Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Utena-Ende. Interpretationen?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_10495/-1/12433612458301/
http://desu.de/fFKZ72t




Von:   abgemeldet 26.05.2009 20:14
Betreff: Utena-Ende. Interpretationen? [Antworten]
Ah, gut, das es diesen Thread gibt! :) Hab mich schon dumm und dämlich im Internet gesucht, nach einem Thread wie diesem! Auch wenn ich ein bisschen spät komme... Hab gestern Abend nun auch das Ende von Utena geschaut. Hab da so gemischte Gefühle. Das es höchstwahrscheinlich kein Happy End geben wird, hab ich mir schon gedacht. Der Titel der letzten Folge, "Eines Tages werden wir zusammen scheinen", wies ja auch schon darauf hin. Aber das Ende ist leider so offen geblieben und lässt jede Menge Interpretationen zu. Ist natürlich schon so eine Art Markenzeichen von Utena geworden, aber ich hätte mir wenigstens für das Ende einen "klaren" Ausgang gewünscht, dieses eine mal wenigstens! Hab das Ende gleich zwei mal geguckt, weil zu viele Fragezeichen übrig geblieben sind, beim ersten mal schauen. Ich finde so richtig klar ist das Ende nicht. Utena ist ja kurz vor Schluss, dank Anthy, schwer verletzt. Als sie da am Abgrund liegt fliegen ja die tausend Schwerter auf sie zu. Da hab ich erst gedacht, sie wäre auf jeden Fall tot (auch weil sie bereits zuvor so schwer verletzt worden ist). Aber aus zwei Gründen kann man das nicht sicher sagen: zum einen ist das Schloss und alles ja nur Illusion. Demnach müssten die Schwerter ja eigentlich auch nur Illusion sein und sie gar nicht wirklich verletzt haben. Und zum anderen sind Anthy und Akio am nächsten Tag ja wieder kerngesund, so als ob nichts gewesen wäre, doch dann sagt sie ja zu ihrem Bruder: "Sie (Utena) ist nicht verschwunden. Sie hat nur deine Welt verlassen." Das spricht ja dafür das sie noch leben könnte. Aber wo? Und wie? Und wie will Anthy sie finden bzw. (wieder) erkennen? Also hier hätte ich mir doch gewünscht, dass Utena entweder offensichtlich tot ist oder offensichtlich lebt. Aber der Schluss lässt sehr viele Interpretationen zu und 'ne richtige Gewissheit, was nun wirklich ist, hat man nicht. Ok, es wird darauf hingewiesen, dass sie sich wieder treffen werden und eines Tages wieder vereint sind. Doch wie, wann und wo?! Das ist mir alles viel zu ungenau. :(

Und wieso haben alle Duellanten Utena wieder vergessen? Selbst Wakaba? Ist mit dem letzten Duell auch die Erinnerung an Utena erloschen? Und wenn ja, warum? Was ich auch nicht verstehe ist wieso Anthy Utena gleich niedergestochen hat. Sie hätte sie auch einfach nur festhalten oder von ihrem Bruder wegstoßen können. Aber gleich niederstechen?!

Hab den Manga noch nicht gelesen, daher würde mich interessieren ob das Ende dort genauso ist oder etwas klarer?

Zurück zum Thread