Zum Inhalt der Seite

Thread: [Projekte] Jahreskalender 2020 [Fanfiktion, Freie Arbeiten - saisonbedingt]

Eröffnet am: 29.09.2019 11:20
Letzte Reaktion: 19.10.2019 15:42
Beiträge: 3
Status: Offen
Unterforen:
- Eigene Projekte




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 lula-chan [Projekte] Jahreskalender 2020... 29.09.2019, 11:20
Lupus-in-Fabula [Projekte] Jahreskalender 2020... 30.09.2019, 15:33
 lula-chan [Projekte] Jahreskalender 2020... 19.10.2019, 15:42
Seite 1



Von:    lula-chan 29.09.2019 11:20
Betreff: [Projekte] Jahreskalender 2020 [Fanfikti... [Antworten]
Moin alle miteinander und willkommen zu meinem allerersten Projekt: Dem Jahreskalender 2020.


Das Prinzip ist einfach: Jedem Tag des Jahres habe ich ein Zitat aus Film, Fernsehen, Büchern, etc. zugeordnet. Eure Aufgabe ist es nun passend zu eurem ausgewählten Zitat eine Geschichte zu schreiben. Ob ihr das Zitat wortwörtlich, sinngemäß oder lediglich als Kern eurer Geschichte (also ohne explizite Nennung) einbindet, ist dabei euch überlassen. Das Zitat muss jedoch am Anfang genannt werden, genauso, wie ihr das Projekt nennen und verlinken müsst.

Ihr könnt in dem Fandom eurer Wahl schreiben (unabhängig von der Quelle des Zitates). Eigene Serie ist natürlich auch erlaubt. Auch die Wahl des Genres ist euch, mit einigen Einschränkungen, überlassen. Verbotene Genres sind: Lemon (bedingt), MSTing, Mary Sue/Gary Stu, PWP.
Sonderregelung zu Lemon: Ich bin ja der Meinung, dass Geschichten auch gut ohne Lemon auskommt, wenn ihr jedoch nicht ohne auskommt und unbedingt einen Lemonpart schreiben wollt, könnt ihr das von mir aus machen. Er sollte jedoch nicht mehr als ein Fünftel eures Textes einnehmen.

Da wir gerade bei Textlängen sind: Als Faustmaß gilt hier, dass der gesamte Text locker an einem Tag gelesen werden kann. Wie lang euer Text schlussendlich ist, ist natürlich euch überlassen. Wenn ihr zum Beispiel mehr schreiben oder etappenweise hochladen wollt, gebt mir bitte Bescheid, dann kann ich es entsprechend vermerken.

Nun kommen wir zum interessanten Teil: Den Zitaten.
Ich habe für jeden Tag des Jahres ein Zitat rausgesucht. Euer Kapitel muss dann natürlich auch am entsprechenden Tag hochgeladen werden. Der Übersichtlichkeit wegen habe ich hierzu eine Google Tabelle angelegt. Jeder Monat hat sein Registerblatt. Aufgeteilt sind die einzelnen Tabellen in fünf Bereiche. Der erste Bereich beschäftigt sich mit dem Datum. Ich habe dort auch Feiertage vermerkt. Diese KÖNNT ihr in eure Geschichte einbinden, müsst ihr aber nicht. Sollte euch irgendein Feiertag fehlen, könnt ihr mir diesen gerne mitteilen. Der zweite Bereich ist für die Zitate und ihre Quellen gedacht. Der dritte Bereich beschäftigt sich mit den Geschichten und den Autoren. Dort werden die entsprechenden Autoren und Geschichten verlinkt und das Fandom der Geschichte angegeben. Im vierten Bereich werden diverse Anmerkungen zu den Geschichten notiert. Namen von Personen und Orten dürfen selbstverständlich angepasst werden. Ebenso dürfen Geschlechter/Geschlechtsbezeichnungen verändert werden (aus einem "er" wird ein "sie" und umgekehrt). Gleiches gilt für "Sie" und "du".

Wer sich die Tabelle bereits angesehen hat, wird aufgefallen sein, dass dieser Wettbewerb parallel auf den Plattformen animexx und fanfiktion (Link zum Thread) läuft, jedoch auf beiden Seiten jeweils für sich stehen. Seid ihr auf beiden Plattformen aktiv, wird das Zitat für beide Plattformen geblockt, daher wäre es gut, wenn ihr mir auch beide Nics mitteilen würdet.

Hier die Regeln im Überblick:
~ Jedes Fandom (unabhängig vom Zitat) und eigene Serie ist erlaubt.
~ keine vorgegebene Wortanzahl (Faustmaß: sollte locker an einem Tag zu lesen sein, min. 100 Wörter (Ausnahme: Gedichte))
~ verbotene Genres: Lemon (bedingt), MSTing, Mary Sue/Gary Stu, PWP
~ Ein Autor darf zu mehreren Zitaten schreiben.
~ Jedes Zitat wird pro Seite einmal vergeben.
~ Die Geschichte wird am jeweiligen Tag hochgeladen.
~ Gebt rechtzeitig Bescheid, wenn ihr einen Termin nicht wahrnehmen könnt. (Ich werde auch regelmäßig Erinnerungsmails verschicken, um euch das ganze nochmal ins Gedächtnis zu rufen.)
~ Es gelten die Regeln von animexx und/oder fanfiktion.

Ersatzschreiber sind gerne gesehen. Diese sind für mich erste Anlaufstelle kurzfristig Kapitel zu nicht belegten Tagen zu schreiben. Wenn ihr also Zeit und Interesse habt, könnt ihr euch gerne bei mir melden. Hierzu verweise ich auch nochmal auf die Google Tabelle.

Falls noch etwas unklar ist, könnt ihr euch gerne bei mir melden. Entweder direkt im Forum oder per ENS, je nachdem, was euch lieber ist.
Ich hoffe auf reges Interesse.


Eure lula-chan
Ein neuer Winkel. Ein neuer Blick. Voller Bücher. Sonst geht es nicht.
Zuletzt geändert: 19.10.2019 15:54:42



Von:   Lupus-in-Fabula 30.09.2019 15:33
Betreff: [Projekte] Jahreskalender 2020 [Fanfikti... [Antworten]
Avatar
 
Ich würde da gerne mitmachen :)
Deswegen sage ich zu 70% zu.
Nennt mich einfach Lupus. Ist kürzer und einfacher :)
Ich plane dies und das und bin auch bei der YUAL aktiv.
Na, neugierig? ;)



Von:    lula-chan 19.10.2019 15:42
Betreff: [Projekte] Jahreskalender 2020 [Fanfikti... [Antworten]
Cool. ^^
Ich würde mich freuen, wenn du mitmachst.

LG
Ein neuer Winkel. Ein neuer Blick. Voller Bücher. Sonst geht es nicht.





Zurück