Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: neues terranigma


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_211853/-1/12194897270231/
http://desu.de/r6jnNs9




Von:    seizonsha 23.08.2008 13:39
Betreff: neues terranigma [Antworten]
Avatar
 
>Ohhhh.,.. dass erinnert mich ganz böse an George Lucas. "Wir >haben das jetzt neu so-und-so gemacht, damals hatten wir noch >nicht die Möglickeiten dazu"...

Ich wollte es eigentlich schon direkt ansprechen, da ich ahnte dass das Argument kommen musste (ist ja auch ein valides), aber dachte mir dann ich wart erstmal ab.
Ich finde auch, dass es bei Filmen immer noch eine etwas andere Sache ist als in Videospielen. Im Endeffekt ist es ähnlich, das gebe ich zu, aber es ist ja nun nicht so, dass du heute etwas in einem Film deutlicher darstellen kannst als früher, denn die Dinge die zB zur Handlung von Star Wars hinzugefügt hat wären damals genau so möglich gewesen, alles andere war technischer Schnick-Schnack und verlängerte Kampfszenen und netter aussehende Monster. Sicherlich nett, aber eben auch nicht mehr.
Filme sind ja nur von der Realität abgefilmt und war abgesehen von der Qualität des Films auf dem sie aufgenommen wurden nun nie sonderlich unterschiedlich.
Wenn man zB heute ein Remake eines Stummfilm Klassikers machen würde, so würde ich das auch ganz anders bewerten als ein Remake eines Filmes aus den 70ern, das auch noch teilweise auf ganz anderer Ebene abläuft als die Enhanced Editions von Star Wars.

Videospiele hingegen waren bis mindestens Mitte der 90er viel stärker eingeschränkt, da sie ein neueres Medium waren.
Remakes sind immer eine gewisse Gradwanderung, ich finde es auch überflüssig wenn ein Game nur der Grafik wegen verbessert wird und es auf keiner sonstigen Ebene stattfindet.
Aber man muss zugeben, dass einige Games sich durchaus beschränken mussten, entweder weil der Speicher damals noch nicht ausreichte oder weil die graphische Darstellungsmöglichkeit eben noch so weit beschränkt war, dass gewisse Dinge aufgrund von Pixelbrei Gefahr eben lieber ausgelassen wurden.

>Dennoch, ich schmeiße lieber mein SNES an und ramme die >Cartridge in den Slot als das Spiel noch mal in neu zu spielen. >Ich finde auch die ganzen neu aufgelegten Final Fantasy Teile >allesamt nicht besonders gut. Mir fehlt einfach der Charme den >die alten Teile hatten.

Nunja von den GANZEN wirklichen Remakes von FF kann man ja nicht reden, davon gibt es ja erst 4, eben 1&2 auf der PSP und 3&4 auf dem DS...1-3 sehe ich auch eher kritisch, da es eigentlich nur Gameplay und Grafik Verbesserungen gab, Handlung wurde eben das genommen was da war, großartig besser inszeniert wurde da auch nichts. 4 hingegen hat durchaus einige Verbesserungen sowohl in der Präsentation als auch einige ergänzte Inhalte erhalten und ich empfinde es durchaus als gelungen.

Alles andere sind ja meist lediglich Ports gewesen, mit manchmal leicht verbesserter Grafik, aber eigentlich doch keinen großartigen Verbesserungen außer hier und da einem Bonusdungeon.
Auch einer der Gründe weswegen ich dem Port von Chrono Trigger doch sehr kritisch gegenüber stehe.

>Sicher könnte man Terranigma heute "schöner" aussehen lassen und >auch einen größeren Umfang geben, dass steht ganz außer Frage >und will ich auch nicht abstreiten. Die Frage ob das nun aber >auch das Spiel "besser" machen würde sei mal dahingestellt.

Nunja da ist eben die Frage wie man an ein Remake herangeht, wenn man es nur schöner aussehen lässt, dann ist das sicherlich nett, aber mehr eben auch nicht.
Wenn man hingegen einige Plotelemente etwas besser ausarbeiten würde, wie zum Beispiel die Verbindung zwischen Astarika und dem Ende der Welt oder eben auch wirklich die Tatsache dass Ark im Gegensatz zu den anderen Lebewesen nicht altert...
http://chounokoe.livejournal.com/

フフフ・・・僕の勝ちみたいだね。

Zurück zum Thread