Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Fragen über Fragen zu Star Trek- Schülerprojekt


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_230223/-1/12400564811491/
http://desu.de/gNGdkJ3




Von:   abgemeldet 18.04.2009 14:15
Betreff: Fragen über Fragen zu Star Trek- Schüler... [Antworten]
Avatar
 
ich bin mal nicht so dreist und mach den obligatorischen googel flame

da die frage doch etwas knifflige rist als das googel sie spontan einfach so beantwortet

da ihr über utopien redet habt ihr sicherlich den begriff und die herkunft des begriffes utopie geklärt
und auch das, später entstandende, gegenstück distopie

wenn nicht; das eine ist die vision einer tollen welt in der alle leben müssen - das andere ist die vision einer eher beschissenen :<


wenn du dich mit star trel auseinandersetzt findest du einige wikis zu dem thema
relevant dürfte da für dich die "satzungen" der föderation bzw sternenflotte sein
also die "handlungsderektiven" - die spiegeln recht gut das weltbild der vereinigungen bei

interrsant ist das der begriff menschenbild direkt problematisch ist, es gibt in ST - bzw in jeder SiFi mit aliens, kein reines menschenbild mehr da man ja damit konfrontiert ist das man ein "Lebenwesenbild" braucht

die anderen dinge findest du auch in wikies zu star trek recht gut beschrieben
dazu muss man aber sagen das die grundsteine der "welt" zu star trek schon einige jahre alt sind und teilweise etwas seltsam sind wenn man sie mit der moderenen soziologie bnetrachtet, aber dennoch recht lehrhreich - aber das sind im großen udn ganzen lapalien und nicht so relevant


ein punkt jedoch der noch von relevanz ist ist die frage ob st überhaupt eine utopie ist
und wenn ja, eine utopie für die erde, die menscheit, oder das große und ganze zusammenleben der völker

immerhin weiß sogar der nicht fleißige trekkie dsa es in startrek ein paar konflikte gibt - ohne konflikte keine filme
da wären romulaner, klingonen, bork, kadaianer und ehm.... n haufen anderer
ink ferengie die seeeeeeeeeeeeeeeehr coole frauenbilder haben :)

was ich sagen will, auch in der welt gibt es probleme - und zwar haufenweise. gleichwohl ist das leben der menschen unter sich ziemlich cool geregelt wenn ich mich recht erinnere - du musst die also ne grenze ziehen bis wohion du eine gesselschaft als "eine" betrachtest und wo "mehrere" anfangen
immerhin sind die menschen in der föderation/sternenflotte und in der sind auch andere, und die stehen teils alle im konflikt mit wiederum anderen

etc etc etc

ich hoffe ich konnte deinen gedankengängen ein paar anstöße geben, nun wo das getan ist hör auf die anderen und benutz googel :0
I live the way I type; fast, with a lot of mistakes.

Zurück zum Thread