Zum Inhalt der Seite

Thread: Fuses Zögern

Eröffnet am: 29.06.2007 11:57
Letzte Reaktion: 29.06.2007 11:57
Beiträge: 1
Status: Offen
Unterforen:
- Jin-Roh




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Fuses Zögern 29.06.2007, 11:57
Seite 1



Von:   abgemeldet 29.06.2007 11:57
Betreff: Fuses Zögern [Antworten]
Avatar
 
Ich hab gestern zum ersten Mal Jin-Roh angesehen und fand den Anime schon ziemlich beeindruckend. Es ist wirklich einer dieser Filme, die man sich öfters ansehen muss, um ihn überhaupt richtig zu begreifen...



Allerdings gibt's da einen Punkt, den ich auch nach längerem Nachdenken einfach nicht wirklich verstehe: Es geht dabei um die Anfangsszene, in der Fuse zögert, das Rotkäppchen zu erschießen.
Warum eigentlich?
Eigentlich gibt es ja nur zwei Möglichkeiten:

- Fuse ist, wie es sich zum Schluss ja herausstellt, schon immer Wolf, und alles war von Anfang an ein ein abgekartetes Spiel. Er hat also nur gezögert, das Mädchen zu erschießen, weil es ihm von den Jin-Roh so diktiert worden ist. Fuse sollte als vermeintliches schwaches Glied in der Kette gelten und zum Aushebeln der Sicherheitstruppe benutzt werden, damit die Jin-Roh ihre Falle zuschnappen lassen können.

Andererseits: Eine Situation wie die Anfangsszene in der Kanalisation kann man doch unmöglich vorhersehen. Im Voraus festlegen, dass sich einer der Jin-Roh dabei menschlich verhalten soll, indem er zögert, ein Mädchen umzubringen? Kommandant Handa, der Anführer der Jin-Roh, kann das nicht geplant haben.
Diese Möglichkeit finde ich ziemlich unwahrscheinlich.


- Fuse hat tatsächlich gezögert. Das würde gleich zu Anfang zeigen, dass er eine menschliche Seite hat. Auch die Szenen, in der er Alpträume hat, weil er vorausahnt, dass Kei am Ende von den Wölfen zerfleischt wird, oder sein Versagen bei den Kampfsimulationen (in denen er immer wieder an das Rotkäppchen denken muss) weisen darauf hin, dass Fuse letztendlich doch Mitleid empfindet, eben menschlich ist.

Andererseits: Warum heißt es dann am Ende, er sei schon immer der böse Wolf, also eiskalt und brutal gewesen- wo es doch die ganze Zeit über klar war, dass Fuse ein Gewissen hat? Plötzlich zieht er sich den Panzer über und ist wieder die gefühllose Killermaschine, ist es die ganze Zeit gewesen!

Jetzt werdet ihr bestimmt sagen, darum geht es ja, genau das macht ja die Botschaft des Films aus- weiß ich ja...
Aber die Charakterentwicklung finde ich trotzdem nicht ganz nachvollziehbar!


Aus diesem Grund würde ich trotz allem "Jin-Roh" auch keine 5 Sterne geben und als Meisterwerk bezeichnen. (Eines stimmt: Der Film stimmt nachdenklich, sonst würde ich nicht diesen ewig langen Thread verfassen.)



Was meint ihr dazu?





Zuletzt geändert: 29.06.2007 11:58:56





Zurück