Zum Inhalt der Seite

Thread: Renmai und die Fragen

Eröffnet am: 07.07.2007 23:19
Letzte Reaktion: 05.12.2007 23:36
Beiträge: 4
Status: Offen
Unterforen:
- Haibane Renmei




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Renmai und die Fragen 07.07.2007, 23:19
 Haibane-Renmei Renmai und die Fragen 30.07.2007, 22:19
 SomeSpirit Renmai und die Fragen 05.08.2007, 18:26
 Wo_Anders Renmai und die Fragen 05.12.2007, 23:36
Seite 1



Von:   abgemeldet 07.07.2007 23:19
Betreff: Renmai und die Fragen [Antworten]
Ich bin zufällig vor ein paar Wochen auf diese Serie gestoßen und hab mir inzwischen noch eine der lim. Boxen ergattert. Teuer zwar, musste aber bei dieser endgenialen Serie einfach sein

Aber dennoch... Obwohl sie schon zu meinen Top5 Animeserien zählt hab ich auch einen großen Kritikpunkt. Und das sind einfach die Fragen bzw. die Story dahinter. Ich weiß, das ABe seine Fans grübeln lassen wollte. Aber hätte man nich zumindest etwas erklären können ? Das fängt schon bei ganz banalen Dingen an. Wie z.B Guri. Hätte man das Dorf wie ein ganz normales Dorf gezeigt wäre alles Ok. Stattdessen gibts Windräder dessen Zweck man nicht mehr kennt (Zitat aus ner Folge), Motorroller und moderne Betonbauten die wohl kaum von den Bewohnern stammen. Über solche Fragen wie: Was hat es mit der Mauer auf sich ? Warum hatte Rakka nicht von Anfang an schwarze Flügel ? Wurde sie aus trauer über Kuu zur Ursündigen ? Warum dürfen nur bestimme Kinder Haibane werden, wenn man mal vom Tod ausgeht ? ... Sollte man am besten gar nich anfangen. Es sind dutzende. Da ja noch nichtmal das mit dem Tod bestätigt wurde könnte sogar das falsch sein. Am Ende is die Welt noch ein großes Big Brother was immerhin Guri, die Washi und die Auswahl der Kinder erklären würde

Ich schaue gerne philosophische Animeserien... Lain, Proxy, Nge... Und bei allen war zumindest eine gewisse Struktur vorhanden. Je länger ich mir aber um HR gedanken mache, desto eher glaube ich da gibts sowas gar nich und ABe hat einfach seine Gedanken animiert. Ich will jetzt den Anime nicht schlecht reden, im gegenteil... Gerade das Unfertige fasziniert auch total, aber trotzdem hoffte ich zumindest auf das eine oder andere auch wenn die Serie darüber hinaus, wie gesagt, Top is. Vorallem Rakka hat es mir inzwischen total angetan ^^

Sry für die Ausschweifung, aber das lässt mich gerade einfach nich los. Ich hab auch schon nach Foren oder so geguckt allerdings is die Serie leider a: Schon recht alt und b: Wurde hier in D. nie so richtig bekannt. Gerade über Lain oder Nge wird ja immer noch geredet, aber die sind halt nochma ne andere (Bekanntheits)liga



Von:    Haibane-Renmei 30.07.2007 22:19
Betreff: Renmai und die Fragen [Antworten]
Ich finde es ganz gut das viel Fragen offen bleiben. So bleibt einem einiges der Fantasy überlassen. Und im wahren Leben erfährt man ja auch nicht alles. Wolfs Rain und Haibane Renmei sind einfach die schönsten Animes wenn ihr mich fragt.



Von:    SomeSpirit 05.08.2007 18:26
Betreff: Renmai und die Fragen [Antworten]
Avatar
 
Komisch, mich stört es gar nicht, das so viel offen bleibt. Es ist wie im Leben, da weiß man auch nicht alles. Was hinter der Mauer ist usw. ist gar nicht so wichtig, wichtig sind meiner Meinung nach die Charaktere und die Botschaft, die diese Serie enthält...
Webung? Auf meinem Stecki



Von:    Wo_Anders 05.12.2007 23:36
Betreff: Renmai und die Fragen [Antworten]
Ich persönlich finde es nicht so tragisch, dass viele der Fragen unbeantwortet bleiben, eher im Gegenteil, gerade dadurch, dass der Zuschauer in eine bestehende Welt ohne richtige Einführung und Schluss geworfen wird, macht sehr viel vom Charme der Serie aus.
Ich persönlich bin auch nicht wirklich der Auffassung, dass die Haibane Kinder mit Selbstmord waren, weil in dem Falle meiner Meinung nach viel mehr Ursündige existieren müssten - und das mit den Namen mal ehrlich ziemlich weit hergeholt ist. Sicher, es ist mit den Namen logisch aber es passt einfach nicht zum Flair der Serie. Sie ist zwar tragisch, aber immer von hoffnungsvoller Tragik, die zur einer Erlösung führt, auch wenn es ewige Ursündige geben sollte, die weder Haibane noch Menschen sind. Letztendlich läuft es darauf hinaus, dass sehr viele Gedanken und Konzepte einfach frei zur Interpretation stehen, und zwar für jeden Einzelnen. Die verbreitete Meinung ist wirklich nur bedingt eine Richtige.
Was deine Fragen angeht, da könnte ich nur Vermutungen anstellen, und die hast du denke ich selbst zu genüge.

ed





Zurück