Zum Inhalt der Seite

Thread: Vampire Knight = oberflächlich?

Eröffnet am: 12.05.2008 18:40
Letzte Reaktion: 07.08.2008 23:54
Beiträge: 34
Status: Offen
Unterforen:
- Vampire Knight



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Cooky Vampire Knight = oberflächlich? 12.05.2008, 18:40
 Medialuna Vampire Knight = oberflächlich? 12.05.2008, 21:01
Vampire Knight = oberflächlich? 12.05.2008, 21:21
 maidlin Vampire Knight = oberflächlich? 13.05.2008, 20:46
 Toni Vampire Knight = oberflächlich? 13.05.2008, 21:10
Vampire Knight = oberflächlich? 15.05.2008, 14:17
Vampire Knight = oberflächlich? 15.05.2008, 14:31
 Medialuna Vampire Knight = oberflächlich? 15.05.2008, 14:38
 Miyuna Vampire Knight = oberflächlich? 15.05.2008, 21:39
 Toni Vampire Knight = oberflächlich? 16.05.2008, 11:29
 Medialuna Vampire Knight = oberflächlich? 16.05.2008, 14:50
Vampire Knight = oberflächlich? 16.05.2008, 14:16
 Mina_Murray Vampire Knight = oberflächlich? 16.05.2008, 15:06
Vampire Knight = oberflächlich? 21.05.2008, 15:47
 maidlin Vampire Knight = oberflächlich? 16.05.2008, 20:50
 Toni Vampire Knight = oberflächlich? 17.05.2008, 01:47
Vampire Knight = oberflächlich? 17.05.2008, 07:59
Vampire Knight = oberflächlich? 18.05.2008, 14:49
 Cooky Vampire Knight = oberflächlich? 19.05.2008, 02:49
 sasu-x3 Vampire Knight = oberflächlich? 21.05.2008, 11:23
 KANA- Vampire Knight = oberflächlich? 27.05.2008, 22:18
 NiX_bLoeDeR_KekS Vampire Knight = oberflächlich? 03.06.2008, 17:51
Vampire Knight = oberflächlich? 04.06.2008, 05:04
Vampire Knight = oberflächlich? 13.06.2008, 16:21
 Panda-chan Vampire Knight = oberflächlich? 16.06.2008, 11:19
 Munchi Vampire Knight = oberflächlich? 16.06.2008, 14:11
Vampire Knight = oberflächlich? 19.06.2008, 11:52
Vampire Knight = oberflächlich? 01.07.2008, 19:16
 Taminki Vampire Knight = oberflächlich? 01.07.2008, 19:42
 Riisa Vampire Knight = oberflächlich? 08.07.2008, 20:30
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:    Cooky 12.05.2008 18:40
Betreff: Vampire Knight = oberflächlich? [Antworten]
Avatar
 
Da ich ein Käufer der Daisuki bin und mit der Einstellung "wenn du dir das Ding schon kaufst, liest du auch alle Storys darin" an die Sache heran gehe, wurde ich auch von Matsuri Hinos "Vampire Knight" nicht verschont.

Um meinen Eindruck kurz und knapp zu schildern:
Man nehme so viele gutaussehende Charaktere (ob männlich oder weiblich) wie möglich, eine fadenscheinige und oberflächliche Storyline, unglaubwürdige Verhaltensweisen und einen guten Spritzer Blut und "Erotik".

Natürlich ist sowas schön anzusehen, was auch die Daisuki-Chart-Platzierungen des Manga ziemlich gut wiedergeben. Das zeichnerische Talent der Mangaka ist eindeutig vorhanden, aber ist das wirklich allein das, worauf es ankommt?

Um Spoiler zu vermeiden werde ich vorerst keine konkreten Beispiele nennen.
Dennoch wäre es schön wenn ihr euch darüber ein wenig Gedanken macht (eventuell auch beim Durchlesen des nächsten Kapitels) und mir sachlich beschreibt, was für euch den Reiz dieses Manga ausmacht.

Vielen Dank im Voraus :)
Wenn's mal wieder länger dauert - schnapp dir'n Erstpost.



Von:    Medialuna 12.05.2008 21:01
Betreff: Vampire Knight = oberflächlich? [Antworten]
Avatar
 
Hat irgendjemand behauptet VK sei tiefgründig und anspruchsvoll?




Von:   abgemeldet 12.05.2008 21:21
Betreff: Vampire Knight = oberflächlich? [Antworten]
Es ist oberflächlich. Bedient alle möglichen Shojo-Klischees und nutzt alle möglichen typischen Shojo-Storyabläufe.

Aber - ich selbst finde die Serie zum einschlafen, alles schonmal dagewesen etc - es ist ein Shojo Manga. Er richtet sich in erster Linie an Leserinnen bis 14, eventuell 16.
So Mangas sind sehr selten wirklich tiefgründig. An tiefgründigen Shojos fällt mir zB Honey & Clover ein, wobei das später schon Josei war. Sowas ist selten ... und darum sind diese Serien so genial. auch Nana wäre ein beispiel für tiefgründige Shojos. oder After School Nightmare (echtes Meisterwerk)

Aber es gibt doch wesentlich schlimmere als VK (Shinshi Doumei Cross zB ist der Gipfel der Oberflächlichkeit). VK ist nett und gibt den Lesern was sie wollen, eine Heldin zum identifizieren, viel Drama, Beziehungskisten, Intrigen, schöne, coole Jungs, etwas Erotik, leicht düstere, erwachsenere Atmosphäre (Emo ist ja in) als in anderen Shojos.

Ich frage mich oft genug was den Reiz an diversen Shojos ausmacht. Da könnte man zu vielen Serien einen Thread machen XD Aber es liegt eben an der Zielgruppe ... und daran dass es gute Autoren leider nicht wie Sand am Meer gibt ^^
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch
Zuletzt geändert: 12.05.2008 21:24:17



Von:    maidlin 13.05.2008 20:46
Betreff: Vampire Knight = oberflächlich? [Antworten]
Avatar
 
*räusper*

Ich kann dem ganz und gar nicht zustimmen.
Mag sein, dass die Story für den ein oder anderen am Anfang oberflächlich scheint, aber ich kann eigentlich nur jedem versichern, dass sie das ganz und gar nicht ist. Es gibt genügend Irrungen und Wirrungen, Geheimnisse und einen schockierenden Moment nach dem anderen, dass man eigentlich nur darauf wartet, bis endlich wieder der 24. ist und das nächste Chap erscheint. Mit jeder Frage die beantwortet wird, tun sich 100 neue auf und werden dann erst in 5-10 Kapitel später beantwortet.
Meiner Meinung nach ist es der Manga wehr gelesen zu werden und da s auch 10 mal.

Ach ja... ich rede im übrigen von den japanischen Kapiteln... wenns noch nicht aufgefallen sein sollte. Ich weiß gar nicht wo wir in Deutschland grad sind, aber ein Grund warum manche die Story wohl etwas abschreckt, ist wohl die Übersetzung. Die ist an manchen Stellen einfach grauenvoll.

Und ist es so schlimm, wenn die Charaktere auch noch gut aussehen? Es gibt schlimmeres.

Woman! Without her, men are nothing!!!!

Hund oder Mann? Die Frage ist doch:Lass ich mir nur meinen Teppich versauen oder mein ganzes Leben!?

It's hard and cold ... and it throws rainbows in the sunlight. - Edward Cullen



Von:    Toni 13.05.2008 21:10
Betreff: Vampire Knight = oberflächlich? [Antworten]
Avatar
 
ich sag nur, vergleiche einmal die alten Werke von Hino mit Vampire Knight, dann sieht man gleich den Unterschied.
Ich finde es auch nicht so schlimm das die charas gut aussehen.

gut, es hängt jetzt ab, wie man oberflächlichkeit definiert, daher ne schwere frage.

Ich sag mal, es ist etwas anz anderes von hino was man bisher von ihr nicht kannte und überrascht ist, dass sie doch vielseitig ist aber zu gleich finde ich VK hat paralellen zu Kaori Yukis Werke wie z.b. Angel Sanctuary
*~* "Sorry" ... - Let us ...doing something.... unforgivable*~*




Von:   abgemeldet 15.05.2008 14:17
Betreff: Vampire Knight = oberflächlich? [Antworten]
Avatar
 
Also ich muss sagen ich finde Vampire Knight toll!!
Es gibt viele super Charaktere und die Zeichnungen sind auch prima! Und die Story wird doch auch immer spannender, ich weiß garnicht was ihr alle habt! O.o
Außerdem: Was bringt es in einem Topic eigentlich für Vampire Knight Fans einen so zu sagen Anti Vampire Knight Thread zu öffnen?? -.-



Von:   abgemeldet 15.05.2008 14:31
Betreff: Vampire Knight = oberflächlich? [Antworten]
Avatar
 
> Außerdem: Was bringt es in einem Topic eigentlich für Vampire Knight Fans einen so zu sagen Anti Vampire Knight Thread zu öffnen?? -.-

Freie Meinungsäußerung?

Mal zum Thema: Wenn ich mir einen Manga kaufe, in denen ein paar Bishis von der Stange rumlaufen ... suche ich ausgerechnet da drin zwischen den Zeichnungen den Sinn des Lebens?
Ist halt seichte Unterhaltung, sonst nicht viel.
Proudly annoying you in your favourite forum since 2005.

Now, if you’d excuse me. I’m off to burn down an orphanage and a puppy farm …



Von:    Medialuna 15.05.2008 14:38
Betreff: Vampire Knight = oberflächlich? [Antworten]
Avatar
 
> Also ich muss sagen ich finde Vampire Knight toll!!

Ich finde VK auch nicht schlecht. Für mich ist es eine nette Unterhaltung für zwischendurch. Mehr nicht. Wie der Thread-Ersteller schon schrieb, ist es oberflächlich, aber wen das nicht stört, der kann ruhig VK genießen. Eine Serie muss nicht immer anspruchsvoll sein um gut zu sein. Ich finde Vampire Knight genügt seinen Ansprüchen und ist eben eine leichte Lektüre zum hinsetzten und entspannen.


> Es gibt viele super Charaktere und die Zeichnungen sind auch prima! Und die Story wird doch auch immer spannender, ich weiß garnicht was ihr alle habt! O.o

Die Zeichnungen wurden auch nicht bemängelt. Die sind wirklich gut. Die Story ist teilweise vorhersehbar und klicheehaft.
Es gibt NUR gutausehende Charaktere, einen haufen Fangirls und eine Protagonistin, der es bisher an Tiefe fehlt. Zudem wird sie natürlich von zwei Jungs begehrt. Was braucht man mehr für einen Shojo-Manga?^^

> Außerdem: Was bringt es in einem Topic eigentlich für Vampire Knight Fans einen so zu sagen Anti Vampire Knight Thread zu öffnen?? -.-

Das Thema Vampire Knight im Forum ist dazu da, dass jeder Threads rund um VK erstellen kann um über diese Serie zu diskutieren und sich auch mal kontrovers damit zu beschäftigen. Ist doch nichts schlimmes.




Von:    Miyuna 15.05.2008 21:39
Betreff: Vampire Knight = oberflächlich? [Antworten]
Avatar
 
Ich muss maidlin völlig zustimmen
Ich finde das VK sehr tiefgründig ist
Was man aber erst in den späteren Kapiteln mitbekommt
Jedes mal wenn eine Frage geklärt wurde tun sich gleich wieder mehrere auf.
In der gesamten Story spinnt Matsuri Hino die Welt der Vampire immer weiter.
Sie erschafft eine andere Seite von der Welt der Vampire,
währenddessen in anderen Geschichten (z.B. Hellsing mit Alucard {was nun schon wirklich keinen Sinn mehr hat}) alles vorhandene nur übernommen wird und nur die „ausgeleierten“ Storys erlebt.
Sie dagegen macht alles sehr einzigartig
Und es gibt so viele Geheimnisse.
Ich kann gar nicht verstehn wie man da noch nachfragen kann,
ob da ne tiefsinnigere Story dahintersteckt.
Meiner Meinung nach habt ihr dann zu Oberflächig gelesen
Und ich bin schon 18
also schon raus aus dieser sogenannten „Zielgruppe“ von den kleinen 14 jährigen Mädchen ><
Ich muss ehr sagen, was so den Rest in der Daisuki angeht
ist er sehr oberflächig. Die meisten Storys sind ehr naja.....

würd mich noch gerne länger über dieses Thema auslassen,
aber leider kann ich nicht solange on bleiben
um das alles zu schreiben.
Also das ist zumindest meine Meinung. ^^
Ich liebe VK einfach
*.*
Hoffe ihr versteht das ^^

(_/)This is Bunny.
(^ ^)Copy Bunny into your signature
(>♥<)to help him on his way to world domination.



Von:    Toni 16.05.2008 11:29
Betreff: Vampire Knight = oberflächlich? [Antworten]
Avatar
 
>
> > Es gibt viele super Charaktere und die Zeichnungen sind auch prima! Und die Story wird doch auch immer spannender, ich weiß garnicht was ihr alle habt! O.o
>
> Die Zeichnungen wurden auch nicht bemängelt. Die sind wirklich gut. Die Story ist teilweise vorhersehbar und klicheehaft.

ich weiß nicht, wie weit du mit der serie bist, da ich ja eher die jap. fassung lese.
1. ist man da viel weiter und
2. bevorzuge ich die als die deutsche fassung, weil sie an vielen stellen nicht so gut übersetzt worden ist.
daher frage ich mich wo sie vorhersehrbar ist? vielleicht das mit zeros schicksal, dass er ein vampir is.

In der jap. Fassung ist momentan nichts vorhersehbar da sie alles ständig die situation radikal ändert.

aber ist ja ansichtssache.

> Es gibt NUR gutausehende Charaktere, einen haufen Fangirls und eine Protagonistin, der es bisher an Tiefe fehlt. Zudem wird sie natürlich von zwei Jungs begehrt. Was braucht man mehr für einen Shojo-Manga?^^

Paar Punkte muss man erfüllen als Shojo Manga ist aber nicht verbindlich.
Naja ob zwei Jungs Yuki begehren ist jetzt eine Frage, die genauer analysiert werden muss, da beide unterschiedliche Gefühle für sie empfinden aus meiner sicht.


>
> > Außerdem: Was bringt es in einem Topic eigentlich für Vampire Knight Fans einen so zu sagen Anti Vampire Knight Thread zu öffnen?? -.-
>
> Das Thema Vampire Knight im Forum ist dazu da, dass jeder Threads rund um VK erstellen kann um über diese Serie zu diskutieren und sich auch mal kontrovers damit zu beschäftigen. Ist doch nichts schlimmes.
>

seh ich auch so, dazu gibt es foren, unabhängig von pro oder contra einer sache.


> Und ich bin schon 18
> also schon raus aus dieser sogenannten „Zielgruppe“ von den kleinen 14 jährigen Mädchen ><

naja ich bin 23, da fall ich auch "etwas aus den Rahmen"


> Ich muss ehr sagen, was so den Rest in der Daisuki angeht
> ist er sehr oberflächig. Die meisten Storys sind ehr naja.....
>

es geht. sie haben gute als auch schlechte serien rausgebracht. die meisten sind auch vorhersehbar. aber ist halt gescmacksache und das ist auch der sinn eines manga magazines: soviele geschmäcker wie möglich treffen.

es ist nicht verbindlich alle Serien zu mögen.

*~* "Sorry" ... - Let us ...doing something.... unforgivable*~*




Von:    Medialuna 16.05.2008 14:50
Betreff: Vampire Knight = oberflächlich? [Antworten]
Avatar
 
>
> ich weiß nicht, wie weit du mit der serie bist, da ich ja eher die jap. fassung lese.

Ich bin bei Chapter 39.

> 1. ist man da viel weiter und
> 2. bevorzuge ich die als die deutsche fassung, weil sie an vielen stellen nicht so gut übersetzt worden ist.

Ehrlich? Kannst du japanisch?

> daher frage ich mich wo sie vorhersehrbar ist? vielleicht das mit zeros schicksal, dass er ein vampir is.

JA. Das hat mich anfangs sehr gestört. Und das Yuuki nicht ewig das unschuldige Mädchen spielen konnte. Es war klar, dass auch sie früher oder später ein Vamp werden würde. Und doch, hatte ich die klitze kleine Hoffnung, sie würde verschont werden.

>
> In der jap. Fassung ist momentan nichts vorhersehbar da sie alles ständig die situation radikal ändert.

Da stimme ich dir sogar zu. In den letzten paar Kapiteln, hat die Story etwas an Fahrt gewonnen.

>
> Paar Punkte muss man erfüllen als Shojo Manga ist aber nicht verbindlich.
> Naja ob zwei Jungs Yuki begehren ist jetzt eine Frage, die genauer analysiert werden muss, da beide unterschiedliche Gefühle für sie empfinden aus meiner sicht.

Dennoch ist doch die gängige Frage: Kaname oder Zero.


>
>
> > Und ich bin schon 18
> > also schon raus aus dieser sogenannten „Zielgruppe“ von den kleinen 14 jährigen Mädchen ><
>
> naja ich bin 23, da fall ich auch "etwas aus den Rahmen"

...dann fall ich mit dir.^^°
Bin auch 23

>
>
> > Ich muss ehr sagen, was so den Rest in der Daisuki angeht
> > ist er sehr oberflächig. Die meisten Storys sind ehr naja.....


Ich habe die Daisuki nicht und kann das nicht beurteilen. Aber ich habe schon viele Shojo Mangas gelesen und die meisten sind oberflächlich und schlecht. VK ist nur oberflächlich und sonst eben noch unterhaltsam.^^




Von:   abgemeldet 16.05.2008 14:16
Betreff: Vampire Knight = oberflächlich? [Antworten]
Avatar
 
Ich muss Miyuna absolut zustimmen! XD
Ich lese auch immer die japanischen Kapitel & kann somit auch nur sagen, dass ich momentan nix so wirklich vorhersehbar finde! O.o
Für mich ist Vampire Knight eine der besten Manga Serien die es gibt und ich bin nicht grade leicht von etwas als gut zu überzeugen! XD Und auch ich falle aus dem genannten Leseralter! O.o
Nun, mit dem pro und contra muss ich zustimmen, aber ich finde trotzdem absolut nicht, dass Vampire Knight auf irgendeine Art und Weise oberflächlich ist! Wie ich aber schon gesagt habe! ^^



Von:    Mina_Murray 16.05.2008 15:06
Betreff: Vampire Knight = oberflächlich? [Antworten]
Avatar
 
Grundsätzlich ist es mir erstmal schnuppe, ob ein Manga oberflächlich ist, denn sie gehören nunmal größtenteils zur Trivialliteratur und bieten keine herausragended Intentionen an. Es ist nicht weiter schlimm, wenn Mangas nur Unterhaltung sind und die Definition von "oberflächlich" kann man nunmal verschieden sehen, zumal ich die von Hotarubi empholenen Manga nicht gelesen habe.

Um meinen Eindruck kurz und knapp zu schildern:
Man nehme so viele gutaussehende Charaktere (ob männlich oder weiblich) wie möglich, eine fadenscheinige und oberflächliche Storyline, unglaubwürdige Verhaltensweisen und einen guten Spritzer Blut und "Erotik".
Wenn du die Storyline ansprichst, würde es mich schon interessieren, wie weit du bisher gelesen hast, denn ich bin bei den japanischen Kapiteln und sie durchaus als komplexen Inhalt an, der viele Charaktere und deren Handlungen und Gefühle umfasst, die nicht nur Oberflächlichkeiten beinhalten.

Da hier noch keine Beispiele gemacht worden sind, tue ich das mit einem, das sich auf die deutschen Kapitel beschränkt. Nämlich über Yuki, die Hauptfigur.
Es wurde hier schon geschrieben, sie wäre nicht sehr tiefgründig angelegt, aber ich denke, ihre Handlungen beschränken sich nicht auf das Offensichtliche.
Es scheint so, als würde sie die Night Class ähnlich wie ihre Mitschülerinnen anhimmeln, nur während sie ihre wahre Natur kennt. Aber das ist nicht alles: Sie zeigt gleichzeitig große Ängste vor Vampiren, die möglicherweise doch nicht in ihr Schema der freundlichen Wesen der Nacht passen, was ihr einen Zwiespalt verleiht, der ihren Charakter mehr Fülle gibt. Dass diese Vorstellung einer "heilen Welt" genauso gut platzen kann, zeigt deutlich in einer Szene nach Zeros ersten Biss: Als Kaname (oder der Rektor) sie verarztet, sitzt sie fast regungslos da und fängt unbewusst an zu weinen, was ich besonders gut vor kurzem im Anime gesehen habe und was ihre Enttäuschung über den Vertrauensbruch (sage ich mal) deutlich darstellt.
In diesem Zusammenhang steht für mich auch das Versorgen Zeros mit Blut. Ich denke erstmal, dass Yuki Zero geschwisterlich (wie diese Sache genau ist, ist ein anderes Thema) liebt und ihn auf keinen Fall verlieren möchte, schließlich hat sie keine Familie oder überhaupt Erinnerungen an eine und möchte diesen zur Zeit vorliegenden, ähnlichen Zustand um jeden Preis erhalten. Ein Zero, der an Selbstmord denkt und sich selbst wegen seiner Bedürfnisse als Vampir verachtet, passt da für sie nicht ins Bild und deswegen muss sie ihn beschützen. Ich finde diese Entscheidung nicht besonders unrealistisch, falls das gemeint war.
Desweiteren versucht sie damit, ihre eigene machtlosigkeit gegenüber den Vampiren innerlich zu überwinden, indem sie aus eigenem Entschluss einen von ihr abhängig macht, auch wenn das so formuliert egoistisch klingt. Dabei kann sie gleichzeitig das pazifistische Ideal ihres Adoptivvaters aufrechterhalten, nachdem sie erzogen wurde und dem sie augenscheinlich glaubt.

Soviel zu Yuki, auch wenn das meine persönliche Interpretation ist. Die anderen Charaktere versuche ich lieber nicht, die sind ebenso kompliziert (was man eventuell nicht ohne Spoiler bemerkt).
Möglicherweise wäre Vk (noch) besser, wenn die Vampire eine Art symbolischen Bezug zur realität hätten, denn mir fällt spontan keiner ein.
Aber ehrlich gesagt muss ich damit abschließen, dass ich vk angefangen habe zu lesen, weil mich Vampire interessieren und die Atmosphäre - sprich guter Zeichenstil und schöne "Menschen" - toll ist.
Ich bin übrigens 18 und somit auch etwa aus dem angesprochenen Lesealter raus.
Ich möchte Flamme sein und Asche werden und hab noch nie gebrannt
Ich will hoch und höher steigen und sinke immer tiefer ins Nichts
Ich will ein Engel oder ein Teufel sein und bin doch nichts als
eine Kreatur, die immer das will, was nicht kriegt
Zuletzt geändert: 16.05.2008 15:08:27



Von:   abgemeldet 21.05.2008 15:47
Betreff: Vampire Knight = oberflächlich? [Antworten]
Avatar
 
> Möglicherweise wäre Vk (noch) besser, wenn die Vampire eine Art symbolischen Bezug zur realität hätten, denn mir fällt spontan keiner ein.

ah doch da gibt es einen kleinen Wink^^
Und zwar.. kannst du dich noch an die Party erinnern (nicht spoilern will)
da wird gesagt, naja wie soll ich das mal ausdrücken, dass das Die Vamps dort Prominente sind.
Das wäre doch Ein Bezug, denn die Prominenten (also was wees ich.. iwer) sind ja für uns auch unerreichbar bzw. sind die auch "schön".
Also ich denke mal da war ein Bezug^^
(Also ich hoff mal du weißt welche Party ich meine XD)

So und generell find ich es schwachsinn zusagen Vampire Knight ist oberflächlich..
das kann man zuvielen sagen aber nciht zu VK
da muss ich rose 26 zustimmen und den ganzen anderen die hier gesagt haben was Sache ist.
(Übrigens eine gut Interpretation von Yuuki)
Ich bin zwar nicht 18, aber das heißt ja nicht das ihc iwelche sinnlos mangas lese,nich
*16 ist*

lg
BLV
There's Pure-white snow...
There's so much pain and sorrow
There's blood-red Rain..
More and More Pain




Von:    maidlin 16.05.2008 20:50
Betreff: Vampire Knight = oberflächlich? [Antworten]
Avatar
 
>>Ehrlich? Kannst du japanisch?

Das glaub ich (soweit ich weiß) nicht. So wie ich sie kenne, wartete sie auch immer ungeduldig auf die Translations und springt (wie ich) jedes Mal fast im Dreieck, wenn es mal länger dauert.

> Paar Punkte muss man erfüllen als Shojo Manga ist aber nicht verbindlich.> Naja ob zwei Jungs Yuki begehren ist jetzt eine Frage, die genauer analysiert werden muss, da beide unterschiedliche Gefühle für sie empfinden aus meiner sicht. >>Dennoch ist doch die gängige Frage: Kaname oder Zero.

Ich weiß nicht. Ich würde dem nicht unbedingt zustimmen. Meiner Ansicht nach, stellt sich die Frage nicht mehr. Gut... es ist alles möglich. Aber von dem momentanem Beziehungsgefüge (und damit meine ich jede Beziehung, die ein Mensch zu einem anderen haben kann (es ist schwer nicht zu spoilern!)) scheint meines Erachtens die Entscheidung schon gefallen. Entweder ... (will wieder nicht Spoiler!) oder keiner von beiden, weil beide sterben werden. (Ich hoffe doch nicht!)

> > Und ich bin schon 18> > also schon raus aus dieser sogenannten „Zielgruppe“ von den kleinen 14 jährigen Mädchen ><
> > naja ich bin 23, da fall ich auch "etwas aus den Rahmen" >>>...dann fall ich mit dir.^^°Bin auch 23

Schließ mich an. Bin auch 23...

@rose: Ich kann dir nur zustimmen. Dein Beispiel war wirklich gut gewählt und wenn man Yukis weitere Entwicklung mit in Betracht zieht, dann erkennt man auch ihre... egoistische, vielleicht auch dunkle Seite. Denn als sie den „wahren“ Grund für ihr Handeln Zero gegenüber genannt hat, war ich schon sehr schockiert. Niemals hätte man das von einem Charakter, wie dem ihren erwartet.

Um noch einen komplexen Charakter zu nennen: Kaname! Wenn der nicht komplex ist, weiß ich auch nicht. Und der Kerl wird zudem noch ziemlich von den weiblichen Fans angehimmelt (wenn auch nicht von mir). Bisher hat noch niemand seine Absichten und Ziele durchschauen und können und wird wohl auch keiner.

So gesehen ist die gesamte Serie sehr komplex und je weiter man liest, desto weniger kann man aufhören.
Zumal in der Daisuki gerade mal Kapitel 20 (?) veröffentlich wurde... soviel mag da "offensichtlich" noch nicht passiert sein, aber wenn man sich diese Chap hinterher noch einmal genau ansieht, dann ist da sehr wohl ein Zusammenhang zu erkennen, der einen dann fast erschlägt, weil man es vorher nicht bemerkt hat.

Aber wie das so ist, hat halt jeder seine eigen Meinung und ich kann den Zweiflern wirklich nur empfehlen auch die neuen Chaps zu lesen, dann werden sie wissen wovon wir sprechen.^^
Woman! Without her, men are nothing!!!!

Hund oder Mann? Die Frage ist doch:Lass ich mir nur meinen Teppich versauen oder mein ganzes Leben!?

It's hard and cold ... and it throws rainbows in the sunlight. - Edward Cullen



Von:    Toni 17.05.2008 01:47
Betreff: Vampire Knight = oberflächlich? [Antworten]
Avatar
 
> >>Ehrlich? Kannst du japanisch?
>
> Das glaub ich (soweit ich weiß) nicht. So wie ich sie kenne, wartete sie auch immer ungeduldig auf die Translations und springt (wie ich) jedes Mal fast im Dreieck, wenn es mal länger dauert.
>

nicht immer, meiner liebe. ich brauch ja nur den text damit ich den in mein programm hinzufügen kann. Wörterbuch habe ich und übersetz es mir selber ( mach ich auch mit songtexten)
aber bin halt ab und zu faul xP

also nicht immer. und kann zum teil japanisch, werde aber nach meiner mündl abschlussprüfung die sprache richtig lernen.


> > Paar Punkte muss man erfüllen als Shojo Manga ist aber nicht verbindlich.> Naja ob zwei Jungs Yuki begehren ist jetzt eine Frage, die genauer analysiert werden muss, da beide unterschiedliche Gefühle für sie empfinden aus meiner sicht. >>Dennoch ist doch die gängige Frage: Kaname oder Zero.
>
> Ich weiß nicht. Ich würde dem nicht unbedingt zustimmen. Meiner Ansicht nach, stellt sich die Frage nicht mehr. Gut... es ist alles möglich. Aber von dem momentanem Beziehungsgefüge (und damit meine ich jede Beziehung, die ein Mensch zu einem anderen haben kann (es ist schwer nicht zu spoilern!)) scheint meines Erachtens die Entscheidung schon gefallen. Entweder ... (will wieder nicht Spoiler!) oder keiner von beiden, weil beide sterben werden. (Ich hoffe doch nicht!)
>

naja einer kann von mir aus sterben, da traue ich ihn nicht um ihn ( du sicherlich auch nicht xD )
es muss erstmal jetzt auch endlich klargestellt werden, wer was wirklich für den jeweils anderen empfindet.

>
> @rose: Ich kann dir nur zustimmen. Dein Beispiel war wirklich gut gewählt und wenn man Yukis weitere Entwicklung mit in Betracht zieht, dann erkennt man auch ihre... egoistische, vielleicht auch dunkle Seite. Denn als sie den „wahren“ Grund für ihr Handeln Zero gegenüber genannt hat, war ich schon sehr schockiert. Niemals hätte man das von einem Charakter, wie dem ihren erwartet.
>

da stimme ich dir auch zu. Gut, inwiefern sie ihre Begründung wahrheitsgetreu ihm gegenüber genannt hat, ist auch noch eine Sache für sich. Wir hatten ja schon mal darüber spekuliert.

aber es zeigt auch wieder, dass man einen Menschen nicht so einfach in eine Schublade stecken kann. soviel zum thema Person ohne wirkliche tiefe, worüber man sich auch darüber streiten kann.


@rose und du hast eine gute interpretation gemacht von ihr, besser hätte ich es auch nicht beschreiben können.

> Um noch einen komplexen Charakter zu nennen: Kaname! Wenn der nicht komplex ist, weiß ich auch nicht. Und der Kerl wird zudem noch ziemlich von den weiblichen Fans angehimmelt (wenn auch nicht von mir). Bisher hat noch niemand seine Absichten und Ziele durchschauen und können und wird wohl auch keiner.
>

Kaname ist auch schon eine Sache für sich. Man erfährt so nach und nach, was er vorhat, aber den genauen zweck und wie er weitervorgehen will ist, wie du es schon erwähnt hast, nicht klar definiert. Der ist doch ganz schön zu hoch -_- glaube deswegen mag ich ihn auch nicht, weil er zwei Gesichter hat und mit seinem Gegenüber nicht so ehrlich ist, wie es scheinen mag, oder wie es ihm gerade passt.

> So gesehen ist die gesamte Serie sehr komplex und je weiter man liest, desto weniger kann man aufhören.
> Zumal in der Daisuki gerade mal Kapitel 20 (?) veröffentlich wurde... soviel mag da "offensichtlich" noch nicht passiert sein, aber wenn man sich diese Chap hinterher noch einmal genau ansieht, dann ist da sehr wohl ein Zusammenhang zu erkennen, der einen dann fast erschlägt, weil man es vorher nicht bemerkt hat.
>
> Aber wie das so ist, hat halt jeder seine eigen Meinung und ich kann den Zweiflern wirklich nur empfehlen auch die neuen Chaps zu lesen, dann werden sie wissen wovon wir sprechen.^^

genau, immerhin sind ja geschmecker und meinungen zum glück verschieden. ich sage nur, wenn man solange sachlich und seine meinung auch begründet und die andere so hinnimmt wie sie ist, auch wenn man es jetzt nicht so gerade sieht, ist alles im grünen bereich und nicht so wie hier in anderen threads wo man ja wirklich fast gesteinigt oder auseinander genommen wirde, weil man nur seine meinung schreibt
*~* "Sorry" ... - Let us ...doing something.... unforgivable*~*




Von:   abgemeldet 17.05.2008 07:59
Betreff: Vampire Knight = oberflächlich? [Antworten]
ich meine es gibt wesentlich schlimmere Serien als VK was oberflächlichkeit angeht, aber wirklich tiefgründig finde ich es nicht.

Ich bin eigentlich mit relativ hohen Erwartungen an die Serie ran, vielleicht etwas zu hoch. Denn ich dachte endlich mal ein düsterer Shojo-Manga, so à la Kaori Yuki, aber davon hab ich dann doch nicht viel gemerkt.

Ich habe mich einfach die ganze Zeit gelangweilt, es gab nicht eine einzige überraschung oder irgendwas neues ... natürlich, ist halt ein Shojo-Manga, der gewisse Kriterien erfüllen muss, wie das Love-Triangle und die obligatorische Nebenbulerin, die extra wegen Kaname mal eben in die Schule kommt.

Diese Angehimmel der Night Class nervt und auch diese Erotisierung der Bisse ... find ich irgendwie peinlich XD Und dann diese ewigen Emo-Blicke ...

Kaname ist einfach der typische Obermacker, super stark und hat was für die unscheinbare Protagonistin übrig, behandelt alle anderen von oben herab, aber immer so pseudo-elegant und höflich ... und seine schwule Art zu ohrfeigen immer x_x

Naja, wenn sich der Manga noch irgendwie positiv entwickelt soll mir das recht sein, finde aber es dauert etwas zu lange - lasse mich aber gerne positiv überraschen.

Um mal ein Beispiel zu nennen, was ich unter tiefgründig, neu und spannend bzw unvorhersehbar verstehe: After School Nightmare. Ein Shojo, alle Charas sehen gut aus, Love Triangle ... und trotzdem. Spannend ab dem ersten Kapitel oO;

Daneben sieht VK dann halt ziemlich alt aus, was nicht heissen soll das es grottenschlecht ist.

>auch der sinn eines manga magazines: soviele geschmäcker wie möglich treffen.

nee. Der Sinn ist eher genau eine einzige Zielgruppe so gut wie möglich zu bedienen. Darum gibt es Shonen-, Shojo-, Seinen-, etc. Magazine.

Und die Zielgruppe ist wie ich gesagt habe, junge Mädchen. Das schliesst natürlich nicht aus, dass die ein oder andere Serie auch ältere begeistern kann, aber bei der grossen Masse merkt man schon, dass man ab einem gewissen Alter auch nichts mehr damit anfangen kann. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch



Von:   abgemeldet 18.05.2008 14:49
Betreff: Vampire Knight = oberflächlich? [Antworten]
Avatar
 
Naja ich muss der Threaderstellerin teilweise zustimmen^^"

Aber wie schon erwähnt gehört der MANGA Vampire Knight zu der Abteilung der Trivialliteratur. Es ist (für mich zumindest) einfach eine "leichte Kost" für nebenbei zum lesen.

Ob oberflächlich = schlecht ist, lässt sich relativ schwer sagen, da viele Menschen in ihrer Freizeit nicht unbedingt eine Moralpredigt (<- mir fällt jetzt einfach kein passendes allumschreibendes Wort ein, das noch realist. Charas einschliesst) lesen wollen. (Viele lesen ja auch diese Romanz-MANGA/Liebesromane weil es ihre Mädchenträume nach Prince Charming erfüllt *hustBiss(s)zum Morgengrauen*hust* <- SORRY AN ALLE FANS, aber ich mag das Buch einfach nicht ..)

Und ich muss zugeben, dass Vampire Knight sehr viele Shoujo Klischees aufweist, viele Charaktere sind sehr stereotypisch
und gleichen andere Mangas ...z.B. Kaname ~ Yuki aus Fruits Basket (ohne seine Selbstzweifel, aber stattdessen strategisch/manipulierbare Art) und Zero ~ Kyo aus Fruits Basket

Und die ersten 30 Kapiteln waren sehr voraussehbar (dass Yuki ein ReinblutVamp ist, das Kaname etwas plant (um u.a. Yuki zu beschützen) das beide Zero u. Kaname Yuki wollen - und sie es nicht blickt ect.)...Mittlerweile muss ihr aber sagen, dass die letzten 3;4 Kapiteln gut waren und Spannung erzeugt haben^^"

wenn ich ehrlich bin interessiert es mich kaum, ob Yuki mit Kaname o. Zero zusammenkommt - obwohl da ich zero nicht mag,vlt doch kaname ;P(dass Rido das zeitliche segnen wird oder sonst wie am Ende nix anstellen kann, ist ...ja mehr oder weniger klar) ich lese es im Grunde nur um zu sehen was aus Shiki und dieser Vizeklassensprecher wird... (wobei es wahrscheinlich ist, dass sie auf KANAMES sEITE SIND...NAJA)

es fällt den MANGA AN AMBIVALENTE oder realitischen charas (find ich, nein ich find Kaname nicht wirklich komplex, Yuki später schon eher)


Dennoch muss ich sagen, dass Vampire Knight keinesfalls schlecht ist - es gibt viel schlechtere und ehrlich wenn es wirklich soooooooo schlecht wäre würde ich es nicht lesen...es ist doch unterhaltsam (es ist gerade spannend, davor witzig)und schön (einige themen wie z.B.die loyalität zu kaname..obwohl das auch i-wo ein wenig.....**** ist^^")

aber wer tiefgründige Stories sucht , der hat in der shoujo (und in der shounen) Abteilung nix zu suchen ....da diese ja allegemein eher auf Fanservice/Mädchenträume abziehen .....dann doch eher NANA *kann ich wirklich nur empfehlen*

Das ist zumindest meine Meinung, aber da ich eh einen ewas...ähm....absonderlich hohen Anspruch an Büchern habe ..mag manches wohl in anderen Ohren harsh klingen^^"

wegem Alter...also ich bin 16...dürfte somit noch in die Zielgruppe hineinpassen^^
Zuletzt geändert: 18.05.2008 15:51:11



Von:    Cooky 19.05.2008 02:49
Betreff: Vampire Knight = oberflächlich? [Antworten]
Avatar
 
Und hier meldet sich mal die Threadstellerin selbst zu Wort!
...nicht dass dieser "Titel" in einer Diskussion von Bedeutung wäre XD

Vielen Dank für die Resonanz!
Es freut mich, dass ihr mir gerade bei diesem kontroversen Thema (bzw. Manga) gezeigt habt, dass animexx DOCH noch objektiv sein kann.

Es ist jetzt leider schon etwas zu spät (ich meine die Ziffern auf der Uhr) für mich um vernünftig zu argumentieren - sofern das überhaupt noch nötig ist, denn ihr macht das ziemlich gut.

Hut ab - weg bin ich ;D

Oh btw, wenn ihr Fragen zu meiner Meinung/Person habt, stellt sie ruhig, ich habe kein Problem damit.
Und hier die obligatorischen Infos:
Ich bin (so gut wie) 20 und auf dem Kapitel-Stand des Manga in der Daisuki.
(Das mag jetzt für manche bitter klingen, aber ich würde mein Geld nicht für die Manga-Bände ausgeben. Hab keinen Goldesel zu hause und das Interesse ist nicht groß genug XP)
Wenn's mal wieder länger dauert - schnapp dir'n Erstpost.



Von:    sasu-x3 21.05.2008 11:23
Betreff: Vampire Knight = oberflächlich? [Antworten]
Avatar
 
Hmmm..xD Interessante Frage!

Meiner Meinung nach ist VK nicht oberflächlich,sondern etwas komplexer,was jedoch erst in den späteren Kapiteln rauskommt..^^"

Zudem finde ich,dass jeder für sich selbst entscheiden sollte,ob er den Manga gut findet oder nicht..dieses ewige "du hast unrecht" "der ist ja sooo toll,den muss man mögen" ergibt keinen Sinn*sich jetzt hoffentlich keine Feine macht* Jeder bevorzugt eine andere Richtung von Storyline und Tiefsinnigkeit...ist ja auch gut so!

Die Zeichnungen stehen außer Frage,die sind wirklich klasse..die Storyline war anfangs schon etwas schleppend und leicht eingerostet..aber mit der Zeit lernt man die Vielfältigkeit des Mangas kennen und ich bin total gebannt davon;) die ganzen Zusammenhänge der einzelnen Personen,die hätte man zu Beginn der Story nie vermutet..also zumindest ICH hätte nicht gedacht,dass ... und ... Geschwister sind^^" (es ist WIRKLICH schwer seine Aussagen zu belegen und dabei nicht zu spoilern:D ) aber es stimmt auch,dass VK eine leichte Lektüre zum entspannen ist.. war bei mir anfangs auch so!Aber inzwischen hat dieser Manga seinen Reiz für mich bekommen und daher finde ich ihn auch klasse..

Aber Geschmäcker teilen sich und das ist wahrscheinlich auch ganz gut so:D *mal wieder altklug faselt* *gomen* >.>
Liebe fordert nie, sondern gibt nur. Liebe leidet nur, bereut niemals und rächt sich nie.
*
Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann.




Von:    KANA- 27.05.2008 22:18
Betreff: Vampire Knight = oberflächlich? [Antworten]
Avatar
 
also ich persönlich finde VK sehr gut.
Zum einen habe ich bis jetzt noch nie einen shojo-manga mit vampiren gelsen wo dass ganze auch noch so gut dargestellt wurde ( ranking liste der vampir ränge usw). Zudem hat es mich viel inspiriert Cosplay mässig.

wie gesagt es ist einwenig oberflächlich aber ist dass schlimm?
Ich gebe ja zu, ich finde die auflösung von Yukis gedächniss schwunds
Spoiler
und dass Kaname ihr bruder ist, und sie selber ein Vamp ist usw
ein wnig aus der Luft gegriffen und das mir shikis vater oder so hab ich bis jetzt nicht gerafft aber bis zum Mittelteil finde ich den Manga wirklich super OO


ワアタシ ワ エル-ロライト!
~~~~~~~~~~~~~~~~~
WARING COSPLAY ADDICT ON TOUR!!!!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Möp nölnöl möp möp möp nönöl (wer hat die melodie erkannt? O__o)



Von:    NiX_bLoeDeR_KekS 03.06.2008 17:51
Betreff: Vampire Knight = oberflächlich? [Antworten]
Ich mag VampireKnight ja schon. Ich weiß nicht was genau mir daran so gut gefällt... Vielleicht leigts auch einfach daran, dass ich Vampire vergöttere ^^?! Möglich ist ja alles. Ich finds aber auch einfach schön gezeichnet und man weiß nie wirklich was als nächstes passiert. Bei manchen Mangas kann man das ja richtig vorhersehen. Also , ich mein jetzt nicht alle details, sondern so ziemlich viel von der story. Aber bei Vampire Kinght, find ich, ist das nicht so leicht. Ein bisschen was kann man immer erahnen, bei jedem Manga (zumindest kenn ich keinen, bei dem man das nicht kann), aber wenn es zu viel wird find ich das nicht so toll. Und bei VK ist das meiner meinung, wie schon gesagt, nicht der fall. Tja. Die Geschmäcker sind verschieden!
Drei Messer im Rücken.
Spinnen im Haar.
Blut rinnt herunter.
Kitako war da!



Von:   abgemeldet 04.06.2008 05:04
Betreff: Vampire Knight = oberflächlich? [Antworten]
>Ein bisschen was kann man immer erahnen, bei jedem Manga >(zumindest kenn ich keinen, bei dem man das nicht kann)

Shin Angyo Onshi oder After School Nightmare fallen mir da ein. Ich hatte/habe echt keinen Schimmer was da wirklich vor sich geht.
Wie lautet dein Name auf Japanisch? Ohne Namensgenerator, mit gelangweilten Japanologiestudenten Wörterbuch



Von:   abgemeldet 13.06.2008 16:21
Betreff: Vampire Knight = oberflächlich? [Antworten]
Avatar
 
Hm, ich denke, ich bleib mal auf dem Mittelweg, wenn ich sage, dass VK jetzt nicht die tiefgründigste Serie ever ist, aber so oberflächlich wie einige behaupten, nur weil es diverse Shoujo-Kriterien erfüllt, ist es jetzt auch nicht. Ich finde es eigentlich ganz gut, dass es sich auf diesem Mittelweg befindet. Wenn ich was lesen will worüber ich Stunden später noch Rumphilosophieren kann lese ich Kant, Nietzsche oder schlage einfach mein Japanischbuch auf. *lach* Das soll wiederum nicht heissen, dass man über VK nicht nachgrübeln kann. Welchen Status jetzt Shiki theoretisch hat nachdem er der Sohn von *piiiep* ist, der ja Anspruch auf den Thron erhebt, ist mir immer noch nich so ganz klar. +__+

Wie bereits gesagt wurde, Oberflächlichkeit muss nicht gleich was Negatives bedeuten und oberflächlich ist nicht gleich sinnlos oder hohl. Generell könnte man wohl sagen, oberflächlich gesehen ist VK oberflächlich... ^_^;

___
p.s. Ich würde nebenbei vorsichtig damit umgehen diverse Übersetzungen zu verfluchen, wenn ich *nur* Scanlations als Vergleichsmöglichkeit heranziehe. Ich kenn jetzt die deutsche Version von VK nicht und lege für deutsche Übersetzungen auch nicht meine Hand ins Feuer, aber Scanlations sind auch alles andere als perfekt. Ich erinnere mich spontan an eine Situation, wo jemand ein Wort falsch übersetzt hat und aus Kaname dann der böse Betrüger wurde, der sich in den Kuran-Clan eingeschlichen hat, dabei ist Kaname mehr Kuran als sonst wer. ^_^; Man sollte nicht vergessen, dass es eigentlich immer Laien sind, die da übersetzen und die teilweise erst noch dabei sind die jeweilige Sprache zu lernen. No offense! Ich mein ja nur... ^^;;
「吸血鬼になる。。。?長い長い時を僕と生きる。。。?」
Zuletzt geändert: 13.06.2008 19:27:06



Von:    Panda-chan 16.06.2008 11:19
Betreff: Vampire Knight = oberflächlich? [Antworten]
Nur vorweg: ich kenne den Manga gar nicht und hab mir in den letzten Tagen die ersten drei Folgen der Anime-Serie angesehen. Entsprechend kann es sein, dass ich meine Meinung noch ändere, aber...

Bis jetzt ist Vampire Knight für mich Toast-Brot. Will damit sagen: Wenig Nährgehalt, leichte, lockere Gute-Nacht-Unterhaltung, aber hey, verdammt: Es funktioniert!^^
Ich mag die Charaktere, ich steh auf pseudo-gothic-Kitsch und es macht einfach gute Laune. Und jetzt mal unter uns: Wer von euch hat denn bitte bei einem Manga über Vampire an einer Highschool wirklich ernsthaft mit einem hohen intellektuellen Nährwert gerechnet? *lach*

Wenn ich Tiefgang will, les ich Urasawa. Ansonsten leistet VK wirklich voll und ganz was es leisten soll: Es unterhält. Zumindest mich!^___^v
It's all a game, avoiding failure, when true colors will bleed
All in the name of misbehavior and the things we don't need
I lust for after no disaster can touch us anymore
And more than ever, I hope to never fall, where enough is not the same it was before
(Poets of the Fall - Carneval of Rust)
Zuletzt geändert: 16.06.2008 14:42:53



Von:    Munchi 16.06.2008 14:11
Betreff: Vampire Knight = oberflächlich? [Antworten]
Avatar
 
Ich kenne den Manga und den Anime und ich muss sagen mir gefällt die Serie da sie was für zwischen durch ist und man nicht wirklich darüber nachdenken muss und ich stimme Panda-chan zu wer erwartet denn wirklich das diese Serie tiefgründig ist? Es reicht doch das sie unterhält und das soll sie ja auch aber als wirklich oberflächlich will ich sie nicht abstempeln da kenn ich schlimmeres als VK
Oberste Sternenflottendirektive: Wer lesen kann, ist besser dran.

http://www.monstersgame.de/?ac=vid&vid=128465 <--klick mal drauf



Von:   abgemeldet 19.06.2008 11:52
Betreff: Vampire Knight = oberflächlich? [Antworten]
Avatar
 
Ich habe mir mal diese ganze Diskussion durchgelesen und bin erstmal ziemlich beendruckt von den grunsätzlich auseinandergehenden Meinungen und den sachlichen Begründungen. Ich bin froh, dass es hier kein Fangirl-Gekreische gibt.
Zu mir: Ich bin grade 17 geworden, falle also noch so halb in die Zielgruppe der "kleinen Teenie-Girls". Den Manga kenne ich allerdings schon länger und als damals der erste Band hier in Deutschland erschien, habe ich ihn mal bei einer Freundin gelesen, allerdings fand ich es da wirklich zu vorhersehbar und absolut niveaulos. Shoujo-Manga lese ich ohnehin kaum, und wenn, dann nur die Werke von Yuki Kaori, weil ihre Storys doch sehr gut sind. Ich mag ihre düsteren, völlig verworrenen Geschichten, die man kaum blickt. Bei God Child habe ich bis zum Ende gerätselt wer jetzt auf wessen Seite steht. Mir gefällt es, dass es bei ihr eigentlich keinen richtigen Guten gibt. Irgendwie sind manchmal sogar einige ihrer Antagonisten weitaus symphatischer als der Protagonist - mir zumindest.
Tschuldigung, ich schweife ab.
Was ich sagen wollte, ist, dass ich Vampire Knight zuerst als sehr seicht und vorhersehbar empfand. Vor kurzem habe ich wegen oben erwähnter Freundin mal begonnen, den Anime zu gucken, wobei mir vier der Charaktere ins Auge gesprungen sind, weil ich sie einfach an sich irgendwie süß fand.
Kurz: Ich habe angefangen, die englischen Scans zu lesen.
Anfangs war es wirklich eher öde, aber in den letzten Kapiteln ist so einiges passiert, das ich nicht unbedingt erwartet hätte. Ich mag die Hauptcharaktere der Reihe nach nicht. Mich interessiert auch eher die Geschichte von Shiki(die ja doch für viele sehr interessant scheint) und was noch mit Ichijou wird. Dafür, dass es als seichte Unterhaltung beginnt, wird es durchaus interessanter als man zuerst erwarten sollte und einige der Charaktere sind doch sehr vielseitig und schwer darzustellen, was ich festgestellt habe, als ich ein RPG zu VK aufgezogen habe... wir sind völlig OOC. Es ist schwer, die Charaktere richtig darzustellen, weil teilweise ihre Beweggründe ziemlich im Verborgenenen bleiben.
Zusammenfassend ist VK durchaus angenehm zu lesen, es ist nicht völlig niveaulos, aber es erschlägt auch nicht mit Tiefgang. Für mich eine angenehme Lektüre zum ausspannen. Die Charaktere sind zwar klischeehaft, aber wenigstens unterschiedlich genug, sodass wohl jeder seinen Lieblingscharakter findet, mit dem er sich identifizieren kann.
Soviel von mir...^^
Ich bin übrigens bis Kapitel 40.^^
{ BL00d… [is]→ memory│without .__ lαnguαge



Von:   abgemeldet 01.07.2008 19:16
Betreff: Vampire Knight = oberflächlich? [Antworten]
Vampier knight is doch net obaflächlich oda doch?? XD
kp aba ich finds toll haha



Von:    Taminki 01.07.2008 19:42
Betreff: Vampire Knight = oberflächlich? [Antworten]
Wenn ich ehrlich bin, war ich am Anfang auch ein wenig enttäuscht von VK.
Schon allein die Werbung in der Daisuki (á la "Sexy Jungs mit Biss") hat mir Entsetzen eingeflößt. Das klang einfach grauenhaft, finde ich.
Aber da ich ihren Zeichenstil absolut toll finde, habe ich mich durchgerungen. Öhm...was soll ich sagen, ich bin ein "kleiner Teenie", ich fands gut. Was mich nur störte: das typische Shoujo-Klischee, da muss ich den meisten hier zustimmen. Mit zwölf fand ich das ja noch toll, aber jetzt nervts mich immer mehr.
Vk gefällt mir aber relativ gut, auch wenn die Geschichte auch für mich erst jetzt spannend zu werden beginnt.
Auch bin ich ebenfalls nicht an Yuuki interessiert (so typisch das Mädchen -.-, das naive, bei Jungs beliebte Blödchen mit leckerem Blut usw., sondern an den Nebencharas, selbst Yuukis Freundin interessiert mich mehr als sie.^^°

Also eigentlich kann ich mich denjenigen anschließen, die ihn trotz vorhersehbarer, klischeehafter Story mögen.
Ich lese sowas ganz gerne.



Von:    Riisa 08.07.2008 20:30
Betreff: Vampire Knight = oberflächlich? [Antworten]
Avatar
 
Ich habe mir echt lange überlegt ob ich hierzu etwas schreiben soll oder nicht.
Nur, um erstmal das auf den Tisch zu legen, worüber ich mir in den letzten Tagen Gedanken zu diesem Eintrag gemacht habe.

Danke im vorraus, dass man durch diesen Thread wirklich aufmerksam auf das schlechte von VK wird und der Spaß am Lesen sichtlich darunter leidet.
Das zum ersten.

Zweitens gibt es im Leben doch wirklich genug tiefgründigkeit, und wir wissen alle dass es so wie in dem Manga nicht wirklich abgeht, oder? Ich meine es ist glaube ich jedem klar, dass nicht ein ganzer haufen Mädchen hinter ein paar jungs herkreischen die Wunderhübsch aussehen.
Wie gesagt das Leben ist tiefgründig genug, warum also sollten alle Geschichten realistisch dargestellt werden?
Wäre es nicht absolut langweilig wäre alles gleich?
Der Inhalt ist gut überlegt und ich finde absolut nicht, dass alles vorhersehbar ist was dort geschieht.
Grade wenn man denkt man wüsste was abgeht, kommt etwas neues was nicht vorhersehbar war und womit man absolut nicht gerechnet hat.

Ich selbst finde den Manga sehr erholsam.
Im Altag bekommt man so viel stress mit.
Als ich kleiner war hab ich mich auch quietschend mit meiner Freundin hinter Büsche versteckt als ein Junge kam, der süß war und wir sind ihm nachgelaufen.
Man fühlt sich ein bisschen erinnert an die guten alten Tage, an denen nicht der stress und die hektik oberhand hatten.

Ich kann verstehen wenn man eine Geschichte nicht mag, dass man sie nicht liest Begründungen bringt, doch wenn gemeint wird, dass die Story oberflächlich ist muss ich sagen, dass vielleicht etwas zu "oberflächlich" an das ganze herangegangen wurde.

Zuletzt geändert: 08.07.2008 20:32:30


[1] [2]
/ 2



Zurück