Zum Inhalt der Seite

Thread: Recherche - Wie viel recherchiert ihr?

Eröffnet am: 12.09.2007 15:49
Letzte Reaktion: 10.08.2012 17:24
Beiträge: 122
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction
- Eigene Serie



[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 5
 Melange Recherche - Wie viel recherchi... 10.04.2012, 22:49
 Krissimaus Recherche - Wie viel recherchi... 10.08.2012, 17:24
ZurückSeite 5

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5


Von:    Melange 10.04.2012 22:49
Betreff: Recherche - Wie viel recherchiert ihr? [Antworten]
Avatar
 
Meine letzten Geschichten spielen alle im 21. Jahrhundert und in der Stadt, in der ich seit sechs Monaten den größten Teil meiner Zeit verbringe - was das angeht, muss ich also nicht viel recherchieren.

Wenn ich bestimmte psychologische oder philosophische Themen einbauen will, was öfter vorkommt, lese ich zur Einführung Wikipedia-Artikel und besorge mir für die Details ein paar Bücher. Meistens lese ich nicht alle, sondern verschaffe mir einen Überblick und betrachte die Recherche als abgeschlossen, wenn ich mich in dem Thema sicher genug fühle. Meistens komme ich auf die Idee, solche Sachen einzubauen, gerade weil ich schon ein bisschen Vorwissen darüber besitze.

Zusammenfassend kann man also sagen, dass ich Wikipedia für einen groben Überblick und andere Websites oder Bücher für mehr (falls nötig) benutze. Wenn mir bei der Überarbeitung immer noch Ungenauigkeiten auffallen, kann es auch vorkommen, dass ich da ein bisschen nach-recherchiere.



Von:    Krissimaus 10.08.2012 17:24
Betreff: Recherche - Wie viel recherchiert ihr? [Antworten]
Avatar
 
also sobald man etwas vorhandenes aufgreift seien es orte, geschichtliche dinge oder vorgänge in medizin, polizei etc. sollte man sich immer informieren und nicht nach blauen dunst schreiben.

und da ist es eigal ob OF oder FF, wobei bei FF noch mehr auf die handlung der serie und Charaktereigenschaften geachtet werden sollte damit es auch den Eigentümer treu bleibt


[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5



Zurück