Zum Inhalt der Seite

Thread: Fliegen von Tieren fernhalten

Eröffnet am: 10.08.2010 16:04
Letzte Reaktion: 13.08.2010 17:47
Beiträge: 12
Status: Offen
Unterforen:
- - Unsortiertes-
- Tiere (real)




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 LintuSotaRauha Fliegen von Tieren fernhalten 10.08.2010, 16:04
 Sydney Fliegen von Tieren fernhalten 10.08.2010, 16:37
Fliegen von Tieren fernhalten 10.08.2010, 16:37
 LintuSotaRauha Fliegen von Tieren fernhalten 10.08.2010, 17:18
Fliegen von Tieren fernhalten 10.08.2010, 17:42
 Saeba Fliegen von Tieren fernhalten 12.08.2010, 11:23
 Aubrey Fliegen von Tieren fernhalten 11.08.2010, 12:11
 Hauskater Fliegen von Tieren fernhalten 13.08.2010, 11:38
 LintuSotaRauha Fliegen von Tieren fernhalten 13.08.2010, 13:37
 Aubrey Fliegen von Tieren fernhalten 13.08.2010, 15:45
 LintuSotaRauha Fliegen von Tieren fernhalten 13.08.2010, 17:30
Fliegen von Tieren fernhalten 13.08.2010, 17:47
Seite 1



Von:    LintuSotaRauha 10.08.2010 16:04
Betreff: Fliegen von Tieren fernhalten [Antworten]
Avatar
 
Hallo

ich habe Meerschweinchen und die haben ganz viele Fliegen, besonders Obstfliegen.
Bei ihnen im Käfig ist auch eine Menge Gemüse und Obst.

Ich suche derzeit nach Wegen, wie ich die Fliegen langfristig loswerde, ohne meine Meerschweine zu schaden.
Ich habe über Fleischfressende Pflanzen nachgedacht. Es hängen schon Fliegenfallen oben am Gitter. Aber sie sehen sehr unschön aus und die Fliegen fühlen sich auch nicht davon angelockt.
Habt ihr noch weitere Ideen?

Die Meerschweinchen werden übrigens regelmäßig gründlich gesäubert. Der Uringeruch wird aber trotzdem schon direkt nach dem Säubern die Fliegen anlocken können. Aber mein Hauptproblem sind die Fliegen, die sich vom Obst angelockt fühlen.

Ich danke für die Hilfe.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Erfülle mir einen Wunsch! | ► Animexx-Sidebar Tutorial



Von:    Sydney 10.08.2010 16:37
Betreff: Fliegen von Tieren fernhalten [Antworten]
Avatar
 
Gegen Obstfliegen wirst du nicht viel machen können. Die schleppt man schon mit dem Obst mit nach Hause...
Congratulations - If you are beginning to understand me your insanity is almost in the same level as mine!

Meine Fanfictions





Von:   abgemeldet 10.08.2010 16:37
Betreff: Fliegen von Tieren fernhalten [Antworten]
Avatar
 
Hast du schonmal über den Kauf von diesen Insekten-Netzen nachgedacht, die man sich vor Fenster und Balkontüren hängen kann? Wir haben die hier auch überall. Sie sind recht günstig, leicht anzubringen, und lassen so ziemlich nichts durch.

Besonders in Zimmern, in denen häufig die Fenster offen sind oder eben diese netten Gerüche entstehen, die diese Tierchen anlocken können, finde ich sowas allgemein immer empfehlenswert. Insekten ganz aus der Wohnung zu halten ist leichter, als ihre Bewegungen einzuschränken, wenn sie erst mal darin sind.. ^^

In schwarz fallen diese Netze übrigens auch kaum auf, es sei denn, man steht direkt vor ihnen..
"I'm sorry, I'm having trouble hearing you. I'm getting a lot of bullshit on this line."



Von:    LintuSotaRauha 10.08.2010 17:18
Betreff: Fliegen von Tieren fernhalten [Antworten]
Avatar
 
Das mit dem Netz ist eine gute Idee. Die hatte ich auch mal gekauft. Sie lassen nicht nur die Tierchen draußen, sondern leider auch die Luft, habe ich mal feststellen müssen. :3
Das heißt nicht, dass das Netz komplett die Luft abschneidet, nur die Luftzirkulation ist erheblich beeinträchtigt. Und bei einer Wohnung, die Schimmel lieber hat, als mich und meine Mitbewohner, ist das ein bisschen gefährlich.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Erfülle mir einen Wunsch! | ► Animexx-Sidebar Tutorial



Von:   abgemeldet 10.08.2010 17:42
Betreff: Fliegen von Tieren fernhalten [Antworten]
Avatar
 
Ich hatte auch mal Meerschweinchen, aber da waren niemals Fliegen drin, weder normale, noch Obstfliegen. o.O'
Vielleicht hilfts ja, wenn du das frische Futter nur per Hand gibst und es nicht im Käfig drin liegen bleibt. Wir hatten imm Heu und diese Körner und dieses Zeug, das aussieht wie Brekkies für Katzen drin und Obst und Gemüse gabs ein paar Mal am Tag, wenn sie raus kamen.
Aber eigentlich waren sie den ganzen Tag im Garten und Nachts dann im Käfig.
Nachdem sie leider gestorben waren (keines wurde viel älter als 1 Jahr), haben wir beschlossen keine Tiere mehr im Käfig zu halten, bzw. auch keine zu kaufen.
Learn to greet every problem, from a piece of burnt toast to World War Three, with 'Typical!', somehow managing to sound simultaneously peeved, stoical and smugly omniscient, and you will qualify as a fully acculturated English person. (Kate Fox)



Von:    Saeba 12.08.2010 11:23
Betreff: Fliegen von Tieren fernhalten [Antworten]
Avatar
 
> Vielleicht hilfts ja, wenn du das frische Futter nur per Hand gibst und es nicht im Käfig drin liegen bleibt. Wir hatten imm Heu und diese Körner und dieses Zeug, das aussieht wie Brekkies für Katzen drin und Obst und Gemüse gabs ein paar Mal am Tag, wenn sie raus kamen.

Wenn ich ich an meine Meerschweinchenzeit erinnere, sollte man den Tieren wirklich nicht zu viel frisches Obst und Gemüse geben. Außer die Tiere trinken kein Wasser, wie meines damals.

Ansonsten nie mehr reinlegen als die Tiere fressen und Futterreste sofort aus dem Käfig entfernen.



Von:    Aubrey 11.08.2010 12:11
Betreff: Fliegen von Tieren fernhalten [Antworten]
Avatar
 
>Hast du schonmal über den Kauf von diesen Insekten-Netzen nachgedacht, die man sich vor Fenster und Balkontüren hängen kann?<

Hilft aber leider nicht bei Fruchtfliegen, wie Sydney schon sagt sitzen die Eier auf dem Obst.
Vieleicht ein Schälchen mit Saft aufstellen, so das sie eher davon angezogen werden...

>Ich habe über Fleischfressende Pflanzen nachgedacht<

Ich bezweifel das die genug Fliegen fressen...



Von:    Hauskater 13.08.2010 11:38
Betreff: Fliegen von Tieren fernhalten [Antworten]
Avatar
 
Gegen Fruchtfliegen gibt es ein einfaches Mittel:

Ein Glas mit Essig füllen (lockt die Viecher an) und darauf einen Spritzer Spülmittel geben (dadurch haben sie keinen halt und fallen ins Essig wo sie dann ertrinken/sich auflösen). Wirkt wahre Wunder.

Bei Stubenfliegen sieht die Sache leider anders aus. Wir haben Kaninchen und die Mülltonnen direkt vor dem Fenster, darum haben wir die Wohnung auch immer voll von Fliegen. Irgendwo im Internet stand, dass man die loswird wie Fruchtfliegen, nur dass man noch Apfelsaft zum Essig gibt. Hat aber nur 3 Fliegen erwischt nach einer Woche.

Helfe sollen auch halbe Zitronen die mit Nelken gespickt werden, weiil Fliegen den Geruch nicht mögen. War mir bisher aber zu aufwendig (habe ne ALlergie gegen Zitrusfrüchte, zumindest sobald es zum Hautkontakt kommt).

Darum bleibt mir nur die klassische Fliegenklatsche. Sobald man weiß, wie Fliegen die Welt sehen, geht es damit sehr einfach, auch wenn es Arbeit ist.
Fliegen sehen bewegungen unglaublich gut, aber dafür alles Andere schlecht. Nähert man sich ihnen ganz langsam, dann kann man sie sogar mit der flachen Hand ganz gut erschlagen. Darum gilt: Nie weit ausholen und mit Geschwindigkeit zuhauen. Langsam die Klatsche heranführen und dann einfach drauf, ohne große Geschwindigkeit.
Sitzen die Fliegen an der Decke, dann dringend von unten flach nach oben schlagen. Schlägt man wie bei einem Schmetterball trifft man zwar auch, aber man verteilt die Fliege inklusive Blut über zehn Quadratzentimeter. Und das abzubekommen ist ne ganz schöne Arbeit.

Wenn mand as beherzigt, dann bekommt man irgendwann eine sehr hohe Trefferquote. Mit der Hand ist sie bei mir ca. um die 75%, mit der Klatsche bei 90%.

Hoffe zumindest der erstere Tipp hilft etwas.
--
"Wie die Herrschaft des Terrors zeigte, sind Wahnsinnige viel glücklicher und erheblich zufriedener, wenn sie für eine Weile frei herumrennen dürfen." ~Clanbuch Malkavianer
Katzen, Scherben & Co.



Von:    LintuSotaRauha 13.08.2010 13:37
Betreff: Fliegen von Tieren fernhalten [Antworten]
Avatar
 
Hier sind ja schon einige Tipps drin. Ich danke euch sehr.

Die Obstfliegeneier können auch überleben, wenn man das Obst im Kühlschrank kühlt? Außerdem wäscht man Obst vorher ab, oder liegen die Eier nicht an der Oberfläche?

Ich habe schon einige Ratschläge beherzigt. Meine Meerschweinchen trinken tatsächlich nicht sehr viel, nur wenn es sehr warm wird, muss viel nachgefüllt werden. Aber man muss auch aufpassen, dass sie das Grünzeug überhaupt anfassen, weil sie einiges lieber mögen als das andere.

Das mit dem Essig und der Zitrone werde ich mal ausprobieren. Das Essig hatte ich schon mal aufgestellt. Es hat einen doofen Geruch, zumindest für meinen Freund, aber der ist zur Zeit nicht da. :D
Aber viel gefangen hat es auch leider nicht. Aber mal schauen.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Erfülle mir einen Wunsch! | ► Animexx-Sidebar Tutorial



Von:    Aubrey 13.08.2010 15:45
Betreff: Fliegen von Tieren fernhalten [Antworten]
Avatar
 
>Die Obstfliegeneier können auch überleben, wenn man das Obst im Kühlschrank kühlt? Außerdem wäscht man Obst vorher ab, oder liegen die Eier nicht an der Oberfläche?<

Die Fliegeneier überleben das waschen, Kühlschrank hält die Obstfliegen ab zu schlüpfen. Aber du willst wohl kaum deine Meerschweinchen in den Kühlschrank verfrachten ;)



Von:    LintuSotaRauha 13.08.2010 17:30
Betreff: Fliegen von Tieren fernhalten [Antworten]
Avatar
 
:D
Ne!
Es ist ja die Rede davon die Meeris zu schonen.

My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Erfülle mir einen Wunsch! | ► Animexx-Sidebar Tutorial



Von:   abgemeldet 13.08.2010 17:47
Betreff: Fliegen von Tieren fernhalten [Antworten]
Avatar
 
Es ist eigentlich nur schwer möglich, Obstfliegen von entsprechender Nahrung im Tiergehege fernzuhalten, da sie im Sommer nun mal durch die Gerüche angelockt werden.
Früher hatten wir diverse Hamster und Meerschweinchen und haben versucht, die Obstfliegen so fernzuhalten, was meist auch geklappt hat:

- am besten nur sehr kleine Obstportionen in den Käfig legen, man kann das durchaus so einteilen, dass das Tier/die Tiere das Obst binnen weniger Stunden wegfuttern, ehe die Biester angesummt kommen.
- Überbleibsel (Schalen etc.) sollten, sofern eben vorhanden, entsorgt werden.
- alternativ dazu empfielt sich auch, gänzlich auf grünes Gemüse, Salat und in der Sommerzeit auch frisches Gras und/oder Löwenzahn umzusteigen, und allgemein nur Frischnahrung zu reichen, die keinen Fruchtzucker enthält. Kohlenhydrate nehmen sich die Tiere aus den Körnern und trockenem Brot, somit sind sie auf extra Energie in Form von süßem Obst nicht angewiesen. Und da solches Futter für widerliche Schmarotzer erst wirklich interessant ist, tauchen sie dann meist auch nicht auf - wie schön.
I do it all because I'm evil
And I do it all for free
Your tears are all the pay I'll ever need

Zuletzt geändert: 13.01.2012 19:27:25





Zurück