Zum Inhalt der Seite

Thread: Suikoden: Tierkreis

Eröffnet am: 18.12.2008 12:42
Letzte Reaktion: 21.03.2011 11:52
Beiträge: 12
Status: Offen
Unterforen:
- Suikoden




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 _Kima_ Suikoden: Tierkreis 18.12.2008, 12:42
 murasakiiro Suikoden: Tierkreis 19.12.2008, 15:09
 Dragora Suikoden: Tierkreis 30.12.2008, 20:27
 Flordelis Suikoden: Tierkreis 02.01.2009, 22:11
 murasakiiro Suikoden: Tierkreis 09.01.2009, 11:19
 Lolu-Komiya Suikoden: Tierkreis 19.03.2009, 13:33
 JenJenJen Suikoden: Tierkreis 29.03.2009, 18:05
 Milura Suikoden: Tierkreis 31.03.2009, 12:33
Suikoden: Tierkreis 25.04.2009, 11:39
 Yaten Suikoden: Tierkreis 10.06.2009, 07:35
 Caeldryn Suikoden: Tierkreis 13.07.2010, 10:03
LostChild666 Suikoden: Tierkreis 21.03.2011, 11:52
Seite 1



Von:    _Kima_ 18.12.2008 12:42
Betreff: Suikoden: Tierkreis [Antworten]
Avatar
 
Ich kann meine Empörung und mein Entsetzen nicht verbergen. Das, was ich gerade gelesen hab, bricht mir das Herz, mir, dem langjährigen Suikodenfan.

Ich weiß nicht, wie es mit EUCH ist, aber das, was Masayuki Saruta, Producer von Suikoden: Tierkreis, in diesem Interview erzählt, entsetzt mich einfach nur.

http://www.1up.com/do/previewPage?pager.offset=0&cId=3171794&p=

Und:

News vom Nintendo Power Magazin
Its design is comparable to previous Suikoden titles.
* Battle System controlled by d-pad or stylus.
* Co-op attacks still exist.
* Short, medium, and long-ranged attacks.
* Game progression mission based.
* Potch gained from completed missions, not dropped from enemies.
* Weapons bought instead of upgraded.
* No True Runes (!!!)
* No one-on-one duels (!!!)
* No strategic battles (!!!)
* No re-occurring characters confirmed yet. (!!!!!)
* Set in parallel world.

Ganz ehrlich - geht's noch? Keine uns bekannten Charas, null, nada, niente. Keine Wahren Runen, keine Leknaat. Hallo???

Für mich persönlich ist das eine Katastrophe. Ich hatte mich so sehr auf einen neuen Suikodenteil gefreut... aber das ist kein Suikoden mehr. Nicht für mich.
Es geht nicht darum, 108 Figuren einzusammeln, sondern um das ganz besondere Suikoden-Feeling, MIT Wahren Runen, MIT Leknaat und MIT bekannten Figuren, über die man eventuell mehr erfährt.
Das, was uns in Tierkreis erwartet mag ja gut sein und vielen gefallen - aber es ist kein Suikoden mehr. Das ist in meinen Augen heimtückischer Mord.

Was denkt ihr darüber?
~ Where there's a will, there's a way; only fear can block your road. So follow your own path until you reach the dawning of a new day... ~

Und der Tod... ist doch schwul!
Zuletzt geändert: 18.12.2008 12:43:41



Von:    murasakiiro 19.12.2008 15:09
Betreff: Suikoden: Tierkreis [Antworten]
Ich werd mir das Spiel in wenigen Tagen im Rahmen meiner Japanreise kaufen, weil ich ehrlich gesagt enttäuscht war von Suikoden IV und auch Teil V, der wieder in die richtige Richtung ging, doch eine Schwächen hatte, gerade im Gameplay.
Dass so viele Dinge verändert wurden, ist natürlich (als alter Suikoden-Fan der ersten Stunde) in erster Linie keine gute Nachricht, aber ich habe viele japanische Reviews von Tierkreis gelesen und das Spiel schneidet ganz gut ab, es sieht für ein DS-Spiel auch sehr gut aus und ich denke man sollte der neuen Idee ruhig offen gegenüberstehen. Ich sehe Tierkreis erstmal als einen komplett eigenen Teil an, nicht als Teil der Suikoden-Serie, und lass mich überraschen.



Von:    Dragora 30.12.2008 20:27
Betreff: Suikoden: Tierkreis [Antworten]
ich schließe mich meinem vorgänger an
ich werde das spiel neutral beurteilen, aber ein suikoden wird es für mich nie sein!



Von:    Flordelis 02.01.2009 22:11
Betreff: Suikoden: Tierkreis [Antworten]
Avatar
 
Naaaaaaa ja, Leknaat war für mich eh nie ein unerlässlicher Teil von Suikoden. Allein schon, weil sie in Teil 3 nur fünf Minuten oder so auftauchte.
Yuber (und Pesmerga) waren seit Teil 3 nicht mehr dabei.
Bekannte Charas... na ja, was solls, neue Charas sind auch nett.

Ich persönlich FREUE mich auf Tierkreis und kann die Veröffentlichung im Westen kaum erwarten.
Ich hab es von Anfang an als Spin-Off gesehen und nicht als "richtiges" Suikoden (schon seit ich von dem MP-System und der Abwesenheit wahrer Runen erfahren habe - und ich das animierte Intro gesehen habe).

Just my 2 cents.
Weil du die Augen offen hast, glaubst du, du siehst.
(Goethe)



Von:    murasakiiro 09.01.2009 11:19
Betreff: Suikoden: Tierkreis [Antworten]
Also ich hab Suikoden Tierkreis in Japan gekauft und bereits ein wenig angespielt, und kann mich nicht so wirklich entscheiden, was es sein soll. Einerseits enthält das Spiel das typische Suikoden-Kampfsystem (das übrigens auf dem DS sehr toll aussieht) und auch viele bekannte Melodien, die Musik allgemein wird viele Suikoden-Fans an die guten, alten Zeiten erinnern. :D
Andererseits sind, wie schon in dem Interview angekündigt, viele Elemente wie Runen, Aufrüsten von Waffen (man kann ganz normal in Shops einkaufen) etc. nicht mehr drin und - der größte Unterschied, der Hauptcharakter spricht, und das nicht zu knapp: Das ist für mich eigentlich die größte "Änderung". Statt den Runen gibt es zwar die Hoshi no Shirushi (Sternensymbole), aber vergleichen mit den Runen kann man das wohl nicht.

Das Spiel sieht sehr gut aus, die Story (soweit ich sie gespielt hab) ist ganz nett, die Charas sind toll synchronisiert und die Kämpfe machen richtig Spaß, auch die Coop-Attacks der Charas sehen richtig gut aus, es gibt haufenweise Anime-Sequenzen während des Spiels (das ist eine sehr willkommene Änderung) und das Spiel an sich macht Laune.

Auch wenn es die Traditionen in vielerlei Hinsicht bricht und mit Sicherheit, grade durch die fehlenden Runen und viele alte Charas wie Viki, Leknaat oder Lorelai, die alle nicht mehr vorkommen, einiges an "Suikoden"-Feeling eingebüßt hat, so hat das Spiel finde ich viele NEUE Aspekte in die Suikoden-Welt gebracht wie den sprechenden und mit viel Persönlichkeit ausgestatteten Hauptcharakter, eine Art Missionsmodus mit Aufträgen und ein nettes Itemsystem, an die man sich durchaus gewöhnen kann. Mal sehen wie's weitergeht, wenn ich das Spiel noch länger spiele - ich bin gespannt ob ich zu den Figuren auch so eine Liebe und Verbindung herstellen kann wie zu Viki und Co. - (im Moment bin ich leider busy mit der jap. Version von Tales of Hearts...)

Auf jeden Fall lohnt sich das Spiel, weit mehr als z.B. Suikoden IV - das zwar bekannte Elemente drinhatte, aber ein Verbrechen an der Serie war (meiner Meinung nach). Die Verkaufszahlen in Japan sind auch nicht so extrem schlecht, grade für ein DS-RPG (die sich nicht wirklich so reißend verkaufen, wie man vielleicht denken mag) - Tierkreis hatte rund 40.000 am ersten Tag und knapp 80.000 nach der ersten Woche, das ist akzeptabel. Bin mal gespannt, wie es sich auf lange Sicht verkauft.



Von:    Lolu-Komiya 19.03.2009 13:33
Betreff: Suikoden: Tierkreis [Antworten]
Avatar
 
Ich hab das Spiel (in Englisch) nur auch seit ein paar Tagen und ich muss sagen, das es eigentlich ganz okay ist.
Man muss das Spiel ganz neu betrachten und nicht mit den anderen Teilen vergleichen und ich denke mal, dass es extra anders gemacht wurde um mal etwas Neues hinein zubringen.

Die Charas sind alle recht sympathisch und sehen schick aus. :3

Das Spiel lohnt sich zu kaufen! :)

Und da es Suikoden Tierkreis heißt und nicht Suikoden 6 oder so, ist es auch klar, dass es anders ist als die Teile auf der Playstation. Man muss es halt als eigenständiges Spiel betrachten.



Von:    JenJenJen 29.03.2009 18:05
Betreff: Suikoden: Tierkreis [Antworten]
Avatar
 
Also, Suikoden Tierkreis ist mein erstes und einziges Game aus der Serie, bis vor Kurzem wusste ich nichtmal dass es da ne ganze Reihe vorweg gab ö.ö

Deswegen kann ich mich nicht wirklich beschweren, gibt (für mich zumindest) ja noch alle vorigen Teile zu erkunden ^^"
Und ich hab so tierrisch was an Jale gefressen *_* omg...ich liebe den Kerl!!! <3<3

*hust*
Jedenfalls, kann ich mir dennoch vorstellen wie sich langjährige Fans fühlen, ist ja nicht so als ob ich nie ne Game-Reihe gezockt hätte, wenn ich mir vorstelle dass meine Lieblingsreihen sowas abziehen würden...!? Brrr !!! >_<
www.JeanneDarc.fr <-- Meins!!! *Freak* >3

Aufgeben ist es, was den Menschen umbringt. Nur der Mensch der sich Weigert aufzugeben, hat sich das Recht verdient auf dem glanzvollen Pfad der Menschheit zu wandeln. [Hellsing]



Von:    Milura 31.03.2009 12:33
Betreff: Suikoden: Tierkreis [Antworten]
Avatar
 
Ich schließ mich Lolu-Komiya an. Ich hab das Spiel auf Deutsch und auch wenn es einige Mängel gibt, gefällt es mir sehr gut.
Ich fand's zwar schade, dass es kein Runensystem gab, aber das "Male der Sterne"-System ist auch in Ordnung von daher...

Leknaat mochte ich sowieso noch nie sonderlich, deshalb ist es mir gar nicht aufgefallen, dass sie nirgends aufgetaucht ist und gegen 108 vollkommen neue Charaktere hab ich auch nichts. Vor allem, weil ein paar neue gekommen sind, die ich wirklich gerne habe - schade, dass die wohl nie wieder in späteren Teilen auftauchen werden.

Ich schätze mal, wenn es Suikoden 6 geheißen hätte, wäre ich wohl auch ein wenig verwirrt und vielleicht entsetzt gewesen, denn da hätte ich auf jeden Fall eine oder mehrere Wahre Runen und ein paar der alten Charakter erwartet, aber so...
Tierkreis spielt ja auch in einer vollkommen anderen Welt, da wäre es mir persönlich sogar seltsam vorgekommen, wenn eine Wahre Rune aufgetaucht wäre.
Du gehörst zur seltenen Rasse der Tala x Max-Fans? Dann schließ dich uns an! :D

Orange please!




Von:   abgemeldet 25.04.2009 11:39
Betreff: Suikoden: Tierkreis [Antworten]
Avatar
 
ich hab das Spiel und es gefällt mir ungemein gut.
Und ich finds es sehr gut, dass das Spiel Tierkreisu nd nicht Suikoden 6 heißt. Klar hat es hier und da mal schwächen, aber die anderen Suikoden-teile sind ja nun auch nicht perfekt! Ich hätte es noch schlimmr gefunden, wenn man alte Charas miteingebaut hätte und wieder ein der Wahren Runen die Tierkreis damit zu einem vollwertigen SuikodenTeil gemacht hätten, weil
1.) es mich total nervt, wenn Geschichten, die zusammenhängen, auf mehreren Konsolen veröffentlich werden, nur damit sich der ein oder andere noch ne zweite oder dritte Konsole holt.
2.) Man problemlos einsteigen kann ohne das einem irgendwelches Vorwissen fehlt.
Ich sehe Tierkreis als eigene Reihe und das finde ich gut so.

Sehr bedenklich finde ich es, dass sich Leute über ein Spiel ein Urteil bilden, das sie noch nie selbst gespielt haben und sich nur auf vorab-infos verlassen. Man sollte Suikoden Tierkreis ne Chance geben, ich mag die Story und die Charaktere. Im Vergleich zu anderen DS-Games ist es umfangreich und gut gestaltet, man bekommt auch endlich mal Merchandise zu den Spielen, auch wenn sie nicht mit Pokemon, Mario oder was weiß ich welchen Nintendo-Ikonen zusammenhängen.

Und es gibt ach noch andere Dinge, die für mich das Suikoden-Feeling bringen.
Erstens wäre da die wunderbare Musik, die für ein DS-Game einfach herausragend ist und sehr suikodentypisch ist (auch wenn sich viele drüber streiten, aber na gut)
Zweitens wäre da das aufwendige Artwork und die Scahuplätze.
Drittens gibt es verschiedene Rassen und diverse politische Konflikte.
Viertens gibt es wieder die typische Rollen verteilung (diverse Stadt und Stammesanführer, den Tenkai-Stern als Leiter, einen Strategen und so weiter)
ich könnte gerne noch weitermachen...

Ich muss _Kima_ allerdings recht geben, dass ich das mit dn Schlachten und Duellen schade finde, diese sind nur ansatzweise umgesetzt worden unterscheiden sich dann aber auch nicht von normalen Kämpfen, aber na gut, man kann nicht alles haben.
Ich glaube auch, dass beides die grafischen Möglichkeiten den DS überfordert hätte, das der glaub ich nur 7 sich auf einmal bewegende Objekte darstellen kann (da kann man jan ur Mini-schlachten machen0). Blame Nintendo... die sind schuld, denk ich mal.

Das Lustige ist: obwohl Leeknat fehlt, wird einem die Geschichte der 108 Stars doppelt so gut erklärt und die spielen endlich mal ne wirklich tragende Rolle.

Ich bin glücklich, dass mal ein einigermaßen gutes RPG für den DS gibt, das auch mal ein wenig tiefer geht und keine oberflächliche Story erzählt.
Wo bleibt das Gesetz, das Kunstpräsentationen an der Schule verbietet? Ò_Ó
Zuletzt geändert: 25.04.2009 11:43:08



Von:    Yaten 10.06.2009 07:35
Betreff: Suikoden: Tierkreis [Antworten]
Avatar
 
Suikoden Tierkreis ist NICHT Suikoden 6.

Das sollte man dazu vielleiht erst mal wissen. Es ist zwar ein Suikoden-Spiel, gehört aber nicht in die "Serie"

Wer in Tierkreis spielt und aufpasst, wird relativ schnell merken, dass es nicht in der Suikoden-Welt spielt, sondern in einer Art Paralellwelt.

Für mich war es noch nie notwendig, wenn bekannte Charas erneut auftauchen. Das war halt mehr oder weniger ein Goodie.

Viki war für mich zwar okay, weil ihre Existenz in den verschiedenen Zeiten erklärbar ist, aber kann mir wer erklären wie Jeanne da überall reinpasst...

Ich selbst hab Tierkreis bereits fast durch. Zwar hat mir Suikoden V beser gefallen, aber ich hatte durchaus Spaß an Suikoden : Tierkreis :)

Was ich fast (Betonung: FAST) vermisst hätte, waren diese eher strategischen Kämpfe. Irritiert hat mich das Waffensystem, was ich ein bisschen auch schade fand. Ich fand eigentlich immer toll, dass jeder Chara in der Hinsicht einzigartig war.
In Sui-Tier kann man mit einem einfachen Wechsel in der Ausrüstung aus einem Magier schnell einen Nahkämpfer machen, der auch noch ordentlich Aua macht und anders rum.
Mag vielerlei praktisch sein, ist aber bei mir so ziemlich der einzige Punkt, denn ich wirklich kritisiere, neben dem Fehlen richtiger Duele.

Die Charas sind wieder mal toll ausgearbeitet ^^ Auch wenn ich es beim ersten Durchgang noch nicht geschaft habe alle 108 zu finden.
Die Story war fesselnd, vor allem die teilweise abrupten Wendungen und manchmal unerwarteten Ereignisse.
Jale's Mum war eine der Charas die für mich den Vogel abgeschossen hat XD
Ebenso interessant fand ich die Story um den Hauptchar selbst.

Kurz gesagt: Die ham sich was einfallen lassen.

Jetzt warte ich allerdings ungeduldig auf Suikoden 6 ;P
Keeper of Wings



Von:    Caeldryn 13.07.2010 10:03
Betreff: Suikoden: Tierkreis [Antworten]
Avatar
 
Also ich finde Suikoden Tierkreis wirklich cool. Es macht Spaß, die Charas sind wirklich liebenswert und detailiert ausgearbeitet. Es ist echt mal nicht so oberflächlich durch die vielen verschiedenen Reiche, Beziehungen usw.
Allerdings finde ich es anstrengend alle Charas einzusammeln, zu trainieren und angemessen auszurüsten (mir fehlt einfach das Geld dafür @,@)

Ich hätte aber mal ne Frage an alle, die das Spiel haben:
Wie kann ich Nakil rekrutieren?
Ich schaffe es einfach nicht, dass er sich mir anschließt, dabei mache ich alles so wie es im Internet steht und auch das Magierreich existiert noch.

Asad ist seltsamerweise nicht mehr in meiner Burg aufzufinden seit ich Hafin habe, aber Nakil taucht einfach nicht auf und es kam auch nie die Szene, in der Asad gesagt hat, dass er gehen muss.
Es ist frustrierend >.<
Kann mir jemand helfen?



Von:   LostChild666 21.03.2011 11:52
Betreff: Suikoden: Tierkreis [Antworten]
Avatar
 
Suikoden Tierkreis ist deffinitiv kein Teil der eigentlichen spielreihe.

Ich habe bisher zwar nur IV und V gespielt und Suikoden Tierkreis jetzt in Englisch angefangen zu spielen, aber bisher bin ich dem Spiel sehr zugetan.

Es kommt durchaus neues vor, was gar nicht schlecht ist. Mir gefällt auch, dass der Hauptchakarkter mal seine eigene Meinung von allem hat, auch wenn man selbst hier und da etwas nachhelfen muss.

Das Gameplay ist natürlich ganz anders als für Playstation und Playstation 2, aber für den DS wirklich super. Eben ein schönes Rollenspiel, das man einzeln betrachten muss.
***
Life is just the way to Death
***





Zurück