Zum Inhalt der Seite

Thread: Was ist styrene sheeting?

Eröffnet am: 28.07.2011 13:54
Letzte Reaktion: 23.08.2011 13:03
Beiträge: 8
Status: Offen
Unterforen:
- Cosplay-Accessoires




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Nakamura_Ai Was ist styrene sheeting? 28.07.2011, 13:54
 kikidergecko Was ist styrene sheeting? 29.07.2011, 17:09
 Tentakel Was ist styrene sheeting? 29.07.2011, 17:34
Nakamura_Ai Was ist styrene sheeting? 29.07.2011, 18:10
 Tentakel Was ist styrene sheeting? 29.07.2011, 18:32
Nakamura_Ai Was ist styrene sheeting? 15.08.2011, 14:48
 Tentakel Was ist styrene sheeting? 18.08.2011, 23:36
Nakamura_Ai Was ist styrene sheeting? 23.08.2011, 13:03
Seite 1



Von:   abgemeldet 28.07.2011 13:54
Betreff: Was ist styrene sheeting? [Antworten]
Hi ^^
ich bin im Internet auf ein cooles Tutorial für den Riesenshuriken von Juffie Kisaragi gestoßen.
Jetzt nehmen die aber da, "styrene sheeting" um das Grundmodell aus Pappe zu überdecken.
Meine Fragen:
1. Was ist das überhaupt für ein Material, ich finde nirgendswo im Internet eine Übersetzung, außer das es aus Polyethen besteht, also so ne Art PLastik sein muss.
2. Ich wohne ziemlich im Nirgendwo und bin mir absolut sicher, dass ich nirgendswo dieses Zeugs herbekomme.
Könntet ihr mir vielleicht irgenwelche Ersatzmaterialien nennen?

Ich danke schon tausendmal im Vorraus :D
Ai



Von:    kikidergecko 29.07.2011 17:09
Betreff: Was ist styrene sheeting? [Antworten]
Nach einer kurzen Suche in der englischen Wikipedia sind styrene sheets dünnes (so 1mm), aber recht leichtes und biegsames Plastik. Vielleicht kennst du das Sammelmodellspiel "Pirates of the Spanish Main", die Modelle sind aus Styrene.

Was die Anschaffung angeht, würde ich mal im Modellbau bzw. Modelleisenbahnsektor schauen, oder an sonsten im Tabletop-Bereich.

Fünf Minuten googlen haben noch diesen Shop entdeckt, weitere Suchen nach dem Hersteller oder auch in Verbindung mit deiner Stadt könnten dich noch näher ans Ziel bringen:

http://www.modellbau-universe.de/produkt;polystyrene-plates-195-x-315-x-0-25-mm-x-5-pcs;AB~PS-1;6;1;6;6.htm

Hoffe, das hilft dir,

Kiki
Zuletzt geändert: 29.07.2011 17:10:56



Von:    Tentakel 29.07.2011 17:34
Betreff: Was ist styrene sheeting? [Antworten]
Avatar
 
Bekommst Du in so zwiemlich jedem Modellbahnladen - ist allerdings nicht ganz billig das Zeug.

Und je nachdem wie viel Du davon fürs Cosplay brauchst biste schnell mehrere hundert Euro los.

Es gibt alternativ in fast jedem Baumarkt so Kunstoff Bastelplatten, in allen möglichen Farben, sind auch einigermassen biegsam.

Oder du arbeitest mit Acrylplatten - die kann man mit Heissluft um eine Bigeform zB. aus Holz biegen.



Von:   abgemeldet 29.07.2011 18:10
Betreff: Was ist styrene sheeting? [Antworten]
Hey ^^
vielen Dank!
Da ich ziemlich viel brauche, werde ich jetzt mal den nächsten Baumarkt für das Ersatzmaterial anpeilen xD.



Von:    Tentakel 29.07.2011 18:32
Betreff: Was ist styrene sheeting? [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Hey ^^
> vielen Dank!
> Da ich ziemlich viel brauche, werde ich jetzt mal den nächsten Baumarkt für das Ersatzmaterial anpeilen xD.


Alles was nicht gebogen werden mus - Pappelsperrholz ist recht leicht und stabil.

Und für gebogene Cosplays eignen sich auch diese dünnen Bastelschaum Matten - die kann man mit Acrylfarben anmalen und dann klarlackieren - ich weiss nicht wie die heissen, gibts auch im Baumarkt.



Von:   abgemeldet 15.08.2011 14:48
Betreff: Was ist styrene sheeting? [Antworten]
Also jetzt bin ich bald am Durchdrehen! Seit drei Tagen habe ich jetzt jeden Baumarkt im Schwarzwald angerufen, aber niemand führt irgendwelche Bastelmaterialien, noch Leichtschaumpappe! Sie verweisen mich an Modellbauläden in der Region. Und die führen auch keine Materialien, sondern weisen mich an die Baumärkte zurück! *grr*



Von:    Tentakel 18.08.2011 23:36
Betreff: Was ist styrene sheeting? [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
> Also jetzt bin ich bald am Durchdrehen! Seit drei Tagen habe ich jetzt jeden Baumarkt im Schwarzwald angerufen, aber niemand führt irgendwelche Bastelmaterialien, noch Leichtschaumpappe! Sie verweisen mich an Modellbauläden in der Region. Und die führen auch keine Materialien, sondern weisen mich an die Baumärkte zurück! *grr*

Oft wissen die Baumarkt Honks auch nicht was sie haben und was nicht - leidige Baumarkt Erfahrung.

Obi müsste zumindest Bastelsperrholz und Bastel-Acrylplatten haben.
Hat hier jeder Obi im Umkreis - die bunten Acrylplatten stehen meistens beim Holzzuschnitt herum (warum auch immer).

Wobei du eigentlich auch alles im Web bestellen kannst.



Von:   abgemeldet 23.08.2011 13:03
Betreff: Was ist styrene sheeting? [Antworten]
Obi ist 2 Stunden mit der Autobahn entfernt, aber ich habe jetzt Leichtschaumplatten ausm Praktiker gekauft, die sind auch einfach zu sägen. *freu*
Mit dem Sytrene habe ich noch immer Probleme und will jetzt auf Rhenalonplatten ausweichen, eignen die sich um mit Heißkleber auf dieser Leichtschaumplatte befestigt zu werden?
2. Stimmt es außerdem, das Chrom-Auto-Lack-Sray, das bekommt man auch in Bauhäusern, auf Plastik bzw. Polystyrol hält?
3. Könnte ich diese Farbe, dann auf die Rhenalonplatten aufsprühen? Oder muss ich die Platten vorher rau anschleifen?
*vielen dank und verbeugung*
Ai





Zurück