Zum Inhalt der Seite

Thread: Liebe Drows?

Eröffnet am: 07.12.2008 21:43
Letzte Reaktion: 26.10.2010 19:30
Beiträge: 13
Status: Offen
Unterforen:
- Labern
- Dungeons & Dragons




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Bitte Löschen 07.12.2008, 21:43
Liebe Drows? 07.12.2008, 22:38
Liebe Drows? 07.12.2008, 22:45
Liebe Drows? 07.12.2008, 23:30
Liebe Drows? 07.12.2008, 23:46
Liebe Drows? 07.12.2008, 23:57
Liebe Drows? 08.12.2008, 00:11
Liebe Drows? 08.12.2008, 00:33
 Black_Feathers Liebe Drows? 16.01.2009, 22:20
Liebe Drows? 17.01.2009, 10:28
 Shinyeae Liebe Drows? 25.02.2010, 21:23
 Nuada Liebe Drows? 30.07.2010, 23:10
 Ayra Liebe Drows? 26.10.2010, 19:30
Seite 1



Von:   abgemeldet 07.12.2008 21:43
Betreff: Bitte Löschen [Antworten]
Avatar
 
(Gelöscht)
Zuletzt geändert: 16.05.2015 19:09:22



Von:   abgemeldet 07.12.2008 22:38
Betreff: Liebe Drows? [Antworten]
Avatar
 
Warum: weil man die Dinge lieber so sehen will, wie es für einen selbst am schönsten wäre (gedanklich: ich will die Ausnahme sein, für die dieser Dunkelelf, diese Dunkelelfin lächelt).

Ich schliesse mich davon nicht aus, auch wenn ich nicht zeichne. Der Reiz etwas besonderes darzustellen zieht dabei einfach zu sehr an.



Von:   abgemeldet 07.12.2008 22:45
Betreff: Liebe Drows? [Antworten]
Avatar
 
Zudem gibt es ja - auch im D&D-Universum - immer wieder Drow, die aus dem unterdrückenden Matriachat unter Lolth ausbrechen und kleinere Konklaven gründen.
Ich persönlich würde auch nicht sagen, dass diese Drow "lieb" sind, aber man darf nie vergessen, dass sie von den Elfen abstammen und auch Drow kennen Dinge wie Liebe und Zuneigung. Diese bekommen sie zwar ausgetrieben (oder zumidest wird das versucht), aber ich mag es nicht besonders, wenn man sagt: "XYZ hat die Rasse bla und MUSS deswegen diese und jene Eigenschaften haben."
Dazu ist es ein ROLLENspiel. Man sollte sich zwar an gewisse Grundsätze halten, aber manchmal macht das Ungewöhnliche auch den Reiz aus.
- You murdered them!
- Never mind them...people are of no value... We could make more sometime...if we need them. Life itself is only a vision...a dream...nothing exists in empty space...and you. And you... are but a thought.




Von:   abgemeldet 07.12.2008 23:30
Betreff: Liebe Drows? [Antworten]
Avatar
 
(Gelöscht)
Zuletzt geändert: 16.05.2015 19:09:06



Von:   abgemeldet 07.12.2008 23:46
Betreff: Liebe Drows? [Antworten]
Avatar
 
> darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber wenn dass alle machen ist es doch wiederum langweilig, oder? ein beispiel: beim larp tragen grundsätzlich min. 60% aller spieler rot-schwarze klamotten. warum? weils cool aus sieht. aber wenn alle es machen ist es doch wieder langweilig.

Ich verstehe dich schon. Mir gehen beispielsweise diese ganzen ätzend-kleinmädchenhaften Malkavianer-Gothic-Whatever-Gören bei Vampire: The Masquerade unglaublich auf die Nerven. Allerdings ist das Pochen auf "stimmiges, kontextbezogenes Spiel/FFs/FAs" ein Kampf gegen Windmühlen.
Wichtig ist letztenendes nur, wie DU dir die Drow vorstellst und wie du sie am liebsten hast. Um ehrlich zu sein, mag ich sie böse auch lieber. Oder zumindest ... undurchsichtig und verschlagen, wahrscheinlich mag ich deswegen auch die Figur Jarlaxle so gern. Lass dir nur nicht deinen Spaß durch andere verderben und ärgere dich nicht allzu sehr. Jemanden darstellen, der wirklich BÖSE ist, das will gelernt sein.
- You murdered them!
- Never mind them...people are of no value... We could make more sometime...if we need them. Life itself is only a vision...a dream...nothing exists in empty space...and you. And you... are but a thought.




Von:   abgemeldet 07.12.2008 23:57
Betreff: Liebe Drows? [Antworten]
Avatar
 
(Gelöscht)
Zuletzt geändert: 16.05.2015 19:08:59



Von:   abgemeldet 08.12.2008 00:11
Betreff: Liebe Drows? [Antworten]
Avatar
 
Der klassische Schreibtischtäter braucht kein Gesamtkonzept, der braucht nur einen Stift und einen PC. Leider kann man den Leuten nicht sagen, sie sollen gottverdammtnochmal darüber nachdenken, was sie zeichnen. Du wirst immer den selben Brei zu hören bekommen, nämlich: "Böh böhööööö~ üsch kann do machn was ich will! Das tut künstlerirische Freiheit am sein!"
- You murdered them!
- Never mind them...people are of no value... We could make more sometime...if we need them. Life itself is only a vision...a dream...nothing exists in empty space...and you. And you... are but a thought.




Von:   abgemeldet 08.12.2008 00:33
Betreff: Liebe Drows? [Antworten]
Avatar
 
(Gelöscht)
Zuletzt geändert: 16.05.2015 19:08:52



Von:    Black_Feathers 16.01.2009 22:20
Betreff: Liebe Drows? [Antworten]
Avatar
 
@ Taric
Ich weiß nicht, wie sehr du dich mit dem gesamten D&D Universum auskennst, aber Drow guter Gesinnung sind nicht so selten und ungewöhnlich, wie oft behauptet wird. Drizzt ist sicher ein Beispiel dafür, aber auch nicht unbedingt ein typisches, da er der Göttin Mielikki folgt. Es gibt im Drow Pantheon selbst die gut gesinnte Göttin Eillistraee, die ihre Anhänger ("Gute" Drow) zurück an die Oberfläche führen möchte, woher sie einst kamen, aber das ist eine andere Geschichte.
Das Drow "böse" sind kommt ja vor allem auch durch ihre Erziehung. Sie kennen nichts anderes und halten es für die richtige Lebensweise, einige aber (ich vergleiche es jetzt einfach mal wieder mit Drizzt, weil er das bekannteste Beispiel ist) entwickeln ihre eigenen Ansichten darüber, wie die Welt aussehen sollte und ertragen es nicht in der Gesellschaft der Drow zu leben. Ein Großteil von diesen Andersdenkenden, die es in jeder Kultur gibt, landet am Ende auf dem Altar der Spinnenkönigin, aber ein Teil schafft es in eine Enklave von Eilistraee Anhängern zu flüchten im Unterreich, so wie an die Oberfläche. Seltener Adlige, öfter Drow aus der Bürgerlichen oder der Unterschicht.

In Foren zu D&D-Rollenspielservern gibt es immer wieder Disskussionen um die guten Drow und da ist man sich mehr oder weniger einig darüber, dass es auf 1000 "normalen" Drow etwa 1 (überlebenden) "guten" Drow gibt.

Um dann auch noch einmal darauf zurückzukommen, dass du über Bilder von freundlichen Drow schreibst: Drow sind durchaus in der Lage Gefühle zu habe, zu Lächeln, zu Lachen...etc. und tun dies auch. Manche mehr, manche weniger. Nur weil ein Drow freundlich und sympatisch erscheint, muss er es nicht sein. Viele sind außerdem excellente Schauspieler. Regeltechnisch bekommen Drow sogar einen Bonus auf ihr Charismaattribut.

Wenn du dich für Drow wirklich interessierst, empfehle ich dir "Krieg der Spinnenkönigin" zu lesen. Die Bücher fangen die vielen verschiedenen Facetten der Drow ganz gut ein.
Andere Beispiele für gute Drow sind außerdem noch Liriel Baenre (aus einer Romanreihe, die ich noch nie gelesen habe XD) und Hallistra Melarn (Krieg der Spinnenkönigin), eine ehemalige Lolthklerikerin und Ba'qeshel (Eine Art Bardin). Genauso wie Drizzts Vater Zaknafein, der ja auch zu einem gewissen Sinne gedacht hat, wie Drizzt, am Ende aber nicht den Mut gehabt hatte, zu tun was, was Drizzt getan hat.

Ich für meinen Teil favorisiere zwar die hinterlistigen Vhaeraun, ziehe aber eine/n gut dargestellte/n Eilistraeedrow den fanatischen Spinnenküssern (Lolthanhängern) vor. ^^



Von:   abgemeldet 17.01.2009 10:28
Betreff: Liebe Drows? [Antworten]
Avatar
 
(Gelöscht)
Zuletzt geändert: 16.05.2015 19:08:44



Von:    Shinyeae 25.02.2010 21:23
Betreff: Liebe Drows? [Antworten]
-Warum zeichnen die Leute sowas?
Ich denke es ist einfach, wie weiter oben schon erwähnt, dieser 'Tamed Beast'-Reiz. Alltagssituationen sind vielen zu langweilig, deshalb zeichnen sie lieber das Außergewöhnliche - und merken leider viel zu selten dabei, dass sie grade damit in einen weit verbreiteten Einheitsbrei abdriften. Es soll etwas Besonderes sein, aber grade deshalb ist es das nicht mehr, weil es schon so viele tun. Beim LARP dürfte es daran liegen, dass 'Gute' Drows einfach leichter zu spielen sind, weil sie nicht so viel Durchhaltevermögen erfordern. Wer einmal einen bösen Charakter verkörpert hat wird wissen, was ich meine, vor allem, wenn er auf eine so subtile Art bösartig ist wie ein Drow.

Ich denke, die einzigen Drow, die sich wirklich von ihren Artgenossen unterscheiden, sind die Anhänger der EIlistraee. Sie leben unter dem Mond und jagen in ihrem Namen, während der Großteil unter der Erde in Städten lebt (Menzoberranzan, das nicht mehr existente Ched Nasad ect). Auch andere Gottheiten, die so dargestellt werden, sind eigentlich im Grunde auch nicht mit einer weißen Weste gesegnet. Vhaeraun will die Drow einen, aber warum? Um die 'Oberflächenelfen' zu vernichten, genau wie seine Mutter (Lloth/Lolth). Er schlägt nur andere Wege zum Ziel ein.
Leider wissen das die wenigsten Leute, die es zeichnen. Grade Jüngere hören vielleicht davon, finden die Idee toll (Boaaahh! Schwarze Elfen!!1!11!!), haben aber eigentlich keine Ahnung vom Thema. Und das merkt man an den Bildern. Wenn man Leute, die soetwas zeichnen, fragt, was sie denn von Drow sonst noch so wüssten, kommt meistens nur ein 'ääähmmm.... Drizzt?'.

@black_feathers Was die Bücher angeht, kann ich dir nur Recht geben. Ich habe den Krieg der Spinnenkönigin ebenfalls gelesen, finde ihn klasse und muss gestehen, dass ich Halisstras charakterliche Entwicklung weit mehr nachvollziehen kann als die von Drizzt. Bei dem hatte ich irgendwie immer das Gefühl, er wäre ein wenig... 'zurückgeblieben', weil er einfach nicht versteht, was der Rest der Welt von ihm verlangt. Guter Dunkelelf hin oder her, aber ich (habe ehrlich gesagt auch nur den Ersten Teil gelesen) dachte immer und denke auch noch, Salvatore wäre zu faul gewesen, sich einen anständigen Grund einfallen zu lassen. Zaknafein zählt für mich nicht, weil er meiner Meinung nach einfach viel zu wenig Einfluss auf ihn hatte, zumindest gemessen an seinen Schwestern. Auch, wenn er eine Weile fast tagtäglich mit ihm trainiert hat.
Liriel ist ein zweischneidiges Schwert. Ich habe zugegebenermaßen erst die Hälfte des ersten Buches gelesen (Die Starlight & Shadows-Trilogie, falls es jemanden interessiert. Gibt es aber leider meines Wissens nur auf English), trotzdem wirkt sie für mich im Moment eher neugierig und abenteuerlustig als 'gut'. Sie will einfach raus aus der Situation, in der sie zu Beginn steckt.

Aber naja, man kann ja nicht alles haben ;)
Dieser Beitrag ist nach bestem Wissen und Gewissen geschrieben. Sollte Unklar- oder Falschheiten auffallen, lasse ich mich gern korrigieren :3





Von:    Nuada 30.07.2010 23:10
Betreff: Liebe Drows? [Antworten]
Avatar
 
Ohne jetzt alls gelesen zu haben:

Drow sind auch nur Lebewesen die auch gefühle haben, sicher sind die nicht nett und kuschlig aber sogar Drow können mal nett sein oder gar sowas wie Zuneigung entwickeln ... woraus sogar Liebe werden kann auch wenn sie kein wort dafür haben zumindest nicht die die Lolth anbeten.

Drow sind böse kein zweifel nur schon mal was von der Göttin Eilistraee gehört da sind alle Drow gut die sie anbeten auch wenn sie inzwischen ... Lolth sei dank, tot ist ^^

Ich würde das also nicht pauschalisieren


In Rechtsschreibung war ich schon immer eine Niete, wen es stört sorry pech gehabt schmeist mich einfach raus ^^

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg :(



Von:    Ayra 26.10.2010 19:30
Betreff: Liebe Drows? [Antworten]
Avatar
 
Ich will zwar nicht klugscheißen und meine rechtschreibung ist auch nit toll....aber ES HEIßT DROW!! nicht DrowS das ist wie Ritter! Denn es heißt ja auch nicht RitterS oder MangaS das S muss weg...





Zurück