Zum Inhalt der Seite

Thread: Pluto kommt nach Deutschland

Eröffnet am: 26.03.2007 16:13
Letzte Reaktion: 27.03.2007 20:18
Beiträge: 19
Status: Offen
Unterforen:
- Pluto (Manga)




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Pluto kommt nach Deutschland 26.03.2007, 16:13
 Shadowguy Pluto kommt nach Deutschland 26.03.2007, 19:06
Pluto kommt nach Deutschland 26.03.2007, 19:17
 Shadowguy Pluto kommt nach Deutschland 26.03.2007, 19:58
Pluto kommt nach Deutschland 26.03.2007, 20:02
 Shadowguy Pluto kommt nach Deutschland 26.03.2007, 21:14
Pluto kommt nach Deutschland 26.03.2007, 22:31
Pluto kommt nach Deutschland 26.03.2007, 23:09
Pluto kommt nach Deutschland 27.03.2007, 05:45
Pluto kommt nach Deutschland 27.03.2007, 10:42
Pluto kommt nach Deutschland 27.03.2007, 17:26
 Shadowguy Pluto kommt nach Deutschland 27.03.2007, 12:08
Pluto kommt nach Deutschland 27.03.2007, 12:41
 Shadowguy Pluto kommt nach Deutschland 27.03.2007, 13:15
Pluto kommt nach Deutschland 27.03.2007, 16:03
 Shadowguy Pluto kommt nach Deutschland 27.03.2007, 17:38
Pluto kommt nach Deutschland 27.03.2007, 18:40
 Shadowguy Pluto kommt nach Deutschland 27.03.2007, 19:11
Pluto kommt nach Deutschland 27.03.2007, 20:18
Seite 1



Von:   abgemeldet 26.03.2007 16:13
Betreff: Pluto kommt nach Deutschland [Antworten]
Avatar
 
"Düsseldorf in einer fernen Zukunft: Roboter sind fest in die Gesellschaft integriert und können mit ihr in Konflikt geraten. Gesicht ist Ermittler bei Europol und ein Roboter. Als der beliebte Roboter Montblanc grauenvoll ermordet wird und man ihn in alle Teile zersplittert und mit seltsamen Hörnern an seinem Kopf auffindet, beginnt Gesicht mit den Ermittlungen. Er hat es sich zum Ziel gesetzt, den Mörder zu finden!" ~Shinkan 13



Also Urasawa hat's mit Deutschland^^!

Kennt jemand den Manga? Da er von dem Künstler Naoki Urasawa (Monster/20th Century Boy's) ist, kann es ja nur genial werden und ich freue mich schon auf den D-Release. Mal was Anspruchsvolleres zum Lesen ist immer gut.

Würde mich freuen, wenn sich noch irgentjemand für diese Mangaserie interessieren würde~
"Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein." G. Gysi



Von:    Shadowguy 26.03.2007 19:06
Betreff: Pluto kommt nach Deutschland [Antworten]
Avatar
 
joa, wusste ich jetzt ja nun schon seit einiger zeit.
ich freu mich auch drauf.
auch wenn die tatsache das es auf nem Astro Boy kapitel basiert erstmal ein enormer schock war, aber nachdem man mir sagte das man das nicht merkt und das es ne sehr eigene geschichte ist war ich wieder zufrieden *g*
I come and go like the wind. No one can stop me!



Von:   abgemeldet 26.03.2007 19:17
Betreff: Pluto kommt nach Deutschland [Antworten]
Avatar
 
> auch wenn die tatsache das es auf nem Astro Boy kapitel basiert erstmal ein enormer schock war, aber nachdem man mir sagte das man das nicht merkt und das es ne sehr eigene geschichte ist war ich wieder zufrieden.

Alter, was für bittere Worte! Komm mal klar! Hätte es Osamu Tezuka nicht gegeben, dann würde es Manga und Anime in der heutigen Form nicht geben. Und man merkt, dass Du das sehr oberflächlich aburteilst und mit Sicherheit noch NIE einen Manga von Tezuka gelesen hast. Fakt ist, dass jede von Tezukas Serien ein Meisterwerk für sich mit überragenden Innovationen gewesen ist. So auch Astro Boy! Vielmehr ist der Versuch Urasawas an sich kritisch zu sehen, da es sich um ein Remake DES meistgelesensten und bekanntesten Mangaka überhaupt handelt. Da ich die ersten Bände von Pluto gelesen habe, kann ich sagen, dass es ihm geglückt ist, auch wenn durch die Kenntnis der Astro Boy-Geschichte "Der mächtigste Roboter auf Erden" doch viele Ereignisse stark vorhersehbar macht.

Wie dem auch sei wäre es eine Schande Urasawas "Pluto" zu lesen, ohne die Vorlage von Tezuka zu kennen oder sie gar unüberlegt und oberflächlich abzustrafen.

PFUI!



Von:    Shadowguy 26.03.2007 19:58
Betreff: Pluto kommt nach Deutschland [Antworten]
Avatar
 
tja tut mir enorm leid dich zu enttäuschen aber ich besitze die bände 1-15 von Astro Boy und hab sie somit natürlich auch gelesen.
und imo merkt man dem manga sein alter einfach an. man sollte vielleicht mal ein paar kapitel gelesen haben und ein paar sind sogar ganz nett, aber im großen und ganzen fand ich den manga einfach langweilig und schlecht. da kann Tezuka noch so kult sein, Astro Boy ist nunmal ewig alt und heutzutage nurnoch als klassiker zu sehen und nicht als gute unterhaltung.
andere Tezuka werke mögen ja besser sein, wobei ich auch Metropolis das ja afaik auf etwas von ihm basiert fand ich enorm langweilig
I come and go like the wind. No one can stop me!



Von:   abgemeldet 26.03.2007 20:02
Betreff: Pluto kommt nach Deutschland [Antworten]
Avatar
 
Also Buddha, Hi no Tori, Adolf, Ode to Kirihito sind Meilensteine... und Astro Boy ebenfalls.



Von:    Shadowguy 26.03.2007 21:14
Betreff: Pluto kommt nach Deutschland [Antworten]
Avatar
 
alle nicht gelesen/gesehen (ka was jeweils zutrifft, außer bei adolf). aber AB fand ich halt stinke langweilig und irgendwie wars auch geldverschwendung imo. du weißt ja, das sprichwort mit dem geschmack und dem streiten ;)
I come and go like the wind. No one can stop me!



Von:   abgemeldet 26.03.2007 22:31
Betreff: Pluto kommt nach Deutschland [Antworten]
Avatar
 
Gott sei Dank ist das nur DEINE Meinung, die weder repräsentativ noch stellvertretend für die Allgemeinheit ist. Klar hast Du das nicht behauptet, aber wer hätte sich immerhin 15 Bände eines Manga zugelegt, den er im Nachhinein als langweilig beurteilt? Was will das beweisen? Viel von gelesen, also hat man den Freifahrtschein drüber herzuziehen? Ganz im Ernst: Ich glaube Dir nicht, dass Du die 15 Bände gelesen hast! Denn wenn man langweilig findet, liest man es nicht so weit! Man würde vielleicht, wenn es einen kein Geld kostet. Aber Manga ist im Vergleich zu Anime ein recht kostspieliges Vergnügen. Einen mittelmäßig bis schlechten Anime kann man somit wesentlich einfacher und günstiger von Anfang bis Ende durchziehen, während das bei einem Manga nicht der Fall wäre.

Kannst jetzt behaupten was Du möchtest, ich halte Deine Meinung weiterhin nicht für lesenswert. Und ich bin mir sicher, so wird es Dir auch mit meiner gehen. Also ist die Diskussion hiermit beendet. Mögen sich Aussenstehende über diesen Ansatz ihr eigenes Urteil bilden.



Von:   abgemeldet 26.03.2007 23:09
Betreff: Pluto kommt nach Deutschland [Antworten]
Lol ignorier Tsukihime einfach, der Typ ist ein bekannter Dorftroll hier.


Ich freu ich über Pluto auf deutsch, bin Urasawa-fan.
Astroboy hat mich auch nicht sooo sehr begeistert, ist halt nicht immer ganz einfach sich im Nachhinein in den Geschmack einer viiiel älteren Generation einzufühlen, ich seh das allerdings nicht als Anlass, mir irgendwie über die Qualität von Pluto Sorgen zu machen. Dass Urasawa gute Mangas macht wissen wir ja...



Von:   abgemeldet 27.03.2007 05:45
Betreff: Pluto kommt nach Deutschland [Antworten]
Avatar
 
> Lol ignorier Tsukihime einfach, der Typ ist ein bekannter Dorftroll hier.

Hast Du etwa noch nicht gelernt, dass man keine Wörter in den Mund nehmen soll, deren Bedeutung man nicht kennt?

Auszug Wikipedia:
"Im Internet werden jene Menschen als Troll bezeichnet, die „Beiträge“ verschicken, mit denen sie erkennbar provozieren wollen, ohne einen wirklichen Beitrag zur Diskussion zu leisten."

Und alleine diese Definition trifft auf mich nicht wirklich zu, ganz im Gegenteil beteilige ich mich inhaltlich so gut wie überall wo ich reinposte. Meine Beiträge HABEN Inhalt. Wenn sich jemand dadurch provoziert fühlt, macht ihn das aber noch lange nicht zum "Troll"! Sonst wärest Du ja alleine durch diese provokative Anprangerung auch bereits einer!



Von:   abgemeldet 27.03.2007 10:42
Betreff: Pluto kommt nach Deutschland [Antworten]
Avatar
 
Ich freu mich auch schon total auf "Pluto"! ^________^

Schon vor vielen Monaten habe ich von Naoki Urasawas neuer Serie gehört und hätte - bedenkt man wie schlecht seine bisherigen Serien laufen bzw. gelaufen sind - nie vermutet, dass diese auch in Deurtschland veröffentlicht werden würde.

Ach ja:

> "Im Internet werden jene Menschen als Troll bezeichnet, die „Beiträge“ verschicken, mit denen sie erkennbar provozieren wollen, ohne einen wirklichen Beitrag zur Diskussion zu leisten."

1. Den Hinweis, die Meinung eines anderen Users sei "Gott sei Dank" nicht wichtig/lesenswert und er habe ja sowieso keine Ahnung wovon er spricht, halte ich sehr wohl für provozierend.

2. Ich wüsste nicht inwiefern ein Streit über das Gefallen oder Nichtgefallen und das Gelesen- oder Nichtgelesenhaben von "Astro Boy" irgend einen Beitrag zur Diskussion über das Thema "Pluto" leistet.



Von:   abgemeldet 27.03.2007 17:26
Betreff: Pluto kommt nach Deutschland [Antworten]
> Und alleine diese Definition trifft auf mich nicht wirklich zu, ganz im Gegenteil beteilige ich mich inhaltlich so gut wie überall wo ich reinposte. Meine Beiträge HABEN Inhalt. Wenn sich jemand dadurch provoziert fühlt, macht ihn das aber noch lange nicht zum "Troll"! Sonst wärest Du ja alleine durch diese provokative Anprangerung auch bereits einer!

Hm, ja, ich erinnere mich gut daran dass du schon mehrmals aus dem Animexx gekickt worden bist in den letzten Jahren, aber natürlich nie weil du irgendwie getrollt hast oder so. :( Hm, ich will hier aber keinen Flammenkrieg vom Zaun brechen, ich wollte nur ein wenig Aufklärungsarbeit leisten in meinem Post... ach vergessen wir's, zurück zu Pluto!



Von:    Shadowguy 27.03.2007 12:08
Betreff: Pluto kommt nach Deutschland [Antworten]
Avatar
 
mir ists zum glück egal ob er mir glaubt oder nicht. wobei ich noch anmerken möchte das ich meine meinung über AB niemals als allgemeingültig dargestellt habe und es nur meine ist (und noch die von ein paar andern leuten die ich kenne, aber das tut nix zur sache. im grunde kenn ich niemanden der die serie gut fand).



auf Pluto freu ich mich aber trotzdem. vor allem überrascht es mich sehr das EMA sich das noch traut die serie rauszubringen nach dem recht großen Monster Flopp. und 20th Century Boys läuft bei PM ja auch nicht grade besser. einzig gutes, der Manga hat wohl nur 5 bände und somit wird er wohl auch wirklich ganz hier erscheinen ohne vorher eingestellt zu werden.
I come and go like the wind. No one can stop me!



Von:   abgemeldet 27.03.2007 12:41
Betreff: Pluto kommt nach Deutschland [Antworten]
Avatar
 
> vor allem überrascht es mich sehr das EMA sich das noch traut die serie rauszubringen nach dem recht großen Monster Flopp.

Allerdings. Wahrscheinlich hat diese Veröffentlichung aber auch nicht ausschließlich mit einem hehren Bestreben der Programmplaner nach anspruchsvoller Unterhaltung zu tun. Ich könnte mir gut vorstellen, das "Pluto" für EMA eine Art Köder darstellt: Eine Serie mit nur 5 oder 6 Bänden wird bestimmt von mehr Kunden gekauft als so was umfangreiches wie Monster oder 20th CB. Und wenn die neu erworbene Kundschaft dann erst mal Gefallen an der Sache gefunden hat, kriegt man vielleicht auch noch die Lagerbestände von Monster klein.



Von:    Shadowguy 27.03.2007 13:15
Betreff: Pluto kommt nach Deutschland [Antworten]
Avatar
 
sooo groß sind die lagerbestände aber glaub gar nicht mehr. was aber nur dran liegt das es von monster nur eine auflage gibt/gab.
immerhin kann man die serie jetzt noch kaufen und hat durchgehend auflage 1 dann zu hause stehen. was im grunde sehr traurig ist.

aber stimmt, ne 5 bände serie kauft man eher als ne 18 bände serie.

sonst seh ichs als netten ausgleich die serie zu bringen wo sonst hauptsächlich shonen-ai in ihrem neuen programm ist
I come and go like the wind. No one can stop me!



Von:   abgemeldet 27.03.2007 16:03
Betreff: Pluto kommt nach Deutschland [Antworten]
Avatar
 
> vor allem überrascht es mich sehr das EMA sich das noch traut die serie rauszubringen nach dem recht großen Monster Flopp.

Was sich leider auch dadurch schon zum Ausdruck gebracht hat, dass der Band "Another Monster" leider nicht mehr nachgeschoben wurde, was ich der Vollständigkeit halber schon gern gelesen und in meinem Regal stehen gehabt hätte.

Fraglich ist jedoch, ob Pluto wirklich mit nur 5 bis 6 Bänden abgeschlossen werden wird.

@Shadowguy: Nimms nicht persönlich, aber bei einer Reduzierung oder Beleidigung von Osamu Tezuka und seinen Werken reagiere ich sehr allergisch. Habe in der gestrigen Diskussion überreagiert, aber vielleicht gibts ja andere Bereiche, in denen Dir das auch hätte passieren können.



Von:    Shadowguy 27.03.2007 17:38
Betreff: Pluto kommt nach Deutschland [Antworten]
Avatar
 
oh wusste gar nicht das es noch nen extra band gibt zu Monster. schade das der nicht kam.
gut, Pluto ist ja nur auf 5 bände angelegt. aber zumindest wird er wohl nicht so viele bände bekommen wie monster denke ich mal. gibt halt doch viele leute bei denen so zwischen 10-12 bänden die schmerzgrenze für ne anschaffung überschritten ist. wenn die serie wirklich spannend bleibt kann ich das zwar nicht verstehen, aber natürlich sind grade solche serien ja auch nicht grade billig.

pluto startet ja immerhin auch mit nem preis von 7,50€. ich glaube also nicht das viele leute die nicht eh schon Urusawa mögen den manga kaufen werden. nen blindkauf für 7,50 tätigen halte ich schon für recht gewagt.


@Tsukihime: ganz so vielleicht nicht, aber ich kanns ein wenig verstehen. wenn du weißt das du überreagiert hast ist das aber voll ok für mich. mir gefällt der manga halt nicht, dir gefällt er sehr, gibt sicher auch fälle wo es bei uns genau andersrum ist.
I come and go like the wind. No one can stop me!



Von:   abgemeldet 27.03.2007 18:40
Betreff: Pluto kommt nach Deutschland [Antworten]
Avatar
 
Ich finde es immer schade, dass anspruchsvolle Sachen meist so unbeliebt sind. Nichts gegen andere Genres, aber von Comedy/Romance findet man immer gleich haufenweise Serien von denen sich viele auch z.T. sehr untereinander ähneln. In der Hinsicht freue ich mich immer, wenn mal etwas nicht dem Mainstream angehört.
Dazu kommt dann noch, dass die Leute, die auf solche Sachen wie Monster etc. ansprechen würden, großteils keine Mangaleser sind. Monster ist z.B. tatsächlich etwas dem ich einen größeren Erfolg zutrauen würde, WENN er (der Anime) mal im TV laufen würde.
Da würden glaub ich auch viele Erwachsene Interesse bekommen.
Mangas/Anime werden hierzulande zu sehr/oft als Kinderkram abgetan.
"Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein." G. Gysi



Von:    Shadowguy 27.03.2007 19:11
Betreff: Pluto kommt nach Deutschland [Antworten]
Avatar
 
imo ist eins der probleme bei den eher anspruchsvollen serien (mal ab davon das sie ältere ansprechen, wobei die mehrheit der leser halt jünger ist) das sie eben nicht typisch nach Manga aussehen. grade Urusawa hat ja doch nen recht realistischen stil der auch schon ein wenig in richtung comic geht. das schreckt halt viele typische manga leser ab denke ich.
I come and go like the wind. No one can stop me!



Von:   abgemeldet 27.03.2007 20:18
Betreff: Pluto kommt nach Deutschland [Antworten]
Avatar
 
Das kommt ja dann auch noch dazu.
Hatte anfänglich auch noch kein großes Interesse an 20th C.B. Aber als ich dann auf Monster kam, überflog ich sofort mal eine Inhaltsangabe von dem Manga. Und da es neben der Tatsache dass er auch von Urasawa ist, bemerkte dass es um Verschwörungen geht (eins meiner Lieblingsthemen) griff ich mal einfach zu. Und ich war gleich vom ersten Band regelrecht fasziniert. Wie übrigens auch alle anderen denen ich Monster und 20th C.B. angedreht/ausgeliehen habe...

Urasawa scheint generell zum Traditionalismus zu tendieren (alte -aber sehr gute- Zeichenart, bei 20th. 60er Jahre Themen + Huldigungen an ältere Mangaka etc. pp.).
"Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein." G. Gysi





Zurück