Zum Inhalt der Seite

Thread: Erleuchtung

Eröffnet am: 07.08.2009 19:23
Letzte Reaktion: 05.09.2009 04:39
Beiträge: 46
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Geister, Spirits und Übersinnliches



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 Oni-giri Erleuchtung 10.08.2009, 22:57
 Hauskater Erleuchtung 11.08.2009, 05:37
 grmblmonster Erleuchtung 11.08.2009, 13:31
 Dezi Erleuchtung 11.08.2009, 14:02
Erleuchtung 11.08.2009, 18:12
 Hauskater Erleuchtung 11.08.2009, 20:32
 Oni-giri Erleuchtung 11.08.2009, 20:49
 Hauskater Erleuchtung 12.08.2009, 09:35
 Oni-giri Erleuchtung 15.08.2009, 19:09
 Hauskater Erleuchtung 15.08.2009, 21:02
 ADHD-no-Jutsu Erleuchtung 12.08.2009, 08:10
Erleuchtung 15.08.2009, 21:20
Erleuchtung 04.09.2009, 04:00
 Senly Erleuchtung 04.09.2009, 06:43
 Megaira Erleuchtung 04.09.2009, 16:07
 Senly Erleuchtung 05.09.2009, 04:39
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:    Oni-giri 10.08.2009 22:57
Betreff: Erleuchtung [Antworten]
Avatar
 
@Dezi
Ist das was du in dem Posting beschreibst nicht eher "Erkenntnis"?

Und mir wurde auch schon gesagt das die meisten Beschreibungen der "Erleuchtung" sich der Art ähneln sollen das eine Definition nicht von Nöten sein soll... (Oder hier lediglich nicht [zu formulieren] gewünscht sei.)



Von:    Hauskater 11.08.2009 05:37
Betreff: Erleuchtung [Antworten]
Avatar
 
> Du solltest vielleicht mal definieren, was du mit "Erleuchtung" genau meinst.

Eine tiefgehende, mytische Erfahrung der Einheit aller Dinge und der Welt wie sie ist (Buddhistisch ausgedrückt: in ihrem so-sein).

Klingt absolut bekloppt, aber so ist das eben wenn man versuchen soll etwas was sich Worten und Beschreibungen entzeht zu erklären.

> Die Momente im Leben, die ich als "Erleuchtung" bezeichnen würde, sind die, in denen man seine Gedanken plötzlich geordnet hat und Dinge begreift, die einen vorher verunsichert haben bzw. nicht klar waren. Wenn einem z. B. bewusst wird, dass man seinen Partner liebt/nicht liebt, man plötzlich weiß, was man mal beruflich machen will, der Moment, in dem man über seinen Glauben entscheidet oder ein Moment, in dem einen die Lösung für ein schwieriges Problem "zufliegt"... solche Sachen halt.

Das ist Erkenntnis, die schon von daher nichts mit Erleuchtung zu tun hat, weil sie keine (tiefgehende) mytische Erfahrung ist.

--
Du bist Hobbyfotograph und suchst Gleichgesinnte? Dann bist du hier genau richtig!^^
Du diskutierst gerne, hast für Alles Argumente und bist offen für Neues? Dann schau mal hier!^^




Von:    grmblmonster 11.08.2009 13:31
Betreff: Erleuchtung [Antworten]
Avatar
 
Wie ich schon andeutete: Das Wort "Erleuchtung" ist an sich etwas schwammig.
Dezi hat recht, man sollte das Ganze stärker eingrenzen und definieren.
Here you've put me in a tough situation: I can't honestly decide whether to say, 'Duh','uh', 'Doy', or a very sarcastic 'Oh, really?'

Licht, Liebe und Cocktails!



Von:    Dezi 11.08.2009 14:02
Betreff: Erleuchtung [Antworten]
Ok, ich verwende gerne schwulstige Begriffe und bezeichne meine Momente der Erkenntnis als Erleuchtung. ^^
Da ich weder an mythische, spirituelle noch irgednwie religiös geartete Dinge glaube, kann es für mich eine Erleuchtung da überhaupt geben?

Was ist damit: mein Vater saß eines Tage in seiner Garage und ihm wurde plötzlich klar, dass es keinen Gott gibt (echt). Erleuchtung oder Erkenntnis?



Von:   abgemeldet 11.08.2009 18:12
Betreff: Erleuchtung [Antworten]
Avatar
 
Eine starke Erkenntnis, davon ausgehend, dass Erkenntnisse keine absolute Wahrheit repräsentieren müssen.
Ich hatte nämlich auch eines Tages, nach einem langen, "logischen", atheistischen Leben die Erkenntnis, dass es einen Gott gibt.
Wer hat nun recht?
OK, mein Gottesbild ist manch einem etwas zu pantheistisch, um wirklich von "Gott" reden zu können.
Es ist aber ganz und gar nicht pantheistisch, da viele einfach nur den Denkfehler begehen, dass sie voraussetzen, dass jegliche Form des Bewusstseins ein unterscheidendes Ich besitzen müsste.
Gott ist weder persönlich, noch unpersönlich, sondern halbpersönlich oder überpersönlich. Dass lässt sich mit dem normalen menschlichen Denken nur schwer erfassen.
A5
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/Kollektorium/beschreibung/
A5 !!!
Schnell schnell schnell! Los los! ;)



Von:    Hauskater 11.08.2009 20:32
Betreff: Erleuchtung [Antworten]
Avatar
 
> Da ich weder an mythische, spirituelle noch irgednwie religiös geartete Dinge glaube, kann es für mich eine Erleuchtung da überhaupt geben?

Das ist die Frage. Theoretsich ist es möglich wenn du auf solch einen Zustand hinarbeitest. Wobei "arbeiten" hier nicht zu wörtlich genommen werden darf.

Ansonsten nochmal zum Thema "Definiere das bitte genauer": Wenn jemand einen Thread zum fachbereich Informatik eröffnet, so erwartet derjenige, dass sich Leute melden, die zumindest Grundkenntnisse haben und er wird nicht alles von Bits angefangen erklären wollen. Wieso ist das hier nötig? Ich dachte etwas Grundkenntnisse kann ich erwarten bei Leuten die in diesem Thread schreiben und die Anderen würden sich das sparen...
--
Du bist Hobbyfotograph und suchst Gleichgesinnte? Dann bist du hier genau richtig!^^
Du diskutierst gerne, hast für Alles Argumente und bist offen für Neues? Dann schau mal hier!^^




Von:    Oni-giri 11.08.2009 20:49
Betreff: Erleuchtung [Antworten]
Avatar
 
Ja und nein es gibt vielschichtige Sichtwaisen der Erleuchtung und wie man hier schon lesen konnte auch Abstufungen.

Um bei deinem Beispiel zu Bleiben; Du verlangst das hier Informatiker über ein Programm und deren mathematische (aus)wirkungen reden ohne Betriebssystem und Rechner auf dem es laufen soll zu kennen, vom Input und der Komplexität des Programms mal ganz abgesehen.


Ich lese mir noch mal das erste Posting durch und schreib gleich weiter... ^^



Von:    Hauskater 12.08.2009 09:35
Betreff: Erleuchtung [Antworten]
Avatar
 
> Ja und nein es gibt vielschichtige Sichtwaisen der Erleuchtung und wie man hier schon lesen konnte auch Abstufungen.

Ist das so? Bisher sagten hier vor allem Leute die nichts mit Erleuchtung zu tun hatten etwas darüber, was Erleuchtung für sie wohl sein wird.

> Um bei deinem Beispiel zu Bleiben; Du verlangst das hier Informatiker über ein Programm und deren mathematische (aus)wirkungen reden ohne Betriebssystem und Rechner auf dem es laufen soll zu kennen, vom Input und der Komplexität des Programms mal ganz abgesehen.

Nicht ganz. Das Programm ist scheinbar kompatibel zu vielen, wenn nicht allen gängigen Betriebssystemen (Erleuchtungserfahrungen gibt es im Christentum (Mystik), Islam (Suffismus), Buddhismus, Hinduismus, Taoismus, begrenzt auch im Wicca). Die Rechner wären in deiner Analogie ja die Menschen selbst, und gerade darum geht es mir ja: Wie stellen sich die User die Auswirkungen des Programms auf ihrem Rechner vor, wo sehen sie Vorteile in der Installation des Programms, wo Nachteile?
Nur weil viele User eventuell denken, Paint und Gimp wären das gleiche Programm, oder Gimp ist für sie gleich Paint, muss das aber dennoch nicht stimmen. Gerade wenn sie sich vorher nie direkt beschäftigt haben mit Bildbearbeitung...
--
Du bist Hobbyfotograph und suchst Gleichgesinnte? Dann bist du hier genau richtig!^^
Du diskutierst gerne, hast für Alles Argumente und bist offen für Neues? Dann schau mal hier!^^




Von:    Oni-giri 15.08.2009 19:09
Betreff: Erleuchtung [Antworten]
Avatar
 
Ich meinte mit Betriebssystem eher Weltanschauung uns schon als die Informatiker aber so kommt es auch fast hin.


Hier wurde Erkenntnis oft mit Erleuchtung gleichgesetzt, es war die rde vom Erkennen Gottes/Seiner liebe der eignen Existents auf einer anderen ebene der erfahrung(von mir) und schlussendlich fürst du hier religiöse Offenbarungen ferner deren Verbreitung an. Es ist schon ein grundlegender unterschied ob man Religiös ist oder nicht. Wie tiefgehent ein Erlebnis oder auch eine Erkenntniss sein muss um als Erleuchtung relevant zu sein, ist zumindest meine Auffassung.



Von:    Hauskater 15.08.2009 21:02
Betreff: Erleuchtung [Antworten]
Avatar
 
> Hier wurde Erkenntnis oft mit Erleuchtung gleichgesetzt, es war die rde vom Erkennen Gottes/Seiner liebe der eignen Existents auf einer anderen ebene der erfahrung(von mir) und schlussendlich fürst du hier religiöse Offenbarungen ferner deren Verbreitung an. Es ist schon ein grundlegender unterschied ob man Religiös ist oder nicht. Wie tiefgehent ein Erlebnis oder auch eine Erkenntniss sein muss um als Erleuchtung relevant zu sein, ist zumindest meine Auffassung.

Im Zen geht es da aber nicht direkt um Religiöses und gerade da hat man sich ja zuerst dem Satori (Erleuchtrung) verschrieben... Die Liebe und EInheit Gottes zu erkennen sit jedoch nur eine Matpher für das Erlebnis, man kann es auch anders ausdrücken, je nach Weltbild...
--
Du bist Hobbyfotograph und suchst Gleichgesinnte? Dann bist du hier genau richtig!^^
Du diskutierst gerne, hast für Alles Argumente und bist offen für Neues? Dann schau mal hier!^^




Von:    ADHD-no-Jutsu 12.08.2009 08:10
Betreff: Erleuchtung [Antworten]
Avatar
 
Für mich ist Erleuchtung einfach eine plötzliche Antwort auf eine Frage/Thema, die mich schon lange beschäftigt hat. Nix mit Religion zu tun. Eher ein spontanes Gefühl von "Meine Güte, na KLAAAAAAAAAAAAAR!". Ist es das Ziel oder der Anfang eines Weges? Oft eine wichtige Etappe, um den Weg RICHTIG fortzusetzen. ZB wenn ich das Problem eines Freundes identifizieren kann: Aha, deswegen verhält er sich so komisch = Erleuchtung -> Mein Verhalten der Natur seines Problems anpassen (zB Paranoia: ihn nicht mehr merken lassen, was ich alles über ihn weiß, weil er dann Schiss kriegt).

Ein "Aha, das ist der Sinn des Lebens!"-Ding hatte ich allerdings noch nie.



Von:   abgemeldet 15.08.2009 21:20
Betreff: Erleuchtung [Antworten]
Avatar
 
> -Gibt es überhaupt eine Erleuchtung?
Nein, es gibt nur eine Be-leuchtung.. und auch die gibt es nicht überall. Nein, ernsthaft.. wieso sollte es soetwas wie "Erleuchtung" geben? Nur weil wir es mal wieder gerne hätten?



Von:   abgemeldet 04.09.2009 04:00
Betreff: Erleuchtung [Antworten]
Avatar
 
Also ich krieg' 'ne Erleuchtung wenn ich nach langer Zeit PLÖTZLICH etwas verstanden habe. xDD
----------------------------------------------------------------------------
-------------------Hörst du die Gedanken stiller Orte?-----------------------
---------------------Wie sie flüstern, ohne Worte?----------------------------
--------------------------------------------------------------------------------




Von:    Senly 04.09.2009 06:43
Betreff: Erleuchtung [Antworten]
Avatar
 
Ich musste grad total Lachen als ich gelesen habe was mit Erleuchtung gemeint ist. Es gibt nur wenige Texte die mich wirklich zum lachen bringen können, in sofern danke <3

Trotzdem, ich will mich natürlich nicht unbegründet darüber lustig machen, darum hab ich mir gerade zum ersten mal in meinem Leben über sowas Gedanken gemacht.

Dabei bin ich zu dem Schluss gekommen dass alles was wir sind und das was wir wahrnehmen auf unserer Psychologie basiert.
Wenn man also von diesem Standpunkt ausgeht ist ausnahmslos alles möglich was du dir vorstellen kannst und zwar in jeglicher Form, du musst nur fest genug daran glauben.

Natürlich gibt es Ausnahmen, wenn man nur daran glaubt dass jemand stirbt werden dir deine Sinne dies wiederlegen.
Doch wenn wir alle unsere Sinne nach Belieben abschalten könnten wäre das die "Erleutung" und zugleich dein Tod in der realen Welt.
Zeit existiert nicht, es existiert nur das Jetzt.



Von:    Megaira 04.09.2009 16:07
Betreff: Erleuchtung [Antworten]
Avatar
 
> Dabei bin ich zu dem Schluss gekommen dass alles was wir sind und das was wir wahrnehmen auf unserer Psychologie basiert.
> Wenn man also von diesem Standpunkt ausgeht ist ausnahmslos alles möglich was du dir vorstellen kannst und zwar in jeglicher Form, du musst nur fest genug daran glauben.

^^ das nennt man auch das Gesetz der Anziehung
Hier mal eine kurze Beschreibung...was besseres habe ich nicht gefunden.


> Natürlich gibt es Ausnahmen, wenn man nur daran glaubt dass jemand stirbt werden dir deine Sinne dies wiederlegen.
> Doch wenn wir alle unsere Sinne nach Belieben abschalten könnten wäre das die "Erleutung" und zugleich dein Tod in der realen Welt.

Ich würde Erleuchtung nicht mit Tod gleichsetzen (auch wenn es ein interessanter Gedankengang ist...wird man automatisch erleuchtet wenn man stirbt?)

Für einige hier scheint die Erleuchtung nur ein kurzer Mument zu sein, aber was ist wenn man die Erleuchtung als dauerhaften Zustand definiert?
Also wenn man zum Beispiel sagt dass Jesus (sofern er gelebt hat) oder Buddha Erleuchtete waren?

Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.




Von:    Senly 05.09.2009 04:39
Betreff: Erleuchtung [Antworten]
Avatar
 
Ich würde Erleuchtung nicht mit Tod gleichsetzen (auch wenn es ein interessanter Gedankengang ist...wird man automatisch erleuchtet wenn man stirbt?)

Natürlich nur wenn man daran glaubt =)
Zeit existiert nicht, es existiert nur das Jetzt.


[1] [2]
/ 2



Zurück