Zum Inhalt der Seite

Thread: SM-Poster in Buch abdrucken?

Eröffnet am: 29.08.2011 21:43
Letzte Reaktion: 31.08.2011 18:41
Beiträge: 19
Status: Offen
Unterforen:
- A/M Allgemein / Meta
- Sailor Moon




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Jinsil SM-Poster in Buch abdrucken? 29.08.2011, 21:43
 FULLMOONCHAN SM-Poster in Buch abdrucken? 29.08.2011, 22:22
 Jinsil SM-Poster in Buch abdrucken? 29.08.2011, 22:39
 FULLMOONCHAN SM-Poster in Buch abdrucken? 29.08.2011, 22:51
 Jinsil SM-Poster in Buch abdrucken? 29.08.2011, 22:58
 Chibifier SM-Poster in Buch abdrucken? 29.08.2011, 23:05
 SAlbert SM-Poster in Buch abdrucken? 30.08.2011, 09:14
 Chibifier SM-Poster in Buch abdrucken? 30.08.2011, 09:47
 Jinsil SM-Poster in Buch abdrucken? 30.08.2011, 18:21
 Chibifier SM-Poster in Buch abdrucken? 30.08.2011, 23:14
 Jinsil SM-Poster in Buch abdrucken? 31.08.2011, 00:08
 Chibifier SM-Poster in Buch abdrucken? 31.08.2011, 08:41
 Jinsil SM-Poster in Buch abdrucken? 31.08.2011, 10:14
 Chibifier SM-Poster in Buch abdrucken? 31.08.2011, 11:57
 Jinsil SM-Poster in Buch abdrucken? 31.08.2011, 12:49
 Chibifier SM-Poster in Buch abdrucken? 31.08.2011, 13:27
 Jinsil SM-Poster in Buch abdrucken? 31.08.2011, 14:26
 Chibifier SM-Poster in Buch abdrucken? 31.08.2011, 18:33
 Jinsil SM-Poster in Buch abdrucken? 31.08.2011, 18:41
Seite 1



Von:    Jinsil 29.08.2011 21:43
Betreff: SM-Poster in Buch abdrucken? [Antworten]
Avatar
 
Hi,

ich schreibe an einem Buch über Kunstwerke und den goldenen Schnitt und möchte zum Beweis ein eingescanntes SailorMoon Poster verwenden. Das Bild davon ist ganz klein, ein Poster kann man daraus nimmer machen. Außerdem habe ich etwas eingezeichnet.

Wie und woher bekomme ich das Recht dazu? Falls das nicht geht, das Buch soll ja verkauft werden, könnte ich das Bild wenigstens auf meiner Website zur Schau stellen? Natürlich mit Beschreibung und Quelllenvermerk. Aber wer ist die korrekte Quelle bzw. in Deutschland?

uhr
IN LVX HITOMI KALLAH
Zuletzt geändert: 29.08.2011 21:51:51



Von:    FULLMOONCHAN 29.08.2011 22:22
Betreff: SM-Poster in Buch abdrucken? [Antworten]
Avatar
 
Nein darfst du nicht.
Du musst die Rechteinhaber fragen und die werden dir das kaum erlauben.
Bzw. das könnte teuer werden.
Schließlich hat Sailor Moon gerade auch ein Comeback. o.o
Spielt auch keine Rolle wie klein das ist oder sonstiges.
Alles was nicht deiner Fantasy entsprungen ist, darf von dir nicht zu Geld gemacht werden.
Ausser der Rechteinhaber davon ist schon mehr als 70 Jahre tot.
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥

†††Real Men Sparkle!†††

♥Breaking Dawn Part 1- 24.November 2011 - Nicht verpassen ♥



Von:    Jinsil 29.08.2011 22:39
Betreff: SM-Poster in Buch abdrucken? [Antworten]
Avatar
 
Klingt hart. Das Geld mache ich nicht mit dem bild sondern mit dem buch und das hat 99% was anderes zum inhalt. Der Rechteinhaber könnte es auch als Werbung für SM auffassen, ich bin da etwas optimistischer als du. Wer ist denn der Inhaber?

Was ist mit der zur Schau stellung auf der Website? Der Zugriff darauf ist für jeden kostenlos und es gibt echt viele Websites auf denen alle möglichen Animebilder enthalten sind... sag nicht die sind alle illegal, oder?
IN LVX HITOMI KALLAH



Von:    FULLMOONCHAN 29.08.2011 22:51
Betreff: SM-Poster in Buch abdrucken? [Antworten]
Avatar
 
Doch. Vom prinzip her sind alle Bilder von Animes oder sonstigen nur geduldet,wobei nichtmal das immer der Fall ist. Gabs schließlich auch schon Anwälte von Serien oder Schauspielern die dann mal was nettes schickten.

Copyright liegt nunmal beim Erfinder.
Rechteinhaber für die deutschen Sailor Moon Mangas sind Ema.
Von Anime selber...tja...Toei?
Keine Ahung. Da musst du forschen, schließlich willst du was verwenden.
Fakt ist du willst ein Buch verkaufst in dem ein Foto/Bild abgebildet ist, für das du keine Rechte hast.
Das kann jedenfalls verdammt teuer werden, wenn du da einfach mal so was ohne Erlaubnis abdrucken willst und dazu auch noch verkaufen.
Und gerade mit der Zeichnerin gabs schon immer Probleme zu Rechten. o_O
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥

†††Real Men Sparkle!†††

♥Breaking Dawn Part 1- 24.November 2011 - Nicht verpassen ♥
Zuletzt geändert: 29.08.2011 22:52:21



Von:    Jinsil 29.08.2011 22:58
Betreff: SM-Poster in Buch abdrucken? [Antworten]
Avatar
 
Es ohne das Recht zu machen ist ausgeschlossen. Es ist ein Poster, also irgendwo zwischen Anime und Manga? Dürfte kniffelig werden, da den richtigen raus zu finden. Aber bei EMA könnte ich fragen wer mir die Erlaubnis geben könnte...
IN LVX HITOMI KALLAH



Von:    Chibifier 29.08.2011 23:05
Betreff: SM-Poster in Buch abdrucken? [Antworten]
Avatar
 
Für wissenschaftliche Arbeiten gelten bei Abbildungen allerdings ausnahmen. Wenn das jetzt eine kunsthistorische arbeit ist, würd ich mal bei der rechtsabteilung der uni nachfragen.



Von:    SAlbert 30.08.2011 09:14
Betreff: SM-Poster in Buch abdrucken? [Antworten]
Avatar
 
Hallo,
es gibt für Wissenschaftliche Arbeiten ein Zitatrecht. Nur dürfte es schwierig eine ein Sailormoon-Poster als Zitat zu rechtfertigen. Auch dürfte es schwierig sein eine Genehmigung zu erhalten, auch wenn sich die Wogen zwischen Kodansha und Naoko Takeuchi inzwischen etwas geglättet haben.
Ich würde die Anordnung der Bildelemente mit einfachen Stichmännchen nachempfinden und es dabei belassen.
Mit freundlichen Gruessen
Sascha Albert

Rämmelken, Rämmelken rüssele di! Biste von Gott kumm tau mi! Biste owwer von'n Düwel goah von mi! (Lokale Legende)



Von:    Chibifier 30.08.2011 09:47
Betreff: SM-Poster in Buch abdrucken? [Antworten]
Avatar
 
Hm? Für eine Kunsthistorische Arbeit ist ein Sailormoon-Poster genau so zitierwürdig wie jedes andere Bild auch. Warum nicht?



Von:    Jinsil 30.08.2011 18:21
Betreff: SM-Poster in Buch abdrucken? [Antworten]
Avatar
 
Ein Zitat ist nur erlaubt, wenn das Bild in keiner Weise verändert wurde. Ich habe es aber in graustufen gewandelt, damit man den von mir eingezeichneten goldenen schitt besser sieht. auch wenn ich das bild so nehme wie es kam und meine einzeichnungen nur nebendran setze, müsste ich die quelle des zitates angeben, also wissen wer das gemacht hat bzw. erlaubt oder nicht erlaubt.

allerdings ist ein zitat des originals garnicht möglich, weil es wie geschrieben ein poster ist. das kann man höchstens scannen oder fotografieren und immens verkleiner (so wie ich es gemacht habe). das kommt auch ohne einzeichnungen irgendwie auch einer (verbotenen) nachbearbeitung ähnlich, oder?

ein bild mit strichmännchen beweist nicht, daß der autor des ursprünglichen bildes den goldenen schnitt so gut gekannt hat bzw. unterbewußt umsetzen konnte. ich kann natürlich auch das bild so wie es ist links hin tun und rechts daneben meine einzeichnungen mit strichmännchen nach der postition der figuren im originalbild, damit man die zusammenhänge besser verstehen kann.
IN LVX HITOMI KALLAH
Zuletzt geändert: 30.08.2011 18:32:30



Von:    Chibifier 30.08.2011 23:14
Betreff: SM-Poster in Buch abdrucken? [Antworten]
Avatar
 
Das Poster gibts doch bestimmt noch mal anderswo. Bzw. Irgendwo muss es ja herkommen. Zb. TV-Artbooks. Außerdem dürfte eine Größenänderung wohl kaum als veränderung zählen. Wenn du nachträglich veränderungen zur verdeutlichung einzeichnest, müsstest du dem eigentlich auch durch eine anmerkung (in der art "hervorhebung erfolgt durch verfasser") rechnung tragen können. Nun hab ich damit noch keine erfahrung, und kann's dir nicht genau sagen, aber vielleicht gehst du damit einfach wirklich mal zum rechtsberater deines instituts, der wird nämlich sowas öfter haben. Und vielleicht schnappst du dir ein paar bücher mit ähnlichen themen und schaust wie die das gelöst haben.

Ich versteh leider ja immer noch nicht so ganz, was genau das besondere daran ist, dass es ein Poster ist. Oder dass es von Sailor Moon ist.
Eine Abbildung der Mona Lisa ist auch nur ein vom Foto Originalbild.

Kannst du mal das Postermotiv verlinken, damit klar ist, worum es geht?
Zuletzt geändert: 30.08.2011 23:16:08



Von:    Jinsil 31.08.2011 00:08
Betreff: SM-Poster in Buch abdrucken? [Antworten]
Avatar
 
> Kannst du mal das Postermotiv verlinken, damit klar ist, worum es geht?

da ist ein fremder website auf dem man das motiv sehen und kaufen kann:

http://www.etsy.com/listing/72603455/sailor-moon-r-poster-plastic-case

(auf die kleinen bilder rechts vom großen klicken, dann sieht man mehr)

ich habe mir das poster nochmal genau angesehen :D (habe jahrelang nur die digitale miniversion in planung meines buches gesehen). also auf dem großen poster steht unten links in der ecke dieses: "Lizensiert durch E.M. TV & Merchandising AG" ... irgendwer ne ahnung was das bedeutet? xD ich habe eben danach gesucht, werde aber da noch nicht schlau draus. xD die firma scheint es seit 2007 nimmer zu geben.
IN LVX HITOMI KALLAH
Zuletzt geändert: 31.08.2011 00:11:35



Von:    Chibifier 31.08.2011 08:41
Betreff: SM-Poster in Buch abdrucken? [Antworten]
Avatar
 
http://www.freewebs.com/collectione/Poster%2004.jpg

Das ganze hier, oder nur den kleinen ausschnitt, den su hast? ...da musst du ja eh aufpassen, wem du da den goldenen schnitt zuschreibst.

Du musst halt irgendwie rausfinden, in welchem zusammenhang das poster mal aufgetaucht ist.
...wo hattest du das poster denn ursprünglich her?
EM TV&Merchandising waren damals die Rechteinhaber für das ganze. Die haben vermutlich auch die TV-Serie vertrieben. Bin mir aber nich sicher.



Von:    Jinsil 31.08.2011 10:14
Betreff: SM-Poster in Buch abdrucken? [Antworten]
Avatar
 
Chibifier:
> Das ganze hier, oder nur den kleinen ausschnitt, den su hast? ...da musst du ja eh aufpassen, wem du da den goldenen schnitt zuschreibst.

why?

Ich habe das Ganze. Das Poster habe ich auf einer Buchmesse gebraucht gekauft von privat.
IN LVX HITOMI KALLAH



Von:    Chibifier 31.08.2011 11:57
Betreff: SM-Poster in Buch abdrucken? [Antworten]
Avatar
 
Jinsil:
> Chibifier:
> > Das ganze hier, oder nur den kleinen ausschnitt, den su hast? ...da musst du ja eh aufpassen, wem du da den goldenen schnitt zuschreibst.
>
> why?
Ich meine nur, wenn es nur der kleine Ausschnitt gewesen wäre, hätte ja die bildaufteilung der Redakteur in Deutschland zu verantworten, da er den Ausschnitt gewählt hat. Aber wenn du das ganze hast, is es ja okay.

> Ich habe das Ganze. Das Poster habe ich auf einer Buchmesse gebraucht gekauft von privat.
Hm. Hast du zugang zu den TV-Artbooks? (Super S?) Meine hab ich gerade nicht greifbar. Das Postermotiv könnte da drin sein. Oder es ist irgendwann schonmal als poster in einer jap. Anime-Zeitschrift gewesen.
Du bist halt eigentlich in der pflicht, das rauszufinden. Obwohl ich mir vorstellen kann, dass es für solche fälle auch notlösungen gibt... (zb. für wenn du aufm flohmarkt irgend ein bild findest das du nicht wirklich einordnen kannst, das aber sehr gut zu etwas bestimmtem passt...)die ein rechtsexperte von einer uni vermutlich kennt.



Von:    Jinsil 31.08.2011 12:49
Betreff: SM-Poster in Buch abdrucken? [Antworten]
Avatar
 
Chibifier:
> > Hm. Hast du zugang zu den TV-Artbooks? (Super S?)

ich glaube nicht, was ist das?
IN LVX HITOMI KALLAH



Von:    Chibifier 31.08.2011 13:27
Betreff: SM-Poster in Buch abdrucken? [Antworten]
Avatar
 
Jinsil:
> Chibifier:
> > > Hm. Hast du zugang zu den TV-Artbooks? (Super S?)
>
> ich glaube nicht, was ist das?
http://www.animepro.de/anima/artbooks/2646_sailor-moon-tv-artbook



Von:    Jinsil 31.08.2011 14:26
Betreff: SM-Poster in Buch abdrucken? [Antworten]
Avatar
 
Chibifier:
> Jinsil:
> > Chibifier:
> > > > Hm. Hast du zugang zu den TV-Artbooks? (Super S?)
> >
> > ich glaube nicht, was ist das?
> http://www.animepro.de/anima/artbooks/2646_sailor-moon-tv-artbook

danke sehr! das bild scheint populärer als ich dachte! ich bin aber etwas verwirrt weil das buch bei amazon ein anderes titelblatt zu haben scheint?

ps: finde den unterschied!! wenn man genau hin schaut, sieht man, daß sailor mars auf dem artbook titel keinen papierstreifen in der hand hat xD
IN LVX HITOMI KALLAH
Zuletzt geändert: 31.08.2011 14:29:19



Von:    Chibifier 31.08.2011 18:33
Betreff: SM-Poster in Buch abdrucken? [Antworten]
Avatar
 
Ich habe allerdings selbst auch keine ahnung, wie dieses tv-artbook zustande kam. eigentlich meinte ich nämlich die teile, die es zu jeder staffel gab... und das scheint mehr eine seltsame zusammenstellung von bildern zu sein. Aber immerhin hast du damit was, worauf du verweisen kannst.



Von:    Jinsil 31.08.2011 18:41
Betreff: SM-Poster in Buch abdrucken? [Antworten]
Avatar
 
Chibifier:
> immerhin hast du damit was, worauf du verweisen kannst.


Ja, und wenn ich den Rechteinhaber finde dann schreibe ich "... das bild in meinem buch bzw. evtl. auch auf meiner homepage verwenden darf, wobei ich damit auch die populariät von sailormoon unterstütze" :D
IN LVX HITOMI KALLAH





Zurück