Zum Inhalt der Seite

Thread: Was füttert ihr euren Tieren?

Eröffnet am: 01.11.2008 01:05
Letzte Reaktion: 23.03.2012 19:48
Beiträge: 153
Status: Offen
Unterforen:
- Labern
- Tiere (real)



[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 5Vor
 SoryuAleksi Was füttert ihr euren Tieren? 19.11.2008, 20:59
 Tigg Was füttert ihr euren Tieren? 19.11.2008, 21:45
Was füttert ihr euren Tieren? 20.11.2008, 09:07
 SystemSchaden Was füttert ihr euren Tieren? 24.11.2008, 17:34
 grmblmonster Was füttert ihr euren Tieren? 24.11.2008, 20:01
Was füttert ihr euren Tieren? 25.11.2008, 17:20
 MiauPrincess Was füttert ihr euren Tieren? 09.12.2008, 12:19
Was füttert ihr euren Tieren? 09.12.2008, 12:48
 Koibito Was füttert ihr euren Tieren? 09.12.2008, 14:16
Was füttert ihr euren Tieren? 09.12.2008, 14:41
Was füttert ihr euren Tieren? 11.12.2008, 10:24
Was füttert ihr euren Tieren? 22.12.2008, 23:22
 Tigg Was füttert ihr euren Tieren? 23.12.2008, 19:27
 Miiko-sama Was füttert ihr euren Tieren? 18.12.2008, 20:41
 Laxiel_Oni Was füttert ihr euren Tieren? 19.12.2008, 08:18
 Tigg Was füttert ihr euren Tieren? 19.12.2008, 08:42
 Cleaf Was füttert ihr euren Tieren? 22.12.2008, 23:14
 katzeshampoo Was füttert ihr euren Tieren? 23.12.2008, 18:02
 Matcha Was füttert ihr euren Tieren? 23.12.2008, 18:12
Was füttert ihr euren Tieren? 26.12.2008, 17:33
 grmblmonster Was füttert ihr euren Tieren? 06.01.2009, 02:13
Was füttert ihr euren Tieren? 30.12.2008, 19:10
Was füttert ihr euren Tieren? 12.01.2009, 10:06
 manuchan24 Was füttert ihr euren Tieren? 12.01.2009, 11:48
 Crashpoppy Was füttert ihr euren Tieren? 13.01.2009, 13:19
 Nightstalcer Was füttert ihr euren Tieren? 29.04.2009, 13:39
 Tigg Was füttert ihr euren Tieren? 29.04.2009, 20:33
Was füttert ihr euren Tieren? 22.08.2009, 15:01
Was füttert ihr euren Tieren? 10.10.2009, 23:23
 Aurel Was füttert ihr euren Tieren? 10.10.2009, 23:44
ZurückSeite 5Vor

[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6


Von:    SoryuAleksi 19.11.2008 20:59
Betreff: Was füttert ihr euren Tieren? [Antworten]
Hmm, ok. Wie gesagt, er frisst das seit 10 Jahren und war in seinem ganzen Leben auch noch nie krank. (D.h. bei der Scheidung meiner Eltern mal vor lauter Stress Kreislaufprobleme, wg. Umzug etc. ... Aber ansonsten gar nicht.)
Das Problem ist wie gesagt, dass er wirklich NICHTS Anderes frisst. Wir haben Fisch probiert, wie haben Geflügel probiert, wir hatten bestimmt 20 Sorten Nassfutter... Er frisst nur das. <.< Das und von Zeit zu Zeit eine Maus, aber eigentlich scheint er die lieber nur zu jagen und ihnen die Schwänze abzubeißen. DAS machen meine Katzen aber alle gern. Sie beißen den Mäusen erst die Ohren(!!!) und die Schwänze ab. x_X
Ich bin so furry, ich kotz' Haarbälle! x3



Von:    Tigg 19.11.2008 21:45
Betreff: Was füttert ihr euren Tieren? [Antworten]
Avatar
 
Meine Ratten und Mäuse kriegen nur selbst zusammengemischtes Futter aus der Zoomühle. Ab und an kriegen die Ratten auch mal das Futter vom Deutschen Rattenverein, da das aber sehr teuer ist und nur minimal von den Inhaltsstoffen abweicht kriegen sie es selten als abwechslung.

Ansonsten halt diverse Körner, Gräser, Knabberstangen. Viel Obst und öfters mal Gemüse, dafür weniger Wasser. Auch Insekten wie Heuschrecken und Mehlwürmer kriegen meine Nager.

Die Ernährung auf den Monat gerechnet mitsamt Streu kommt auf gerademal 13€

Nun... meine Schlangen kriegen.. na? Jupp, Mäuse und Ratten.
Auf die Tiere streu ich ab und an mal wenige Mineralienpulver oder Vitamine wenn die Schlangen gerade hinunterschlingen.
Daher auch deren Gesunde und Umfangreiche Ernährung. Da weis ich wenigstens wo meine Nachzuchten an Futtertieren herkommen und was sie gefressen haben.

Ernährungskosten sind also gleich Null, bzw. setzt sich mit den 13€ für Ernährungskosten der Nager zusammen.

Meine Vogelspinnen, die Gottesanbeterin und die Langschwanzeidechse bekommen Grillen und Heimchen. Kosten Pro Monat um die 7€
Anime und Manga Showgruppe aus NRW
www.ama-tsu.de.vu



Von:   abgemeldet 20.11.2008 09:07
Betreff: Was füttert ihr euren Tieren? [Antworten]
Hier noch mal ein paar Infos zur Infektion mit dem Aujeszkyschen Virus durch rohes Schweinefleisch:

Die Aujeszkysche Krankheit (auch Morbus Aujeszky, Pseudowut, Pseudorabies, Juckseuche, Juckpest, Mad itch, Infektiöse Bulbärparalyse) ist eine durch das Aujeszky-Virus hervorgerufene anzeigepflichtige Tierseuche. Der Erreger gehört zur Familie der Herpesviren, Genus Varicellovirus. Sein eigentlicher Wirt sind Schweine, daher Suides Herpesvirus 1 (SHV-1). Die Krankheit ist nach dem ungarischen Tierarzt Aladár Aujeszky benannt.
Bei nahezu allen Säugetieren verläuft die Infektion tödlich. Primaten und Menschen sind jedoch für das Virus nicht empfänglich. Beim Schwein verläuft sie als zyklische Allgemeininfektion mit Virusausbreitung über Lymph- und Blutgefäße und Nerven. Zentralnervensystem und die Schleimhäute des Respirationstraktes sind bevorzugte Manifestationsorgane. Wie bei allen Herpesinfektionen gibt es bei SHV-1 bei Schweinen eine latente (meist lebenslängliche) Infektion, welche insbesondere unter Stress reaktiviert wird.

Bei Rindern, Hunden, Katzen und Schafen kommt es schnell zu einer Gehirn- und Rückenmarksentzündung mit zentralnervösen Erscheinungen und starkem Juckreiz und danach zum Tod des Tieres. Alle diese sogenannten „Endwirte“ scheiden zu keinem Zeitpunkt das Virus aus und müssen sich via Schwein angesteckt haben (eventuell auch über verseuchte Gerätschaften, verschmutzte Stiefel und so weiter).

Beim Schwein tritt kein Juckreiz auf. Saugferkel zeigen neuronale Symptome mit Ataxien und Krämpfen, meist verenden sie innerhalb weniger Tage. Schweine in einem Alter von mehr als vier Wochen überleben die Krankheit, sie sind die eigentlichen Hauptwirte des Virus. Jüngere Schweine zeigen noch neuronale Symptome, Mastschweine zeigen respiratorische Symptome. Die Krankheit führt in den Schweineproduktionsbetrieben zu großen Verlusten einerseits durch die Ferkelsterblichkeit andererseits durch die verminderten Tageszunahmen und der damit verbundenen verlängerten Mastperioden. Die Ansteckung erfolgt über direkten (von Schwein zu Schwein) oder indirekten Kontakt (Lastwagen nicht gereinigt, Futterlieferanten, Besucher), in seltenen Fällen auch über die Luft. Die häufigste Ansteckungsquelle sind zugekaufte latent infizierte Zuchttiere (Ortswechsel = Stress = Reaktivierung) oder infizierte Mastferkel.
Die Aujeszkysche Krankheit ist anzeigepflichtig und wird in vielen Ländern staatlich bekämpft. Sanierungsmaßnahmen beinhalten die Überwachung der Schweinepopulation durch regelmäßige Blutproben, Sanktionen wie Sperrung von Betrieben und Keulung.

Es besteht ebenfalls die Möglichkeit einer Impfung, diese wird in stark verseuchten Gebieten mit Erfolg angewandt, allerdings schützt sie nur vor den Symptomen (keine Verluste für den Bauern), nicht vor einer Infektion. Auch geimpfte Tiere können latente Herpesinfektionen aufweisen und diese gegebenenfalls in eine ungeimpfte Population einschleppen. Daher muss in offiziell anerkannten virenfreien Ländern die Impfung verboten werden (wie z. B. in der Schweiz). Eine große Gefahr stellt die Einschleppung der Krankheit durch Wildschweine in artgerechte Schweinehaltungen (mit Auslauf im Freien) dar.


Wikipedia sei Dank...
Die Chancen, dass das in unseren Supermärkten verkaufte Schweinefleisch diesen Virus in sich trägt, ist sehr sehr gering, aber wenn sich eines unserer Tiere damit infiziert, ist es tödlich. Darum lieber kein Risiko eingehen.
Zuletzt geändert: 20.11.2008 09:07:55



Von:    SystemSchaden 24.11.2008 17:34
Betreff: Was füttert ihr euren Tieren? [Antworten]
Avatar
 
Mein Haustier heißt Smithi und hat 8 Beine und liebt Heimchen ^^
Sie ist recht günstig in der verpflegung o_o kostet mich im Monat an die 2-3 Euro



Von:    grmblmonster 24.11.2008 20:01
Betreff: Was füttert ihr euren Tieren? [Antworten]
Avatar
 
Unsere Geckos bekommen (wenn sie nicht gerade in der Winterpause sind) Steppengrillen, Mittelmeergrillen, Heuschrecken und Wachsmottenlarven.
Die Kronengeckos und die Höckerkopfgeckos bekommen zusätzlich noch Fruchtbrei von Bebevita (Pfirsich Maracuja in Banane).

Die Futtertiere werden von uns mit Biogemüse angefüttert.

Unsere Schlangen bekommen Frostfuttermäuse von Bugs4you.

Kosten tut das Ganze mittlerweile so 10 Euro für die Klebefüße und 8 Euro für die Schlangen.
Hearts on fire!



Von:   abgemeldet 25.11.2008 17:20
Betreff: Was füttert ihr euren Tieren? [Antworten]
Avatar
 
Meine Ratten bekommen viel Obst udn Selbstgemixxtes Futter das extra für diese Art von Tieren gemacht ist.

Mein Hund bekommt Trocken Futter, Abends eingeweicht morgens Trocken..
Und ab und an eine Möhre/ einen Apfel so wie Leckerie.

Mystery will belong to you



Von:    MiauPrincess 09.12.2008 12:19
Betreff: Was füttert ihr euren Tieren? [Antworten]
Avatar
 
Mein Zwergwidderchen Hitomi (das ist ein Häschen) bekommt ab und zu Karotten, Heu, Trockenfutter von Schlecker,weil sie das lieber frisst als aus der Zoohandlung und ab und zu mal Petersilie oder ein Salatblatt. Hyper selten bekommt sie mal 1 Salzstange ohne Salz von mir aber das ist wirklich nur so 1 Mal im Jahr total selten,weil ich nicht sicher bin ob sie sowas essen soll. Will ihr ja nicht schaden.
Am I dead?~ (Shiseru_Hizumi=Totaussehender_Hizumi)



Von:   abgemeldet 09.12.2008 12:48
Betreff: Was füttert ihr euren Tieren? [Antworten]
Avatar
 
Auch wenn es absolut ungesund ist, aber mein Yorkscher Terrier lebt wie die Made im Speck. Am Tag bekommt er seine zwei Leckerlies, sein Trockenfutter (denn Nassfutter mag er nicht) und manchmal auch etwas vom Tisch...
Sein Lieblingsessen ist Leberwurstbrot, aber eigentlich ist alles sein Lieblingsessen, was man ihm aber nur bedingt ansieht.
abgemeldet ist wie Pizza Speciale: Alles ist drin, dran und drauf und ergibt ein harmonisches Ganzes.



Von:    Koibito 09.12.2008 14:16
Betreff: Was füttert ihr euren Tieren? [Antworten]
Avatar
 
Unsere Katzen bekommen ihr normales Nassfutter (Bei mir im Stockwerk kriegen sie allerdings nur Trockenfutter, weil das nicht so stinkt) und manchmal auch ein paar Brocken Fleisch, wenn meine Eltern Geschnetzeltes oder sowas machen. :)
Hin und wieder bekommen sie auch mal Sahne zu trinken, obwohl das nicht so gut für den Magen ist, aber sie lieben es. xD
Außerdem trinken sie meist ihr Wasser direkt aus dem Wasserhahn, weil es ihnen aus dem Schälchen wohl nicht fein genug ist, obwohl es gerade erst frisch befüllt wurde...=__="
Außerdem haben sie die Angewohnheit, ihr Futter nicht einmal zu probieren, sondern die frische(!) Mahlzeit einfach stehen zu lassen und stattdessen einen Aufstand zu machen, bis man ihnen genervt ein weiteres Schälchen Futter öffnet, das sie dann hoffentlich fressen. Ich selbst gebe ihnen jedoch keine zweite Portion, bei mir müssen sie das fressen, was ich ihnen hinstelle, oder garnicht.
KAIwai forever!!:D

Akatsuki - Und alles ist Wölkchen!!
XD



Von:   abgemeldet 09.12.2008 14:41
Betreff: Was füttert ihr euren Tieren? [Antworten]
Avatar
 
Mein Hund bekommt Trockenfutter. Man frage mich nicht nach dem Namen, das Zeug kauft mein Vater.
Sollte allerdings zumindest relativ gut sein, nachdem uns das ein Freund empfohlen hat, der bei der Polizei Hunde ausgebildet hat [oder so] und dementsprechend hoffentlich Ahnung hat.
Dazu gibt es - soweit grad übrig - mal Nudeln, Kartoffeln, Hüttenkäse oder Reis.
Leckerlis gibbet in erster Linie vom Fressnapf bzw auf getrocknete Brötchen sind wir auch ordentlich scharf. [Naja gut, eigentlich finden wir ja alles lecker.]
"In a world where promises are made to be broken it would be nice to see words come back into power." Chuck Palahniuk, Lullaby.



Von:   abgemeldet 11.12.2008 10:24
Betreff: Was füttert ihr euren Tieren? [Antworten]
Avatar
 
Ich bezahl fünf Euro alle eineinhalb Monate für ne Packung tiefgefrorener Mäuse XD.
Schlangen sind sehr günstig in der Haltung :]
Eisblumen
Wir leben vom Tode anderer, wir sind wandelnde Grabstätten...



Von:   abgemeldet 22.12.2008 23:22
Betreff: Was füttert ihr euren Tieren? [Antworten]
Avatar
 
> Ich bezahl fünf Euro alle eineinhalb Monate für ne Packung tiefgefrorener Mäuse XD.
> Schlangen sind sehr günstig in der Haltung :]

Die nehmen die tiefgefrorenen Mäuse an?

Reptilien sind eh, wenn man das Drumrum richtig gemacht hat (Terrarium, Licht ect.) recht günstig vom Futter her.

Strom fressen halt die UV Lampen und bei mir die Filteranlage fürs Schildkrötenbecken.

Aber Reptilien haaren nicht, zerkratzen keine Möbel, kacken dem Nachbarn nicht in den garten ...


Mangas A-Z und BÜCHER
***
Animexx uff hessisch: Is Ebbelwoi schwul? Is Händkääs Uke oder Seme?




Von:    Tigg 23.12.2008 19:27
Betreff: Was füttert ihr euren Tieren? [Antworten]
Avatar
 

> Die nehmen die tiefgefrorenen Mäuse an?

Wenn man sie auftaut nehmen sie die, aber das macht nicht jede.

>
> Reptilien sind eh, wenn man das Drumrum richtig gemacht hat (Terrarium, Licht ect.) recht günstig vom Futter her.

*lol*
SCHÖN wärs.... das ist ein ziemlicher irrtum das es günstig wäre. Denn je nachdem was man hält ist es alles andere als billig.

>
> Strom fressen halt die UV Lampen und bei mir die Filteranlage fürs Schildkrötenbecken.

Strom ist mitunter das teuerste was die laufenden Kosten angeht.

>
> Aber Reptilien haaren nicht, zerkratzen keine Möbel, kacken dem Nachbarn nicht in den garten ...

Jopp, sie können nur für Angst und Schrecken beim Nachbarn sorgen.
Meine blöde Nachbarin kreischt mich immer an sie hätte Angst vor meiner Spinne, dabei hat sie die einmal von weitem gesehen und war seiddem nicht mehr in der Wohnung.
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier bloß!!

Anime und Manga Showgruppe aus NRW
www.ama-tsu.de.vu



Von:    Miiko-sama 18.12.2008 20:41
Betreff: Was füttert ihr euren Tieren? [Antworten]
Wir füttern unseren beiden Katzen ausschließlich Trockenfutter, da sie vom Nassfutter Durchfall bekommen. Ab und zu bekommen sie auch Leckerlies und was vom Tisch, aber das kommt nicht so oft vor, da sie beide kastriert sind und daher zu Übergewicht neigen. Unser Trockenfutter kaufen wir bei Lidl, Aldi und Co. und geben im Monat so an die 10 € dafür aus.



Von:    Laxiel_Oni 19.12.2008 08:18
Betreff: Was füttert ihr euren Tieren? [Antworten]
Avatar
 
Unsre Katzen bekommen stark verdünnte Kondensmilch, ab und an Trockenfutter und täglich Katzenfutter, natürlich immer Fisch -die Biester fressen nix andres!(>_<)

Weiß eigentlich jemand ob es sowas wie´n Allergietest für Tiere gibt? Ich frage deshalb weil meine Katze seit Monaten Hautausschlag hat der net weggeht trotz regelmäßiger Tierarztbesuche. Sie bekommt dauernd irgendwelche Spritzen und Medis, des kanns auf Dauer net sein.
Schwarze blutdurchtränkte Federn säumen deinen Weg
der sich Trauer nennt...



Von:    Tigg 19.12.2008 08:42
Betreff: Was füttert ihr euren Tieren? [Antworten]
Avatar
 

> Weiß eigentlich jemand ob es sowas wie´n Allergietest für Tiere gibt? Ich frage deshalb weil meine Katze seit Monaten Hautausschlag hat der net weggeht trotz regelmäßiger Tierarztbesuche. Sie bekommt dauernd irgendwelche Spritzen und Medis, des kanns auf Dauer net sein.

Was hat der Tierarzt bisher diagnostiziert???
Hautausschlag kann sein das der Mensch was geändert hat.
Neue Möbel mal bekommen? Waschmittel ma gewechselt?
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier bloß!!

Anime und Manga Showgruppe aus NRW
www.ama-tsu.de.vu



Von:    Cleaf 22.12.2008 23:14
Betreff: Was füttert ihr euren Tieren? [Antworten]
Avatar
 
Lass sie mal auf Pilsinfektion testen, wenn der TA das noch net gemacht hat



Von:    katzeshampoo 23.12.2008 18:02
Betreff: Was füttert ihr euren Tieren? [Antworten]
Mein Meerschwein bekommt 2x mal am Tag (morgens und abends) frisches Futter z.B. Chicoree, Gurke, Salat (bevorzugt Eisbergsalat, Kopfsalat ist zu nitratbelastet), auch Möhre und Apfel, aber die mag es weniger gern. Im Sommer gibts natürlich frisches Gras aus dem eigenen Garten.
Außerdem bekommt es natürlich noch Heu. Körnerfutter bekommt es so eine Fertigmischung für Nager aus dem Zooladen, aber nur wenig, sonst wird es zu dick. Außerdem bekommt es getrocknetes Brot zum Zähne abwetzen. Wasser hat es in seiner Trinkflasche, aus der es sich selbst bedient.

Meine Schildkröte bekommt Eisbergsalat, Chicoree, Gurkenscheibchen, dünn abgeschältete Möhrenstücken. Im Sommer ist sie meist im Garten, dort frisst sie Löwenzahnblätter und -blüten, Breit- und Spitzwegerich, Sauerampfer und Vogelmiere

Zur Zeit frisst sie allerdings garnix, sie hält nämlich grade ihren Winterschlaf...



Von:    Matcha 23.12.2008 18:12
Betreff: Was füttert ihr euren Tieren? [Antworten]
Also meine Katze kriegt 3mal am Tag (sofern sie es aufgegessen hat..) Felix Nassfutter, allerdings mag sie nur das Fischzeugs und das eine mit Käsegelee oo' joa.. und es steht ihr eben immer Trockenfutter zur Verfügung (Brekkies) und es ist auch Okay so wie es ist, da meine Katze sich nicht überfrisst.
Ab und zu, bekommt sie auch mal Thunfisch aus der Dose oder eine Knabberstange von Fit + Fun vom Fressnapf(Fischgeschmack versteht sich xD')

Bei meinem Hund dagegen muss ich schon mehr aufpassen, da er schon eine Magendrehung hatte und oft Probleme mit der Verdauung bekommt. Er kriegt Sensitiv-Futter von Multifit sowie Nassfutter von Premiere. Joa.. Morgens bekommt er das Trockenfutter, auf welches wir Wasser schütten, weil er sonst zu wenig Wasser aufnimmt für seine Größe und eine halbe Dose von seinem Nassfutter darauf. Abends bekommt er dafür aber nur das "eingeweichte" Trockenfutter. Leckerlies gibts auch nur die eigenhergestellten von Fressnapf :3 und vllt ab und an mal ne Knabberrolle. Ah und er bekommt nach dem Fressen immer ein trockenes Brötchen, sonst ist er unglücklich xD



Von:   abgemeldet 26.12.2008 17:33
Betreff: Was füttert ihr euren Tieren? [Antworten]
Avatar
 
> Reptilien sind eh, wenn man das Drumrum richtig gemacht hat (Terrarium, Licht ect.) recht günstig vom Futter her.

Na ja das ist teueres hobby ich bezahle fast 5 euro allein für das futter ^^

Mein Gecko kriegt 'grillen/heimchen' was andres isst er nicht ^^
私を取ることを試みなさい!
Zuletzt geändert: 26.12.2008 17:37:38



Von:    grmblmonster 06.01.2009 02:13
Betreff: Was füttert ihr euren Tieren? [Antworten]
Avatar
 
> > Reptilien sind eh, wenn man das Drumrum richtig gemacht hat (Terrarium, Licht ect.) recht günstig vom Futter her.
>
> Na ja das ist teueres hobby ich bezahle fast 5 euro allein für das futter ^^
>
> Mein Gecko kriegt 'grillen/heimchen' was andres isst er nicht ^^



Naja, bei einem Tier mag das so sein, wir müssen aufgrund der Masse der Tiere Großpackungen bestellen, die sind dann günstiger, aber wir zahlen auch 105 Euro Strom im Monat, davon gehen knapp 85 auf die Terrarien ;) Da wirds halt schon ein sehr sehr teures Hobby.

Dann noch die halbjährlichen Kotproben bei meinen Zuchttieren, sowie sonstige Krankheitsfälle, Erstuntersuchungen etc... Da kommt dann nochmal ne Menge zusammen. 2008 haben wir 460 Euro beim Tierarzt gelassen, hab grad nachgeschaut.

Die Futterkosten sind echt das geringste :)
Hearts on fire!



Von:   abgemeldet 30.12.2008 19:10
Betreff: Was füttert ihr euren Tieren? [Antworten]
Avatar
 
Also ich habe 3 Katzen (2 Katzen und 1 Kater) und 1 mittelgroßes Kannichen.

Meine 3 Katzen bekommen Fertigfutter und Trockenfutter, wobei ich meist auf die Inhaltsstoffe achte. Beim Trockenfutter schau ich drauf, ob auch das wichtige Taurin vorhanden ist. Ich versuche aber nicht zu oft, in den Marken zu wechseln, weil das schon mal auf die Verdauung meiner Katzen schlägt. Hin und wieder nasch ich auch vom Trockenfutter, ganz einfach, um meine Körperreaktionen darauf zu testen. Zum Glück sind meine Katzen keine wirklichen Feinschmecker. Sie fressen aber auch Mäuse, Vögel und Fische, halt was ihnen zwischen die Krallen kommt. Deswegen muss mein Kater auch alle Vierteljahr entwurmt werden. u______u Am Ende des Jahres gibt es für unsere Katzen, wenn wir schlachten, Geflügelinnereien unserer Tiere.

Man kann aber auch nicht alle Krankheiten, die einem Tier widerfahren auf die Ernährung schieben. Mein Kater ist regelmäßig beim Tierarzt und bis jetzt wurden keinerlei Mangelerscheinungen festgestellt. Er ist werder zu dick noch zu dünn. Mit 5 Kilo ist er ausgewachsen und nicht übergewichtig, weil er sich viel bewegt.
Wenn besonders Katzen oder Hunde übergewichtig sind, würde ich das nicht unbedingt auf die Ernährung schieben, sondern eher darauf, das der Besitzer sich nicht ausreichend mit dem Tier beschäftigt. Auch Katzen kann man animieren. Und wenn das Übergewicht nicht durch Bewegung weggeht, dann sollte man dringend einen Tierarzt aufsuchen, denn das Übergewicht kann schwerwiegende Ursachen und Folgen haben.

Mein Kaninchen fütter ich mit Fertig-Vollwertmischungen. Die frisst er gern, aber er bekommt nur eine bestimmte Menge einmal am Tag. Dazu bekommt er je nach Jahreszeit noch Gemüse und Obst, je nachdem was im Garten gerade reif ist. Und natürlich selbstgeerntetes Heu. Hin und wieder bekommt er ein wenig Kohl bzw. Salat, aber wirklich nur geringe Mengen.
Im Sommer ist er meist den ganzen Tag im Freigehege, das geht bis in den Herbst hin. Wenn es draußen noch etwas warm ist, darf er auch später noch an der Leine für eine halbe Stunde raus. Wenn ich doch mal eine kleine Änderung im Ernährungsplan vornehme, achte ich ca. 1 Woche lang auf alle Ausscheidungen meiner Tiere. Dort erkennt man am ehesten, ob da etwas faul ist.

Meine Tiere sind allesamt sehr ausgeglichen, deswegen glaub ich das ich sie richtig ernähre.



Los Kinder...schärft die Ohren und spitzt die Augen. XD
Meine FA-Galerie
Der ultimative Collab- und Artradezirkel Macht alle mit!



Von:   abgemeldet 12.01.2009 10:06
Betreff: Was füttert ihr euren Tieren? [Antworten]
Avatar
 
Meine 2 Flauschies sind noch ganz klein, bekommen also Babyfutter.
Ich habe an Nassfutter erstmal diverse Marken genommen, damit sie sich nicht auf ein spezielles verwöhnen lassen. Und Trockenfutter bekommen sie nur das beste ^^

btw: Gestern hat mein verfressenes Kerlchen das erste mal ein Stückchen Wurst bekommen *froi*

Was der Spaß mich so kostet, habe ich noch nicht durchgerechnet... Besser wärs aber mal O_o
◘◘◘◘◘◘•◘◘◘◘◘•◘◘◘◘•◘◘◘•◘◘•◘•
Uh! In meinem Kopf ist ne lustige Party!!!



Von:    manuchan24 12.01.2009 11:48
Betreff: Was füttert ihr euren Tieren? [Antworten]
Avatar
 
Für meine beiden Katzen habe ich keine spezielle Marke, sie bekommen das was sie mögen. So wie Sheba kaufe ich gerne, weil sie es sooo gerne futtern. Aber auch die Günstigen Varianten sind bei meinen beliebt, nur nich alle, was sie nicht mögen lassen sie stehen. Bei meiner kleinen allerdings muß ich mit dem Trofu (Trockenfutter) etwas aufpassen, sie bekommt leicht Durchfall, daher bekommt sie Trofu was leichter zu verdauen ist.


Was ich im Monat so ausgebe weiß ich nicht, wenn etwas im Angebot ist schlage ich zu^^ XD XD. Ich habe immer ein richtigen Vorrat zuhause^^ XD Futter und natürlich Leckerlis^^.

Ich wiege meine beiden 1mal im Monat mit mir auf der Wage^^ XD, ich führe ein richtiges Buch *Tierarzt, Medikamente, Gewicht u.s.w. Meine beiden sind Hauskatzen und haben daher nicht soo den Auslauf wie Freilaufende Katzen, auch wenn ich sie sehr aktiv halte^^ XD XD.

Sie bekommen auch mal ein stück Wurst oder auch mal ein bisschen Yoghurt. Aber sonst bekommen sie nix vom Tisch.


Zuletzt geändert: 12.01.2009 11:50:07



Von:    Crashpoppy 13.01.2009 13:19
Betreff: Was füttert ihr euren Tieren? [Antworten]
Avatar
 
Meine Katze hatt immer ihr Schälchen mit Trockenfutter in der Küche stehn und ihr schälchen wasser x3
ab und an geben wir ihr auch etwas butter (gut für das Fell <3) oder Eigelb~
Er frisst wirklich beinahe alles xD n richtiger vielfrass >u<
er liebt gemüse xD zumbeispiel Erbsen,Pilze,Spargeln und Mais...aber nur Maissalat,am liebsten den selbstgemachten von meiner mum xD (die tut manchmal curry ran...und das mag er °__°)...sonst auch i-wie Rahmspinat und so xD
najo...und weil er nunma kein nassfutter bekommt (stinkt grausig und er ist nur mit trockenfutter aufgewachsen öö) bekommt er auch mal n kleines tellerchen von zeug vom Tisch (Fisch,Hühnchen e.t.c...oder eben auch das andere xD)



Von:    Nightstalcer 29.04.2009 13:39
Betreff: Was füttert ihr euren Tieren? [Antworten]
Avatar
 
Ich finds immer wieder witzig:
Die Vegetarier sagen, dass man sich komplett ohne Fleich ernähren kann und die Omnivoren meinen, dass es unnatürlich ist.
Aber bei Katzen, die absolute und reine Carnivoren sind, wird so ein Mist gefüttert, den es im Supermarkt gibt.
Ich gebe zu, ich musste auch erst lernen. Anfangs bekam meine Katze Kitten-Futter von Whiskas, zuerst Trockenfutter.
Das vertrug sie nicht, daher zu ner hochwertigeren Marke gewechselt.

Mittlerweile füttere ich allenfalls noch Kittekat aus dem Supermakrt, eher aber LUX/Shah (ist das gleiche, kommt auf den Aldi an, wie es heißt), wobei sie davon mehr brauchen, wenn mein Geld knapp wird.
Am ehesten füttere ich aber hochwertiges Nassfutter wie Grau, Macs, Bozita u.ä
Denn in den Sorten aus dem Supermarkt, die auch nicht mehr soviel günstiger sind als oben genannte, ist entweder Zucker drin und zweitens ein viel zu geringer Fleischanteil.
Wie war das noch mit den Carnivoren?

Trockenfutter kaufe ich allerdings nicht, da das wirklich gute von Hills oder Royal Canin mir mit 10€ pro Kg echt zu teuer ist und es immer noch Nierenschäden auslösen kann.

Unser Hund hat jahrelang Pedigree bekommen, jetzt habe ich meine Mutter dazu gebracht, komplett auf hochwertiges Nassfutter umzusteigen und das Trofu wegzulassen.

Ich frage mich bloß immer wieder, warum noch so viele Halter das Supermarkt-Zeugs kaufen. Es ist nicht mehr wirklich billiger und die Katzen brauchen doppelt soviel Futter pro Tag.
LUX ist auch ganz okay, aber da braucht eine Katze auch 400g also eine Dose pro Tag von, während sie bei Macs oder Grau z.B nur eine halbe Dose benötigt.
Ich weiß jedenfalls jetzt, dass ich meinen Tieren nur noch bestelltes Futter geben werden und nicht diesen überteuerten Supermarkt-Fras.
(Für so nen mini-Dingen von Sheba bekomm ich ne komplette Dose hochwertiges Futter) Und wie gesagt Taurin ist meist auch nicht enthalten und die Tiere haaren bei gutem Futter weniger.

Achja: Ich gebe bei zwei! Katzen pro Monat etwa 40 € für Futter aus. Und wer nur eine Katze im Haus hält, die nachweislich nicht unverträglich gegenüber anderen Katzen ist, der sollte sich mal überlegen, was artgerecht bedeutet.

Wenn 40 Millionen Menschen eine Dummheit tun, bleibt es dennoch eine Dummheit

~ ein sehr nettes Forum: Die Taverne~ schaut mal vorbei ^.^
Mein Weblog

Zuletzt geändert: 29.04.2009 13:40:38



Von:    Tigg 29.04.2009 20:33
Betreff: Was füttert ihr euren Tieren? [Antworten]
Avatar
 

> Und wer nur eine Katze im Haus hält, die nachweislich nicht unverträglich gegenüber anderen Katzen ist, der sollte sich mal überlegen, was artgerecht bedeutet.
>

Es ist bereits nicht artgerecht ein Tier auch nur in Menschlicher Obhut zu halten, Tada.
» ωαѕ ƒüя єιη ωυη∂єяѕ¢нöηєя тαg υм єυ¢н αℓℓє тσт zυ ѕ¢нℓαgєη «
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier bloß!!

Anime und Manga Showgruppe aus NRW
www.ama-tsu.de.vu



Von:   abgemeldet 22.08.2009 15:01
Betreff: Was füttert ihr euren Tieren? [Antworten]
Avatar
 
Unsere Katze bekommt Trocken- und Nassfutter
(und Morgens nen Schluck Katzenmilch ^^)
Marke und Qualität des Futters varriert dabei.
Aber sie frisst sowieso lieber das Futter,
dass draußen herumläuft.
Also Mäuse, Vögel und Massenweise Insecten und Spinnen.
Ist, denke ich mal, auch immer noch das beste.

Ansonsten bedient sie sich ab und zu auch
beim "Menschenessen" wenn keiner aufpasst.
Sie liebt Käsekuchen!
Den kriegt sie aber nicht.
Stattdessen schieb ich ab und an ein Stückchen
Lachs zu.




Von:   abgemeldet 10.10.2009 23:23
Betreff: Was füttert ihr euren Tieren? [Antworten]
Avatar
 
Mein Hund wird ge"BARF"t.
Er bekommt also in erster Linie rohes Fleisch, fleischige Knochen und Gemüse, Obst, Ei und Milchprodukte für die Vitaminzufuhr.
Am liebsten gibt es Fleischknochen oder Suppenfleisch vom Rind und Hühnerklein. Oder Rinderleber... *yummy*
Vegetarische Beilagen sind meistens gemust und mit etwas Sonnenblumenöl gemischt: Gurke, Banane, Apfel, Möhrchen, Kartoffel (nur gekocht!), Spinat, Erdbeere.
Bei Magenproblemen bei Hunden wirkt ein Fastentag und dann vorsichtiges Anfüttern mit probiotischem Joghurt (repariert die Darmflora!) und anschließend Möhren-Kartoffelbrei mit gekochtem Geflügelm Wunder! :)
Futtermäkelei gibt's bei uns nicht, da bin ich knallhart! xD
Nach einer Viertelstunde kommt der Napf weg, wenn dann noch was drin ist Pech gehabt. ;)

Teuer ist das alles nicht. Gemüse und Obst ist eh immer da und da das sehnige, von Adern und Knorpel durchzogene Fleisch für Hunde die meisten Nährwerte hat und das ist zum Glück das günstigste. halbes Kilo Hühnerklein 1,30 und die Kilopreise bei Suppenfleisch und Fleischknochen schwanken meist zwischen drei und fünf Euro. Bei einem kleinen Shiba mit 150g Fleischbedarf pro Tag ist das nicht viel. 4,5 Kilo pro Monat sind je nach Fleisch 12-18 Euro.

Fertigfutter vertraue ich nicht. Zu oft gab es selbst bei gutem Futter Horrormeldungen (Rattengift, Knochensplitter etc), die Zusammensetzungen sind meiner Meinung nach für FLEISCHfresser wie Hunde und Katzen völlig ungeeignet. Mehr als 50% Getreide - was soll der Hund damit? Größere Häufchen machen? Toll! Ich geb doch kein Geld aus, damit mein Hund es auf den Rasen scheißt!
Wer sich für Rohfütterung interessiert kann mich gerne anschreiben, ich gebe gerne Informationen! :)
Aber Tierfütterung ist Überzeugungssache. Wer von Fertigfutter überzeugt ist, der soll es füttern, schließlich ist es sein Tier und nicht meins! ;)

Eine Anmerkung nur an die Hundehalter: Bitte lest euch die Inhaltsstoffe eures Hundefutters noch einmal genau durch - Hinter "EG-" oder "EU-Zusatzstoffen" verbergen sich Stoffe, die in Verdacht stehen EPILEPSIE bei Hunden auszulösen! Leider finden sich diese manchmal auch in Futter das als "Konservierungs- und Zusatzstofffrei" beworben wird...



Von:    Aurel 10.10.2009 23:44
Betreff: Was füttert ihr euren Tieren? [Antworten]
Avatar
 
> Mein Hund wird ge"BARF"t.

Meine beiden Hunde ebenfalls. Der Hund meiner Schwester erstrecht. Und inzwischen hat unser gesamter Hundesportverein darauf umgestiegen.
Ich würde es niemals rückgängig machen, dazu tut es meinen Lieblingen viel zu gut. Mein Pudelchen wäre gestorben, wenn ich die Ernährung nicht umgestellt hatte, als er rätselhaft krank war und immer weniger wurde.
"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten."
( ~ Oscar Wilde )


[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6



Zurück