Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Jay-Mu-Co 2007 (abgesagt) endgültiges Line Up


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_186643/-1/11948700276356/
http://desu.de/KMXHInM




Von:    thond 12.11.2007 13:41
Betreff: Jay-Mu-Co 2007 endgültiges Line Up [gesperrt]
Avatar
 
> Ich bin absolut sicher das binnen einen Jahres der Hype so durch sein wird das es in 2009 kaum noch Konzerte in D-Land geben wird.
> Es ist zuviel - zu teuer und die bands sind unbekannt und einer anderen Szene nur selten vermittelbar.

> Ich muss ganz ehrlich sagen (und ich weiss, dass ich nicht die einzige bin, die so denkt), dass ich diese ganzen sogenannten "J-Music (!) Events", auf denen dann doch immer nur das selbe Schmalspurangebot herrscht (halt das typische Alternative Rock/Nu Metal Geschrammel) zunehmend frustrierend finde.

ich kann beides nur unterschreiben. bevor alles schreit 'visual kei, visual kei!' und es als die neue wunderwaffe der musikindustrie sieht, mal drüber nachdenken, wer sich für sowas überhaupt interessiert. die, die es über normale musikmagazine, TV, radio, menschen außerhalb der 'szene' näherbringen können, haben sicherlich bei dem aufkommen an releases besseres zu tun, als sich mit dem ach-so-tiefgängigen konzept einer band zu beschäftigen, die in einer sprache singen, die sie eh nicht verstehen, und die für den mainstream zu seltsam aussehen. da muss schon offensichtliches großes musikalisches talent oder innovation dabei sein, damit man aufmerkt und sich etwas wirklich 'seltsames' weiter zu gemüte führt. und vk kann diese qualitäten leider nur sehr selten liefern, weil es eben nur ein genre von vielen ist und keine supertalent-brutstätte.

denn nur der (böse böse) mainstream oder, wie von steff angesprochen, kleinere szenen, werden j-music hier über längere zeit hinweg einen markt bieten können. vk mag in der 'szene' hier populär bleiben, aber darüberhinaus müssen die veranstalter anstrengungen unternehmen, in weitere richtungen vorzustoßen, wenn sie wollen, dass japanische musik hier bekannter wird. egal ob das nun electro / gothic, skatepunk oder ska ist, ich bin mir sicher, es gibt genügend bands, die es verdient haben auch hier bekannter zu werden.

das einzige, woran diese nötige weiterentwicklung krankt, sind a) faule, sture veranstalter (ich könnte auch 'geldgeil' schreiben) und b) sture, durch ihre eigenen vorurteile beeinflusste fans, die bloß nicht über den tellerrand kucken wollen.

wenn ich sehe, wie viele besondere und in japan durchaus erfolgreiche bands gern herkommen würden, aber es nicht tun weil sie entweder keine möglichkeit sehen oder es auch nicht wollen, weil die gesamte szene viel zu sehr vk- und anime-verbunden ist, wundere ich mich ehrlich, warum da noch keiner ein augenmerk drauf geworfen hat.
★ GLAY 「Ashes.EP」・2007/10/31 release ・give it a try!

Zurück zum Thread