Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! Warum denn??!!


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5372423/-1/13135183756657/
http://desu.de/IlwcjPU




Von:    roterKater 16.08.2011 20:12
Betreff: Deutsche Shounen-Zeichner am arsch??!! W... [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:

> Und was kann ich denn bitte dafür, das die deutschen Zeichner es nicht gebacken kriegen, cooler Geschichen zu entwickeln?

Hmm, da würde mich mal interessieren, was du überhaupt an deutschen Manga gelesen hast (und zwar vollständig, denn da legst du ja so großen Wert drauf). Meiner Meinung nach gehört da nämlich schon einiges an Betriebsblindheit dazu, keine coolen Geschichten von deutschen Zeichnern zu finden. Gibt ja einige, die sogar vollständig auf dein Shônen-Manga-Manifest zutreffen.

> Ich bin letztlich nur ein Konsument, wenn der Produzent mich nicht von seinem Produkt überzeugen kann, warum sollte ich es dann unterstützen/kaufen???

Um diejenigen Produzenten, die am ehesten nach deinen Interessen arbeiten, zu unterstützen und zu fördern, damit sie sich entwickeln und verbessern und bei Erfolg vielleicht wirklich mal längere Projekte verwirklichen können. Leute wie du scheinen immer zu denken, ein Zeichner kommt ohne Anlauf von Null auf Shonen JUMP. Aber da vergisst du leider, dass der Nachwuchs erst einmal aufgebaut und gefördert werden muss. Riesenverlage wie Shueisha haben da langfristige Förderprogramme, über Wettbewerbe, Assistentenjobs, intensiver redaktioneller Betreuung und finanzieller Absicherung, die auch über längere Projektentwicklungsphasen hinweg trägt. Das kann sich hierzulande kein Verlag leisten. Deswegen fällt die Talentförderung durchaus auch den Lesern zu. Und bei den relativ kleinen Umsätzen hierzulande hat jede gekaufte Band tatsächlich deutlichen Einfluss auf die Entwicklung der Szene.

Wenn sich dann Schlaumeier wie du hinstellen mit ihrem "alles langweilig, davon kauf ich nichts" - nun, dann bracht man sich auch nicht wundern, wenn niemand das produziert, was einen interessiert. Pflänzchen muss man eben erst mal gießen, damit sie wachsen und gedeihen. Aber wenn man dazu keine Lust hat, kann man auch nicht erwarten, dass von heute auf morgen ein Blumenbeet in der Fensterbank steht.

> Ganz ehrlich da kann ich nur lachen! Du willst mir erzählen, das du nach 3-5 Bände die du von One Piece gelesen hast, das Gefühlt hattest, alles würde sich ständig wiederholenÖ.ö

Ich hab jetzt die ersten 18 Bände durch und das Gefühl hab ich immer noch ...

> Und ja, im Falle von One Piece ist es so, das Beliebtheit auch gleich Qualität ist.

Das ist denke ich immer noch Ansichtsache.

> Da man als Autor, jedoch absolut nirgendwo mit einem geschrieben Shonen unterkommt (nicht mal im Indie-Bereich) bleibt mir nicht mehr, als die Geschichte irgendwann hier hochzuladen.

Komisch. Ich hatte schon Zeichner, die mich um Shônen-Storys gebeten haben. Leider komm ich aktuell nicht dazu, aber wenn schon Zeichner auf mich zutreten, obwohl ich kaum was veröffentlicht habe, würde ich mal sagen: doch, das geht. Wenn du zeigen kannst, dass du was auf dem Kasten hast, ist alles möglich. Aber es ist natürlich immer einfacher, andere Leute für persönliche Misserfolge verantwortlich zu machen ...

> Du zeichnest etwas wie Personal Paradise was jetzt schon fünf Bänder hat -glaube ich- anstatt etwas cooleres zu machen?!
> Anstatt vllt etwas zu schaffen, was dem deutschen Manga an sich, zum Durchbruch verhilft und DAS ist es was ich nicht verstehe.

Ich schätze, wenn du der Maus jetzt ein Projekt vorstellst, was zehn Mal besser ist als PP, wird sie sich das bestimmt mal angucken ... *hust* *röchel* *sterb*

> Du hast für einen Serien-Vertrag gekämpft und das Ergebnis ist Personal Paradise, das kann ich echt nicht verstehen.

Andersrum wird ein Schuh draus: Sie hat sich mit dem Konzept von PP einen Serienvertrag erarbeitet. Ich weiß auch nicht, warum immer alls auf die Zeichner geschoben wird, was Veröffentlichungen betrifft. Die Entscheidungen, was wie veröffentlicht wird, treffen die Redakteure und Verlagsleiter. Beschwer dich lieber bei denen, wenn dir die Programmgestaltung nicht gefällt!

> Und auf Leute die zeichnen mag das alles irgenwie zutreffen, aber was ist den mit denen die schreiben?
> Warum bekommen die nie eine Chance??

Also die Anne Delseit schlägt sich eigentlich ganz wacker derzeit. Der Andi Völlinger hat ja mittlerweile auch bewiesen, dass er sogar einen Füleki noch veredeln kann. Und ich merk ja auch langsam, dass da wirklich was machbar ist, wenn man will, auch wenn natürlich sehr viel Überzeugungs- und Überredungsarbeit dazu gehört, wenn man will, dass sich ein Zeichner mit jemand anderes Projekt beschäftigt.

En guter Tipp ist übrigens, sich im Vorhinein nicht mit der kompletten Szene anzulegen, wenn du eine Zusammenarbeit in die Richtung anstreben willst. Aber das nur so nebenbei ...

Oder kurz mit den Worten meines alten Physiklehrers gesagt: Hör auf zu heulen! ;)
Zuletzt geändert: 16.08.2011 20:15:52

Zurück zum Thread