Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Harry Potter und der Feuerkelch - Enttäuscht oder Zufrieden?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_118558/-1/11389099189857/
http://desu.de/w3a0LPZ




Von:    Monkey-D-Suria 02.02.2006 21:08
Betreff: Harry Potter und der Feuerkelch - Enttäu... [Antworten]
Avatar
 
Vorteile des Films (meiner Meinung nach):

Harrys Astralkörper *g*
Endlich (EEEEEEEENDLICH!!!!!!) ein Film, wo Gred und Forge…äh, Fred und George tiefer beleuchtet wurden und ihre Witze reißen konnten, ohne das Ron sie gesagt hat….auch wenn das im Buch nicht vorkam, fand ich die Wettnummer richtig geil. Und dann der Spruch „Nimm es bitte nicht Krum“ *lol* und ganz besonders die Szene mit den Bärten…schade nur, dass die Georges Spruch „Hört sich an, als würde Percy singen, du musst ihn bestimmt in der Dusche angreifen, Harry“ ausgelassen wurde.
Neville war auch gut gelungen. Vor allem „Ich hab Harry Potter umgebracht!!“ *rofl* das war schon geil. Und er sieht so geil aus, ich habe ihm beinahe eine dicke Schleimspur hinterher gesabbert XDDDD…Schade nur, dass da nicht etwas klarer wurde, dass seine ELTERN von Voldemorts Gefolgen gequält wurden (nur der Name wurde genannt, aber für Leute, die da nicht ordentlich aufpassen, bleibt er irgendwo stecken) und WER es getan hat *mit einem todbringendem Blick auf Bellatrix schiel*
Besonders gefallen hat mir die Darstellung der Beauxbatons-Kutsche und des Durmstrang-Schiffes. Wer da auch immer für verantwortlich war, verdient meinen ganzen Respekt.
Richtig gut gelungen war die Szene, in der Harry gegen den Drachen kämpft; echt spannend. Überhaupt waren die trimagischen Aufgaben super gemacht worden. Die Unterwasserwelt war echt super gelungen und die Szene im Labyrinth auch.
Rons Sprüche und wie er und Harry bei der Hausaufgabenstunde von Snape verprügelt wurden (neben der o.g. Szene mit den Bärten und der Szene mit dem Malfoy-Frettchen die Lustigste)
der Flug mit dem Portschlüssel war spektakulär
der Feuerkelch war super gemacht worden
Rita Kimmhorn war super dargestellt worden! Beide Daumen hoch für Miranda Richardson!!!!!!
Die Quiddich-Weltmeisterschaft ist super gelungen!!!
Die Darstellung der „Geister“ bei der Duellszene zwischen Harry und Voldemort war genial. Und die Kulisse des Riddle-Hauses erst recht…
Das dunkle Mal ist sogar noch besser, als ich es mir vorgestellt hab…
Süß waren die „Liebeszenen“ zwischen Hagrid und Madame Maxime




Nachteile des Films (meiner Meinung nach):

Wo war Ludo Bagman????????????????
Wo waren Bill, Charlie, Mrs. und Mr. Weasley??????????????
Wo waren die Dursleys????????
Wo waren Dobby und Winky?????
Und vor allem: Wo war Sirius??????????????????;_________;
Es wurde einfach alles abgehackt, obwohl ich verstehe, dass man da vieles kürzen musste. Aber was war mit dem Schulalltag? Und die tiefe Freundschaft zwischen Harry und Ron wurde nicht näher beleuchtet (man könnte, wenn man die Bücher nicht gelesen hätte, auf den Gedanken kommen, es wäre Shonen-Ai im Spiel, als Harry Ron retten muss) und Cedric sowieso nicht. Hallo???!!!! Man erfährt überhaupt nicht, wie toll dieser Mensch war, außer, wo Dumbledore über ihn redet…und das war wohl das Wichtigste, zumal es Cedric von nun an nicht mehr gibt!!!!!
Man sieht sowohl keine Veela, noch erfährt man nicht, dass Fleur z.T. eine ist.
Beauxbatons ist keine reine Mädchenschule, und Durmstrang keine reine Jungenschule!!!! Und der Auftritt der Schüler am Anfang war übertrieben.
Es wird zuwenig gezeigt, wie Harry von den Anderen gemobbt wird.
Man erfährt nicht, dass Hagrid Halbriese ist…
Das Lied der Meermenschen ähnelt, finde ich, einem Lied aus „Herr der Ringe“ ZU sehr. Ich spreche von dem Lied, der gespielt wurde, als Eowyn nach ihrem Kampf gegen den Hexenkönig gesund gepflegt wurde. Das ist in der neuen „Extended Edition“ drin.
Mich hat das Fehlen der „Kreaturen“ in der 3. Aufgabe gestört
Hermine sieht am Ball aus wie ein zu groß geratener Bonbon
Ceds Tod hat Harry tief getroffen, aber er hätte mit Sicherheit nicht geweint, erst recht nicht vor allen Leuten (auch wenn das die Dramatik vergrößert hat…)

Fazit: Ich fand ihn bis auf die o.g. Nachteile echt genial und der bisher beste von allen 4 Filmen. Aber so ganz kann man es eh niemandem recht machen, weil es jeder anders machen würde und der eine vielleicht dies näher beleuchten würde und der andere wiederum das. Gegen die menschliche Fantasie verblasst selbst die beste Verfilmung!

@ Erdbeerle: Ich muss dir zustimmen - eine Buchverfilmung soll so gut sein, dass auch diejenigen, die die Bücher nicht gelesen haben, es gut finden und sich zurechtfinden. So wie bei Herr der Ringe. Aber dazu habe ich ein Gegenargument:
Jedes Buch von Herr der Ringe hat 500+ Seiten, von denen ca. 100 auf Länderbeschreibungen draufgehen (deshalb habe ich die Bücher nicht ganz zuende gelesen....aber das tut nix zur Sache XDDD). Die Verfilmungen der Bücher dauerte pro Teil 3 Stunden, der Letztere sogar fast 3,5. Zum Vergleich: Das Harry-Potter-4-Buch hat fast 700 Seiten, von denen vielleicht insgesamt 20 meiner Meinung nach unwichtig sind. Und die Verfilmungen sind immer für 2.5 Std. ausgelegt (auch wenn ich für meinen Teil nicht verstehe, warum sie das nicht ausdehnen; ich schätze mal wegen den Kiddies). Da stellt sich die Frage: Wie soll man sonst solch einen Schinken auf diese Stundenanzahl auslegen, ohne abgehackt zu erscheinen? Da muss man auch z.T. auf Informationen verzichten, die wichtig sind (wie die zum Turnier).

@Engel-Chan: Ganz ehrlich, ich fand die beiden Patil-Schwestern sehr hübsch und die Saris passten zu ihnen - sie sind ja beide Inderinnen. Aber ich akzeptiere auch gerne deine Meinung^^. Nur zu dem, dass Fleur "hässlich" ist, muss ich mich äußern. Ich weiss, was du meinst: Fleur ist hübsch, aber so "irdisches-Mädchen-hübsch" und nicht "übermenschlich-Veela-hübsch". Ich hoffe, es wird klar, was ich damit meine XD. Ich war auch deiner Meinung, als ich die ersten Bilder von HP4 sah. Aber ich denke man muss es realistisch sehen: Man kann im Buch die unvorstellbare Veela-Schönheit leicht beschreiben; jemandem zu finden, der dem entspricht ist nicht ganz einfach bzw. nicht durchfürbar. Selbst WENN es solch ein Mädchen gäbe (was ich nicht glaube), die Leute hätten eine Menge Zeit, die die nicht haben, damit verschwenden müssen, sie zu finden. Daher müssen wir uns damit zufrieden geben, dass Fleur nicht wie eine Märchenschönheit aus dem Märchenbuch aussieht. Aber das mit den Veela hätten die ruhig erklären können...
Wilson: Für die alten Malayen waren Schildkrötenpanzer ein Aphrodisiakum.
Tim: Schildkrötenpanzer? Tut's nicht weh, wenn man den überstreift?


Zurück zum Thread