Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Kuroshitsuji Musical 2


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_275838/-1/12966761488705/
http://desu.de/9MjUKwb




Von:    Hielo 02.02.2011 20:49
Betreff: Kuroshitsuji Musical 2 [Antworten]
Avatar
 
Sooo~ Forum entdeckt XDD
Auch ich möchte mich einmal zum zweiten Kuroshitsuji Musical äußern.
Hoffentlich langweile ich euch nicht mit meinem Gerede, aber es sei vorgewarnt das ich recht häufig in Vergleich zum ersten Werk ziehen werde ;D
Ich versuche mal, wie Aziraphale schon zuvor, chronologisch vorzugehen xD

Story:
Wie so viele andere, bin auch ich der japanischen Sprache nicht mächtig und nach dem allerersten durchschauen habe ich nicht viel verstanden. Allerdings muss ich hier schon anmerken, dass ich mehr verstanden habe als bei dem ersten Musical. Zumindest vom groben Handlungsstrang her (Intentionen und Hintergründe der Charaktere mal außen vor gelassen). Jedenfalls war ich von der Handlung doch recht beeindruckt, zumal ich mir nach dem...ich sage Mal "mäßigem" Handlungswirrwarr des Vorgängers gesagt hatte: "Damit ist das Thema Kuroshitsuji und Musical für mich durch." :D
Dementsprechend überrascht war ich von der Qualität dieses Werkes.
Man merkt doch immer wieder, dass Fräulein Toboso ihre Finger beim Script im Spiel hatte.
Nun weiß ich nicht, ob das bei dem ersten Stück ebenfalls der Fall war, das Gefühl hatte ich auf jeden Fall nicht.
Vermutlich rührt meine Zuneigung zum Musical vor allem aus der Dramatik, denn die stand ganz eindeutig im Mittelpunkt. Trotz allem blieb aber eine gesunde Portion Kuro- typischer Humor enthalten, welcher der Dramatik und vor allem der Handlung keinen Abbruch tut und einfach passt.

Charaktere:
Ehrlich gesagt, hatte ich ein wenig Angst es würde so enden wie im ersten Musical und es würde eine Parade sämtlicher Kuroshitsuji- Mainstream Charaktere begleitet von farblosen MOCs (Musical only Characters xD) werden. Aber da hatte ich mich wohl ein klein wenig vertan. (Fast) Alle Charaktere, die dieses Mal auf der Gästeliste standen hatten auch wirklich etwas zum Gesamtgeschehen beizutragen. Das einige der größeren Rollen eingekürzt wurden, empfand ich zwar als Schade, allerdings auch als notwendig, damit der Handlungsfluss nicht gestört wurde. So wurden die drei des Phantomhive- Haushalts zum Salz in der Suppe, eben die Art von Darstellern, die für die Details und den "Guck mal da drüben!"- Effekt verantwortlich waren. Besonders beeindruckend fand ich diesmal auch den Aufbau der MOCs. Zum einen hatte man sich bei ihrer Gestaltung auf eine sehr große Fanbase gestützt, nämlich die Shinigami, zum anderen bekamen die Beiden einen wunderbaren Tiefgang spendiert. Dafür das es wirklich "nur" MOCs waren, wirkten sie sehr interessant auf den Zuschauer und dafür das ihre Handlung "eigentlich" recht simpel war, stimmte einfach das Konzept und ihre Beziehung zueinander. So gehören die Zwei für mich auch genauso zum Kuroshitsuji Universum wie Undertaker oder Lau, was ich von den MOCs des ersten Musicals lange nicht behaupten kann (Erkennt man schon daran, dass ich ihre Namen nicht mehr weiß xD).

Cast:
Ich möchte hier nicht jeden der Crew auflisten, aber im groben einen Überblick geben.
Jetzt stürze ich mich auch mal in die Diskussion "Welcher Ciel ist besser?!" Meine Antwort: Beide! Alle beide haben ihre Vor- und Nachteile bzw. Qualitäten. Monsieur Shougo mag sicherlich erfahrener gewesen sein und ja, ich finde auch, dass seine Stimme besser zu der von Yuya gepasst hat, aber Nishii ersetzt ihn mehr als würdig. Ich gebe meinen Vorschreibern Recht, für Shougo wurde die Rolle des "Ciel" schlicht zu jung (Nachher hätte er Yuya noch überholt xD). Nishii macht seinen Job, trotz seines jungen Alters und seiner geringen Bühnenerfahrung wirklich sehr gut.
Yuya verteidigt seine Rolle als "Sebastian" und ich könnte mir auch keinen Anderen als Ciel's Butler vorstellen. Seine Stimme hat er viel besser auf Sebastian angepasst, Bewegung und Gestik stimmen einfach. Grell bzw. Takuya (Nr.1)...Der Mann verdient meinen Respekt. Ich meine, neben seinem großem schauspielerischen Talent, schafft er es als KERL in diesen Grell- Pumps Hip Hop zu tanzen. Entweder man hat ihm eine ganze Menge Geld bezahlt, oder er hat diese Rolle wirklich genossen, ansonsten lässt sich wohl kaum ein Mann in derartige Unterwäsche stecken.
Eric und Alan, eher gesagt Shinya und Saeki haben ebenfalls eine gute Show abgeliefert. Sie haben ihre Charaktere glaubwürdig, liebenswert und vor allem interessant herübergebracht, wodurch sich Eric und Alan (wie oben schon erwähnt) wunderbar in Kuroshitsuji einfügen.
Takuya (Nr.2) und Yosuke/ Luke sind, meiner Meinung nach, die best besetzten Schauspieler für dieses Stück, auch wenn ihre Rollen "William" und "Ronald" in eine ähnliche Kategorie wie Bard und Co. fallen. Ich fand ihre Darbietung einfach klasse, man ihnen ihr Rollen sofort abgekauft.
Der einzige, der mir überhaupt nicht gefallen hat war "Viscount Druitt" und das hat nicht mal etwas mit dem Schauspieler Rei zu tun. Die Rolle, die ihm zugedacht wurde, hat er durchaus überzeugend gespielt. Was mich störte, war die Aufmachung des Viscounts, aber dazu äußere ich mich später nochmal.
Ein weiteres großes Lob geht an den Sidecast, soll heißen, die Tänzer/ -innen und Sänger/ -innen, die so ein Musical zu dem machen, was ein Musical nun mal ausmacht. ;D

Songs und Musik:
Die Musik ist der größte Unterschied zum ersten Musical, der mir aufgefallen ist. Vom ersten Stück ist mir nicht ein Lied im Sinn, geschweige denn im Ohr, geblieben. Höchstens vielleicht "Yes, my Lord", aber das auch nur weil es im zweiten Musical ab und zu im Hintergrund lief. Die Lieder, die im zweiten Werk Verwendung finden, haben sich bereits nach einmaligem Hören in mein Trommelfell gesetzt und erst aufgehört dagegen zu donnern, bis ich sie auf meinem MP3- Player hatte. Der Soundtrack beinhaltet ein interessantes Spektrum an Stilrichtungen, von Hip- Hop, über Pop bis zu Oper. Mir selbst haben es vor allem das "Shinigami haken Kyoukai"- Thema und "Chackmate" angetan.
Die Background Musik ist ebenfalls passend und stört weder das Sprechen noch andere Aktionen auf der Bühne.

Kostüme und Performance:
Ich verehre die Kostüme des Musicals, vor allem in der "Ballsaal- Szene" konnte ich mich an den wunderschönen Kleidern kaum satt sehen. Dabei sind es gar nicht mal die Outfits der Hauptcharaktere, die mich so fasziniert haben (abgesehen von Grells Ballkleid *hust*). Es waren gerade die fabelhaften, weißen und schwarzen Kostüme des Sidecast, die ich überwältigend fand.
Die Performance lässt sich nochmal in zwei Lager teilen: Kampf und Song.
Die Choreographien der Lieder waren in Ordnung bis sehr gut. Einige tänzerische Darbietungen haben meine Kinnlade unfreiwillig nach unten fallen lassen, bei anderen war weniger mehr, was gut zur Stimmung passte.
Die Performances, die bei den Kämpfen zu beschauen waren, sind einer der wenigen Kritikpunkte, die ich habe und bei denen ich das erste Musical bevorzuge, wenn auch nur bedingt. Zwar hat man diese unnötigen und albernen Soundeffekte aus Part eins weggelassen, allerdings wirkten die Kämpfe nicht mehr ganz so agil und schnell.

Fazit:
Ich glaube, es ist mehr als deutlich geworden, dass ich dieses kleine Stück Kuroshitsuji sehr gerne mag, oder? :D
Die Charaktere stimmen, die Handlung ist in Ordnung, der Cast ist passend und alles in allem wirkt das Stück einfach mit seinem ganz eigenen Charme. Für Kuroshitsuji- Neulinge könnte es allerdings etwas kompliziert werden, da man mit der Matrix und vor allem mit den Charakteren noch nicht vertraut ist und auf die Charaktere legt das Musical ganz klar einen Schwerpunkt. Was mir an diesem Musical gefallen hat und vor allem besser gefallen hat, als im ersten Musical ist das Gefühl. Das erste Stück wirkte...na ja...wirkte wie ein Anime/ Manga- Musical eben. Das zweite ist da DEUTLICH "Broadway- tauglicher". Damit möchte ich nicht sagen, dass sich das Kuroshitsuji Musical mit Sternchen wie "Wicked" oder dergleichen messen kann. Ich meine damit, das es sich mehr wie ein Musical anfühlt, als wie ein Versuch eine Anime- Folge auf die Bühne zu bringen. So empfinde ich zumindest.

Und noch was Allgemeines:
Wie schon einige Vorschreiber angemerkt haben...Sebastians Haare (richtiger: Yuyas Perücke xD) und Saekis Gesichtsakrobatik. Jemand hat es schon angemerkt: Es ist für die Bühne gemacht, für ein Theaterstück, wenn man so will. Und es sitzen nun mal nicht alle in der ersten Reihe. Deswegen ist es gerade bei Musicals und Theaterstücken wichtig zu übertreiben, sowohl in Gestik als auch in Make- up und Kostüme. Das sieht man deutlich bei Finnian. Die Visagisten haben ihm nicht aus Jucks dicke, rote Pausbäckchen geschminkt. xD Genauso wie Alans gesundheitliche Anfälle. Der werte Herr Saeki mach es genau richtig, er übertreibt so maßlos, dass selbst die hintersten Reihen noch merken, das sein Charakter gerade Schmerzen hat. Für uns, die wir sein Gesicht direkt sehen, mag das witzig wirken, aber...That's Showbiz ;D

Puuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuh das wars XDDDDDD
Ich hoffe, ich hab hier niemanden gelangweilt mit meinem unbändigem Gebabbel, aber ich musste meine (umfangreiche) Meinung einfach mal loswerden ;D

Liebe Grüße~
Hielo~ <3
Can you write?
Of cause.
Can you draw?
Yes.
I don't want your arm...I want you...So Draw with me...

Zurück zum Thread