Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Aufruf an RTL2


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_182787/-1/11905638830528/
http://desu.de/XrxRHtL




Von:    Nessi-chan 23.09.2007 18:16
Betreff: Aufruf an RTL2 [Antworten]
Avatar
 
Ich habe gerade diese Vorformulierung einer E-Mail an RTL2 verfasst, die ich nach reichlichen Checks sowohl an zuschau@rtl2.de als auch an be@rtl2.de schicken werde. Vielleicht schließt ihr euch mir ja an oder habt noch eigene Argumente, die man RTL2 dringend mitteilen muss. Ansonsten wäre ich sehr gespannt, was ihr dazu sagt.

Sehr geehrte Damen und Herren,
obwohl ich mir sicher bin, dass E-Mails mit diesem oder ähnlichem Inhalt jeden Tag zu Hauf bei Ihnen eingehen, wende ich mich trotzdem an Sie mit der Bitte, gute alte Anime-Klassiker wieder zu senden. Ich für meinen Teil beziehe mich da auf "D'Artagnan und die drei Musketiere" (Original "Anime Sanjuushi") und "Nadine - Stern von der Seine".
Mit einem leichten Gefühl der Enttäuschung habe ich festgestellt, dass das Anime-Programm von RTL2, auf das ich einst sehr große Stücke gehalten habe, immer mehr "verarmt". Bis auf "Naruto" (für dessen Ausstrahlung ich sehr dankbar bin) kann ich leider nichts mehr finden, was mich zum Gucken begeistern würde. Da auch Beschwerden über das Schneiden mancher Serien (explizit am Beispiel von Dragonball GT) in Masse bei Ihnen eingegangen sein werden, belasse ich es dabei, dies am Rande zu erwähnen.
Wichtig ist mir, festzustellen, dass das Spektrum der Anime schauenden Zielgruppe schon lange und weit über das Alter von 8-12 Jahren hinausgeht. Viele Animefans sind mit Serien wie den oben Genannten aufgewachsen und vermissen diese durchaus anspruchsvolle Zeichentrick-Unterhaltung. Diese Leute tröstet auch keine x-fache Wiederholung von Pokémon (ich weiß nicht, ob es so ist, aber mir kommt es so vor, da ich beim Zappen öfter auf Folgen lande, die ich schon mehr als einmal gesehen zu haben meine).
Was die beiden Gegenargumente 'es sei nicht Kinderprogramm gerecht' und 'die Interessensgruppe(n) sei(en) zu klein' betrifft, möchte ich mich auch gerne äußern:
Zum Ersten: Beide oben genannten Serien (und auch andere, wie der auch nicht gerade friedvolle Vorgänger von Z und GT 'Dragonball') liefen bei Ihnen bereits und ich nehme, auch soweit ich mich erinnern kann, nicht an, dass sie im Abend- sondern eben im Kinderprogramm liefen. Außerdem kann ich nicht verstehen, was an einer Animefigur, die einen blutenden Fleck auf den Kleidern hat oder gar nur Nasenbluten, so viel kindergefährdender ist, als an beispielsweise selbst von Eltern als klassische Kinderunterhaltung gewählten Zeichentrickserien wie "Bugs Bunny". Hier wird auf andere Figuren rücksichtslos geschossen oder mit Gegenständen (z.B. einem Amboss) geworfen, was mir wesentlich brutaler erscheint. Und seien wir mal ehrlich: Es wird doch in den Animes niemand 'vor laufender Kamera' aufgeschlitzt und ausgenommen, schließlich sind die Serien auch in Japan für Kinder und Jugendliche gedacht.
Zum Zweiten: Von den vielen und reichlich besuchten Internetseiten und Foren, die sich allein mit den oben genannten und mit selbigen in eine Zeit fallenden Serien beschäftigt, ganz abgesehen, gab es in letzter Zeit einen Schwung von alten Animes, die auf DVD erschienen sind (z.B. "Lady Oscar", "Mila Superstar" und "Die tollen Fußballstars"). Dies wäre eine ausgesprochen unwirtschaftliche Handlung, wenn nicht mit entsprechender Nachfrage zu rechnen wäre. Oder irre ich da? Auch die Wiederausstrahlung dieser Serien wurde von Ihnen lange Zeit als 'nicht lohnenswert' zurückgewiesen (für mich nicht ganz überzeugend nach dieser Entwicklung).
Zusammengefasst möchte ich sagen:
Ich würde mich sehr freuen, zwei meiner Lieblingsserien ("D'Artagnan und die drei Musketiere" und "Nadine - Stern von der Seine") wieder zu sehen.
Desweiteren halte ich solche Serien, denen man durchaus Tiefgang zusprechen kann, für einen guten Gegenpol des Arguments, Animes seien einfach lapidarer Kinderkram.
Und ich würde mich sehr freuen bzw. es wäre mir sehr wichtig, auf diese E-Mail eine konkrete Stellungnahme zu bekommen und nicht eine bedauerlicherweise oft versendete, vorformulierte Standart-Antwort.
Ich bedanke mich schon jetzt für Ihre Aufmerksamkeit.
Mit freundlichen Grüßen,
Vanessa Meyer (21)

Ich bin zwar realistisch, was die Wirkung betrifft, aber man kann eben nur meckern, wenn man es versucht hat.
Ciao,
eure Nessi-chan

Zurück zum Thread