Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: An alle, die sich für Tierrechte einsetzen, und/oder Vegetarier sind: wie geht ihr um mit Insekten und Spinnen?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_211271/-1/12792887162310/
http://desu.de/vRakuwI




Von:    Dragoness 16.07.2010 16:15
Betreff: An alle, die sich für Tierrechte einsetz... [Antworten]
Avatar
 
& solange die Schlachtung schmerzlos, brezise & schnell verläuft
ist es okay...:/
Der Meinung bin ich nicht ganz.
Leider ist in unserer "Fleischproduktion" (perverser Begriff, wirklich!) Massentierhaltung gang und gäbe. Schaut Euch nur einmal die sogenannte Masttierzucht an. Hunderte Tiere werden da eingepfercht in viel zu kleinen Ställen, auf engstem Raum mit zu vielen Artgenossen. Wenn man hört, unter was für unwürdigen, grausamen Bedingungen die Tiere, die irgendwann in unseren Kühltheken udn auf unseren Tellern enden, leben müssen, da wird mir ehrlich gesagt schlecht bei.
Auch eine schnelle, schmerzfreie Schlachtung ist in meinen augen nicht viel Wert, wenn das Tier vorher unter ungeheurem Stress und völlig verängstigt vom Mastbetrieb zum Schlachthof transportiert wird - häufig mehrere hundert Kilometer weit und wiederum unter absolut unmöglichen Bedingungen.
Ich finde nicht, dass wir alle auf Fleisch verzichten sollen. Solche Forderungen sind albern. Aber ich finde es wichtig, dass man darauf achtet, wo das Fleisch her kommt. Ich möchte kein schlechtes Gewissen haben müssen, weil die Tiere, die ich esse, unter absolut unwürdigen Bedingungen leben mussten.

Um die Threadfrage zu beantworten:
Ich hab da inzwischen einen echten Gewissenskonflikt.
Insekten sind bei mir ziemlich sicher. seien es nun Spinnen oder Fliegen oder Hummeln oder was auch immer. Ich töte sie nicht und ich ekle mich nicht vor ihnen. Ich "lasse mcih sogar dazu herab", Insekten, die auf der Straße liegen und sterben, aufzuheben und in die nächstbeste Grünfläche zu legen. Damit sie einen natürlichn Tod sterben können, statt zertreten zu werden.

Aber ich habe zwei kleine, schuppige Mitbewohner, die auf ihr Lebendfutter bestehen. Meine beiden Echsen fressen nun einmal Heimchen und Grillen. Da ich mich nun einmal in eine nicht vegetarische Art verliebt habe, darf ich meine beiden Schuppenträger nicht dazu zwingen, auf ihr Lieblingsfutter zu verzichten, nur, weil mir die Heimchen so leid tun. Das wäre nun wirklich nicht fair.
Zuletzt geändert: 16.07.2010 16:15:56

Zurück zum Thread