Zum Inhalt der Seite

Thread: Parallelen zu ... (oder: "Ja, spinn ich denn?")

Eröffnet am: 11.03.2006 18:21
Letzte Reaktion: 04.12.2007 20:57
Beiträge: 14
Status: Offen
Unterforen:
- Gundam




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Parallelen zu ... (oder: "Ja, ... 11.03.2006, 18:21
Parallelen zu ... (oder: "Ja, ... 11.03.2006, 20:14
Parallelen zu ... (oder: "Ja, ... 12.03.2006, 01:14
Parallelen zu ... (oder: "Ja, ... 12.03.2006, 12:02
Parallelen zu ... (oder: "Ja, ... 12.03.2006, 15:47
Parallelen zu ... (oder: "Ja, ... 12.03.2006, 15:52
 Saki_Shiori Parallelen zu ... (oder: "Ja, ... 12.03.2006, 16:52
Parallelen zu ... (oder: "Ja, ... 13.03.2006, 17:31
Parallelen zu ... (oder: "Ja, ... 16.03.2006, 09:04
Parallelen zu ... (oder: "Ja, ... 16.03.2006, 10:11
Parallelen zu ... (oder: "Ja, ... 21.03.2006, 18:51
 Shadowguy Parallelen zu ... (oder: "Ja, ... 21.03.2006, 18:57
Parallelen zu ... (oder: "Ja, ... 21.03.2006, 21:01
 -Amalthea- Parallelen zu ... (oder: "Ja, ... 04.12.2007, 20:57
Seite 1



Von:   abgemeldet 11.03.2006 18:21
Betreff: Parallelen zu ... (oder: "Ja, spinn ich ... [Antworten]
Avatar
 
Haltet mich bittebitte nicht für vollkommen bekloppt, aber mir ist da gestern etwas erstaunliches aufgefallen:
War nämlich in "Brokeback Mountain" drin, dieser Cowboy-Homosexuelle-Film und da isses mir wie Schuppen von den Augen gefallen!
Zuerst bei den Charackteren, wo ich sofort an Duo und Heero denken musste. Und dann die Handlung, alles irgendwie so total Alternativ-Universum-mäßig zu GW *lach*
Wie gesagt, wahrscheinlich spinn ich einfach nur, aber was haltet ihr davon? Der Film ist ja gerade erst angelaufen und man muss den gesehen haben, um (evtl.) zu verstehen, was ich meine. Vielleicht aber - und das kann es wohl eher sein - spielt sich in meinem Hirn mal wieder nur ne doofe Yaoi-Gossenparty ab. Aber dennoch; erschießt mich nicht für diesen wohl dämlichen Threat, sondern teilt mir eure Meinungen mit. ^^

In diesem Sinne,
HOWDY

die miez
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben.

http://spielwelt11.monstersgame.net/?ac=vid&vid=15004187

Zuletzt geändert: 11.03.2006 18:22:55



Von:   abgemeldet 11.03.2006 20:14
Betreff: Parallelen zu ... (oder: "Ja, spinn ich ... [Antworten]
Avatar
 
Ich weiss nicht, ob ich Ennis und Jack auf Heero und Duo ummünzen würde/könnte...

Ennis ist zwar schweigsam wie Heero, kämpft aber aktiv gegen seine Gefühle.
Heero dagegen sagt ja selbst, dass man nach seinen Gefühlen handeln sollte. Ennis tut das sicher nicht.

Jack ist ein Utopist.
Duo nicht; er kämpft zwar für einen neuen Frieden (den er nie gekannt hat), aber im Gegensatz zu Jack sieht er die Grenzen durchaus.
Bei dem Horror, den er erlebt hat, erinnert er mich eher an Ennis. (Aber ein Vergleich Duo + Ennis hat noch weniger ^-^''')


Abgesehen von "verschwiegen gegen beredt" sehe ich nicht viele Gemeinsamkeiten.
Freu dich über jeden Ärger, dann hast du keinen ^.~

www.sorion.ch
Zuletzt geändert: 11.03.2006 20:14:57



Von:   abgemeldet 12.03.2006 01:14
Betreff: Parallelen zu ... (oder: "Ja, spinn ich ... [Antworten]
Avatar
 
*puh* ich hatte schon befürchtet, dass jemand schreiben würde:
"Diese Parallelen kann man bei jeder Serie sehen" *drop*

Gute Erklärung, wobei ich eher der FF-Leser bin und eben da die Parallelen zu ziehe, d.h. ich beziehe mich nicht wirklich auf die Serie, da sie mir viel zu unpersönlich ist (spießt mich nicht auf). In vielen Hinsichten denk ich nicht, dass Duo wirklich die Grenzen sieht ... mh, das ist schwer zu erklären, weil wie gesagt, ich mich eher auf die FFs bezieh, da werden die Charas ja öfters etwas abgewandelt und Duo spielt eben immer diesen typischen >>Ich-will-mein-Leben-richtig-genießen-aber-schaff-es-nicht-wirklich-Typ>>. Heero wandelt sich (in der Serie) am Ende ja auch und geht gegen sein typisches Schema an - nicht so offensichtlich, wie Ennis, aber er geht eine Wandlung durch. Natürlich is das meine Sicht der Dinge und ich hatte euch ja vorher gewarnt *drop* ~XD

glg,
die miez
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben.

http://spielwelt11.monstersgame.net/?ac=vid&vid=15004187

Zuletzt geändert: 12.03.2006 01:15:16



Von:   abgemeldet 12.03.2006 12:02
Betreff: Parallelen zu ... (oder: "Ja, spinn ich ... [Antworten]
Avatar
 
>Gute Erklärung, wobei ich eher der FF-Leser bin und eben da die Parallelen zu ziehe, d.h. ich beziehe mich nicht wirklich auf die Serie, da sie mir viel zu unpersönlich ist (spießt mich nicht auf).

Okay... Aber du kannst natürlich nicht die Charaktere an Fanfictions aufmachen, da die die bereits eine Zweitinterpretation sind.

So unpersönlich ist die Serie nicht, wenn man zwischen den Zeilen liest. Natürlich geht es in erster Linie um den Krieg und die Kämpfe, aber die Charaktere tragen diese Handlung und jeder einzelne ist sehr gut ausgefeilt.

>In vielen Hinsichten denk ich nicht, dass Duo wirklich die Grenzen sieht ...

Er nennt sich selbst Shinigami, kennt also den Tod sehr gut.
Er hat auch zwischendurch "Hänger", in denen seine fröhliche Maske bröckelt.
Wäre er Utopist, würde das beides nicht passieren.

>Heero wandelt sich (in der Serie) am Ende ja auch und geht gegen sein typisches Schema an - nicht so offensichtlich, wie Ennis, aber er geht eine Wandlung durch.

Den Vergleich sehe ich jetzt nicht.
Heero geht einen ebenso deutlichen Wechsel durch, aber einen ganz anderen.
Heero lernt und wächst. Ennis fängt an, alles anders zu sehen, weil sein Anker (Jack) stirbt.


>Natürlich is das meine Sicht der Dinge und ich hatte euch ja vorher gewarnt *drop* ~XD

Das ist klar.
Aber wenn du solche Theorien ins Netz stellst, musst du mit Gegenargumentation rechnen... (Erst recht, wenn du deine Theorie an Zweitinterpretationen festmachst.)
Freu dich über jeden Ärger, dann hast du keinen ^.~

www.sorion.ch



Von:   abgemeldet 12.03.2006 15:47
Betreff: Parallelen zu ... (oder: "Ja, spinn ich ... [Antworten]
Avatar
 
genau aus diesem grund setze ich das zeugs ja ins netz, weil ich eure meinung hören will! -_-° was nützte es mir, wenn alle nur "Ja" und "Amen" sägten?!

natürlich kann man nicht alles 1:1 gleich ausmachen, das ist ja hoffentlich logisch irgendwo. würde man den film richtig zerfleddern, würde man wohl tatsächlich sehr viele unterschiede entdecken, das ist wahr, aber darum geht es nicht, vielmehr um die parallelen, die ich eben gesehen habe und darüber erstaunt war ^_^
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben.

http://spielwelt11.monstersgame.net/?ac=vid&vid=15004187




Von:   abgemeldet 12.03.2006 15:52
Betreff: Parallelen zu ... (oder: "Ja, spinn ich ... [Antworten]
Avatar
 
>vielmehr um die parallelen, die ich eben gesehen habe und darüber erstaunt war ^_^

Dir ist klar, dass du die Parallelen gar nicht aufgeführt hast, oder...?

Welches sind denn nun die Ähnlichkeiten, die du siehst?
Freu dich über jeden Ärger, dann hast du keinen ^.~

www.sorion.ch



Von:    Saki_Shiori 12.03.2006 16:52
Betreff: Parallelen zu ... (oder: "Ja, spinn ich ... [Antworten]
Wir wollten ihn uns noch ansehen.
Aber ehrlihc gesagt hatte ich als ich den Trailer damlas gesehn hatte, auch an sowas gedacht.
Allerdings hab ich dabei an Athrun x Kira gedacht.
*drop*




Von:   abgemeldet 13.03.2006 17:31
Betreff: Parallelen zu ... (oder: "Ja, spinn ich ... [Antworten]
Ich hab bis jetzt zwar nur den Trailer gesehen, aber da musst ich auch sofort an GW (1x2) denken.
Keine Ahnung warum.



Von:   abgemeldet 16.03.2006 09:04
Betreff: Parallelen zu ... (oder: "Ja, spinn ich ... [Antworten]
Avatar
 
Es fängt an mit dem Aussehen der Charaktere, dann natürlich das Wesen, wie die Extrovertiertheit, sowie das Verschlossene. Dieses ständige Glück, das wieder zerfällt, bzw. verzweifelt versucht wird aufgebaut zu werden und das folgende große Scheitern. und natürlich der Tod.
als ich ihn gesehen habe, sind mir noch mehr parallelen aufgefallen, aber das is ja schoa was her. *drop*

lg
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben.

http://spielwelt11.monstersgame.net/?ac=vid&vid=15004187




Von:   abgemeldet 16.03.2006 10:11
Betreff: Parallelen zu ... (oder: "Ja, spinn ich ... [Antworten]
Avatar
 
Beim Aussehen...? O_o
Und das mit intro- und extrovertiert sehe ich ebenso nicht als Vergleichsmöglichkeit, weil es völlig anders aufgebaut ist.

Und welches Glück zerfällt in GW?
Sie haben Krieg, besiegen die Gegner und gewinnen.
Allenfalls findest du das in einzelnen Fics, aber das ist in allen romantischen Geschichten gleichermassen vertreten.

Der Tod? Wer von Heero und Duo stirbt denn?


Ich sehe es immer weniger.

Ich kann verstehen, dass man nach Betrachten des Trailers auf solche Assoziationen kommen kann, aber nicht, wenn man den ganzen Film gesehen hat.
Freu dich über jeden Ärger, dann hast du keinen ^.~

www.sorion.ch



Von:   abgemeldet 21.03.2006 18:51
Betreff: Parallelen zu ... (oder: "Ja, spinn ich ... [Antworten]
Avatar
 
-_-° ich sagte bereits, dass ich auch eher zu den FFs eine Parallele sehe, falls du dich daran erinnerst o_Ô ich denke, dass diejenigen, die viele FFs von GW lesen, mich eher verstehen können.
Tut mir Leid, wenn du keine Parallelen siehst, aber mich ständig wiederholen macht auch keinen Spaß! >_<
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man haben.

http://spielwelt11.monstersgame.net/?ac=vid&vid=15004187




Von:    Shadowguy 21.03.2006 18:57
Betreff: Parallelen zu ... (oder: "Ja, spinn ich ... [Antworten]
Avatar
 
nach deiner beschreibung (film net gesehen) muss ich eger SOrion zustimmen, ich seh auch absolut keinen zusammenhang.
nen zusammen zwischen nem film und absolut unrealistischen FFs aufzustellen hinkt etwas imo (und ja es ist unrealistisch das Heero und Duo was miteinander haben könnten weil es absolut keine andeutungen dafür gibt, weswegen der vergleich zu dem film allein schon hinken würde).

wenn dus nur auf die extro und introvertiertheit anlegst kannst du auch sagen das ist ja wie Naruto und Sasuke (und auch hier nur in unrealistischen FFs). von daher...

im grunde sind solche beziehungen recht sterotypisch. einer still, einer quirlig und das ganze sehr tragisch. das findet sich wirklich überall denke ich
I come and go like the wind. No one can stop me!



Von:   abgemeldet 21.03.2006 21:01
Betreff: Parallelen zu ... (oder: "Ja, spinn ich ... [Antworten]
Avatar
 
>-_-° ich sagte bereits, dass ich auch eher zu den FFs eine Parallele sehe, falls du dich daran erinnerst o_Ô

Ich erinnere mich.
Nur sind Fics keine Referenz.

>ich denke, dass diejenigen, die viele FFs von GW lesen, mich eher verstehen können.

Ich habe sehr, sehr, sehr viele Fics gelesen... Und ich sehe es auch da nicht ^-^'''

>Tut mir Leid, wenn du keine Parallelen siehst, aber mich ständig wiederholen macht auch keinen Spaß! >_<

Ich habe aber auch noch keine wirkliche Begründung gehört, die den Vergleich untermauern würde.
Irgendwoher muss er ja kommen O_o


>und ja es ist unrealistisch das Heero und Duo was miteinander haben könnten weil es absolut keine andeutungen dafür gibt, weswegen der vergleich zu dem film allein schon hinken würde

Na ja... Es gibt keine Hinweise zu Beziehungen irgendeiner Art in der Serie. Heero und Duo stehen sich aber sehr nahe.

Aber das ist auch nicht der Punkt, in dem ich nicht mit der Threadöffnerin übereinstimme.
Ich sehe die Charakterisation der Figuren ganz anders.

>im grunde sind solche beziehungen recht sterotypisch. einer still, einer quirlig und das ganze sehr tragisch. das findet sich wirklich überall denke ich

Das meinte ich auch.
Dasselbe Muster findet man in jeder x-beliebigen Fic zu jedem x-beliebigen Fandom (und es muss nicht mal SA sein).

Das ist für mich noch lange kein Bindeglied zwischen GW und BBM. Denn anstelle von Heero und Duo könnte ich wahrscheinlich aus jeder Anime Serie zwei Figuren rausnehmen, von denen der eine schweigsam und der andere extrovertiert ist.
Freu dich über jeden Ärger, dann hast du keinen ^.~

www.sorion.ch



Von:    -Amalthea- 04.12.2007 20:57
Betreff: Parallelen zu ... (oder: "Ja, spinn ich ... [Antworten]
Avatar
 
Tja, da hilft es etwas, wenn man Enneagramm-Fan ist ;-)

Die Lage ist einfach: Heero ist ein Typ Eins, Ennis auch - Duo ist ein Typ Sieben, Jack auch! Natürlich sind sie individuell unterschiedlich, aber sie entsprechen dem gleichen Archetyp.

(Oute mich als hoffnungsloser Besserwisser...)
The only rules that matter are these: what a man CAN do, and what a man CAN'T do.





Zurück