Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Kamuis WAHRER Wunsch?? Ôo


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_238225/-1/13012328954458/
http://desu.de/671t1Yj




Von:    Mina_Murray 27.03.2011 15:34
Betreff: Kamuis WAHRER Wunsch?? Ôo [Antworten]
Avatar
 
In erster Linie möchte Kamui ja "Fuma zurück", wie er so oft betont. Das stimmt auch, aber das ist noch nicht alles. Er scheint den Erddrachen-Kamui nicht besiegen zu wollen, sondern lieber selbst sterben, damit auch der andere Kamui verschwände und Fuma wieder Fuma sein könnte. Als könnte das Auslöschen seiner Existenz auch die Prophezeiung vom Ende der Welt auslöschen. Der arme Junge ist doch völlig überfordert mit dem allen. Eigentlich recht simpel.

Dabei bleibt eine Kritik an CLAMP: Denn ein derart verzweifelter Charakter entspricht nicht wirklich dem gleichzeitig ständig propagiertem Kamui-Messias. Da passt als "transzendete Person" eher der Erddrachen-Kamui, die mich ja meisten faszinierende Figur im X-Reigen...

Kamui kann natürlich nur vom Erddrachen-Kamui getötet werden und damit hege er nicht nur einen selbstzerstörerischen, sondern auch einen selbstmörderischen Wunsch, und diese selbstzerstörerischen Wünsche zeigen das Hauptthema in X auf, da diese im Kontrast zu lebensbejahenden Wünschen sind, aber keiner der Charaktere außer dem Erddrachen-Kamui bemerkt diese Kluft.

Allerdings gibt es dann immer noch eine Problematik, denn dann muss man den Erddrachen-Kamui ausschließlich als abgespaltene, zweite Seite Kamuis bzw. seine transzendente Ergänzung anerkennen. Und dabei stört erstens: dass Fuma eine außerordentlich langweilige Figur wäre, die mir ziemlich gleichgülitg wäre und zweitens die zahlreichen erotischen, aber manchmal auch einer Vergewaltigung anmutenden Szenen zwischen Kamui und Fuma einen ausschließlich autoerotischen Touch hätten, dessen Bedeutung nicht unbedingt klar wäre. Es sei denn, der Erddrachen-Kamui ließe die Triebe von Fumas "dunkler Seite" durchblicken, um Kamui gewisse Aspekte von Fumas Gefühlen und Kamuis eigener Wichtigkeit zu verdeutlichen und um Fanservice zu bieten.
"Natürlich muss Gott nicht unbedingt von menschenähnlicher Gestalt sein. Oder das, was wir in unserem maßlosen Egoismus und unserer Gefühlsduselei 'einen anständigen Kerl' nennen. Aber wahrscheinlich gibt es Gott." - Gabrielle in "Der Fürst der Finsternis"

Zurück zum Thread