das und was hat das alles mit einander zutun kann ja jeder hören was er will aber sich dann als ein subkultur ding aus mehrer subkulturen zu machen deren wurzeln nicht unterschiedlicher sein könnten(emo>punk,J-rock>visual kei,Cyber>gothic>new wave).
Zu dem wage ich auch noch zu bezweifeln das die meisten wissen was überhaupt industrial ist weil die musik die in der Cyber szene größten teils gehört wird eigentlich Electro b.z.w. die untergruppen die sich da noch aus der goth szene gebildert haben (dark electro,helllektro,aggrotech,noise)

möglich das ich hier auf viel stuß erzählen wenn ja klärt mich auf aber sonst wäre das soweit meine meinung will auch niemanden angreifen



Von:    CyberPopTerrorist 22.07.2011 13:07
Betreff: Visual Cyber / Cyber Kei - Eure Meinung ... [Antworten]
Diesen Thread muss ich mir erstmal auf der Zunge zergehen lassen ...

Zunächst einmal kommt die Szene nicht aus Deutschland, diese Annahme ist absurd. Deutschland war noch nie der Geburtsort einer größeren, länderübergreifenden Jugendkultur. Es ist nicht mal sicher ob sie aus Europa kommt, wenn auch einiges dafür spräche, dass sie aus London kommt. Die Stadt war ja immerhin Geburtsstätte vieler Szenen. Jedoch steht in der englischen Wikipedia, dass "Cyber Gothic" aus Nordamerika, genauer gesagt den Vereinigten Staaten, kommt. Dem muss man natürlich nicht Glauben schenken, aber es klingt plausibel für mich, dass die Szene aus dortigen Goths, die vermehrt auf Raves gegangen sind, entstanden ist. Ob nun aber London oder Amerika, aus Deutschland kommt diese Jugendkultur jedenfalls nicht.

Wenden wir uns nun der Aussage zu, dass "Cyber Gothic" und Visual Kei nicht zusammen passen. Das mag sein, ich kenne mich nicht besonders mit VK aus. Jedoch passt es nicht weniger gut zusammen als Cyber und Gothic. Ich kann sogar jetzt, wo ich noch am schreiben bin, schon die empörten Aufschreie einiger hören, die meinen, dass das garnicht stimmt. Ist aber so. Historisch betrachtet hat die Gothic Szene keinen Bezugspunkt zu Cyber, ja nicht einmal zu dem was heute als Gothic verkauft wird. Gerne kann ich das jetzt auch noch weiter ausführen, und von Post-Punk und dem Batcave anfangen, ich belasse es aber vorerst dabei, bin aber wie gesagt jederzeit bereit das nachzuholen.
Ich erwarte nun im Übrigen die üblichen Gegenargumente, dass sich das ja weiterentwickelt habe und so weiter. Lediglich ob ich sie wie üblich verbal zerpflücke oder sie gar benutze und im Umkehrschluss dazu verwende eine Vereinigung von Visual Kei und Cyber zu legitimieren weiss ich noch nicht.

Jetzt gibt es ja aber auch noch den angeblichen Hintergrund der Cyber Szene, und wie sonst auch in solchen Diskussionen kommt nicht mehr als das übliche Geschwafel von Endzeit und dergleichen. Das ist nichts als scheinheiliges Geschwätz, weil man gerne so täte als würde mehr dahinter stecken als Klamotten und Party. Der Kleidungsstil mag zwar irgendwie post-apokalyptisch wirken, aber wie viel Sinn machen Atemschutzmasken, die weder chemische noch biologische Gifte abhalten in einer zerstörten Welt? Genauso wenig wie Schutzbrillen, durch die man nichts mehr sieht, weil ein paar lustige Motive draufgeklebt wurden. Von Haarteilen, Flokatibeinstulpen und ähnlichem fange ich nun garnicht erst an, da dabei nicht mal im entferntesten ein Nutzen zu erkennen ist. Und Neonfarben bringen während man ums nackte Überleben kämpft auch nur eines, man ist 'ne bessere Zielscheibe.
Eher lässt sich der Stil noch mit trashiger Science Fiction vergleichen, er ist bunt, freakig, kitschig und ohne erkennbaren Nutzen. Und genau hier kommen beanstandete Dinge wie Hello Kitty ins Spiel, denn auch hier gelten diese Kriterien, abgesehen davon, dass es zusätzlich noch süß ist. Hello Kitty ist wenn man es so betrachtet also viel cybriger als Endzeitkram.

Im Großen und Ganzen dürfte alles wichtige gesagt sein, daher arbeite ich nun noch einige Einzelpunkte ab, die ich so nicht stehen lassen will.
Cyber sind also kriegsliebend? Das kommt mir tatsächlich zum ersten mal so unter. Durchaus interessant, auch wenn's völliger Quatsch ist. Aber wenn wir gerade dabei sind, seit der Bundeswehrreform werden dringend neue Rekruten benötigt, also ab zur Musterung!
Ebensolcher Quatsch ist es, dass Cyber, oder viel mehr die Outfits, ausschließlich schwarz/weiß mit maximal zwei weiteren Farben zu sein haben. Sicher ist es, zumindest hier in Deutschland, so am verbreitetsten, aber blickt man über den Tellerrand, und da muss man zum Teil nur ins innereuropäische Ausland gehen, sieht man, dass da sehr wohl viele Cyber rumrennen, die bunt sind. Oder um es mit den Worten einer dänischen Bekannten zu sagen, als ich sie gefragt habe wie man so geniale Outfits hinbekommt: "You just have to fall into a rainbow!"
Und Pink gehört nicht in Cyberoutfits? Ich weiss jetzt nicht wie streng die Moderation hier ist, daher schreibe ich nicht aus was ich davon halte und bleibe bei dem obligatorischen "Es ist Quatsch". Selbst als ich mit Cyber noch absolut nichts am Hut hatte, und das ist nun schon einige Jahre her, liefen schon pinke Cyber rum. Aber das waren ja sicher alles Pseudo-Cyber. *rolleyes*

Zum Schluss möchte ich noch ein persönliches Fazit ziehen:
Jeder quitschbunte Kawaii-Cyber-Kei-Sisenklon ist mir lieber als "Cyber", die solchen Blödsinn von sich geben, denn letztere gehören für mich viel eher in die Kategorie Pseudo-Cyber.

Ich bin ja gespannt ob, und wenn ja was für, Reaktionen darauf kommen, ich warne aber vor, ich führe solcherlei Diskussionen seit Jahren und dementsprechend fundiert sollten Gegenargumente sein, wenn man nicht will, dass ich sie innerhalb von Augenblicken widerlege bzw. in der Luft zerreisse.



Von:    YuKoshiyama 14.10.2015 19:03
Betreff: Visual Cyber / Cyber Kei - Eure Meinung ... [Antworten]
CyberPopTerrorist:
> Diesen Thread muss ich mir erstmal auf der Zunge zergehen lassen ...
>
> Zunächst einmal kommt die Szene nicht aus Deutschland, diese Annahme ist absurd. Deutschland war noch nie der Geburtsort einer größeren, länderübergreifenden Jugendkultur. Es ist nicht mal sicher ob sie aus Europa kommt, wenn auch einiges dafür spräche, dass sie aus London kommt. Die Stadt war ja immerhin Geburtsstätte vieler Szenen. Jedoch steht in der englischen Wikipedia, dass "Cyber Gothic" aus Nordamerika, genauer gesagt den Vereinigten Staaten, kommt. Dem muss man natürlich nicht Glauben schenken, aber es klingt plausibel für mich, dass die Szene aus dortigen Goths, die vermehrt auf Raves gegangen sind, entstanden ist. Ob nun aber London oder Amerika, aus Deutschland kommt diese Jugendkultur jedenfalls nicht.
>
> Wenden wir uns nun der Aussage zu, dass "Cyber Gothic" und Visual Kei nicht zusammen passen. Das mag sein, ich kenne mich nicht besonders mit VK aus. Jedoch passt es nicht weniger gut zusammen als Cyber und Gothic. Ich kann sogar jetzt, wo ich noch am schreiben bin, schon die empörten Aufschreie einiger hören, die meinen, dass das garnicht stimmt. Ist aber so. Historisch betrachtet hat die Gothic Szene keinen Bezugspunkt zu Cyber, ja nicht einmal zu dem was heute als Gothic verkauft wird. Gerne kann ich das jetzt auch noch weiter ausführen, und von Post-Punk und dem Batcave anfangen, ich belasse es aber vorerst dabei, bin aber wie gesagt jederzeit bereit das nachzuholen.
> Ich erwarte nun im Übrigen die üblichen Gegenargumente, dass sich das ja weiterentwickelt habe und so weiter. Lediglich ob ich sie wie üblich verbal zerpflücke oder sie gar benutze und im Umkehrschluss dazu verwende eine Vereinigung von Visual Kei und Cyber zu legitimieren weiss ich noch nicht.
>
> Jetzt gibt es ja aber auch noch den angeblichen Hintergrund der Cyber Szene, und wie sonst auch in solchen Diskussionen kommt nicht mehr als das übliche Geschwafel von Endzeit und dergleichen. Das ist nichts als scheinheiliges Geschwätz, weil man gerne so täte als würde mehr dahinter stecken als Klamotten und Party. Der Kleidungsstil mag zwar irgendwie post-apokalyptisch wirken, aber wie viel Sinn machen Atemschutzmasken, die weder chemische noch biologische Gifte abhalten in einer zerstörten Welt? Genauso wenig wie Schutzbrillen, durch die man nichts mehr sieht, weil ein paar lustige Motive draufgeklebt wurden. Von Haarteilen, Flokatibeinstulpen und ähnlichem fange ich nun garnicht erst an, da dabei nicht mal im entferntesten ein Nutzen zu erkennen ist. Und Neonfarben bringen während man ums nackte Überleben kämpft auch nur eines, man ist 'ne bessere Zielscheibe.
> Eher lässt sich der Stil noch mit trashiger Science Fiction vergleichen, er ist bunt, freakig, kitschig und ohne erkennbaren Nutzen. Und genau hier kommen beanstandete Dinge wie Hello Kitty ins Spiel, denn auch hier gelten diese Kriterien, abgesehen davon, dass es zusätzlich noch süß ist. Hello Kitty ist wenn man es so betrachtet also viel cybriger als Endzeitkram.
>
> Im Großen und Ganzen dürfte alles wichtige gesagt sein, daher arbeite ich nun noch einige Einzelpunkte ab, die ich so nicht stehen lassen will.
> Cyber sind also kriegsliebend? Das kommt mir tatsächlich zum ersten mal so unter. Durchaus interessant, auch wenn's völliger Quatsch ist. Aber wenn wir gerade dabei sind, seit der Bundeswehrreform werden dringend neue Rekruten benötigt, also ab zur Musterung!
> Ebensolcher Quatsch ist es, dass Cyber, oder viel mehr die Outfits, ausschließlich schwarz/weiß mit maximal zwei weiteren Farben zu sein haben. Sicher ist es, zumindest hier in Deutschland, so am verbreitetsten, aber blickt man über den Tellerrand, und da muss man zum Teil nur ins innereuropäische Ausland gehen, sieht man, dass da sehr wohl viele Cyber rumrennen, die bunt sind. Oder um es mit den Worten einer dänischen Bekannten zu sagen, als ich sie gefragt habe wie man so geniale Outfits hinbekommt: "You just have to fall into a rainbow!"
> Und Pink gehört nicht in Cyberoutfits? Ich weiss jetzt nicht wie streng die Moderation hier ist, daher schreibe ich nicht aus was ich davon halte und bleibe bei dem obligatorischen "Es ist Quatsch". Selbst als ich mit Cyber noch absolut nichts am Hut hatte, und das ist nun schon einige Jahre her, liefen schon pinke Cyber rum. Aber das waren ja sicher alles Pseudo-Cyber. *rolleyes*
>
> Zum Schluss möchte ich noch ein persönliches Fazit ziehen:
> Jeder quitschbunte Kawaii-Cyber-Kei-Sisenklon ist mir lieber als "Cyber", die solchen Blödsinn von sich geben, denn letztere gehören für mich viel eher in die Kategorie Pseudo-Cyber.
>
> Ich bin ja gespannt ob, und wenn ja was für, Reaktionen darauf kommen, ich warne aber vor, ich führe solcherlei Diskussionen seit Jahren und dementsprechend fundiert sollten Gegenargumente sein, wenn man nicht will, dass ich sie innerhalb von Augenblicken widerlege bzw. in der Luft zerreisse.
Dankeschön! Du sprichst mir aus der Seele! Diese ganzen Menschen, die meinen: ich bin mehr Visu als du; oder: du bist keine richtige Lolita, du hast ein Tattoo/hast Piercings/ trägst jeine Wig T.T
Mode ist zum Spaß haben da und nicht, um auch noch da eingegrenzt zu werden



Von:   abgemeldet 27.07.2011 15:36
Betreff: Visual Cyber / Cyber Kei - Eure Meinung ... [Antworten]
Avatar
 
Ergänzend dazu, schon peinlich wenn man sich so oberflächlich über ne Subkultur definiert dass Pseudo-Individualitätsängste gleich existenzbedrohend zu wirken scheinen, vor allem wenns mal wieder rein aufs Outfit reduziert wird... alternativ: "Mimimi, die ham mir meinen geklauten Style geklaut. D:"
Visual Kei ist keine Subkultur.
"裸になって何が悪い"
KAUFT MEINEN SCHEISS! http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=1&kategorie=9&thread=276914





Zurück