Zum Inhalt der Seite

Thread: Neue NGE-DVD!!!

Eröffnet am: 02.11.2004 10:24
Letzte Reaktion: 04.04.2005 17:55
Beiträge: 41
Status: Offen
Unterforen:
- Neon Genesis Evangelion



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
yamaica Neue NGE-DVD!!! 02.11.2004, 10:24
 ProtoType Neue NGE-DVD!!! 02.11.2004, 10:35
kagome Neue NGE-DVD!!! 04.11.2004, 10:15
 poxel Neue NGE-DVD!!! 04.11.2004, 10:56
Levant Neue NGE-DVD!!! 04.11.2004, 20:28
Waldfeechen Neue NGE-DVD!!! 09.11.2004, 19:37
Levant Neue NGE-DVD!!! 10.11.2004, 22:58
Sagitarius Neue NGE-DVD!!! 16.11.2004, 21:37
 Silv Neue NGE-DVD!!! 17.11.2004, 13:58
trinchen Neue NGE-DVD!!! 17.11.2004, 16:21
 Misato-sama Neue NGE-DVD!!! 25.11.2004, 00:48
*``*rei*``* Neue NGE-DVD!!! 30.11.2004, 21:57
 NezuRyu Neue NGE-DVD!!! 08.12.2004, 15:04
 AriyaLothiriell Neue NGE-DVD!!! 08.12.2004, 15:12
 Misato-sama Neue NGE-DVD!!! 08.12.2004, 23:19
 bethx Neue NGE-DVD!!! 11.12.2004, 19:47
 Misato-sama Neue NGE-DVD!!! 12.12.2004, 12:15
daMatt Neue NGE-DVD!!! 12.12.2004, 15:57
Arima Neue NGE-DVD!!! 12.12.2004, 18:02
 Fraggle Neue NGE-DVD!!! 12.12.2004, 19:06
 SaberNGE Neue NGE-DVD!!! 12.12.2004, 20:55
 Misato-sama Neue NGE-DVD!!! 12.12.2004, 21:16
 Fraggle Neue NGE-DVD!!! 12.12.2004, 22:59
KarstenS Neue NGE-DVD!!! 17.12.2004, 01:21
Arima Neue NGE-DVD!!! 12.12.2004, 23:21
KarstenS Neue NGE-DVD!!! 17.12.2004, 01:13
sjachnow Neue NGE-DVD!!! 17.12.2004, 06:30
 NihonManga Neue NGE-DVD!!! 17.12.2004, 11:05
BigBoy Neue NGE-DVD!!! 19.12.2004, 12:50
KarstenS Neue NGE-DVD!!! 19.12.2004, 20:39
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 02.11.2004 10:24
Betreff: Neue NGE-DVD!!! [Antworten]
Hallo!

habe gerade auf advfilms.de gelesen das eine neue nge-dvd-box rauskommt! (wieder 7 dvds mit den 26 folgen). weiß da jemand schon mehr drüber? z.b. wann die rauskommt? bei amazon steht nur der preis, waren glaub ich ca. 30 euro.
ansonsten- *juhuuuuuuuuuuuuu* !!! *freu* endlich wieder nge auf dvd...

ps:weiß jemand was über band 9?
auf booxtra.de steht was von 2005... *schnief*



Von:    ProtoType 02.11.2004 10:35
Betreff: Neue NGE-DVD!!! [Antworten]
Avatar
 
Hmmm... ich glaube, das sollte sogar deutsch synchronisiert werden... aber ich habe das nur mal gehört... kann mich da auch irren...
Voyeur sucht Exhibitionistin zwecks gemeinsamer Freizeitgestalltung



Von:   abgemeldet 04.11.2004 10:15
Betreff: Neue NGE-DVD!!! [Antworten]
´die dvd´s kommen dies mal aber auch mit deutscher synchro raus
Warum gibt es den idealen Mann nicht ?Nette männer sind hässlich.Gut aussehende Männer sind nicht nett.Gut aussehende Männer,die nett sind,sind schwul.
Gut aussehende Männer,die nette und heterosexuell sind,sind in festen händen.Männer ,die durchschnitlttlich aussehen ,dafür aber nett sind,haben ein leeres Bankkonto.
Männer ,die durchschnitlttlich aussehen ,dafür aber nett sind und ein dickesbakkonto haben,denken,wir fahren nur auf ihr geld ab.Männer die gutaussehen,aber kein geld haben sind hinter unserem her.Männer die einigermaßen gut aussehen ,nett sind,Geld haben und hetero sind,sind zu schüchtern und werden sie nie ansprechen -_-

Zuletzt geändert: 05.11.2004 14:55:16



Von:    poxel 04.11.2004 10:56
Betreff: Neue NGE-DVD!!! [Antworten]
was heißt "uahc"...?????
Das sie NGE syncronisieren wollen ist eigentlich ne gute Idee. Die serie gehört ja auf jeden fall schon mit zu den klassicern. Das heißt solange die ein Paar gute synronsprecher nehmen, die nicht standartmeßig auch schon jeden 2. Amine syncronisiert haben...
lassen wir uns überraschen!



Von:   abgemeldet 04.11.2004 20:28
Betreff: Neue NGE-DVD!!! [Antworten]
Avatar
 
Hi.

Die DVD wird vorrausichtlich am 06. Dezember erscheinen! Das Datum steht aber noch nicht 100% fest.

Es wird definitiv eine deutsche Synchro geben. Ob man sich darüber freuen kann oder nicht, werden wir sehen!

Man wird sich an der japanischen Renewal- bzw. der amerikanischen Platinedition der Serie orientieren!
Heißt: NGE in noch nie dagewesener Bild- und Tonqualität, neues Intro und Outro sowie die erweiterten Versionen von Episode 21-24!
Eventuell steht sogar eine Veröffentlichung von DEATH:REBIRTH und END OF EVANGELION ins Haus, was natürlich toll wäre!

Die Edition wird mit großer Wahrscheinlichkeit den japanischen O-Ton enthalten und gerüchteweise wird auch behauptet die engl. Synchro sei mit drauf... aber darauf kann man nun wirklich verzichten! -_-

Auf der ersten DVD werden vermutlich 3 Episoden enthalten sein. Es gibt jedoch auch Behauptungen, welche von 5 Episoden sprechen...

Zum Manga:
Der wurde mal wieder verschoben. Soll jetzt offiziell Mitte Dezember rauskommen... aber da bin ich noch skeptisch -_-". Es gab allerdings tatsächlich das Gerücht für ein Releasedatum im Mai 2005! Aber damit wäre ich noch vorsichtig!

Hoffe ich konnte helfen!




Von:   abgemeldet 09.11.2004 19:37
Betreff: Neue NGE-DVD!!! [Antworten]
hallöchen kinder
ich bin mir ziemlich sicher, dass die dvd-box nicht pünktlich kommt, aba ich freu mich total über die deutsche syncronisasierung (odasoähnlich:)) und auch die untertitel, da is jetzt mal für jeden was dabei!
auf band 9 wart ich jetzt auch schon seid 3 monaten, der sollte doch eigendlich auch mit der dvd-box und dem 1. iron-maiden rauskommen, oda?
ich blick da langsam nich mehr durch...
"Wenn ein Mensch den Willen zum Leben hat, kann er aus jedem Ort der Welt ein Paradies machen..."



Von:   abgemeldet 10.11.2004 22:58
Betreff: Neue NGE-DVD!!! [Antworten]
Avatar
 
Hi...

Naja nich ganz... Der Manga erscheint eigentlich unabhänig von der DVD oder Iron Maiden.

Der Grund für die Verzögerung liegt scheinbar in Lizenzschwierigkeiten... Dafür kann dann noch nicht mal Carlsen was, sondern das liegt an den japanischen Publishern... Ich KÖNNTE mir Vorstellen, dass die Lizenzschwierigkeiten mit der DVD-Veröffentlichung zusammehnhängen, aber das ist nur reine Spekulation meinerseits.

Bis jetzt scheint es jedenfalls, als würden die DVDs pünktlich im Dezember erscheinen... hoffen wird man jedenfalls noch dürfen, oder?^^



Von:   abgemeldet 16.11.2004 21:37
Betreff: Neue NGE-DVD!!! [Antworten]
Avatar
 
Ich bin aus allen Wolken gefallen, als ich gelesen habe, dass zwar eine dt. Synchro drauf ist (auf die kann ich verzichten) aber der Originalton fehlt. oO

Auf den kann ich beim besten Willen nicht verzichten. -.-
Wer will schon die blöde englische Synchro???? --;;

Da holt man sich doch besser die englische Platinum Edition- da ist wenigstens der OT dabei...

"Im Wald, 2 Wege boten sich mir dar und ich
ging den, der weniger begangen war."

by Robert Frost




Von:    Silv 17.11.2004 13:58
Betreff: Neue NGE-DVD!!! [Antworten]
Avatar
 
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0002Z1YO4/qid=1100695739/sr=1-1/ref=sr_1_11_1/028-2762581-7019731

also 22?.....
aber zu den extras, sprachen etc steht ja dort noch nix, weil´s ja noch nich raus iss -.-

najo ._.

http://www.dvd-inside.de/db/details.php?id=18435

wenn man dieser seite glauben schenken darf, ist außerdem die japanische dub ebenfalls enthalten, udn fehlt nich [was auch irgendwie dumm wäre... ist doch bekannt, das auf dem deutschen markt kaum einen die englische dub interessiert ôÔ]



Von:   abgemeldet 17.11.2004 16:21
Betreff: Neue NGE-DVD!!! [Antworten]
Avatar
 
Auf die deutsche Synchro bin ich ja mal gespannt. Davon ist ja schon seit 'ner ganzen Weile die Rede, und 'ne Freundin meinte neulich zu mir, sie würde sich das schon allein deshalb antun, weil sie gerne wüsste, was dann aus der Szene, wo Shinji "Baumkuchen" sagt wird. Oder aus der Stelle, wo Asuka auf... äh... "Deutsch"... mit ihrer Mutter telefoniert. Also, zumindest dem "Baumkuchen" muss ja bei einer deutschen Synchro eigentlich zwangsläufig jeglicher Witz verloren gehen *drop* Aber ich lass mich überraschen^^
Load up on guns and bring your friends
It's fun to lose and to pretend (Nirvana - Smells like teen spirit)

Nieder mit den Tüten! Freiheit für die Gummibärchen!



Von:    Misato-sama 25.11.2004 00:48
Betreff: Neue NGE-DVD!!! [Antworten]
Avatar
 
Zum Thema Deutsche Synchro...

...hab da grad folgendes auf EA aufgeschnappt:

"Asuka: Julia Ziffer (u.a. Britney Spears - Not a Girl, Chi Chi - Dragon Ball Z)
Rei: Marie Bierstedt (u.a. Willow - Buffy, Lana Lang - Smallville)
Shinji: Hannes Maurer (u.a. Noa - Yu-Gi-Oh!, Yu - Final Fantasy Unlimited)
Misato: Julia Kaufmann (u.a. Arjuna - Earth Girl Arjuna, Joan - Die himmlische Joan)
Ritsuko: Peggy Sander (u.a. Sarah MacKenzie - JAG - Im Auftrag der Ehre)
Die deutsche Synchro wird wie schon Final Fantasy: Unlimited und Full Metal Panic! vom Synchronstudio Deutsche Synchron Filmgesellschaft mbH & Co. Karlheinz Brunnemann Produktions KG produziert."

...

Asuka mit der Stimme von Chichi?! Wahhhhh~!!! *wegrofl* xDDD
-=[Tell me what the Rain knows and let the Rain wash away your last Days]=-
~
http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=16907
~
And the battle's just begun * There's many lost, tell me who has won



Von:   abgemeldet 30.11.2004 21:57
Betreff: Neue NGE-DVD!!! [Antworten]
Ähhh ich hab noch ne total blöde Frage(naja hab ich eigentlich öfters mal)In der Comiccombo in Leipzig soll die Dvd am 6.12 rauskommen und ich will sie mir auch unbedingt holen, aber was ich noch gern wissen würde 1.worum gehts da eigentlich(is das ne Dvd vom Anime)?Ich hab leider nur die erste und die 2 Folge vom Anime gesehn, darum würde ich mich nämlich riesig freun, wenn sie noch mal alle Folgen auf Dvd rausbringen.Also wär echt nett wenn ich mich aufklären könntet byeeeeeeee*winkzzz* ^^/)



Von:    NezuRyu 08.12.2004 15:04
Betreff: Neue NGE-DVD!!! [Antworten]
also...ich ha nen preview von der synchro gesehen und naja....bin ehrlich gesagt nicht angetan von der synchro...

http://www.pleasureworld-anime.de/NGEVA_Dt.wmv

aber naja die dvd hol ich mir eh nicht weil ich die anderen schon habe und zwar die OHNE dieser shitsynchro...



Von:    AriyaLothiriell 08.12.2004 15:12
Betreff: Neue NGE-DVD!!! [Antworten]
Avatar
 
Ich kauf mir die Teile auf jedenfall, auch wenn die Synchro wirklich nich so doll sein soll. Hab sie zwar selbst noch nich gehört...aber man ließt es ja ständig.^^
Mexxler in und um Saarbrücken...bewegt eure Ärsche ins Con Forum und tragt euch im " Animexxler Treff Saarbrücken " Thread ein!!!




Von:    Misato-sama 08.12.2004 23:19
Betreff: Neue NGE-DVD!!! [Antworten]
Avatar
 
> http://www.pleasureworld-anime.de/NGEVA_Dt.wmv

OH-MY-GOD!! X____x

Das hört sich ja derb schrecklich an *würg*

Naja.. erster Eindruck kann auch täuschen.. aber wenn das schon SO anfängt... >_>
-=[Tell me what the Rain knows and let the Rain wash away your last Days]=-
~
http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=16907
~
And the battle's just begun * There's many lost, tell me who has won



Von:    bethx 11.12.2004 19:47
Betreff: Neue NGE-DVD!!! [Antworten]
Avatar
 
Also ich fand, das klang doch schonmal ganz gut ... müsste mal ne ernste Szene sehen *schultern zuck*
.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.
!!!!!! www.masquerade-en-solitude.de !!!!!!
.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.



Von:    Misato-sama 12.12.2004 12:15
Betreff: Neue NGE-DVD!!! [Antworten]
Avatar
 
> Also ich fand, das klang doch schonmal ganz gut ... müsste mal ne ernste Szene sehen *schultern zuck*

Najaaa... Ôo
Ich weiss nich so recht.. überleg scho, ob ich mir die holen soll.. Ôo
Wär ja auch mal interessant zu erfahren, wie wohl die Stimmen der anderen Charas sind/werden... vor allen Dingen mein Fav-Engelchen xD~
-=[Tell me what the Rain knows and let the Rain wash away your last Days]=-
~
http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=16907
~
And the battle's just begun * There's many lost, tell me who has won



Von:   abgemeldet 12.12.2004 15:57
Betreff: Neue NGE-DVD!!! [Antworten]
Avatar
 
Kinders, einfach mal abwarten. Also, die Stimme von Misato machte in DIESER Szene vielleicht keinen so guten Eindruck. Aber wer weiß, vielleicht ist sie ja doch Recht gut. Shinjis Stimme passt eigentlich finde ich.

Aber wie gesagt, nicht gleich anhand einer solchen Preview urteilen. Das ist das alte "Buch nach Umschlag bewerten" Prinzip.

Ich habe zwar schon die Collectors Edition, aber werde mir bei erscheinen dann doch mal Vol. 1 kaufen. Ich für meinen Teil werde erst dann urteilen.

Nochwas, die meisten wissens vielleicht schon: In der Dezember Ausgabe der Animania ist ein Special zur NGE Synchro drinne

Ganz was anderes: Vom DVD-inside Link da oben:

"Bonus-Matrial: Laufzeit Bonusmaterial: ca. 20 Minuten
- 12seitiges Booklet
- Kommentar von Matt Greenfield und Spike Spencer
- Vorspann und Abspann ohne Schrifteinblendung
- ADV Trailer "

WER ZUR HÖLLE sind Matt Greenfield und Spike Spencer? Da wäre mir ein Audiokommenter von Anno und/oder den jap. Sprechern lieber.

Naja
"...just look in my eyes. I say now happy turns to sad, sometimes life gets bad, things get re-arranged, nothing stays the same, it just never ends, and here we go again, but one thing still remains: the seasons change..."

ANASTACIA - Seasons change
Zuletzt geändert: 12.12.2004 16:01:56



Von:   abgemeldet 12.12.2004 18:02
Betreff: Neue NGE-DVD!!! [Antworten]
Avatar
 
Matt Greenfield ist ADR Director und Spike Spencer die englische Synchrostimme von Shinji. Da wir die DVDs ja aus dem englischen übernehmen nicht sonderlich verwunderlich.

Aber jetzt gibt's die DVD schon seit gut ner Woche und ich lese nirgends was über die Qualität der Untertitel ob nun nur dubsubs oder gute subs oder wie die anderen deutschen Stimmen so sind...



Von:    Fraggle 12.12.2004 19:06
Betreff: Neue NGE-DVD!!! [Antworten]
Avatar
 
also ich hab die erste dvd seit vorgestern, die deutsche synchro ist wie von mir erwartet einfach nur grausam und ich hab gleich wieder japanisch mit dt.untertiteln reingehauen XD
shinji's stimme passt überhaupt nicht auf deutsch und wie sie die namen aussprechen ist einfach nur furchtbar *schüttel* ich werde mir aber mal asuuuuuka (wetten die sprechen's so aus? XD) auf deutsch geben wenn sie auftaucht, ich muss wissen wie sehr sie verschandelt wurde XD;;;

zu den untertiteln kann ich persönlich nicht viel sagen da ich japanisch nicht wirklich verstehe (ein paar brocken eben), aber gleich am anfang im intro haben se schonmal nen kleinen patzer gemacht, ist aber nich schlimm.
manches was ich verstehen kann haben sie komisch übersetzt (z.b. nen rießensatz für'n kleines wort genommen, der dann nicht wirklich 'passt' XD;), sind aber nur kleine sachen *schulternzuck*
*Avatar: 'n Gon :D
----KAUFT MONSTER UND 20TH CENTURY BOYS!---- :D



Von:    SaberNGE 12.12.2004 20:55
Betreff: Neue NGE-DVD!!! [Antworten]
## Hi EVA`s ##

Ich habe mir die DVD auch angesehen wie die meisten anderen Versionen die es auf dem Markt gibt,ein Kauf lohnt sich trotzdem für jeden der noch nicht in den Bann gezogen wurde.Die deutschen Sprecher sind erst einmal gewöhnungsbedürftig(Aussprache und Betonung)aber man kommt schnell zurecht.Von ein Paar künstlerischen Freiheiten mal abgesehen(aus dem "Plan zur Optimierung der Menschheit" wurde das "Projekt zur Vollendung der Menschheit")ist man nah am Original geblieben.Die Bildqualität ist auch entsprechend höherwertig.Ich wünschte mir nur das ADV nicht ihre Platinum Edition als Ausgangsmaterial verwendet hätten sondern den aufgewerteten Directors Cut.
##### Ohne Anime wäre das Leben so langweilig. #####



Von:    Misato-sama 12.12.2004 21:16
Betreff: Neue NGE-DVD!!! [Antworten]
Avatar
 
Achja.. bei dem Preview Link weiter oben in den Posts.. wie Misato da Pen Pen sagt.. das hört sich an wie "Peng Peng" *hüstl* ^^°



Von:    Fraggle 12.12.2004 22:59
Betreff: Neue NGE-DVD!!! [Antworten]
Avatar
 
>Achja.. bei dem Preview Link weiter oben in den Posts.. wie Misato da Pen Pen sagt.. das hört sich an wie "Peng Peng" *hüstl* ^^°

ich glaube sie sagt das echt XDDD; mir isses auch aufgefallen *lol*
*Avatar: 'n Gon :D
----KAUFT MONSTER UND 20TH CENTURY BOYS!---- :D



Von:   abgemeldet 17.12.2004 01:21
Betreff: Neue NGE-DVD!!! [Antworten]
> Die Bildqualität ist auch entsprechend höherwertig.Ich wünschte mir
> nur das ADV nicht ihre Platinum Edition als Ausgangsmaterial
> verwendet hätten sondern den aufgewerteten Directors Cut.

Unmöglich. Die Platinum Edition besteht ja gerade aus dem Material, das man lizensieren konnte. Du glaubst doch wohl nicht wirklich daran, dass Universum mehr bieten könnte als ADV Films selbst.

Die Platinum Edition dürfte im weiteren Verlauf sowieso einige der Zusatzmaterialien beinhalten, die man in der alten Serie selbst nicht hatte, sondern erst im nachträglich lizensierten Boxset mit den letzten 6 neu überarbeiteten Episoden.



Von:   abgemeldet 12.12.2004 23:21
Betreff: Neue NGE-DVD!!! [Antworten]
Avatar
 
Fraggle : Eigtl. brauchst du nur eine Stelle mit dt. Synchro und angeschalteten deutschen subs ankucken. Sind die Untertiel identisch mit dem Gesprochenen sind es nur dubsubs. Falls das der Fall ist, lieber die englischen subs kucken, sind soweit ich gehört habe ja auch mit auf der dt. DVD und das sind nicht nur dubsubs.
Zuletzt geändert: 12.12.2004 23:22:31



Von:   abgemeldet 17.12.2004 01:13
Betreff: Neue NGE-DVD!!! [Antworten]
> Eigtl. brauchst du nur eine Stelle mit dt. Synchro und
> angeschalteten deutschen subs ankucken. Sind die Untertiel identisch
> mit dem Gesprochenen sind es nur dubsubs.

Nun, dubtitles sind es nicht ganz. Das merkt man schon daran, dass die Untertitel ein wenig von der deutschen Synchro abweichen, doch sie basieren zweifellos auf einer gemeinsamen Quelle, denn in beiden taucht ein bestimmter Fehler auf: http://www.tomodachi.de/html/reviews/anime/rev_nge_platinum_1.html

In die Synchro kann man sich jedoch nach einer gewissen Eingewöhnungszeit durchaus hineinhören. Und auch die Extras sind weniger chaotisch, wie man zunächst befürchten mußte.



Von:   abgemeldet 17.12.2004 06:30
Betreff: Neue NGE-DVD!!! [Antworten]
Der Review zum ersten Volume der deutschen Platinum-Edition ist jetzt online:
http://www.animeaufdvd.info/cgi-bin/forum_showreview.pl?review=1103259486

Und hier gibt es zum Vergleich den Review der alten 3-DVD-Box von OVA Films:
http://www.animeaufdvd.info/cgi-bin/forum_showreview.pl?review=1062674342



Von:    NihonManga 17.12.2004 11:05
Betreff: Neue NGE-DVD!!! [Antworten]
mal ne frage: nge-iron maiden, worum handelt es sich dabei? ist das ein manga und wenn ja, was fürn unterschied besteht da zwischen dem normalen nge-manga.

ps: hat jemand schon den neuen nge-manga bad 9. find ich ja wirklich ein schuß nach hinten. da hab ich nun so lang drauf gewarten und man dann kommt son dünnes heftchen. das ist ja glatt betrug. bin da richtig enttäuscht von.



Von:   abgemeldet 19.12.2004 12:50
Betreff: Neue NGE-DVD!!! [Antworten]
Hoi hoi!
hab mir nu auch die erste DVD gekauft, und bereu es prinzipell nicht. Nur die deutsche Synhro gefällt mir net ^-^ Die Stimmen sind bissel ungewohnt. Aber ich hab ne generelle Frage: Wann kommen die nächsten DVDs? Monatlich? Halbjährlich? Oder wie der Manga, was ich natürlcih net hoffe! :-)

Greetz



Von:   abgemeldet 19.12.2004 20:39
Betreff: Neue NGE-DVD!!! [Antworten]
> Die Stimmen sind bissel ungewohnt.

Keine Sorge. Da gewönt man sich im Laufe der Zeit dran. Das erging mir damals mit dem US-Dub auch nicht anders (als ich mir die Serie auf 13 britischen VHS Kassetten zulegte).

Die nächste DVD wird erst am 28. Februar erscheinen, davon darf man aber noch nicht auf die Erscheinungsweise schließen. Da wird noch ein wenig improvisiert. Zumindest scheinen sie im Gegensatz zu vielen Konkurrenten darauf zu achten, dass sie die Termine auch wirklich einhalten...


[1] [2]
/ 2



Zurück