Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Warum mögen wir Yaoi und Shonen Ai?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_208052/-1/12316411975238/
http://desu.de/3o0MTtl




Von:    Daemion 11.01.2009 03:50
Betreff: Warum mögen wir Yaoi und Shonen Ai? [Antworten]
Avatar
 
Möglichkeiten, warum die Gesellschaft es mag:

- Taburisierte Thematik ('verboten')
- Neugierde (allgemein- was ist das, wie machen sie 'es', etc.)
- Spannung (Konflikte mit der Gesellschaft)
- Ansehnliche Männer/ Bishonen
- Männer mit Gefühlen (werden in der Gesellschaft oft durch Rollendenken unterdrückt, so dass sich die Männer nicht trauen, zu sagen, was sie fühlen, weil sie dann nicht mehr als 'echte Männer' gelten)
- Evtl. unbewusste psychologische Aspekte (wie denken Männer?/ wie denken Schwule? Was machen sie anders als ich und was anders als andere Männer?)
- Falsche Vorurteile (alle Schwulen sind sensibel und 'die beste Freundin', sie seien sauberer, netter, etc. -> stimmt das wirklich?)
- Mal was Neues zum 'normalen' Alltag/ Abwechslung
- ...?



Warum ich es mag:

An sich muss ich abgemeldet z.T. zustimmen- ob hetero- oder homosexuell sollte eigentlich egal sein, Hauptsache die Story, das Gesamtbild, ist logisch aufgebaut und die 'Helden' landen nicht nur miteinander im Bett, weil die Hormone und/ oder der Autor/ die Autorin es so wollten oder aber irgendwo alles OOC gemacht wurde.

Ich persönlich kann homosexuelle Partnerschaften dahingehend gut nachvollziehen, wenn die Partner sich möglicherweise gleichberechtigter als in heterosexuellen Beziehungen fühlen - seelisch wie körperlich. Andererseits können sich auch heterosexuelle Paare innerhalb des Alltags, sowie des Sexlebens mit der Dominanz abwechseln.

Hat man dasselbe Geschlecht, hat man möglicherweise ähnliche Lebenserfahrungen und Perspektiven.
Männer werden leider noch immer anders als Frauen behandelt- was da auch etwas ausmacht, ist: der sozialer Status, die Körpergröße, die Fitness/ das Aussehen, das gesellschaftliche Rollendenken, etc..

Wäre meine Frau in einem andersgeschlechtlichen Körper geboren worden, hätte ich sie dennoch genommen, auch, wenn ich mich körperlich ihr vermutlich nicht ebenbürdig gefühlt hätte.
Letzten Endes wären wir dennoch zusammen geblieben, aber es hätte andere Konflikte gegeben, als es sie jetzt gibt.

Uns wurde gesagt: Nur Frauen verstehen Frauen und Männer verstehen Männer- an sich halte ich das für Unsinn, aber durch verschiedene Aspekte wird solch ein Rollendenken leider gefördert, deshalb entsteht es mitunter schließlich tatsächlich.
Es wird also wahr GEMACHT, obwohl es von Anfang an nicht wahr WAR.

Ich persönlich mag Shonen Ai auch lieber als Shojo Ai, weil Männer aus biologischer Sicht mehr Kraft haben und so meinem persönlichen Ideal näher kommen, als Frauen. Aus alt-biologischer Sicht sind Männer 'überlebensfähiger', weil sie sich allein ernähren usw. können. Sie haben auch heute noch einen besseren Status als Frauen, das wird zwar seit Ewigkeiten zu ändern versucht und es ist auch schon besser geworden, aber es wird vermutlich niemals wirklich eine Ebenbürtigkeit der Geschlechter geben. Dazu ist der Mensch viel zu sehr visuell, die Unterschiede 'zu gravierend' (in meinen Augen auch Unsinn, schließlich ist der Embryo noch optisch geschlechtslos und entwickelt erst die herausragenden Merkmale- so unähnlich sind sich Frau und Mann eigentlich gar nicht).
Erst, wenn die Menschen alle gleich aussehen, wird niemand mehr etwas zu 'meckern' haben.

Das ist meine Ansicht.
~~Ein Blatt glitt zu Boden, zerfiel und wurde zu Staub. Der Wind trug ihn fort, bettete ihn und erlaubte ihm zu ruhen. Am nächsten Tag durchbrach ein grüner Setzling die Dunkelheit und streckte sich dem Licht entgegen... Was einst Leben trug, wird vergehen, um neues Leben zu gebähren~~
~K.M. 2005
Zuletzt geändert: 18.12.2018 22:19:15

Zurück zum Thread