Zum Inhalt der Seite

Thread: Aussprache ^^

Eröffnet am: 09.12.2004 19:12
Letzte Reaktion: 18.03.2005 15:22
Beiträge: 69
Status: Offen
Unterforen:
- Naruto



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3
brazzy Aussprache ^^ 03.02.2005, 16:44
Redhead Aussprache ^^ 03.02.2005, 18:18
brazzy Aussprache ^^ 03.02.2005, 18:53
Redhead Aussprache ^^ 03.02.2005, 23:25
 Sharline Aussprache ^^ 04.02.2005, 17:57
brazzy Aussprache ^^ 04.02.2005, 18:09
Shikamaru-chan Aussprache ^^ 06.02.2005, 11:50
brazzy Aussprache ^^ 06.02.2005, 16:28
Kamaitachi Aussprache ^^ 18.03.2005, 15:22
ZurückSeite 3

[1] [2] [3]
/ 3


Von:   abgemeldet 03.02.2005 16:44
Betreff: Aussprache ^^ [Antworten]
> das 'u' fast immer stumm (Sasuke = Sas-ke, Sakura= Sak-ra (höchstens mit angehauchtem u);

Kann ich überhaupt nicht zustimmen. Das u ist nur selten (eigentlich nie) wirklich stumm. Nur neigen wir Deutsche dazu, bestimmte Silben (meist die vorletzte) betonen zu wollen, und dann wird das u langgezogen. Und *das* ist dann richtig falsch.

Eine der wichtigsten Ausspracheregeln für das Japanische ist: es wird *keine* Silbe besonders betont oder langgezogen (außer bei einer expliziten Längung). Keine! Es wiederspricht unseren Gewohnheiten ziemlich stark, aber man muß wirklich nur einfach alles gleichlange und gleich betont aussprechen.




Von:   abgemeldet 03.02.2005 18:18
Betreff: Aussprache ^^ [Antworten]
Avatar
 
Naja, ich hatte das desu im Kopf und Verben, die auf masu enden, und da hört man beim besten Willen kein u mehr. Vielleicht noch so ein schwaches ö...
Bei Namen ist das sicherlich verschieden, wie gesagt, bei Naruto ist das u ja nicht stumm. (Das hatte ich aber dazugeschrieben, nur du hast es nicht mit zitiert. Das 'fast immer' widerspricht dem, hast schon recht. Gomen, gomen, ich nehme das zurück.;-))
Aber - naja, wenn du so willst ist meine Beschreibung, das R/L wäre weder R noch L, auch falsch, ich habe z.B. arigatou auch schon mit 'echtem' L gehört.


Zuletzt geändert: 03.02.2005 18:19:37



Von:   abgemeldet 03.02.2005 18:53
Betreff: Aussprache ^^ [Antworten]
> Naja, ich hatte das desu im Kopf und Verben, die auf masu enden, und da hört man beim besten Willen kein u mehr.

Das ist der Extremfall, aber IMO hört man da normalerweise durchaus noch einen Rest vom u. Kann man sich vielleicht drüber streiten, ob das jetzt noch als u erkennbar ist. Es ist aber auch nicht falsch, es etwas deutlicher auszusprechen. Nur eben ein langes, deutliches "desuuuu" ist auf jeden Fall falsch.

> naja, wenn du so willst ist meine Beschreibung, das R/L wäre weder R noch L, auch falsch, ich habe z.B. arigatou auch schon mit 'echtem' L gehört.

Das ist regional und nach Sprecher unterschiedlich. Letztendlich machen die Japaner einfach nicht die Unterscheidung und die meisten sprechen es als Misch-Laut aus, werden aber beides verstehen und als richtig akzeptieren.



Von:   abgemeldet 03.02.2005 23:25
Betreff: Aussprache ^^ [Antworten]
Avatar
 
Naja, es ist wohl genauso schwer, zu sagen, wie man was auf Japanisch ausspricht, als wie es korrekt in Englisch klingen müsste.
Beispielsweise either: manche sagen iieehther, andere aither. Beides ist trotzdem richtig.

>Das ist der Extremfall, aber IMO hört man da normalerweise durchaus noch einen Rest vom u

Zitier mich doch nicht immer so fragmentarisch... ich habe doch geschrieben, dass es manchmal wie dess' klingt und manchmal wie dessö (mit sehr schwachem ö)--> sehr schwaches ö = Rest vom u

Ah, nevermind, eigentlich sind wir ja einer Meinung.
Zuletzt geändert: 03.02.2005 23:27:05



Von:    Sharline 04.02.2005 17:57
Betreff: Aussprache ^^ [Antworten]
Dankö Redhead ^__^
Hab mir schon beinahe gedacht, dass man Yondaime so ausspricht, auch wenns mir nicht so recht gefallen hat. *mir imma noch net gefällt XD*
Denk mal, dass du recht hast. *durch Karate auch einige jap. Wörter kennt*
noch mal zum u wie ist das denn mit dem u am Anfang? da wirds doch ausgesprochen? *das zumindest bei uns im dojo üblich ist XD*
Wie auch immer,
tut mir Leid,
aber so denke in nun mal darüber...
was sagen sie dazu?
~~~~~



Von:   abgemeldet 04.02.2005 18:09
Betreff: Aussprache ^^ [Antworten]
> noch mal zum u wie ist das denn mit dem u am Anfang? da wirds doch ausgesprochen?

Ja, da auf jeden fall. Eigentlich wird's fast überall ausgesprochen, nur halt kaum hörbar bei Verbendungen der -masu-Form, und das ist die Form die man als Japanisch Lernender zuerst (und oft ausschließlich) beigebracht kriegt weil man damit "nichts falsch machen" kann wenn man sie einem Japaner gegenüber benutzt.

Also sprachlich gesehen eine Ausnahme, die aber sehr häufig verwendet wird.



Von:   abgemeldet 06.02.2005 11:50
Betreff: Aussprache ^^ [Antworten]
ich glaub,das gehört jetzt nicht dazu,aber kann mir einer sagen,was "yakitori" heißt?^^"
das kam auch mal auf einem naruto-cover vor...



Von:   abgemeldet 06.02.2005 16:28
Betreff: Aussprache ^^ [Antworten]
Wörtlich heißt das "gebratener Vogel", das sind Hähnchenfilets am Spieß mit verschiedenen Soßen. Ein beliebtes Fast-food in Japan.




Von:   abgemeldet 18.03.2005 15:22
Betreff: Aussprache ^^ [Antworten]
Avatar
 
XDDD cool,ich will mal yakitori essen^^
ich hab noch ne kurze frage:wird sakura richtig wie das sakra von "sakrament"ausgesprochen oder hört sich das weicher an?
bum chicka chicka bum chickechicke^^


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück