Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Sasuke ein bastard/verräter/idiot?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_119941/-1/12747182181723/
http://desu.de/EtyHNgF




Von:   abgemeldet 24.05.2010 18:26
Betreff: Sasuke ein bastard/verräter/idiot? [Antworten]
Avatar
 
> Und wenn du anscheinend nicht mal willens bist, dich etwas tiefer in meine vergangenen Beiträge einzuarbeiten, gehe ich davon aus, dass du nicht wirklich an einer Lösung sondern nur an der Durchsetzung deines Dickschädels interessiert bist.

Was heißt hier "Lösung"? Ob man Sasuke für einen "Bastard/Verräter/Idiot" hält, bleibt schließlich jedem selbst überlassen- nur darf man bei dieser Entscheidung einige Fakten nicht außer Acht lassen.
Wie du vielleicht hättest bemerken können, bin ich sehr wohl auf ältere Posts eingegangen- und hättest du die relevanten Teile meiner Posts beantwortet
(wie z.B. der hier

> Schauen wir uns doch einmal den Teil des Mangas vor dem Zeitsprung an: Sasuke setzt mehrmals sein eigenes Leben ein, um seine Teamkameraden zu schützen. Er hätte Naruto nach VotE töten können (die Szene, in der Naruto ohnmächtig und schutzlos auf dem Boden liegt), aber hat es nicht getan. Und, oh Wunder, das passierte alles nach dem Massaker. Das Ereignis, das Sasukes Skrupellosigkeit "rechtfertigt" hat er schon hinter sich- und er ist trotzdem in der Lage, anständig zu handeln.
> Einige (viel) Zeit später kommt dann Madaras "Offenbahrung" und Sasuke beschließt: Ich werde die Verantwortlichen töten. So weit, so gut. Aber absolut alles, was er im gesamten Zeitraum von Part 2 tut, ist seine eigene Entscheidung. Und er entscheidet sich, alles aus dem Weg zu räumen, was ihm in die Quere kommt- und es ist anscheinend egal, wer es ist oder was es ist.

oder der hier

> Ja, Einfluss. Und noch einmal alle zusammen: EINFLUSS. Einfluss bedeutet nicht, dass sie ihm jedes Wort und jeden Handgriff vorgesagt haben. Seine berühmt-berüchtigte "Vergangenheit" auch nicht. Er hat sich von dem Sasuke, der sich geweigert hat nach Itachis Worten zu handeln, gewandelt zu jemandem, der bereit wäre ein Dorf voller Unschuldigen zu töten. Ja, er hat sich beeinflussen lassen, ja, er hat nach diesem Einfluss gehandelt und ja, es war seine eigene Entscheidung.

)

statt dich mit Begrifflichkeiten aufzuhalten, wären wir schon
sehr viel früher an diesen Punkt gekommen.
Die Sache ist nämlich, dass

> Nach moderner Rechtsauffassung wäre Sasuke solange unschuldig, bis seine Schuld bewiesen wird, sprich, bis bewiesen wird, dass seine Schicksalsschläge nicht mehr ausreichen, um seine Taten zu erklären.

Sasuke deiner Auffassung nach so von seinen Schicksalsschlägen gebeutelt ist, dass er gar nicht mehr weiß was er tut, und dazu auch nicht fähig ist. In dieser Situation könnte man durchaus sagen, er handle lediglich "den Umständen entsprechend" und dürfe nicht zur Rechenschaft gezogen werden. Obwohl ich es als befremdlich empfinde, Leid, das einem angetan wurde so mit Leid, das man anderen antut aufzuwerten, könnte man nichts dagegen sage. Tatsache ist jedoch, dass diese Situation hier einfach nicht zutrifft und du selbst mehrere Argumente dafür geliefert hast. Im Nachhinein manövrierst du sich also mit so etwas

> Solange mir das niemand verdeutlichen kann (und das wird gewiss niemals geschehen)

> WAAAAAAAAAS????? Wie das jetzt? Tu mir einen Gefallen und lies dir deinen eigenen Satz nochmals in Ruhe durch und überdenke deine Antwort danach. Das ist nämlich schon ziemlich an den Haaren herbeigezogen, was du hier geschrieben hast.

einfach nur selbst in eine Sackgasse.

Inwiefern war meine Aussage an den Haare herbeigezogen oder höhere Psychologie?
Sasuke ist eben nicht so wie oben beschrieben, er ist durchaus in der Lage, eigene Entscheidungen zu treffen- wie z.B. die Entscheidung, freiwillig zu Orochimaru zu gehen, die Entscheidung, nicht nach Itachis Willen handeln zu wollen.
In dem wir genannte Gefühlsregungen sehen, können wir davon ausgehen, dass er sehr wohl noch unterscheiden kann, was moralisch richtig und was falsch ist. Für mich klingt das einleuchtend und wenn das bei nicht der Fall ist, sei doch bitte so freundlich und erläutere WARUM nicht (so wie eine Diskussion eigentlich ablaufen sollte), anstatt es als "an den Haaren herbeigezogen" abzutun.

> Ich wiederum sage doch nur wiederholt, dass ich Sasukes Handlungen für nachvollziehbar halte. Ich bin hier überhaupt nicht in der Beweispflicht!

Ja, und ich würde es auch für nachvollziehbar halten, wenn jeder einzelne Ninja in diesem Manga eine Rachemission starten würde. So toll scheinen die es ja alle nicht gehabt zu haben. Die Nachvollziehbarkeit hört allerdings da auf, wo Leute angegriffen werden, die mit der Sache nichts zu tun haben und den Angriff in manchen Fällen weiß Gott nicht verdient haben.
Ich frage mich ehrlich, was du als "Message" dieses Mangas hälst. Wäre völlig okay gewesen, hätte Sasuke Naruto umgebracht, der stand ihm ja schließlich im Weg? Darf ich dich an Obitos weise Worte erinnern? Übrigens darf man auch nicht vergessen, warum Naruto Sasuke aufhalten wollte. Ja, wäre sehr viel anständiger gewesen von ihm gewesen, hätte er Sasuke einfach zu jemandem gehen lassen, der sich kurz zuvor als unangenehme Gesellschaft erwiesen hat und von dem Naruto wusste, dass er Sasuke als seinen nächsten Körper benutzen wollte. Am besten noch mit Grußkarte.
Sasukes Antwort war: "Es ist mir egal." Er war so eingenommen von seinem Ziel (und er ist es noch), der Rache, dass ihm schlicht und einfach die Konsequenzen egal geworden sind. Sowohl die Konsequenzen für ihn selbst als auch für andere.
Ja, mit einer anderen Vergangenheit hätte er erst gar nicht dieses Ziel- aber er hatte Chancen, einen anderen Weg als diesen zu gehen. Was er nicht getan hat. Und wenn dir das nicht klar macht, warum andere nicht so viel von ihm halten wie du, dann weiß ich auch nicht.

> Die Attacke galt ohne Zweifel Danzou! Das willst du jetzt aber nicht auch noch anzweifeln, oder?

Ich könnte jetzt auch einfach "siehe oben" schreiben, aber ich mach mir dann doch die Mühe: Für Sasuke gibt es keinen bestimmten Grund, Karin zu töten und die Attacke galt Danzou, da hast du Recht- allem Anschein nach hatte er aber keine Skrupel, Karin dabei auch zu verletzten. Und das ist der springende Punkt.


Zuletzt geändert: 24.05.2010 18:30:02

Zurück zum Thread