Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: ~Horrorfilme~


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_101884/-1/12535463588772/
http://desu.de/xBQuXFT




Von:   abgemeldet 21.09.2009 17:50
Betreff: ~Horrorfilme~ [Antworten]
Das Problem bei Horrorfilmen finde ich immer, dass viele Filme als Horror bezeichnet werden, da sie Monster oder Übersinnliches beinhalten. Ich persönlich kann mich nicht ab einem Film fürchten. Was ich aber mag ist, wenn sie ins Surreale hineingehen und eine unheimlich Stimmung kreieren. Hier ein paar Beispiele:

Alien - Eigentlich eher ein Gegenbeispiel. Er gehört zu meinen persönlichen Top 10 Filmen aller Zeiten. Aber er trifft mich nicht auf einer "Horror-Ebene". Ich finde ihn vom Setting, Design, schauspielerischen und als Action/Abenteuer Film genial, aber nicht auf einer unheimlichen Ebene. Im übrigen gefällt mir die ganze Alien Reihe.

The Fly(1986) - Mein absoluter Lieblingshorrorfilm. Er baut eine unheimliche Stimmung auf, arbeitet mit viel Suspence. Goldblum wird gleichzeitig so dargestellt, dass man mit ihm mitleidet und er doch unheimlich bleibt. Die Fliegenform am Ende gehört auch zu den besseren Designs. Ausserdem ist es ein gutes Beispiel für Horror Remakes. Das Original ist nicht besonders gut gealtert und das Remake bringt frische Ideen mit.

Eraserhead - Eraserhead hat keine richtige Story und verwirrt daher öfters Mal sein Publikum. Trotzdem gehört er zu einem meiner Lieblingshorrorfilmen. Obwohl der Film 1977 entstanden ist, sind die Special Effects zeitlos. Ausserdem vermittelt der Film einen unvergesslich beklemmenden Eindruck.

Halloween(1978) - Der Slasher Klassiker schlecht hin. Obwohl er sehr gut gemacht ist, trifft er mich weniger auf einer Horror-Ebene. Für die Stellen, in denen er dies trotzdem hinbekommt, verdient dieser Film trotzdem eine Erwähnung.

Lost Highway - Wenn man den ganzen Film betrachtet ist es weniger ein Horrorfilm und mehr ein Mysterie Film. Doch besonders der Anfang gehört zu den unheimlichsten Dinge, die ich je in einem Film gesehen habe.

The Shining - Jack Nicholson. Mehr muss ich dazu nicht sagen. Seine schauspielerischen Leistungen machen diesen Film sehr gut. Der Fairness halber muss man auch Kubriks Regie dafür loben, dass er das Hotel so bedrückend rüberbrachte. Doch in Erinnerung bleibt Jack Nicholson.

The Texas Chain Saw Massacre(1974) - Eigentlich das Selbe wie bei Halloween. Der Unterschied liegt darin, dass er mehr verstörende Bilder zeigt, während Halloween mehr auf Spannung setzt.

Das sind natürlich nicht alle Horrorfilme, die ich mag. Aber das ist die Liste, die ich auch wirklich unheimlich finde.

mfg
Zuletzt geändert: 21.09.2009 17:55:31

Zurück zum Thread