Zum Inhalt der Seite

Thread: House of Night

Eröffnet am: 09.10.2010 18:15
Letzte Reaktion: 29.12.2012 22:44
Beiträge: 63
Status: Offen
Unterforen:
- Literatur
- Vampire (Sachthema)



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Lady-Moon House of Night 09.10.2010, 18:15
 FULLMOONCHAN House of Night 09.10.2010, 22:42
 Ladeniel House of Night 10.10.2010, 10:24
House of Night 10.10.2010, 10:31
 Cedrella House of Night 10.10.2010, 11:59
 thegreatL House of Night 10.10.2010, 12:06
House of Night 19.10.2010, 23:53
 Yurelia House of Night 20.10.2010, 02:48
 thegreatL House of Night 21.10.2010, 10:46
 Yurelia House of Night 20.12.2010, 21:00
 Erenya House of Night 29.12.2012, 22:44
 -StarkThePlayboy- House of Night 14.12.2010, 21:25
 SoryuAleksi House of Night 14.12.2010, 22:08
 -StarkThePlayboy- House of Night 15.12.2010, 15:35
 thegreatL House of Night 15.12.2010, 15:46
 _Nami_ House of Night 19.12.2010, 17:03
 thegreatL House of Night 19.12.2010, 17:11
House of Night 19.12.2010, 22:31
House of Night 19.12.2010, 22:34
 thegreatL House of Night 19.12.2010, 22:56
House of Night 20.12.2010, 00:48
 Tentakel House of Night 20.12.2010, 00:53
 FULLMOONCHAN House of Night 20.12.2010, 00:50
 thegreatL House of Night 20.12.2010, 10:52
House of Night 20.12.2010, 17:10
 Ladeniel House of Night 20.12.2010, 17:52
 thegreatL House of Night 20.12.2010, 21:43
 Yurelia House of Night 23.01.2011, 17:36
House of Night 22.12.2010, 04:38
 thegreatL House of Night 22.12.2010, 10:31
Seite 1Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    Lady-Moon 09.10.2010 18:15
Betreff: House of Night [Antworten]
Hi

als ich mal wieder in einer buchhandlung gelandet bin bin ich auf die buchserie mit diesem titel gesolpert.
kennt ihr die?
wenn ja was haltet ihr davon?
ich hab bisher knapp 100 seiten gelsenen und ein paar parallelen zu twilight bemerkt.. was haltet ihr davon?
würde mich ja schon interessieren..

lg



Von:    FULLMOONCHAN 09.10.2010 22:42
Betreff: House of Night [Antworten]
Avatar
 
Sorry, aber die Serie hat absolut nichts mit Twilight zu tun. o_O
Die Geschichte ist ja auch ne vollkommen andere. ^^;
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥

†††Real Men Sparkle!†††

♥Breaking Dawn Part 1- November 2011 - Nicht verpassen ♥



Von:    Ladeniel 10.10.2010 10:24
Betreff: House of Night [Antworten]
Avatar
 
Naja, ich denke, die Serie kommt schon ein wenig an Twilight heran, es geht um Vampire (Vampyyyyre!) und um ein junges Mädchen, das spezielle Fähigkeiten hat.

Es wird also durchaus dieselbe Zielgruppe angesprochen, wie bei Twilight und daher denke ich, dass die Serie ein wenig vom Twilight-Kuchen abhaben will.

Ich selbst hab es mal angelesen, war aber nicht besonders begeistert.
Mortal Instruments als Shonen-AI-Manga?! Fail.



Von:   abgemeldet 10.10.2010 10:31
Betreff: House of Night [Antworten]
Avatar
 
Ich habe davon gehört und mir dann sporadisch die Reviews in thegreatLs Weblog durchgelesen.
Was mich insgesamt dermaßen abschreckt, dass ich die Bücher sicher nicht anfassen werde.
(Ich lasse mich dabei weniger von L's Meinung als viel mehr von den geposteten Auszügen aus den Büchern selbst leiten. Die sind wohl unstrittig und sprechen für sich selbst schon Bände.)

Allein die Grundlage: Sailor Moon trifft Twilight trifft Hanni und Nanni?
Öh... nö.
Ja, ihr dürft mich vorurteilsbelastet nennen.

Wer thegreatLs Weblog-Reviews mal lesen will... Ich hoffe, es ist okay, den ersten Teil hier zu verlinken.
http://www.animexx.de/weblog/413545/397061/
(Vorsicht, wer die Buchreihe total liebt und keine Kritik daran haben kann, sollte in eigenem Interesse den Weblog meiden. ;) )
(Avatar by www.masseffect.bioware.com)

Der Hilfe-Zirkel für recherchierwütige Hobbyautoren:
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/recherche/
Zuletzt geändert: 10.10.2010 11:12:40



Von:    Cedrella 10.10.2010 11:59
Betreff: House of Night [Antworten]
Avatar
 
Ich habs gelesen, weil meine kleine Schwester (12) darüber eine Buchvorstellung machen wollte.
Ich denke 12 trifft die Zielgruppe ganz gut.

An viel erinner ich mich (zum Glück!) nicht mehr. Der Hauptcharakter war ja mal so platt und Mary-Sue-ig... selten sowas krasses gelesen. Dann war das auch noch ständig so pseudo-jugendlich, so "coole" Sprüche und so weiter... gahh.
Ich hab meinen Freundinnen in der Schule immer erzählt was passiert und wir haben uns drüber amüsiert, weil es immer wenn ich dachte "schlimmer gehts nimmer" noch mal grauenvoller wurde. Ich musste mich sehr durchquälen, trotz des wirklich simplen Schreibstils.

Also ich rate jedem davon ab, das zu lesen... außer er ist 12. Bisschen aufklärend ist es auch :P
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der kann auch Wolken riechen.




Von:    thegreatL 10.10.2010 12:06
Betreff: House of Night [Antworten]
Avatar
 
Tja, wenn schon mein Blog verlinkt worden ist, dann gebe ich auch gleich persönlich mein Senf dazu :)
In vier Worten: Ich hasse dieses Buch!
Es ist eine publizierte FF wie von einer 13-Jährigen geschrieben, mit self-insert und Mary Sue(was ich sogar belegen kann), jedoch wurde es hauptsächlich von einer Ü40-Frau geschrieben. Ihre jugendliche Tochter(self-insert für Zoey) hat ihr geholfen, besonders bei der Jugendsprache, die ich einfach als ungebildet bezeichnen würde.

>ich hab bisher knapp 100 seiten gelsenen und ein paar parallelen zu twilight bemerkt.. was haltet ihr davon?
Es hat Parallelen, aber es ist auch teilweise anders, nämlich vom Schreibstil her wesentlich schlechter. Die Autorin ist wirklich begrenzt in Wortschatz und Eloquenz.

Für mich ist dieses Buch eine Schande für das Vampirgenre und eine Beleidigung für kluge Menschen, denn ich spüre beim Lesen, dass die Autorin mich verarschen will.
Schlechte Anime, Manga oder Bücher? Schreib sie hier rein!

Was passiert, wenn Bella nicht das Schlimmste war? Lest selbst: Review of Doom



Von:   abgemeldet 19.10.2010 23:53
Betreff: House of Night [Antworten]
Ich halt Sachen die in Richtung "Twighlight" sowiso für ne Schande für das Vampirgenre, auch wenn ich mich nicht auf Vampirbücher spezialisiert habe^^

Es klingt nach einer sehr guten satire^^
Zuletzt geändert: 20.10.2010 00:54:17



Von:    Yurelia 20.10.2010 02:48
Betreff: House of Night [Antworten]
Avatar
 
Hmm... Okay, klar gibt es ein paar Parallelen zu Twilight... Aber viele find ich jetzt nicht. ô.o
Ich hab die ersten beiden Bände der Buchreihe gelesen und fand diese vom Aufbau her sogar besser als die Twilight-Bücher. ô.o Allerdings fesselt die Reihe mich nicht soooo sehr wie Twilight... Obwohl ich sie dennoch liebe.^^
Die Sprache find ich mal sehr abwechslungsreich. Und ich mag den sarkastischen Humor. XD Hab mich an einigen Stellen köstlich amüsiert.
Und die Idee, dass Menschen und Vampire nebeneinander her leben, find ich nicht schlecht. Auch, dass es quasi jeden 'treffen' kann, find ich gut. Sind wieder mal andere Vampire.^^ Sie entstehen aus den Menschen... Ohne Beißen oder sowas. Erinnert mich ein wenig an X-Men. Und ich finde, die Idee hat was.
Auch dieses elementlastige im Buch... Das finde ich sehr schön, denn sowas hab ich immer toll gefunden.
Und das mit den Katzen find ich auch schön... Dass sich die Katzen ihren Bezugspartner selber aussuchen.
Der einzige Nachteil ist, dass der Lauf der Geschehnisse oft schon voraussehbar ist. Zu offensichtlich.
Spoiler
zB, dass Neferet ja doch nicht so gut ist, wie es auf den ersten Blick aussah...

Aber ansonsten find ich die Buchreihe wirklich toll. Aber halt nichts für Leser, die lieber etwas Anspruchsvolles lesen möchten oder etwas literarisch höher Wertiges.
Ich freue mich schon auf den dritten Teil. Der liegt schon hier neben mir.^^



Von:    thegreatL 21.10.2010 10:46
Betreff: House of Night [Antworten]
Avatar
 
>Hmm... Okay, klar gibt es ein paar Parallelen zu Twilight... Aber viele find ich jetzt nicht. ô.o
Doch, eine prätenziöse Mary Sue. Reicht das nicht?
>Ich hab die ersten beiden Bände der Buchreihe gelesen und fand diese vom Aufbau her sogar besser als die Twilight-Bücher. ô.o
Was genau vom Aufbau? Das würde mich jetzt interessieren, weil der Aufbau ziemlich viele Dinge beinhaltet.

>Die Sprache find ich mal sehr abwechslungsreich. Und ich mag den sarkastischen Humor.
Um ehrlich zu sein: ich finde die Sprache grottenschlecht. Sie versucht jugendlich zu wirken, aber schlussendlich jede Figur gleich und ich bezweifle, dass Erwachsene genauso schlecht reden wie die Kids im Buch mit seltsamen Satzbau, unglaublich vielen Wiederholungen und den ewigen "und"s. Das ist einfach schlecht geschrieben. Und der Humor schiesst mal gerne über's Ziel hinaus, weil sie z.B. Damien auf seine Homosexualität reduzieren und es ist nicht mehr witzig was die Zwillinge ihm sagen.
>XD Hab mich an einigen Stellen köstlich amüsiert
Na, wenigstens jemand :)
>Und die Idee, dass Menschen und Vampire nebeneinander her leben, find ich nicht schlecht.
Dir ist bewusst, dass das bei allen Vampirgeschichten/Vampyrgeschichten so ist, oder?
>Auch, dass es quasi jeden 'treffen' kann, find ich gut.
Das wiederrum ist wirklich ein guter Punkt und es wäre eine gute Idee gewesen, wäre der Rest der Geschichte nicht so oberflächlich und dumm.
>Sind wieder mal andere Vampire.^^
Du meinst Vampyre.
>Sie entstehen aus den Menschen... Ohne Beißen oder sowas.
Auch das wieder eine gute Idee die völlig banal rüberkommt.

>Auch dieses elementlastige im Buch... Das finde ich sehr schön, denn sowas hab ich immer toll gefunden.
Zugegeben, auch ich mag elementare Fähigkeiten, aber hier im Buch haben sie nur eine Funktion: Zoey unglaublich mächtig zu machen. Es ist eine beknackte Deus ex machina.
>Und das mit den Katzen find ich auch schön... Dass sich die Katzen ihren Bezugspartner selber aussuchen.
Das ist aber auch im echten Leben so...zumal die Katzen in diesem Buch zwar als extrem wichtig dargestellt werden, aber keinerlei wirkliche Funktion besitzen. Und Nalas Angriff auf Zombi-Elliott kann man nun wirklich nicht dazu zählen, weil Nala nur zufällig dabei war.
>Der einzige Nachteil ist, dass der Lauf der Geschehnisse oft schon voraussehbar ist. Zu offensichtlich.
Wenigstens in einem Punkt sind wir uns einig :)
Spoiler
Nicht nur Neferet, sondern auch Loren ist mehr als eindeutig Neferets Lover uns handelt nach ihrem Willen. Der ganze Plan von den beiden ist doch von Anfang an klar. Um mal nur ein Punkt zu nennen. Und DAS ist schlechtes Schreiben, wenn man angeblich ganz mysteriöööös schreibt, aber jede halbwegs intelligente Person merkt wann was passiert und wer wie was tut.

>Aber ansonsten find ich die Buchreihe wirklich toll. Aber halt nichts für Leser, die lieber etwas Anspruchsvolles lesen möchten oder etwas literarisch höher Wertiges.
Das hat doch mit "literaritsch höher Wertiges" nichts zu tun. Dieses Buch ist voller Plotholes, die Figuren sind platt, oberflächlich und überdurschnittlich dumm. Ich kann mich mit einigen Dingen anfreunden, aber wenn es einer Geschichte an Logik(!) mangelt, dann bin ich angepisst, denn ich merke: dem Autor ist es egal, er verarscht dich/alle Leser und er weiss, dass er tortzdem Kohle macht.
>Ich freue mich schon auf den dritten Teil. Der liegt schon hier neben mir.^^
Dann wünsch ich dir viel Spass dabei, und das meine ich nicht ironisch.
Schlechte Anime, Manga oder Bücher? Schreib sie hier rein!

Was passiert, wenn Bella nicht das Schlimmste war? Lest selbst: Review of Doom



Von:    Yurelia 20.12.2010 21:00
Betreff: House of Night [Antworten]
Avatar
 
Äh... Gut. Ich seh erst jetzt, dass man mein Posting auseinandergepflückt hat. Hab lange nicht mehr hier reingeschaut...
Sorry, wenn jemand eine Antwort erwartet hat und die erst jetzt kommt.

> Doch, eine prätenziöse Mary Sue. Reicht das nicht?
Nein. Denn ich seh Bella nicht als Mary Sue an. (Außer vielleicht im letzten Teil...)
Gut, Zoey ist irgendwo schon eine Mary Sue...
Aber da frage ich mich: Ist das nicht jeder Protagonist aus einer Geschichte? Nenn mir eine Geschichte, bei dem das nicht so ist. Bisher wurde bei jedem Buch, dass ich gelesen hab von irgendjemandem behauptet, dass der Protagonist ein/e Mary Sue bzw. Gary Stu ist.
Und langsam kann ich dieses Gequakte von Mary Sue hier und Gary Stu da einfach nicht mehr hören. Wird doch eh jedes Buch, was ich lese, zerpflückt.
Und wenn man's genau nimmt, hat jeder Protagonist was von einer Mary Sue. Also reicht mir das nicht.

> Was genau vom Aufbau? Das würde mich jetzt interessieren, weil der Aufbau ziemlich viele Dinge beinhaltet.
Naja, es passiert mehr als bei Twilight. zB das ist ein Pluspunkt. In Twilight wird eigentlich nur Bellas Alltag geschildert. Sie geht zur Schule und lernt Edward kennen... Es ist eher passiv als House of Night. Das ist mir zumindest aufgefallen...
Es passiert etwas. Und allein das finde ich schon irgendwie besser gemacht.

> Um ehrlich zu sein: ich finde die Sprache grottenschlecht. Sie versucht jugendlich zu wirken, aber schlussendlich jede Figur gleich und ich bezweifle, dass Erwachsene genauso schlecht reden wie die Kids im Buch mit seltsamen Satzbau, unglaublich vielen Wiederholungen und den ewigen "und"s.
Gut, das kann sein, dass es so ist. Aber ich hab das überhaupt nicht so empfunden.
Was war denn an dem Satzbau so seltsam?
Bei mir wurde auch überhaupt nicht der Eindruck erweckt, als würde die Sprache in dem Buch gekünstelt jugendlich wirken.

> Das ist einfach schlecht geschrieben.
Sowas lässt sich leicht sagen... Ich find es nicht schlecht geschrieben. Aber anscheinend haben wir da einfach einen anderen Geschmack. Und das ist doch in Ordnung.

> Und der Humor schiesst mal gerne über's Ziel hinaus, weil sie z.B. Damien auf seine Homosexualität reduzieren und es ist nicht mehr witzig was die Zwillinge ihm sagen.
Okay, Humor ist ja so eine Sache. Nicht jeder hat den gleichen Humor. Und das ist dann halt schon schwierig, wenn man den Humor in dem Buch (oder wie immer du es nennen magst) nicht mag. Dann funktioniert das einfach nicht. Hat man ja auch nicht nur bei Büchern so. Ich hatte mal eine Freundin, die meinen Humor kaum verstanden hat... Das war echt schwierig. :/

> >Und die Idee, dass Menschen und Vampire nebeneinander her leben, find ich nicht schlecht.
> Dir ist bewusst, dass das bei allen Vampirgeschichten/Vampyrgeschichten so ist, oder?
Äh.. Ja. Aber so war das nicht gemeint von mir. Die leben ja mehr oder weniger friedlich nebeneinander her und wissen voneinander.^^ DAS meinte ich. Das ist nicht in jeder Vampirgeschichte so.

> Das wiederrum ist wirklich ein guter Punkt und es wäre eine gute Idee gewesen, wäre der Rest der Geschichte nicht so oberflächlich und dumm.
Gut, dann sind wir da wenigsten zur Hälfte einer Meinung. ;)

> >Sind wieder mal andere Vampire.^^
> Du meinst Vampyre.
Okay... Aber das ist ja nur die Schreibweise...

> >Sie entstehen aus den Menschen... Ohne Beißen oder sowas.
> Auch das wieder eine gute Idee die völlig banal rüberkommt.
Wieder zur Hälte einig. Ich find nicht, dass es banal rüberkommt.

> Zugegeben, auch ich mag elementare Fähigkeiten, aber hier im Buch haben sie nur eine Funktion: Zoey unglaublich mächtig zu machen.
Hmm... Okay. Damit hast du schon irgendwie Recht.

>Es ist eine beknackte Deus ex machina.
Eine was? Sieht Lateinisch aus... Hatte nie Latein...

> Das ist aber auch im echten Leben so...
Ich weiß. Aber das wird selten in Büchern dargestellt, in denen Katzen nebenbei auftauchen...

> zumal die Katzen in diesem Buch zwar als extrem wichtig dargestellt werden, aber keinerlei wirkliche Funktion besitzen. Und Nalas Angriff auf Zombi-Elliott kann man nun wirklich nicht dazu zählen, weil Nala nur zufällig dabei war.
Hmm... Naja, hat Nala nicht die Funktion, Zoey zu beruhigen? Schien mir zumindest so?

> Wenigstens in einem Punkt sind wir uns einig :)
Muss ja auch mal sein^^

>
Spoiler
Nicht nur Neferet, sondern auch Loren ist mehr als eindeutig Neferets Lover uns handelt nach ihrem Willen. Der ganze Plan von den beiden ist doch von Anfang an klar. Um mal nur ein Punkt zu nennen. Und DAS ist schlechtes Schreiben, wenn man angeblich ganz mysteriöööös schreibt, aber jede halbwegs intelligente Person merkt wann was passiert und wer wie was tut.

Gut das mit Loren hab ich nicht unbedingt sofort geschnallt. Aber ich hab gemerkt, dass etwas nicht stimmt...

> Das hat doch mit "literaritsch höher Wertiges" nichts zu tun. Dieses Buch ist voller Plotholes, die Figuren sind platt, oberflächlich und überdurschnittlich dumm. Ich kann mich mit einigen Dingen anfreunden, aber wenn es einer Geschichte an Logik(!) mangelt, dann bin ich angepisst, denn ich merke: dem Autor ist es egal, er verarscht dich/alle Leser und er weiss, dass er tortzdem Kohle macht.
Gut. Ich hab's halt eben nicht so empfunden.^^°

> Dann wünsch ich dir viel Spass dabei, und das meine ich nicht ironisch.
Danke sehr. :)



Von:    Erenya 29.12.2012 22:44
Betreff: House of Night [Antworten]
Avatar
 
Aber da frage ich mich: Ist das nicht jeder Protagonist aus einer Geschichte? Nenn mir eine Geschichte, bei dem das nicht so ist. Bisher wurde bei jedem Buch, dass ich gelesen hab von irgendjemandem behauptet, dass der Protagonist ein/e Mary Sue bzw. Gary Stu ist.

Faust (der besticht nur mit seiner Intelligenz, hat aber auch Fehler und gesteht das er nicht alles weiß)
Orlando (von Virginia Wolff, er lebt lange, eignet sich Wissen neu an, hat aber auch Mankos)
Bunny Tsukino (Na aber hallo, das Mädchen hat ja mal Makel die einfach nur sympathisch machen)
Yakumo (aus Psychic Detective Yakumo, er ist zwar klug, sieht Geister und kann gut kombinieren, ist sozial aber so zurückgezogen und kühl, dass er alles andere als perfekt ist)
Shuya Nanahara (aus Battle Royale, er ist eigentlich der Protagonist, aber sonderlich großartige Leistungen bringt er nicht. Auf ihn stehen zwar auch einige Frauen, aber nur dank dem "Er ist im basketball Team Klischee, sonst ist er eigentlich nicht zu gebrauchen, dennoch wird er zum held in Battle Royale, aber nicht alleine, sondern durch seinen Kumpel)

Reichen dir die? Wenn ich mein Regal durchwühle finde ich sicher noch mehr. Und du kannst mir glauben ich habe im Studium eine Menge guter und schlechter Bücher gelesen.

Naja, es passiert mehr als bei Twilight. zB das ist ein Pluspunkt. In Twilight wird eigentlich nur Bellas Alltag geschildert. Sie geht zur Schule und lernt Edward kennen... Es ist eher passiv als House of Night. Das ist mir zumindest aufgefallen...
Es passiert etwas. Und allein das finde ich schon irgendwie besser gemacht.

Was passiert denn? Es wird von Zoeybird doch auch nur ihr Alltag und ihre Erlebnisse geschildert. Es steht immer nur da "Ich hatte den Unterricht, da behandelten wir das, danach ging ich dahin, machte das, dann wollte ich Neferet, usw. Wenn erst auf den letzten 30 Seiten sowas wie handlung aufkommt, kann ich da nicht groß "Story" reden, sondern von einem tagebuch.

Was war denn an dem Satzbau so seltsam?

"Ich holte tief Atem" steht in Band eins. Es heißt entweder "Ich holte tief Luft" oder "Ich atmete tief ein". Ich bin mir nicht sicher, inwiefern die Übersetzerin da vielleicht Murks gebaut hat, aber ich schüttel desöfteren wegen Ausdrücke wie Ti*** Und Mö*** den Kopf.
Denkst du bei einer Hübschen Frau die du siehst "Man hat die hübsche Möpse"???
Ganz ehrlich, wenn du soviel fluchst und so redest wie in dem Buch, dann hat man dir irgendwo zwischen Twilight und House of Nights jeglichen IQ herausoperiert. (und das sieh bitte nicht als Beleidigung, es ist einfach meine Ansicht, dass man mit jedem Wort das man, in diesem Buch, liest ein Stückchen dümmer wird, zumindest fühle ich mich hinterher dämmlicher und kann es nicht in einem Stück lesen)

Okay... Aber das ist ja nur die Schreibweise...
Eine Schreibweise die unpassend ist, einfach weil Vampyr eine veraltete Schreibweise ist und das Buch versucht Hip und Cool zu sein und damit sich selbst eigentlich widerspricht.

Ich weiß. Aber das wird selten in Büchern dargestellt, in denen Katzen nebenbei auftauchen...
Mir fällt da ein Kater namens Krummschwanz auf, der wesentlich mehr charakter hatte, als die Katzen in dem Buch. Und es gibt sicher mehr Bücher, wo auch Katzen eine Bedeutung haben. Für einen Vampirroman finde ich Katzen als Haustiere einfach lächerlich, einfach weil katzen ja Klischeemäßig in ein Hexenbild passen und man aus den Vampyren in dem Buch mehr Hexen als Vampire macht. (was mich schon an Biss störte, das man einfach mit den vertrauten Prinzipien brach, aber gut damit kann und muss man in dieser Welt wohl leider leben)



Von:    -StarkThePlayboy- 14.12.2010 21:25
Betreff: House of Night [Antworten]
Avatar
 
Puh, ui.
Ist ja wirklich interesant, was zu der Reihe geschrieben wird.
Ich selbst lese diese Reihe mit einer großen Begeisterung(aber nur auf Englisch).Meines Erachtens finde ich diese Bücher gar nicht mal so schlecht.
Vorallem, weil ich Twilight hasse und nicht gerade behaupten kann, dass es viele Parallelen hat(ok, ich habe Twilight nie gelesen und habe es nicht vor; viel zu schnulzig).
Was ich House of Night zu Gute halten muss, ist einfach die Tatsache, dass es nicht wirklich was für junge Leser ist.Selbst auf den englischen Covern werden die Bücher keinen jungen Lesern empfohlen.
Es ist spannend, auch wenn ich die deutsche Übersetzung nicht gerade kommentieren kann^^" Ich bin froh, wenn ich die englischen Texte verstehe und muss sagen, dass sie verständlich sind und weitesgehend zwar zu informelle Sprache genutzt wird, dennoch finde ich es gut zu lesen; und ich denke es trifft den Zahn der Zeit.
Am Anfang hab eich auch gedacht, es sei eine Twilight-Abkuofe, aber wie gesagt, kann ich diese Behauptung nicht so sehr stützen.Der Wechsel von Action und ein hauch von Romantik ist in dieser Reihe echt gelungen(und ich mag keine Romantik -.-).
Es ist jedem selber überlassen, ob er es liest oder nicht und ich werde keinem den Kopf abhacken, wenn er der Meinung ist, es sei ein riesiger Schund!
Ich sage nur: Recht auf freie Meinungsäußerung ;)

Ich wollte nur einen kleinen Beitrag dazu leisten,
Liebe Grüße, Heimdall~

Odi et amo. Quare id faciam, fortasse requires. Nescio, sed fieri sentio et excrutior.
(Catull)



Von:    SoryuAleksi 14.12.2010 22:08
Betreff: House of Night [Antworten]
Avatar
 
Selbst auf den englischen Covern werden die Bücher keinen jungen Lesern empfohlen.
Liegt das vielleicht daran, dass das Leben der Protagonistin sich einzig und allein ums Speschöööl-Sein und Sex, Sex, Sex dreht? Würde am liebsten drei Jungs gleichzeitig betrügen, ihre "Freunde" machen schmutzige, ziemlich schwulenfeindliche Anspielungen, sie regt sich ständig auf, dass ihre Konkurrentin ja SOOO eine Schlampe ist, dabei findet man auf jeder dritten Seite eine plumpe Beschreibung irgendwelcher sexuellen Vorgänge... Mich ekelt das Buch schon regelrecht an. Und jedes Mal, wenn ich das Wort "Nature's Jihad" (ihre fiktive Naturschutzorganisation) lese, platzt in meinem Gehirn eine Ader. Jedes. Mal. Und es tut weh. x.x

Ich erwarte doch nur ein BISSCHEN schreiberisches Talent. Dreidimensionale Charaktere. Nicht einmal einen komplizierten, aber einen funktionierenden Plot. Dieses Buch ist handwerklich SCHLECHT und das kann man an offensichtlichen Kriterien (Charaktere, Setting, Plot, aber auch Wortwahl, Satzaufbau etc.) festmachen. Und handwerklich schlechte Bücher/Schriftstücke im Allgemeinen machen mich wütend. RICHTIG wütend. >.<



Von:    -StarkThePlayboy- 15.12.2010 15:35
Betreff: House of Night [Antworten]
Avatar
 
Okeee XD
Ich kann dich schon verstehen, wirklich!
Mich regen solche Bücher auch teilweise auf, diese Bücher manchmal auch.Wenn ich tiefer darüber nachdenke, finde ich, du hast recht.Es geht dort wirklich ziemlich drunter und drüber.Auch diese ganzen Dinge mit ihren "festen Partnern", die sehr oft wechseln, ist nicht gerade moralfördernd XD
Und dieser ganze Zickenstreit ist auch nicht sehr schön, da er eigentlich das ganze Buch dominiert.

Man, ich habe gerade das Gefühl ich mahce diese reihe auch langsam schlecht @_@"
Dennoch komme ich nicht umhin diese Bücher weiterhin zu lesen und zu lieben^^"
Odi et amo. Quare id faciam, fortasse requires. Nescio, sed fieri sentio et excrutior.
(Catull)



Von:    thegreatL 15.12.2010 15:46
Betreff: House of Night [Antworten]
Avatar
 
>Dennoch komme ich nicht umhin diese Bücher weiterhin zu lesen und zu lieben^^"

Niemand will dir hier vorschreiben, dass du es nicht mögen sollst, jedoch finde ich, dass es unmabhängig von der eigenen Vorliebe faschmännische Kriterien gibt, die man beachten muss.
Es gibt auch eine Buchreihe über Vampire, die ich sehr mag, dennoch kenne ich die Schwächen sehr gut und rede mir nicht ein, dass es besser ist als es in Wirklichkeit ist.
Ich denke SoryuAleksi hat es auf den Punkt gebracht, denn HoN wird dominiert von: Wiederholungen, unsympathischen flachen Figuren, einer Mary Sue als Protagonistin, dem Liebesviereck und Heuchelei.
Ausserdem machen sich die Casts keine Mühe ihre Vampyrwelt richtig zu gestalten. Sie werfen einfach wahllos etwas in die Menge, dass zum Teil völlig absurd ist.
Ausserdem ist es unerträglich, dass sie sich immer beklagt und als die ärmste Sau auf dem Planeten betrachtet, obwohl andere um sie herum ebenfalls leiden, aber das interessiert sie einen feuchten Scheiss.
Nicht zu vergessen, dass alle Plottwists und Überraschungen von 100 km Entfernung erkennbar sind. Ich meine: Wer hat nach dem aller ersten Auftritt nicht kapiert, dass Neferet die böse ist? Genauso wie Loren ihr Geliebter ist?

Wie gesagt, man kann es mögen, aber man sollte dennoch ein Bewusstsein für die Qualität, oder eben hier fehlende Qualität, haben.
Schlechte Anime, Manga oder Bücher? Schreib sie hier rein!

Was passiert, wenn Bella nicht das Schlimmste war? Lest selbst: Review of Doom
Abstimmen!



Von:    _Nami_ 19.12.2010 17:03
Betreff: House of Night [Antworten]
Avatar
 
Eine Freundin von mir, hat von diesen Büchern geschwärmt und erzählte mir, wie geil es doch geschrieben wäre. Ich war zuerst skeptisch, da mir Vampire momentan auf die Eierstöcke gehen, doch ich wollte unbedingt ein neues Buch anfangen, um die Wartezeit auf die Neuerscheinung eines anderen Buches zu überbrücken und lieh mir das erste Band von ihr aus.

Der Schreibstil irritierte mich zuerst, denn ich hatte noch nie ein Buch gelesen, was so einen " Jugendlichen" Schreibstil hatte. Ich las weiter und dachte mir: Wo zur Hölle ist den das "Geile" an diesem Buch? und dachte auch : Naja gib diesem Buch noch ne Change, vielleicht wird es im weiteren Verlauf Besser.

Doch es wurde noch schlimmer.

Eine dumme Protagonistin mit der sich keine Sau identifizieren kann/will. Klischeehafte Charaktäre ohne tiefgründigkeit, Vorhersehbare Wendungen und eine ausgelutschte Story, die in jeder zweiten Fanfiktion zu finden ist.

Die Personen sind so dermaßen unsympatisch, das ist fast schon wehtut und diese ständige wiederholungen( "Ich zündete die grüne Kerze an...blablabla"). Die Geschichte kommt einfach nicht auf den Punkt und fällt in sich zusammen.

Ich lieh mir die anderen Bände aus mit der Hoffnung, die 2 Autorinnen/Fanfic schreiber würden irgendwann doch die Kurve kriegen, aber demnach war es wohl doch nicht so.

Aber das es so viele Fans gibt...Ich hab erst gedacht das Buch wärn Flop und meine Freundin hätte mich verarscht.
Haben die heutigen jungen Leser keinen sinn mehr für wirklich gute Geschichten??? Die lesen ja wohl alles, was wie Harry Potter oder Twilight ist....Obwohl dieses Buch mit Harry Pottr zu vergleichen ist eine Beleidigung.

Ich meine, dieses Buch lohnt es sich wirklich nur zu lesen, wenn man als angestrebte Autorin wissen will, was man alles Falsch machen kann *hust*

Wenn der Film rauskommt, wird das eine sehr sehr harte Zeit für mich...ein Buch kann man ja meiden, aber bei einem Film wird man automatisch mit den Medien konfrontiert.


Hoffentlich stirbt Zoey am Ende <_<
Zuletzt geändert: 19.12.2010 17:05:55



Von:    thegreatL 19.12.2010 17:11
Betreff: House of Night [Antworten]
Avatar
 
Auf den Film freu ich mich auch schon so sehr!
[/Sarkasmus]

Ich will mir das Grauen nicht vorstellen, oder ich verzweifle.
Schlechte Anime, Manga oder Bücher? Schreib sie hier rein!

Was passiert, wenn Bella nicht das Schlimmste war? Lest selbst: Review of Doom
Abstimmen!



Von:   abgemeldet 19.12.2010 22:31
Betreff: House of Night [Antworten]
Avatar
 
>Wenn der Film rauskommt, wird das eine sehr sehr harte Zeit für mich...ein Buch kann man ja meiden, aber bei einem Film wird man automatisch mit den Medien konfrontiert.

Och ja, wir sind das ja schon von Twilight gewohnt, oder?
(Ich bin das sogar schon von Harry Potter gewohnt, bei dem ich nach wie vor nicht verstehe, woher der Hype kommt. Ich bin quasi Langzeit-Hype-nicht-Versteher-und-darüber-Dauerkopfschüttler. Langsam bekomme ich Übung darin. Den House of Nix-Hype stehe ich auch noch durch. *tief lufthol*)
____________________________________________________
Avatar (c) Merlin (BBC)

Der Hilfe-Zirkel für recherchierwütige Hobbyautoren:
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/recherche/
Zuletzt geändert: 19.12.2010 22:32:01



Von:   abgemeldet 19.12.2010 22:34
Betreff: House of Night [Antworten]
eine ernstgemeinte Frage.
errmm..moment..gleich kommmts.
Warum macht ihr immer die arme authorin runter? Sie ist doch auch nur ein Opfer, genau wie wir!
Wir sind alle Opfer verwerflicher,grausamer und sadistischer Verläge, die diesen Dreck publizieren!
Ernsthaft, man sollte doch meinen, dass der Verlag die Verantwortung
für den Dreck ,den er veröffentlicht, tragen sollte und nicht jeder die Authorin platt macht. Ich glaube, wenn ein verantwortungsbewusster Editor sich diesen Unschuldigen Seelen angenommen hätte, hätte es zumindest ein mittelmäßiger Main-Stream-Brei werden können.



Von:    thegreatL 19.12.2010 22:56
Betreff: House of Night [Antworten]
Avatar
 
Ja, die Autorin ist Opfer der Verlegers, obwohl die gute Autorin sich die Geschichte ausgedacht hat, zusammen mit ihrer pubertierenden Tochter, und sie nicht mit self-insert-Sues gespart haben.
Wahrlich Opfer der bösen Verlagshäuser!

Falls du die Frage ernst meinst: Verlage wollen Kohle machen und so eine dumme Story schlägt bei jungen Leuten mit wenig Leseübung eben gut an. Aber die Autorin ist nicht weniger verantwortlich, sie hätte nämlich etwas wesentlich anspruchsvolleres mit mehr Niveau und Logik schreiben können, tat sie aber nicht.
Schlechte Anime, Manga oder Bücher? Schreib sie hier rein!

Was passiert, wenn Bella nicht das Schlimmste war? Lest selbst: Review of Doom
Abstimmen!



Von:   abgemeldet 20.12.2010 00:48
Betreff: House of Night [Antworten]
Mal gemein gefragt: woher weißt du, dass sie es gekonnt hätte?
Ich fände es sehr gemein, wenn ich ein buch schriebe und darauf stolz bin und es wird tatsächlich veröffentlicht und dann wird zwar oft gekauft aber echte Leser sagen es ist Mist. In sofern, fände ich, dass sie das Opfer is, wenn keiner im Verlag ihr zumindest mal andeutet, das es nicht unbedingt ein knüller is^^

Anders, wenn sie weiß das es "Schrott-um-Kohle-zu-machen" is ,ist sie natürlich Mittäter



Von:    Tentakel 20.12.2010 00:53
Betreff: House of Night [Antworten]
Avatar
 
> Mal gemein gefragt: woher weißt du, dass sie es gekonnt hätte?
> Ich fände es sehr gemein, wenn ich ein buch schriebe und darauf stolz bin und es wird tatsächlich veröffentlicht und dann wird zwar oft gekauft aber echte Leser sagen es ist Mist. In sofern, fände ich, dass sie das Opfer is, wenn keiner im Verlag ihr zumindest mal andeutet, das es nicht unbedingt ein knüller is^^
>
> Anders, wenn sie weiß das es "Schrott-um-Kohle-zu-machen" is ,ist sie natürlich Mittäter


Autoren die schreiben KÖNNEn brauchen eigentlich keinen Verlag der ihnen erst sagt: Das ist MIST.

Es gibt einen ganzen haufen Autoren die eigentlich tolle Plots, Charas ect. hinbekommen - das aber nur alle Jubeljahre mal in Werken tun, an denen sie auch lange gefeilt haben.

Das Meiste wird für Geld geschrieben - und bei den geringen Tantiemen die selbst gerne gekaufte Autoren bekommen ist das nur zu verständlich.

Ohne House of Night hätten eine Kollegin und ich ja auch gar nichts mehr zu Lachen in ihrem Laden.

Zuerst dachten wir es sei eine Art Twilight Verarschungs Buch - bis uns klar wurde: Das ist ERNST gemeint. ich dachte auch erst Twilight könnte der Versuch einer Satire sein ....
Mein Amazon Shop - Mangas, SciFi/Fantasy Bücher, Brick Bausätze:
http://www.amazon.de/shops/Inter-Quariat




Von:    FULLMOONCHAN 20.12.2010 00:50
Betreff: House of Night [Antworten]
Avatar
 
weil das nicht ihre ersten Bücher sind.
Die Frau hat schon mehr geschrieben, als die HoN Reihe.
Im Februar oder März kommt ja auch schon was neues nur von ihr.
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥

†††Real Men Sparkle!†††

♥Breaking Dawn Part 1- November 2011 - Nicht verpassen ♥



Von:    thegreatL 20.12.2010 10:52
Betreff: House of Night [Antworten]
Avatar
 
>Autoren die schreiben KÖNNEn brauchen eigentlich keinen Verlag der ihnen erst sagt: Das ist MIST.

Besser hätte ich es nicht sagen können.
@abgemeldet
>Ich fände es sehr gemein, wenn ich ein buch schriebe und darauf stolz bin und es wird tatsächlich veröffentlicht und dann wird zwar oft gekauft aber echte Leser sagen es ist Mist. In sofern, fände ich, dass sie das Opfer is, wenn keiner im Verlag ihr zumindest mal andeutet, das es nicht unbedingt ein knüller is^^
Kann man denn nicht auf Schrott stolz sein?
Verläge publizieren solche Sachen, weil sie wissen, dass es Leute gibt, denen es gefällt und die Autoren liefern. Ich hab auf ihren Blog gelesen, dass sie sehr stolz auf ihr Buch ist. Entschuldigt das den Verlag oder ihr nicht vorhandenes Können?
Nein!
Diese Frau hat schon mehrere Bücher geschrieben und besucht auch Schreibkurse und ist Lehrerin, sie sollte es besser wissen, als so etwas belangloses zu liefern.
Auserdem: Wenn du etwas veröffentlichst, muss du mit Kritik rechnen, egal ob positiv oder negativ. Zu hast zum Beispiel auch Kritik an meine Aussage geübt, und das ist völlig in Ordnung so, denn ich habe meine Meinung öffentlich kund getatan und muss mit Widerspruch rechnen. Die Autorin muss auch mit Kritik klar kommen, was sie aber nicht kann, denn in ihrem Blog schreibt sie auch, und ich paraphrasiere hier etwas: Leute die gegen mich schlechtes sagen und meine Bücher kritisieren, werden schon vom Karma bestraft.
Ich finde, dass sagt ziemlich viel über die Arroganz eines Autors aus, wenn er nicht akzeptieren kann, dass nicht jeder hirnlos konsumiert und sich nicht überlegt was er da eigentlich liest.

Ein Verlag publiziert sowieso nicht automatisch alles, was ins Haus kommt, sondern wählt aus, und HoN haben sie genommen, weil es anspruchslose Literatur ist für meist ungeübte Leser. Es geht ums Geld, nichts weiter. Die Autorin ist jedoch davon überzeugt etwas Gutes zu produzieren, denn auch talentfreie Menschen glauben, dass sie gut sind indem was sie tun.
Ausserdem werden auch die grössten und bekanntesten Autoren mal kritisiert und kriegt von Kritikern eins riengewürgt. Warum sollte eine Buchreihe die schlecht ist, nicht auch kritisiert werden? Nur weil es "gemein" ist?
Klar ist es hart, aber wir alle werden in unserem Leben kritisiert und wenn wir Mist machen, dann erst recht. Wenn die Frau ein Opfer ist, dann ihrer Überheblichkeit und masslosen Arroganz.
Schlechte Anime, Manga oder Bücher? Schreib sie hier rein!

Was passiert, wenn Bella nicht das Schlimmste war? Lest selbst: Review of Doom
Abstimmen!



Von:   abgemeldet 20.12.2010 17:10
Betreff: House of Night [Antworten]
ich finde die serie is kein schrott
ich habs sie bis hunted gelesen und HoN ist weitaus besser als z.B. die ganzen lyx romane oder bücher wie ein vampir zum vernaschen, . . .
auch wenn sie manchmal ein bissl ähm . . . *hüstel* is
un sie kann auch gar keine twilight verarsche seni, weil der erste band ungefähr zur selben zeit wie tw 1 erschienen ist



Von:    Ladeniel 20.12.2010 17:52
Betreff: House of Night [Antworten]
Avatar
 
Ich stell einfach mal die Theorie auf, dass beinahe jeder dieser dämlichen Twilight-Verschnitte mit pastellfarbenen Mädchenfratzen auf dem Cover qualitativ minderwertig ist - und dann füge ich noch dazu, dass auch beinahe jedes dieser Bücher schlecht ist, das

- irgendwas Müüüsteriööööses im Titel hat
- davon handelt, wie jemand GANZ PLÖTZLICH übernatürlich Kräfte bekommt
- eine Beziehung mit mindestens einem übernatürlichen Partner beinhaltet
- innerhalb dieses Twilight-Geblubbers entstanden ist

Im Ernst, ich stand heute vor einem HoN-Buch, hab es irgendwo aufgeschlagen und instinktiv nach dem "Kommentar"-Button gesucht, um mich zu beschweren. Unterste Schublade...
Mortal Instruments als Shonen-AI-Manga?! Fail.
Zuletzt geändert: 20.12.2010 17:53:00



Von:    thegreatL 20.12.2010 21:43
Betreff: House of Night [Antworten]
Avatar
 
>Nein. Denn ich seh Bella nicht als Mary Sue an. (Außer vielleicht im letzten Teil...)
>Gut, Zoey ist irgendwo schon eine Mary Sue...
>Aber da frage ich mich: Ist das nicht jeder Protagonist aus einer Geschichte? Nenn mir eine Geschichte, bei dem das nicht so ist.
Da könnte ich dir eine Menge auflisten: Faust, Dorian Grey, alle auftauchenden Figuren in Murakami Ryus Romanen, die Figuren bei Schiller, bei Hesse, bei Heine und sogar die Figuren aus einem Vampirroman das ich lese haben Ecken und Kanten und könnten alleine niemals funktionieren. Zoey jedoch braucht niemanden um zu gewinnen, denn Nyx hat ihr so viele Affinitäten gegeben, dass sie niemanden braucht.
>Bisher wurde bei jedem Buch, dass ich gelesen hab von irgendjemandem behauptet, dass der Protagonist ein/e Mary Sue bzw. Gary Stu ist.
Siehe oben. Es kommt eben auf das Genre drauf an, und besonders bei Fantasy sollte man vorsichtig sein, aber hier ist eben eine überdurchschnittlich hohe Menge eine Sue oder ein Stue.
>Und langsam kann ich dieses Gequakte von Mary Sue hier und Gary Stu da einfach nicht mehr hören. Wird doch eh jedes Buch, was ich lese, zerpflückt.
Wie gesagt, hängt mit dem Genre zusammen.

>Naja, es passiert mehr als bei Twilight. zB das ist ein Pluspunkt. >In Twilight wird eigentlich nur Bellas Alltag geschildert. Sie geht zur Schule und lernt Edward kennen... Es ist eher passiv als House of Night. Das ist mir zumindest aufgefallen...
>Es passiert etwas. Und allein das finde ich schon irgendwie besser gemacht.
Es passiert aber zu wenig, dafür dass theoretisch etwas passiert. Sie lamentiert sich hauptsächlich: alle sind so gemein, ich bin so einzigartig und wen von den drei Typen soll ich jetzt ficken?
Das Vampyrleben und die Welt retten ist mehr so eine Garnitur, die benutzt wird um sie einzigartig und besonders zu machen, halt besser als der Rest. Wenn man es auseinanderbricht und zählt, was wirklich passiert, dann ist es auch Alltag, halt bei Vampyren.

>Gut, das kann sein, dass es so ist. Aber ich hab das überhaupt nicht so empfunden.
>Was war denn an dem Satzbau so seltsam?
Wir stecken in Zoeys Kopf, trotzdem werden Gedanken durch Klammern eingeschoben, was keinen Sinn ergibt. Oder diese ewigen "oder was auch immer". Das stört unhemlich den Lesefluss, weil es keine eigentliche Bedeutung hat.
>Bei mir wurde auch überhaupt nicht der Eindruck erweckt, als würde die Sprache in dem Buch gekünstelt jugendlich wirken.
Das Buch versucht so angestreng jugendlich frisch zu sein, dass es forciert wirkt und unrealistisch. Klar redet man im Alltag etwas salopper, aber doch nicht so niveaulos.
Generell habe ich nichts gegen Sprache, die dem echten alltäglichen Sprachgebrauch nahe kommt, aber da braucht es viel können um überzeugend zu sein. Spontan fällt mir ein Beispiel ein: Der Hauptmann von Köpenick.

>Okay, Humor ist ja so eine Sache. Nicht jeder hat den gleichen Humor. Und das ist dann halt schon schwierig, wenn man den Humor in dem Buch (oder wie immer du es nennen magst) nicht mag. Dann funktioniert das einfach nicht. Hat man ja auch nicht nur bei Büchern so. Ich hatte mal eine Freundin, die meinen Humor kaum verstanden hat... Das war echt schwierig. :/
Ich hab einen derben, perversen, provizierenden aber auch intelligenten, sarkastischen Humor. Die Zwillinge machen sich jedoch auf kosten anderer lustig, indem sie Damien dauernd als prüde bezeichnen und Aphrodite als Schlampe, obwohl sie selber keinen Deut besser sind.
Und jetzt mal ehrlich: wärst du etwa damit einverstanden, wenn dich deine Freundinnen täglich blöd anmachen, weil du schwul bist und somit jeden Typen geil finden musst und du endlich mal Sex haben solltest? Würde dich das nicht auch nerven?
Ausserdem will ich mehr als nur ihre dummen Sprüche zu lesen kriegen. Sie könnten zur Abwechslung mal etwas gescheites von sich geben, doch sie klopfen immer nur Sprüche. Das ist einfach langweilig und somit irgendwann nervig.

>Äh.. Ja. Aber so war das nicht gemeint von mir. Die leben ja mehr oder weniger friedlich nebeneinander her und wissen voneinander.^^ >DAS meinte ich. Das ist nicht in jeder Vampirgeschichte so.
Das Problem ist: wir wissen nicht wie das Zusammenleben aussieht und wie friedlich wirklich es ist. Es werden einfach kleine Borcken reingeworfen aber nie wird etwas wirklich eruiert, und man sollte meinen, wenn man sich so etwas ausdenkt, dann gibt man dem Leser schon im ersten Band informationen. Problem: Ich-Perspektive von Zoey, die sich nur für Schwängel interessiert.
Mir reicht es nicht zu wissen, dass die Menschen von Vampyren wissen, um das Gefühl zu haben ich lese eine durchdachte Geschichte über eine neuartige Gesellschaft. Um es in einem Wort zu sagen: Explain!

>Wieder zur Hälte einig. Ich find nicht, dass es banal rüberkommt.
Es wird sehr lange nicht erklärt, wie das von statten geht. Warum? Einerseits weil Zoey zu beschäftigt ist mit ihren drei Typen und andererseits, weil die Autorinnen nicht mal von zu Hilfe nahme anderer Figuren Infos liefern. Das ist banal, denn es reicht nicht einfach zu sagen "die verwandeln sich dann oder sterben". Um glaubwürdig zu sein, braucht es schon im ersten Band eine Erläuterung, aber man beschränkt sich ja immer nur auf Zoeys Gejammere.

>Es ist eine beknackte Deus ex machina.
>Eine was? Sieht Lateinisch aus... Hatte nie Latein...
Deus ex machina: früher wurde in der Antike in Theatern bei einer verzwickten Situation ein Gott runtergefahren gelassen, der den Helden rettet.
Das heisst nichts anderes, dass Zoey in einer auswegslosen Situation ist, aus der sie nicht raus kann, aber dank Nyx, die ihr plötzlich Kräfte verleiht und ohne eigentliches Können oder Zutun Zoeys, sie aus der Situation rettet.
Deus ex machina ist somit ein Mittel eine verfahrene Situatin mithilfe einer höheren Macht einfach aufzulösen ohne jegliche Anstrengungen seitens des Heldens.

>Hmm... Naja, hat Nala nicht die Funktion, Zoey zu beruhigen? >Schien mir zumindest so?
Katzen werden als eine Art Seelenverwandte und Begleiter dargestellt. Doch ausser Nala und der von Neferet ist noch keine aufgetaucht oder wurde sinnvoll verwendet.

>Gut das mit Loren hab ich nicht unbedingt sofort geschnallt. Aber ich hab gemerkt, dass etwas nicht stimmt...
Mit Leseerfahrung durchschaut man schnell, welche Plottwists kommen und wer gut und böse ist. Nichts ist wirklich überraschend, wiel alles so eindeutig zweideutig ist.
Es folgt eigentlich einer erzählinternen Logik. Fast wie eine Formel.

>Gut. Ich hab's halt eben nicht so empfunden.^^°
Ich selbst lese eine Vampirreihe, die zum Genre Darkfantasy und Erotik gehört. Ich weiss, dass es nicht die anspruchsvollste Literatur ist und ich erkenne ihre Stärken UND Schwächen. Doch ich mag es, weil alle Figuren ihre Makel haben und sie bauen scheisse, und keine Figur ist überflüssig.
Bei HoN ist es jedoch so, dass Zoey Fehler macht, sie sieht sie aber nie ein und die anderen sagen immer nur Ja und Amen zu allem, was sie sagt. Keine Figur ist wirklich von der anderen unterscheidbar, ausser dass die Zwillinge öfters Schlampe sagen und Stevie Rae mehr Konsonanten verschluckt, aber sonst würde man kaum einen Unterschied erkennen, wer was sagt.

Spoiler
Solltest du den dritten Band schon gelesen haben, dann kannst du weiterlesen, wenn nicht, dann wirst du halt gespoilert, wenn's dich nicht stört :)
Ganz am Ende sind ihre Freunde ja sauer auf sie, weil sie ihnen nichts von Stevie Rae gesagt hat. Okay, gut. Aber: sie hätte die Situation erklären können, sagen, dass Neferet Gedanken lesen kann und sie es darum nicht sagen konne. Doch sie schweigt. Das ist eine künstliche Form Konflikte die man problemlos beseitigen könnte aufrecht zu erhalten. Sie könnte Neferet auch problemlos melden, sie hat genügend Beweise, aber sie schweigt.
Und das mit Erik, bei aller Liebe, aber plötzlich soll er der Böse sein, obwohl sie ihn betrogen hat und er Recht hatte?Und keiner ist sauer auf sie, weil sie ihn betrogen hat, im Gegenteil, sie greiffen Erik an und sind stolz auf Zoey, weil sie Loren gebumst hat. Findest du das normal? Wäre das in deinem Alltag ein normales Verhalten? Wenn man schon behauptet lebensnah zu sein, dann sollten die Handlungen auch nachvollziehbar sein und nicht künstlich aufgeputscht

Schlechte Anime, Manga oder Bücher? Schreib sie hier rein!

Was passiert, wenn Bella nicht das Schlimmste war? Lest selbst: Review of Doom
Abstimmen!



Von:    Yurelia 23.01.2011 17:36
Betreff: House of Night [Antworten]
Avatar
 
> Da könnte ich dir eine Menge auflisten: Faust, Dorian Grey, alle auftauchenden Figuren in Murakami Ryus Romanen, die Figuren bei Schiller, bei Hesse, bei Heine und sogar die Figuren aus einem Vampirroman das ich lese haben Ecken und Kanten und könnten alleine niemals funktionieren.
Hmmm... Naja, aber eben dies, was du auflistest (bis auf den Vampirroman, den ich nicht beurteilen kann, da ich nicht weiß, um welchen es sich da handelt) sehe ich als anspruchsvollere/höherwertige Literatur an.

> Siehe oben. Es kommt eben auf das Genre drauf an, und besonders bei Fantasy sollte man vorsichtig sein, aber hier ist eben eine überdurchschnittlich hohe Menge eine Sue oder ein Stue.
Okay, dann sollte ich das Genre wechseln. XD
Nur fällt mir das so schwer... Habe früher immer viele Krimis gelesen... >.< Aber das wurd mir irgendwann langweilig und Thriller sind mir zu gruslig... Und so solche Dinge, wie du aufgelistet hast, sind mir meist zu hoch. :(
Ich les momentan "Der dunkle Turm" von King. Auch Fantasy. Und ich musste an unsere Sue/Stue-Diskussion denken. XD Irgendwie... ist der Protagonist da auch ein Stue. o.o Hmmm... Zumindest bisher.

> >Und langsam kann ich dieses Gequakte von Mary Sue hier und Gary Stu da einfach nicht mehr hören. Wird doch eh jedes Buch, was ich lese, zerpflückt.
> Wie gesagt, hängt mit dem Genre zusammen.
Scheint wohl so.^^°

> Es passiert aber zu wenig, dafür dass theoretisch etwas passiert. Sie lamentiert sich hauptsächlich: alle sind so gemein, ich bin so einzigartig und wen von den drei Typen soll ich jetzt ficken?
> Das Vampyrleben und die Welt retten ist mehr so eine Garnitur, die benutzt wird um sie einzigartig und besonders zu machen, halt besser als der Rest. Wenn man es auseinanderbricht und zählt, was wirklich passiert, dann ist es auch Alltag, halt bei Vampyren.
Klar. o.o Hast du Recht mit. Aber iwie passiert dennoch mehr. Zumindest dem Anschein nach. ;) Freunde bzw. Klassenkameraden sterben und Zoey ist irgendwie... dauernd in Aufruhr. o.o Zumindest kommt es mir sovor. Deswegen finde ich, dass dort mehr passiert als bei Twilight. Twilight ist stiller... Ruhiger... Von der Atmosphäre her... Aber vielleicht liegt es auch an mir. o.o

> Wir stecken in Zoeys Kopf, trotzdem werden Gedanken durch Klammern eingeschoben, was keinen Sinn ergibt. Oder diese ewigen "oder was auch immer". Das stört unhemlich den Lesefluss, weil es keine eigentliche Bedeutung hat.
Hmm... Ach das meinst du. Seltsam, ich fand das irgendwie gerade gut. ô.o Also, mich hat das nicht gestört. ^^°

> Das Buch versucht so angestreng jugendlich frisch zu sein, dass es forciert wirkt und unrealistisch. Klar redet man im Alltag etwas salopper, aber doch nicht so niveaulos.
Wie schon gesagt: Ich hab's nicht so empfunden.
Übrigens gibt es Leute/Menschen, die im Alltag noch wesentlich schlimmer reden, als du hier beschrieben hast. Für die ist das Umgangssprache. o.o DAS hört sich grausig an. Vielleicht bin ich einfach schlimmeres gewohnt.. KA. ^^° Ich fand's net schlimm. Aber kann auch schon sein, dass ich es nun anders empfinde, wenn ich mal weiterlesen sollte. ^^ Immerhin ist es schon eine Weile her, dass ich die ersten beiden Bücher gelesen habe.

> Ich hab einen derben, perversen, provizierenden aber auch intelligenten, sarkastischen Humor. Die Zwillinge machen sich jedoch auf kosten anderer lustig, indem sie Damien dauernd als prüde bezeichnen und Aphrodite als Schlampe, obwohl sie selber keinen Deut besser sind.
Hmm... Ich muss zugeben, dass das wirklich manchmal ein wenig albern gewesen ist.. Aber solche Leute gibt es wirklich. o.o Entweder sind diese Leute einfach dumm oder sie versuchen durch dumme Sprüche eine Fassade aufzubauen. ô.o Ich muss die Zwillinge mal genauer unter die Lupe nehmen, wenn ich weiter lese.^^

> Und jetzt mal ehrlich: wärst du etwa damit einverstanden, wenn dich deine Freundinnen täglich blöd anmachen, weil du schwul bist und somit jeden Typen geil finden musst und du endlich mal Sex haben solltest? Würde dich das nicht auch nerven?
Sicherlich würde mich das nerven. Aber vielleicht würde ich dann auch denken: Ach, die meinen das nicht böse. Die wollen mich nur auf die Schippe nehmen.
Wie bei meinen ArbeitskollegInnen: Die sagen mir dauernd ich soll mir einen vernünftigen und netten Mann angeln und ich solle Bescheid sagen, wenn es soweit ist, weil derjenige dann erst einmal eine Bewerbung schreiben muss etc. Oft versuchen sie mich auch zu verkuppeln. XD Das ist zwar manchmal schon nervig, aber ich weiß, dass die das nicht machen, um mich zu ärgern oder bösartig zu mobben. o.o
Und so wäre es vermutlich auch bei mir, wenn das so wäre, wie du beschrieben hast. Auf der anderen Seite: Damien scheint es aber auch nicht wirklich dermaßen zu stören. Ich denke, sonst hätte er die Zwillinge doch ernsthaft zur Seite genommen und ihnen geschildert, dass es nervt und sie damit aufhören sollen... Nun, zumindest hätte ich das so gemacht. o.o

> Ausserdem will ich mehr als nur ihre dummen Sprüche zu lesen kriegen. Sie könnten zur Abwechslung mal etwas gescheites von sich geben, doch sie klopfen immer nur Sprüche. Das ist einfach langweilig und somit irgendwann nervig.
Kann dich da schon verstehen.^^ Vielleicht ändert sich mein Empfinden da auch noch. Manchmal brauch ich etwas länger um zu begreifen. Aber vielleicht kommt es ja noch, dass sie mal was Gescheites von sich geben. ;)

> Das Problem ist: wir wissen nicht wie das Zusammenleben aussieht und wie friedlich wirklich es ist. Es werden einfach kleine Borcken reingeworfen aber nie wird etwas wirklich eruiert, und man sollte meinen, wenn man sich so etwas ausdenkt, dann gibt man dem Leser schon im ersten Band informationen.
Hmmm... Da hast du Recht mit. So super 100%ig wissen, kann man da nicht, wie friedlich Menschen und Vampire wirklich nebeneinander her leben... :/ Ich kann mir aber vorstellen (und vielleicht ist das mein Fehler), dass die Gesellschaft da geteilter Meinung ist. Die einen heißen es gut, die anderen, so wie Zoeys Familie, sind dagegen. o.o

> Problem: Ich-Perspektive von Zoey, die sich nur für Schwängel interessiert.
*lach* Ja, das ist in der Hinsicht wirklich ein Problem. So erfährt man nicht, wie das mit den Menschen und Vampiren wirklich ist.

> Es wird sehr lange nicht erklärt, wie das von statten geht. Warum? Einerseits weil Zoey zu beschäftigt ist mit ihren drei Typen und andererseits, weil die Autorinnen nicht mal von zu Hilfe nahme anderer Figuren Infos liefern. Das ist banal, denn es reicht nicht einfach zu sagen "die verwandeln sich dann oder sterben". Um glaubwürdig zu sein, braucht es schon im ersten Band eine Erläuterung, aber man beschränkt sich ja immer nur auf Zoeys Gejammere.
Hmm... Liegt vielleicht aber auch an der Ich-Perspektive. Und es scheint ja niemand so genau zu wissen, wie das vonstatten gehen soll. ô.o

> Deus ex machina ist somit ein Mittel eine verfahrene Situatin mithilfe einer höheren Macht einfach aufzulösen ohne jegliche Anstrengungen seitens des Heldens.
Ah. Danke für die Erklärung. Damit scheinst du Recht zu haben. Dennoch hat mich das bisher nicht so sehr gestört, dass ich keine Lust hatte, weiterzulesen.

> Katzen werden als eine Art Seelenverwandte und Begleiter dargestellt. Doch ausser Nala und der von Neferet ist noch keine aufgetaucht oder wurde sinnvoll verwendet.
Das kann ja noch kommen.^^

> Mit Leseerfahrung durchschaut man schnell, welche Plottwists kommen und wer gut und böse ist. Nichts ist wirklich überraschend, wiel alles so eindeutig zweideutig ist.
Dann scheint es mir wohl doch noch ein bisschen an Leseerfahrung zu mangeln.^^

> Ich selbst lese eine Vampirreihe, die zum Genre Darkfantasy und Erotik gehört. Ich weiss, dass es nicht die anspruchsvollste Literatur ist und ich erkenne ihre Stärken UND Schwächen. Doch ich mag es, weil alle Figuren ihre Makel haben und sie bauen scheisse, und keine Figur ist überflüssig.
Hmmm... Klingt gut und interessant. Wie heißt diese Reihe?

> Bei HoN ist es jedoch so, dass Zoey Fehler macht, sie sieht sie aber nie ein und die anderen sagen immer nur Ja und Amen zu allem, was sie sagt. Keine Figur ist wirklich von der anderen unterscheidbar, ausser dass die Zwillinge öfters Schlampe sagen und Stevie Rae mehr Konsonanten verschluckt, aber sonst würde man kaum einen Unterschied erkennen, wer was sagt.
Okay, da muss ich dann wohl noch mehr drauf achten. o.o Das werde ich tun, wenn ich weiter lese.^^

>
Spoiler
Solltest du den dritten Band schon gelesen haben, dann kannst du weiterlesen, wenn nicht, dann wirst du halt gespoilert, wenn's dich nicht stört :)
> Ganz am Ende sind ihre Freunde ja sauer auf sie, weil sie ihnen nichts von Stevie Rae gesagt hat. Okay, gut. Aber: sie hätte die Situation erklären können, sagen, dass Neferet Gedanken lesen kann und sie es darum nicht sagen konne. Doch sie schweigt. Das ist eine künstliche Form Konflikte die man problemlos beseitigen könnte aufrecht zu erhalten. Sie könnte Neferet auch problemlos melden, sie hat genügend Beweise, aber sie schweigt.
> Und das mit Erik, bei aller Liebe, aber plötzlich soll er der Böse sein, obwohl sie ihn betrogen hat und er Recht hatte?Und keiner ist sauer auf sie, weil sie ihn betrogen hat, im Gegenteil, sie greiffen Erik an und sind stolz auf Zoey, weil sie Loren gebumst hat. Findest du das normal? Wäre das in deinem Alltag ein normales Verhalten? Wenn man schon behauptet lebensnah zu sein, dann sollten die Handlungen auch nachvollziehbar sein und nicht künstlich aufgeputscht

Also, ich hab den dritten Band noch nicht gelesen. Aber da du das in Spoiler gesetzt hattest, ist es ja schließlich meine eigene Schuld, deinen Text gelesen zu haben - mit anderen Worten: Find ich net schlimm, da ich selber entschieden habe. Danke aber, dass du so rücksichtsvoll warst und das extre in Spoiler gesetzt hast. Das tut nicht jeder... ;)
Alsoo... Da scheint ja einiges noch abzulaufen im dritten Band. o.o Ich kann das natürlich nicht wirklich beurteilen, weil ich den dritten Band nocht nicht gelesen habe, aber das was du da beschreibst... schockt mich iwie gerade. ô.o Und ich merke, dass ich selbst mit Unverständnis reagiere. Also, ich muss weiter lesen. o.o XD Dann schreib ich mehr dazu.^^

PS: Übrigens find ich es klasse, mit dir so gut darüber diskutieren zu können.^^ Sowas find ich immer toll, wenn das auf so einer Basis passiert und nicht so böse ausartet, wie manchmal hier. Ich danke dir dafür!
Zuletzt geändert: 23.01.2011 17:37:53



Von:   abgemeldet 22.12.2010 04:38
Betreff: House of Night [Antworten]
Nur ne Frage..:
tauchen auch mal Vampirjäger auf? oder is das bei twighlight nur diese Werwolf-Vampir-Vampir-Konflikt?
Ich wette es gibt leute die gerne eine Handtasche aus sonem Vampirleder hätten,die würde dann vllt anfangen golden zu Leuchten in der Sonne...

Naja, ich hab die Bücher nie gelesen, mag eher sachen wie die Scheibenweltromane :p



Von:    thegreatL 22.12.2010 10:31
Betreff: House of Night [Antworten]
Avatar
 
Es tauchen keine Vampyrjäger auf, das wäre ja total geimen und rassistisch!!!1
Aber alle Menschen sind total pöhse und überhaupt!!!1

Es ist also eine genauso pussified-Version, aber es gibt auch keine Werwölfe, es ist Vampyre vs. Vampyrin und Vampyre vs. alle Menschen, weil alle Menschen total gemein und böse und rassistisch und ganz besonders pöhse sind...
Schlechte Anime, Manga oder Bücher? Schreib sie hier rein!

Was passiert, wenn Bella nicht das Schlimmste war? Lest selbst: Review of Doom
Abstimmen!


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück