Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Atlantis - Mythos oder Realität ?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_91148/-1/11116025895831/
http://desu.de/nFRMS1X




Von:   abgemeldet 23.03.2005 19:57
Betreff: Atlantis - Mythos oder Realität ? [Antworten]
Huhu! ^^

Mein erster Beitrag hier... *hehe*

Ich hab auch nur google-Wissen, aber ich kann ja mal ablassen, was ich so gelesen hab (kA, wie gut meine Quelle war...):

Platon hat also diese Atlantis-Saga geschrieben, die aus drei Büchern bestehen sollte, die nach fiktiv anwesenden Personen (die Bücher sind wohl in Gesprächsform mit 3 Personen...ich glaub noch mit Aristoteles...), also Timaios, Kritias und Hermokrates, benannt werden sollten.
Diesen Bericht hat er allerdings im 2. Buch irgendwo mitten im Satz abgebrochen. Warum, ist nicht so klar...er ist nicht gestorben oder so...das weiß man, weil er danach noch was anderes geschrieben hat.
Der Bericht befasst sich wohl ausführlich mit einer Beschreibung von Atlantis - was für Platon eher untypisch ist, weil er sich nicht für Architektur interessiert hat (vielleicht doch heimlich *g*) - und des Staates...
Das ist auch ein Hinweis dafür, das Platon Atlantis nicht als Beispiel für z.B. Ausführungen über den idealen Staat erfunden hat: Platon hätte wohl in einem solchen Staat nicht gerne gelebt und der Bericht ist außerdem viel zu lang, um als Beipiel Verwendung zu finden...
Außerdem hat er in allen anderen Werken erfundene Stellen deutlich als solche gekennzeichnet.
Platons Quelle waren, wie hier auch schon öfter erwähnt, ägyptische Priester, die vielleicht auch nur einen kannten, der einen kannte, der einen Bruder hatte, der mal gehört hatte...*gg*
Nee, so ungefär... ;-)

Dann zu der Theorie Atlantis = Troja:

- Atlantis soll mit den Griechen irgendwie verfeindet gewesen sein (Platon).

- Atlantis war, wie Troja auch, für sein imposantes Erscheinungsbild (Stadtmauer etc.) berühmt - wie Troja...und es wird auch nahezu genauso beschrieben.

- Troja und Atlantis haben den gleichen mythologischen Ahnenherrn: Atlas. (Atlantis bedeutet Tochter des Atlas und Trojaner werden deshalb lange Zeit von engl. historikern als Atlantians bezeichnet)

- In Atlantis wurde das Metall orichalkos abgebaut, für das auch Troja bekannt war ==> Messing!! *lol*

Ich glaub, da gabs noch mehr...weiß ich aber jetzt nich mehr...
Ich fänd's langweilig, wenn Troja Atlantis wäre. Das is ja schon entdeckt. ;-)
Ich glaub auch gerne an sowas! :-) Und ich finde, das hat mit Naivität nichts zu tun, an was zu glauben, was man nicht beweisen kann. Was soll ich denn dann all den religiösen Leuten sagen, die mir ihren Gott nicht zeigen können?
Gut, das ist jetzt ein komisches Beispiel, aber ich finde, es ist schon so ähnlich, oder?
Das ist wie die Diskussion "Glaubt ihr ans Übernatürliche?", die es ja doch öfter mal gibt. Ich finds immer so schade, wenn es dann Leute gibt, die mir damit kommen, das alles mit Naturwissenschaften erklärbar sein muss.

Ich fände es sehr langweilig, wenn wir uns alles erklären könnten.

Also, man muss Atlantis gar nicht finden.
Es gibt es ja schon so ;-)


Ähm...ich hoffe, ich konnte irgendwie weiterhelfen und ihr habt verstanden, was ich sagen wollte...*verquer*


Zurück zum Thread