Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Hat Disney seinen Zauber verloren?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_216547/-1/12261658007086/
http://desu.de/nb_XfFi




Von:   abgemeldet 08.11.2008 18:47
Betreff: Hat Disney seinen Zauber verloren? [Antworten]
Die einzige Kinderserien, die ich pädagogisch wertvoll finde ist "Als die Tiere den Wald verließen", weil es da kein Heile-Welt-Getue gibt.

Die Realität wird 1:1 wiedergegeben und den Kindern wird somit vermittelt, dass es im Leben nicht immer ein Happy End geben kann. Und wenn es ein Happy End gibt dann wird es als besonders schön empfunden.

Auch Narbengesicht hat eine Gefährtin, obwohl ich davon ausgehe, dass er sie vorher nicht hatte.

Disney erzieht die Kinder so, dass schöne Frauen nur mit schönen Männern zusammen kommen und einer wie Hook soll ja alleine bleiben, weil er ja nicht so aussieht wie einer dieser Traumprinzen, die in Disney dargestellt werden.

Im Moment bin ich von dem Disney-Film Verwünscht total begeistert, weil dort die Disney-Zeichentrickfiguren mit der Realität konfrontiert werden und lernen müssen mit ihr zurecht zu kommen, ob es ihnen schmeckt oder nicht.
Die junge Frau wollte zuerst den Prinzen heiraten, den sie aber nur gerade mal 24 Stunden kannte, was meiner Meinung nach keine Basis für eine Ehe ist.
Dann hat sie sich aber in den Mann, der aus der realen Welt stammt, verliebt, weil sie die Möglichkeit hatte ihn näher kennen zu lernen und festgestellt hat, dass sie mit ihm ihr Leben verbringen möchte.

Zurück zum Thread