Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Atlantis - Mythos oder Realität ?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_91148/-1/11158016912374/
http://desu.de/dZ3iO85




Von:    ma-at 11.05.2005 11:56
Betreff: Atlantis - Mythos oder Realität ? [Antworten]
Avatar
 
@lola1988: Schön das es diesen Thread gibt! ^^

Nun gut. Da sich diese Diskusion ja auf die Doom-Staffel bezieht mache ich Folgendes: Ich vergleiche Platos (Platon oder gr. Aristokles)Werk mit der Realität und Dem, was in der Serie vorkommt. Das Alles sehr kmapp, damit man den Überblick nicht verliert.

Der Mythos: (Buch "Politeia", Dialog Kritias-Timaios)

-beschreibt die Weitergabe eines Gedichtes/Geschichte von Solon. Der hat die Saage von Priestern aus Sais(Ägypten) und gab es an den Großvater von Kritias weiter. Zum Fest der athenischen Göttin Bentis, wurden Verse vorgertragen und so hörte Kritias zu ersten Mal von Atlantis.
-Kritas (Namensgeber des Drachen XD) erzählt nun Plato, wie die erste Generation von Atlantern entstand und ihre Namen. Poseidon verliebt sich in die Sterbliche, Kleito, und zeugt mit ihr 5 Zwillingsöhne. Der erste davon ist Atlas, der Namensgeber des zukünftigem Atlantis. (auch des Atlantischen Ozeans) Davor aber wird noch gesagt, was Poseidon getan hat. Er häufte nähmlich um einen gewaltigen Hügel, je drei Erdwälle auf, die je von Wasser getrennt wurden. Später befestigten die Atlanter diese und stärkten sie mit wie Feuer brennenden Steinen, dem Orichalcos! Mit eben demselben Material bauten sie auch den Palast auf der Hauptinsel.
Jetzt haltet euch fest! Atlantis war nicht eine Stadt auf EINER Insel, sondern ein ganzes Inselreich! Die Nachkommen von Atlas und Co. regierten immer Teile des Landes, wobei die Hauptstadt vom Erstgebohrenem regiert wurde.
Timaios (der zweite Drache) vollendete die Geschichte, mit dem Fall der Atlanter. Sie führten Krieg gegen Asien, Europa und Amerika. Gegen die Urvölker wahrscheinlich. Noch etwas zur Datierung all dieser Ereignisse. Von Platos Zeit aus gesehen waren es 10.000 Jahre her, mit unseren 2000 währen es schon 12.000 Jahre, die Atlantis (der 8 Kontinent) vom Erdball verschwunden war! Vor 15.000 Jahren siedelten die ersten Menschen.....hmmm

Die Realität:(globale Funde)

-die Menschen suchen echt überall nach Atlants, weil es ihrer Vorstellung vom verlohrenen Paradies nahekommt. Nach Plato muss man zuerst suchen, wo und was die Säulen des Herakles sind, denn dahinter lag Atlantis.
Man vermutet Atlantes überall (Kaspisches Meer, Atlantik,Nordsee, Hawai, Kreta, Sizilien...) und sein Image wird gnadenlos ausgenutzt und verkitscht. Vieleicht hat man es irgendwo schon längst gefunden, aber Platos Bericht ist auch wirklich nicht genau. Die Wissenschaft spaltet sich in zwei Parteien bezüglich Atlantis. Manche sehen es als Platos Bild des perfekten Staates und andere sehen es als vorsinnflutliche Geschichte. Troja jedenfalls ist NICHT Atlantis. (hat übrigens ein Deutscher gefunden..Name vergessen)
Jetzt ins Detail zu gehen wäre glatter Wahnsinn, da wirklich überall Funde gemacht wurden....( schöne Seite zum Thema: atlantia.de)

Die Serie:

Zu Anfang.....mit den Breichten von Kritias und Timaios hörte die Atlantis-Saage nicht auf....
Es gab ursprünglich den Gedanken einen dritten Dialog zu verfassen.
Die drei Drachen? Die drei Berichte! Gut,Helmos heisst der Dritte höchstwahrscheinlich nicht. Egal.
Es gibt also Parallelen zwischen der Saage und der Serie. Fein, trotzdem haben sie wieder vergessen, das Orichalcos richtig darzustellen. Alles Welt macht den Stein blau oder eben türkis. Egal. U_U
Schön finde ich, das der weltweite Krieg der Atlanter wenigstens angesprochen wird. Nur war es Ironheart und die Monsterarmee, die hier für die Athener und Co. verwendet wurden. Wunderbar finde ich, dass Dartz dafür sorgte, das Atlantis unterging. Er und der Leviathan. Man könnte es mal aus realistischer Sicht beschauen. Nehmt statt des Leviathans doch eine Bombe, eine Meteroiden oder eben die bekannte Flut?! Gut, sehr fantastisch, aber ich finde die Grundidee nicht schlecht. Dartz, der jawohl göttliches Blut in sich trägt, sieht die veruchten Menschen seines Volkes und wird zum Menschenhasser. Und das Dumme ist, das er auch eine Waffe hat, mit der er sich ihrer entledigen kann. Einen Meeresgott. ( Keine Bestie, ein Gott!) Noch etwas zum Leviathan. Alten Seemannslegenden zufolge herrschte eine riesige Bestie im Meer, die man Leviathan nannte und die ganze Schiffe verschlang. Eine zivilisiertere Form des Leviathans ist Hobbes gleichnahmiges Werk zum perfekten Staat. Der leviathan ist die absolute Staatsgewalt und steht selbst über dem König.
Der Gott Leviathan als Richter über Atlantis?! Dartz als König?!
Ist doch perfekt! Und um die Biester zu erklären, die sich Soldaten von Atlantis schimpften, dazu sag ich nur:
Der Mensch ist des Menschen Wolf!
Ist ein Satzt den der gute Thomas Hobbes hinterließ, ja und der war ja auch der Verfasser des "Leviathans". Schön wenn sich alles zusammenfügt. ^ ^ Damit meine ich, das jeder Mensch eine böse Seite hat, die durch die Monster dort ja herrlich zum Ausdruck gebracht wurde. Im Überspieltem Sinne....

So...und auf die Topic zu kommen:
Atlantis gibt es wirklich! egal ob im Herzen oder in der Realität.
Und ich glaube daran!
Sorry, ich schreib so viel, weil mich diese Thema so interssiert!







Zurück zum Thread