Zum Inhalt der Seite

Thread: serial experiments lain

Eröffnet am: 23.08.2005 13:56
Letzte Reaktion: 23.06.2007 14:30
Beiträge: 41
Status: Offen
Unterforen:
- Serial Experiments Lain



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 Kikai_no_Tenshi serial experiments lain 04.08.2006, 22:22
 warin serial experiments lain 12.06.2007, 21:42
 Kikai_no_Tenshi serial experiments lain 23.06.2007, 14:30
serial experiments lain 26.08.2006, 10:57
 Kikai_no_Tenshi serial experiments lain 18.10.2006, 23:57
serial experiments lain 23.10.2006, 23:02
serial experiments lain 09.11.2006, 09:46
 SomeSpirit serial experiments lain 28.04.2007, 20:06
 Kikai_no_Tenshi serial experiments lain 30.04.2007, 00:25
 SomeSpirit serial experiments lain 30.04.2007, 12:29
 Bombadil serial experiments lain 11.06.2007, 09:34
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:    Kikai_no_Tenshi 04.08.2006 22:22
Betreff: serial experiments lain [Antworten]
Avatar
 
hier könnte eventuelle spoiler-gefahr herrschen, wer den anime noch nicht ganz gesehen hat sollte sich dies durchlesen nachdem er sich Serial Experiments Lain ganz angeschaut hat!


>wired-lain wurde von "gott" geschaffen, ebenso wie real-lain ... da am ende aber nur noch eine der beiden da ist, und diese vom charakter viel eher zu real passt, denke ich dass nur noch sie existiert ...

das ist falsch. sie wurde nicht von gott geschaffen, da sie selbst gott ist. Masami Eiri, der schöpfer des protocol 7 hat sich selbst in den gottstatus gehoben und ist so kein "echter" gott.
da lain omnipresent ist (allgegenwärtig, deshalb sieht sie sich mehrmals selbst, oder andere sehen sie obwohl sie nicht da war, besonders am anfang als ihre klassenkameraden sie ständig im cyberia gesehen haben) und auch nach kürzester zeit in der lage war sich vollkommen frei im wired zu bewegen kann man davon ausgehen dass sie der gott des wired, oder zumindest gottgleich ist.

begriffserklärungen:

-Protocol 7

das protocol 7 ist ein fiktives internetprotokoll (IP) welches auf unser heutiges Protocol 4 (IPv4) basiert.

-Wired

das wired ist eine form des erweiterten internets (vergleichbar mit William Gibsons Cyberspace oder Matrix) welches auf dem Project Xanadu Hypertext basiert.

-Project Xanadu

das Project Xanadu war ein internetprotokoll welches vielseitiger als unser momentanes World Wide Web war. es wurde 1960 von Ted Nelson erfunden. es hat sich leider nie durchsetzen können, da die verarbeitung zu teuer gewäsen wäre.

-Eight Circuit Model of Consciousness (Theorie der acht Bewusstseinsstufen)

Masami Eiri versuchte mit hilfe des Protocol 7 und des Eight Circuit Model of Consciousness zu einem gott aufzusteigen.

die 8 bewusstseinsstufen:

(1) Der Bio-Überlebens-Schaltkreis (Bio-survival Circuit)
(2) Der gefühlsbezogene, territoriale Schaltkreis (Emotional Circuit)
(3) Der semantische Schaltkreis (Dexterity-Symbolism Circuit)
(4) Der sozio-sexuelle Schaltkreis (Social-Sexual Circuit)
(5) Der neurosomatische Schaltkreis (Neurosomatic Circuit)
(6) Der metaprogrammierende oder bewusstseinsabstrahierende Schaltkreis (Neuroelectric Circuit)
(7) Der neurogenetische Schaltkreis (Neurogenetic Circuit)
(8) Der neuroatomare Schaltkreis (Neuro-atomic Circuit)

wie man sicher denken kann sollte das Protocol 7 dazu dienen die 7. bewusstseinsstufe zu überwinden und in die 8. bewusstseinsstufe einzudrinen der den zugang zum intergalaktischen, universellen bewustsein öffnet.
Masami Eiri hat sich selbst digitalisiert und ins wired geladen und seinen echten körper getötet. (und somit nichtmehr an seine eigene DNA gebunden) so gelang es ihm in den achten bewusstseinskreis zu gelangen und sich selbst in den gottstatus zu rufen.

-Schumann resonance

Als Schumann-Resonanz bezeichnet man das Phänomen, dass elektromagnetische Wellen einer bestimmten Frequenz mit dem Umfang der Erde stehende Wellen bilden.

Der mittlere Erdumfang beträgt 40.007.821 m. Bei einer Ausbreitungsgeschwindigkeit von 299.792.458 m/s ergeben sich für den mittleren Erdumfang dabei rechnerisch 7,5 Hz.

Durch Blitze und andere Vorgänge wird in der Atmosphäre und Ionosphäre ein breites Spektrum elektromagnetischer Wellen ausgesendet. dadurch ergibt sich eine Resonanzfrequenz von durchschnittlich etwa 7,8 Hz. (7.83 Hz im anime)

-Memex

Der Memex ("Mem"ory "Ex"tender) ist ein als möglichst menschengerechtes, einfach bedienbares Wissens-Findungs- und Verwertungs-System konzipierter Kompakt-Analog-Rechner, der 1945 von Vannevar Bush erfunden wurde.



dem aufmerksamen schauer wird aufgefallen sein dass am ende der episoden das Be aus "To Be continued" farblich gestaltet wurde, wobei das "B" in blau und das "e" in rot gefärbt war.
das war ein insider-witz der sich auf das betriebssystem BeOS (Be Operating System) bezog. hier das BeOS logo:
http://img169.imageshack.us/img169/2334/beosmf9.jpg

ob Lain nun als teil des Protocol 7 programmiert wurde, oder ob sie das ergebnis des Protocol 7 ist wurde leider nie erwähnt.

klar ist dass Masami Eiri nur ein "gott" war, weil ihn seine leute (die knights) anbeteten.
da lain alle mitglieder der knights veröffentlicht hat und die MIB die knights ausgeschaltet hat, war lain die einzige die ihn noch im gottstatus halten konnte indem sie ihn anbetet. da lain nun anfing die gesamte situation zu verstehen, (dass Eiri ein selbsternannter gott war) versuchte sie Eiri's gottstatus zu unterwandern indem sie ihm klarmachte dass die idee, die schumann resonance zu benutzen um das Protocol 7 auszuführen, nicht seine idee sein konnte. in seiem letzten akt der verzweiflung kollabierte er in sich selbst und versuchte seinen status mit einer physikalischen hülle wieder zu gewährleisten, was lain aber verhinderte.

da Arisu (Alice) in einen traumatischen schockzustand fiel, entschied sich lain die erinnerung an sich selbst aus allen menschen zu löschen und das wired zu resetten. wie sie selbst sagte: "What's not remembered, never happened." (woran sich nicht erinnert wird, ist nie passiert)
dann passiert etwas was leider nicht näher erklärt wird. Eiri lebt und taucht am ende auf. er redet etwas wirr, aber es lässt sich darauf schließen dass er damit das Protocol 7 meint.
die roswell aliens, (die hier im thread schon einmal angesprochen wurden) waren das ergebnis des "Kollektiven Unbewussten" (ein von Carl Gustav Jung geprägter Begriff aus dem Konzept seiner Analytischen Psychologie) die ein bild der zukunft generierten welche mit Eiri's erscheinung übereinstimmte. die erzeugung des kollektiven unbewussten als ein bild der vergangenheit die von lain hervorgerufen wurde.

ein anderer aspekt der serie ist die identitäts kriese in die lain immer wieder gerät. (wenn sie ihrem ebenbild aus dem wired begegnet)
"Who am I?" "Who are you?" "I am me!" "There is only one me!" "You are not me!" (vergleichbar mit Rei aus Neon Genesis Evangelion)
am ende akzeptiert sie ihre position als die person die sie ist.

das ist auch der grund warum das ende in drei teile aufgesplittet wurde.

teil 1, was direkt passierte (mit freunden, bekannten, unbekannten) dass sie alle auf sozialer ebene kontakt aufgenommen haben und auch mit chisa ins cyberia gehen wollen.

teil 2, lain akzeptiert was sie ist und wird von gott (in gestalt ihres scheinvaters) zu sich geholt. sie sitzen an einem tisch im himmel und stehen "über den dingen". ihr vater fragt ob sie madeleins essen wollen. madeleins sind kleine französische gebäcke.
wer literarische werke von Marcel Proust kennt, wird wissen dass er madeleins immer in verbindung mit "Erinnerungen" erwähnt hat.

teil 3, was in der zukunft passiert. lain, als omnipresentes wesen vergewissert sich wie es ihrer freundin geht.
wie es aussieht kann sich Arisu sogar an sie erinnern, was den satz "What's not remembered, never happened" umkehrt.
da sie sich erinnert, kann man annehemen dass sie daran glaubt was lain damals bewirkt hat, da sie lain noch nicht vollständig vergessen hat.
Zuletzt geändert: 04.08.2006 22:30:00



Von:    warin 12.06.2007 21:42
Betreff: serial experiments lain [Antworten]
Avatar
 
ui, endlich jemand der s.e. lain auch verstanden hat *freu*
meine interpretation stimmt mit deiner in allen punkten überein. auch ich habe mir die mühe gemacht, alle wissenschaftlichen begriffe in lain zu analysieren, war baff erstaunt, dass das ganze wirklich fundiert und nicht nur pseudowissenschaftlich ist. eine gute quelle ist diese wiki seite: http://en.wikipedia.org/wiki/Serial_Experiments_Lain

was die ganze sache noch faszinierender macht, ist, dass die serie bereits von 1998 stammt, lain hat damit die entwicklung des internets mit zunehmender vernetzung, mobilen endgeräten, onlinegames, second life, etc. schon richtig vorhergesehen. im nachhinein wirken nur die röhrenmonitore altmodisch, den siegeszug der tft's hat man wohl nicht erahnt.
Mankind is a creature that no longer evolves. They keep their bodies merely to satisfy the desires of the flesh. They're worthless, don't you think? However, you don't have to remain a wretched human being forever. Mankind has finally created an exit. The Network. The Wired is the way, Lain.



Von:    Kikai_no_Tenshi 23.06.2007 14:30
Betreff: serial experiments lain [Antworten]
Avatar
 
naja röhrenmonitore... *sich an lains Holo-Screens erinnert...*

naja, wenn du davon schon beeindruckt bist solltest du dir mal den roman "Neuromancer" von William Gibson anschaffen und lesen.

das buch stammt aus den 80ern und stellt SEL in der beschreibung virtueller computerwelten und netzwerken aber meilenweit in den schatten...

und nochmal vielen dank für deine reaktion, ich habe schon die ganze zeit gedacht ich hätte hier meine zeit verschwendet... >.>
"Wenn man nur will, dann wird jeder Ort zum Paradies! Schließlich sind wir am Leben! Eine Chance, glücklich zu werden, gibt es überall!" - Yui Ikari



Von:   abgemeldet 26.08.2006 10:57
Betreff: serial experiments lain [Antworten]
Avatar
 
hmm... irgendwo muss ich ja schon sagen das deine theorien korrekt sind... aber... naja ich denke mal jeder sollte auf das geheimniss von lain selber kommen...*nmss* trotzdem sehr interressant.....
__
Das ganze ist unumkehrbar
Diese Chance ist uns nicht gegeben
Die Zeit war zu kurz
Wir folgten dem falschem Weg



Von:    Kikai_no_Tenshi 18.10.2006 23:57
Betreff: serial experiments lain [Antworten]
Avatar
 
ich finde das sehr schade, dass sich hier so wenige für lain interessieren.

ich habe gedacht mit meiner analyse würde ich diskussionsstoff liefern, habe mich schon auf gegenargumente gefreut aber irgendwie scheint das niemanden zu kümmern...

wirklich schade...



Von:   abgemeldet 23.10.2006 23:02
Betreff: serial experiments lain [Antworten]
Hm - nein das ist hochinteressant was du da zusammen getragen hast. Ich habe es aber auch erst jetzt gelesen ;) Aber da hast du offensichtlich gleich jeden mit dem Umfang des Postings erschlagen *g*
Vielleicht finde ich ja mal Zeit darauf angemessen zu antworten - aber jetzt tue ich mir dass erst mal nicht an sonst sitze ich morgen früh noch da *g*




Von:   abgemeldet 09.11.2006 09:46
Betreff: serial experiments lain [Antworten]
Avatar
 
ich glaube das sich niemand so richtig dafür einsetzt, weil einfach nicht mehr so viele auf diese seite gehen, alleine schon weil sel. so alt ist...
finde deine auslegungen aber trotzdem sehr interresant
__
Das ganze ist unumkehrbar
Diese Chance ist uns nicht gegeben
Die Zeit war zu kurz
Wir folgten dem falschem Weg



Von:    SomeSpirit 28.04.2007 20:06
Betreff: serial experiments lain [Antworten]
Avatar
 
Oh wunderschöne Komplettverwirrung, ich liebe sie!!! MUWAHAHA... |D
Nein, ich liebe es zu darüber nachzudenken... O.o XD
Well, do ya, do ya do ya wanna... *sing*
*gg* ^^



Zuletzt geändert: 28.04.2007 20:06:34



Von:    Kikai_no_Tenshi 30.04.2007 00:25
Betreff: serial experiments lain [Antworten]
Avatar
 
wenn du es liebst, warum tust du es dann nicht?

anstatt uns hier mit diesen unqualifizierten aussagen allein zu lassen.

ich habe diese ganzen informationen nicht analysiert um euch zu verwirren und wer SEL ohne augenabdeckung gesehen hat wird mit den infos auch was anfangen können (also nix mit verwirrung)

und außerdem wären vielleicht auch mal argumente/gegenargumente angebracht anstelle von nichtsaussagenden comments... *head->desk*

€dit:

habe jetzt endlich mal wieder Marcel Prousts "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" gelesen um in erfahrung zu bringen wie das mit den madeleins in verbindung stand.

hier die erklärung:
es geht da um einen jungen mann (der möglicherweise Marcel heißt, es wird nur einmal im buch erwähnt) der versucht sich an seine kindheit zu erinnern.
dies gelingt ihm aber nur manchmal mit "bestimmten ereignissen" die unwillkürliche erinnerungen in ihm hochbringen.

beispiel:
der geschmack von madeleines (wenn man sie in den tee taucht).
dieser geschmack hat ihn an den ort seiner kindheit (Combray) erinnern lassen.

übertragung auf lain:
der vater bietet ihr madeleines an nachdem sie sich aus den erinnerungen aller menschen gelöscht hat.

-erinnerung an ihre entstehung
-somit erinnerung an ihre daseinsberechtigung/ihren "auftrag"

weiterer zusammenhang:
sie löscht sich aus den ERINNERUNGEN der menschen. (What's not remembered never happened)
eine mögliche interpretation des buchtitels "Auf der suche nach der verlorenen Zeit" wäre:
-Zeit, die unwiederbringlich verloren ist, wenn sie nicht in der Erinnerung oder in einem Kunstwerk konserviert wurde

oder wie in diesem fall in den taten eines menschen.

ich hoffe ich habe diesmal genug diskussionsstoff geliefert und diesmal erwarte ich auch bitte ausführliche, wohl durchdachte gegenargumente, sonst kann man schließlich keine diskussion führen ^^
"Wenn man nur will, dann wird jeder Ort zum Paradies! Schließlich sind wir am Leben! Eine Chance, glücklich zu werden, gibt es überall!" - Yui Ikari
Zuletzt geändert: 30.04.2007 00:38:21



Von:    SomeSpirit 30.04.2007 12:29
Betreff: serial experiments lain [Antworten]
Avatar
 
Tut mir leid... Wollte ich nicht. ^^' Ich mach sowas dann nicht mehr... Bin einfach manchmal albern. ^^' Sorry!
Well, do ya, do ya do ya wanna... *sing*
*gg* ^^






Von:    Bombadil 11.06.2007 09:34
Betreff: serial experiments lain [Antworten]
Avatar
 
Interessant, interessant...
Ich muss mir das Ganze nochmal unter deinen Interpretationen ansehen. Ein paar Dinge bleiben für mich auch noch offen, aber vielleicht ergibt sich das ja, wenn ich mir Lain nochmal anschaue. Schließlich bin ich auch inzwischen etwas reifer geworden, als das letzte Mal wo ichs gesehen hab. ^^

Vielleicht kann ich dann hier auch ein wenig mitdiskutieren, aber ohne fundiertes Wissen rumzuargumentieren bringt einen ja nicht so weiter. *lach*
Nur...
Ich habe noch so viele Bücher zu lesen, so viele Filme zu sehen, so viele Dinge die ich noch nicht weiß und so viele Dinge, die es noch zu tun gibt. Man findet kaum Zeit... Zum Glück hab ich die nächsten Wochen frei um wenigstens mein Fansub-Projekt abzuschließen. Dann hoffe ich hab ich endlich genug Zeit. ^^

Ich will mir ja nicht die Chance entgehen lassen, Gegenargumente zu liefern und rumzustreite- ääh, zu diskutieren. ^^
__________________________________________________

Dong - long! Dongelong! Läute laute lillo!
Wenn - wann, Weidenmann! Dollidallidillo!
Tom Bom! Toller Tom! Tom Bombadillo!


[1] [2]
/ 2



Zurück