Zum Inhalt der Seite

Thread: Vorstellungsgespräch und PowerPoint..?

Eröffnet am: 02.04.2014 16:21
Letzte Reaktion: 14.04.2014 17:55
Beiträge: 6
Status: Offen
Unterforen:
- Sachthemen




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
GrayFox Vorstellungsgespräch und Power... 02.04.2014, 16:21
 Credence Vorstellungsgespräch und Power... 07.04.2014, 21:29
GrayFox Vorstellungsgespräch und Power... 09.04.2014, 13:02
 Credence Vorstellungsgespräch und Power... 10.04.2014, 19:20
GrayFox Vorstellungsgespräch und Power... 14.04.2014, 17:55
 Evangelium Vorstellungsgespräch und Power... 07.04.2014, 23:20
Seite 1



Von:   abgemeldet 02.04.2014 16:21
Betreff: Vorstellungsgespräch und PowerPoint..? [Antworten]
Avatar
 
Hallo Leute ^^

Ich kenne niemanden, der auch nur ansatzweise soetwas wie Erfahrungswerte in dieser Hinsicht besitzt (von denen ich weiß xD), darum frage ich jetzt einfach einmal hier. Meines Erachtens nach treiben sich viele studierte Menschen hier beim Animexx herum, und studierte Menschen lernen solche Prozesse häufiger kennen, als lernfaule Leute, wie ich :D

Kurz und knapp: Ich erhielt gerade einen Anruf, wurde zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, und man bat mich meine Bewerbung zu einer PowerPoint-Präsentation zu machen :o

Vom technischen Aspekt her ist das ganze kein Thema, und auch mit dem Vortragen habe ich persönlich keine wirklichen Probleme.. aber die Aufgabenstellung macht mir nun welche. Als ich nach Rahmenbedingungen für diese Präsentation fragte sagte man mir, es gibt keine, und darum nun die Frage an die Leute hier, die soetwas vielleicht schon einmal gemacht haben:

Wie sollte man so ein Dingen gestalten? ^^ Gibt es irgendeinen Fokus, den man setzen sollte, oder absolute NoGo's von denen ihr mir abraten würdet? :)

Wäre echt klasse wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte. Das Internet spuckt nur trockene Theorie aus, eure eigenen Erfahrungen sind mir da persönlich lieber =)

lg
Not my fault, someone put a wall in my way.



Von:    Credence 07.04.2014 21:29
Betreff: Vorstellungsgespräch und PowerPoint..? [Antworten]
Guten Abend,

ich hatte letztens ebenfalls die Aufgabe, beim Vorstellungsgespräch eine Powerpoint-Präsentation zu halten.
Da die Personen, die dich interviewen, erst einmal dich kennen lernen wollen, wäre es vielleicht gar nicht schlecht, dich selbst in dieser Präsentation vorzustellen. Wenn du den Vortrag auch vor anderen Bewerbern halten musste, zeige, was dich ausmacht. Damit hast du schon den Fokus deiner Präsentation gesetzt.
Ob mit Bildern, Steckbrief, vielleicht auch ein wenig mit Witz und Charme.

Die Präsentation sollte hingegen schlicht sein. Die Farbe blau ist immer gut (wie die Farbe von Animexx beispielsweise). Blau ist eine ruhige Farbe und man kann sich für längere Zeit auf die Präsentation konzentrieren. Gelb oder Rot können die Zuhörer nach einer Weile ermüden.
Keine Spezialeffekte, sondern einfach nur mit einem Klick auf die nächste Seite wechseln.

Das sind die Erfahrungswerte, die ich mitgenommen habe, auch, wenn ich mich letzten Endes für einen anderen Job entschieden habe.
Ich hoffe, dass es dir weiter geholfen hat.



Von:   abgemeldet 09.04.2014 13:02
Betreff: Vorstellungsgespräch und PowerPoint..? [Antworten]
Avatar
 
Credence
Hallo! :)

Erst mal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich größtenteils an deinen Tipps orientiert gehabt. Lediglich bei den Farben und dem Design der Präsentation entschied ich mich für gewissermaßen eine Kopie der Firmen-Website. Also, Kopie im Sinne davon, dass ich eben die selben Farben für Hintergründe, Textfelder, Texte und Dinge wie Aufzählungen verwendete. Deckblätter und Bewerbungsmappen orientieren sich bei mir auch immer an den Unternehmens-Farben.. ^^

Trotz allem denke ich aber, dass das ganze eher suboptimal gelaufen ist. Ich bin Berufseinsteiger, habe leider eine ganze Menge an unnötigen Knicken in meinem Lebenslauf (weswegen ich bis Ende Januar eine Umschulung machte, um die Weichen mal in eine feste Richtung zu stellen) und ich tue mich grundsätzlich bei diesen Punkten hier schwer:

Stärken..?
In meinen Augen habe ich viele, während meiner Umschulung war ich nicht grundlos irgendetwas zwischen Vertretungs-Dozent (EDV, Rechnungswesen), Techniker (wenn die EDV wieder nicht wollte), Nachhilfelehrer, Klassensprecher und Bewerbungscoach :'D Aber es kurz und knapp in ein bis drei Punkten zusammenzufassen, das fällt mir unheimlich schwer.

Wer ich bin..?
Ja.. wer bin ich? Berufseinsteiger mit praktisch keinerlei erwähnenswerter Berufserfahrung, voller Knicke und Lücken im Lebenslauf, welcher wenns um das Thema Stärken geht ein recht aufgeblasenes Ego zu haben scheint :'D

Die Lücken kriege ich problemlos "rausgeredet", für die dachte ich mir schon voriges Jahr eine nette Fiktion aus :D Aber trotzdem fiel mir auch dieser Punkt ziemlich schwer. In einem Vorstellungsgespräch habe ich mit dieser Frage keine Probleme, aber auch hier wieder finde ich es schwer, es für PowerPoing "kurz und knapp" zusammenzufassen..

Und dann hatte ich noch den Punkt "Was ich will". Das Konzept der Frage, die aber immer wieder aufkommt, erschließt sich mir irgendwie nicht wirklich. Ich will nämlich nur arbeiten, ein möglichst faires Gehalt erhalten, nach Möglichkeit einen abwechslungsreichen Beruf und ein freundliches Arbeitsklima.. alles eigentlich Selbstverständlichkeiten, die nicht erwähnenswert sind.

Also lange Rede, kurzer Sinn: Ich glaube, dass ich das ganze so ziemlich in den Sand gesetzt habe, einfach weil ich recht gut darin bin mir bei solchen eigentlich simpelen Fragestellungen, wie den drei genannten, im Wege zu stehen. Vielleicht liege ich aber auch falsch und es lief besser als ich nun dachte, man weiß ja nie.. ^^

Auf jeden Fall danke ich dir für deine Tipps. Selbst wenn kein Arbeitsvertrag daraus geworden sein sollte habe ich dank dir zumindest eine Vorstellung davon, wie so ein Spaß denn gestaltet werden sollte. Wenn es ganz schlecht gelaufen sein sollte war es immerhin eine gute Erfahrung fürs nächste mal :)

Danke ;D
Not my fault, someone put a wall in my way.



Von:    Credence 10.04.2014 19:20
Betreff: Vorstellungsgespräch und PowerPoint..? [Antworten]
Guten Abend,

mich freut es, dass du dir meine Vorschläge zu Herzen genommen hast.
Hoffentlich haben sie dir weiter geholfen.

Ich denke, dass es eine ganze Menge Mut braucht, trotz offensichtlicher Lücken und eventueller Selbstzweifel sich überzeugend und selbstbewusst darzustellen. Wie du dein Selbst präsentierst (Zitat: "Berufseinsteiger mit praktisch keinerlei erwähnenswerter Berufserfahrung") klingt für mich etwas negativ. Selbstbewusst an die Sache rangehen und manchmal ist es für einen Arbeitgeber lohnenswert, Schwächen und Lücken zugeben zu können (natürlich in einer positiven Art und Weise).

Selbst wenn es nichts daraus geworden ist, weißt du vielleicht, was das nächste Mal von dir erwartet wird. Vielleicht ist es auch gut, dich mit einen guten Freund zusammen zu setzen, der dir ehrlich ins Gesicht sagen kann: "Sorry, Kumpel, das klingt verdammt scheiße." Solche ehrliche Meinungen lassen einen über sein 'Selbst' noch einmal nachdenken.

Ich 'klugscheißere' zu viel, Verzeihung dazu. Liegt vielleicht daran, dass ich die letzten zwei Monate selbst durch dieses Szenario gerannt bin. :D

Jedenfalls hoffe ich, dass es gar nicht so schlecht gelaufen ist und manchmal kommt es anders, als man denkt. Viel Glück bei der weiteren Suche, wenn es nicht geklappt hat und nicht den Kopf hängen lassen. ;)

Liebe Grüße! ☆彡



Von:   abgemeldet 14.04.2014 17:55
Betreff: Vorstellungsgespräch und PowerPoint..? [Antworten]
Avatar
 
Hey nochmal ^^

> Wie du dein Selbst präsentierst (Zitat: "Berufseinsteiger mit praktisch keinerlei erwähnenswerter Berufserfahrung") klingt für mich etwas negativ.
Das ist nicht die Art, auf welche ich mich tatsächlich präsentiere ^^ Ich bin einfach nur ein Realist. Habe ich Stärken? Sicher, viele sogar. Habe ich Belege für diese Stärken? Nur für ganz wenige von ihnen.

Ich habe eine Menge Stärken, aber für meine größten Stärken habe ich keine Belege. Stärken ohne Belege sind nunmal relativ wertlos, da Arbeitgeber diese immer mit Berufserfahrungen oder irgendwelchen Zertifikaten belegt haben möchten, was im Normalfall so ja auch Sinn macht. Ich halte mich nur nicht für einen Normalfall, jedenfalls nicht in der Hinsicht :D

Also versteh mich nicht falsch: Meine Stärken nenne ich bei Vorstellungsgesprächen schon ;) Die in ein bis zwei Sätzen zusammenzufassen und auf den Punkt zu bringen, das ist es was mir schwierig fällt ^^

> Viel Glück bei der weiteren Suche, wenn es nicht geklappt hat und nicht den Kopf hängen lassen. ;)
Danke ^^ und nein, den Kopf lasse ich schon nicht hängen. Vor kurzem erst überarbeitete ich meine Bewerbungsmappen, und seit dem erhalte ich auffällig fiel Feedback, auffällig kurz nach dem Versenden der Bewerbungen.

.. teilweise sind zwar auch merkwürdige Geschichten dabei, wie heute, wo man mich für ausschließlich "Strg+C"/"Strg+V"-Drücken einstellen wollte, und das auch nur für 6 bis 10 Wochen.. aber die Reaktionen scheinen positiver zu werden, seit ich die Mappen ein wenig aufgepeppt habe. Fünf Vorstellungsgespräche in 14 Tagen sind denke ich jedenfalls keine schlechte Quote. Morgen habe ich ein weiteres, beim Arbeitsamt :D Mal schauen wie das läuft.. ^^
Not my fault, someone put a wall in my way.



Von:    Evangelium 07.04.2014 23:20
Betreff: Vorstellungsgespräch und PowerPoint..? [Antworten]
Avatar
 
da müsste man wissen in welchen bereich der job ist.
gibt durchaus bei welchen sachen die man machen sollte die man bei anderen lassen sollte.

ne universal lösung gibt es da weniger
Yaoi ist ein interessantes Konzept.
Es hat als einziges Genre eine Steigerung von Todfeinde bis aufs Blut.
Nämlich Todfeinde bis aufs Blut mit Sonderleistungen^^





Zurück