Zum Inhalt der Seite

Thread: Pflegeheim - Mutter hat blaue Augen

Eröffnet am: 10.02.2013 14:50
Letzte Reaktion: 22.02.2013 10:52
Beiträge: 11
Status: Offen
Unterforen:
- Sachthemen




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Deidara-Ninja Pflegeheim - Mutter hat blaue ... 10.02.2013, 14:50
LilyAudron Pflegeheim - Mutter hat blaue ... 10.02.2013, 19:08
AngryFox Pflegeheim - Mutter hat blaue ... 11.02.2013, 21:08
 TokyoMEWS Pflegeheim - Mutter hat blaue ... 11.02.2013, 21:17
AngryFox Pflegeheim - Mutter hat blaue ... 11.02.2013, 22:09
 TokyoMEWS Pflegeheim - Mutter hat blaue ... 12.02.2013, 17:51
Deidara-Ninja Pflegeheim - Mutter hat blaue ... 12.02.2013, 18:04
LilyAudron Pflegeheim - Mutter hat blaue ... 12.02.2013, 18:49
Deidara-Ninja Pflegeheim - Mutter hat blaue ... 13.02.2013, 10:50
 Loki Pflegeheim - Mutter hat blaue ... 15.02.2013, 21:59
 Berrii Pflegeheim - Mutter hat blaue ... 22.02.2013, 10:52
Seite 1



Von:   abgemeldet 10.02.2013 14:50
Betreff: Pflegeheim - Mutter hat blaue Augen [Antworten]
Hallo,

ich habe ein Anliegen, was nicht gerade zu Anime und Manga gehört aber ich hoffe, dieser Thread findet trotzdem Beachtung und wird nicht geschlossen.

Kennt sich jemand mit Stürzen aus, die wie folgt verlaufen:
Person fällt aus dem Bett, stützt sich nicht mit den Händen ab und landet direkt auf dem Gesicht.

Wie sieht das Gesicht danach aus?

Gestern war ich meine Mutter im Pflegeheim besuchen. Ich fasse es mal kurz, um nicht Romane zu schreiben:
- beide Augen meiner Mutter sind blau
- nur an der Stirn ist ein winziger (nicht mal 5 mm) roter Strich Schorf
- Rest des Gesichtes sieht unversehrt aus

Ist das normal, wenn man aus dem Bett fällt und auf dem Gesicht landet? Müsste nicht auch die Nase verletzt sein oder verfärbt?

Ich mache mir große Sorgen. Hinzufügen sollte ich, dass meine Mutter in einem psychiatrischen Pflegeheim lebt, sie ist aber noch sehr gut in der Lage, sich zu unterhalten (im Gegensatz zu den meisten anderen Bewohnern dort, die gar nicht reden). Sie lebt seit über drei Jahren dort, seitdem ist ihre Krankheit nicht sonderlich schlimmer geworden, da sie regelmäßig ihre Medikamente nimmt. (Tut sie das nicht, baut sie sofort ab.)

Gestern war es jedoch wie folgt, ich mache wieder Stichpunkte, um es kurz zu fassen:
- sie war erkältet und lag im Bett
- sie hat mich zuerst nicht erkannt (was sehr ungwöhnlich ist und noch niemals vorkam)
- als ich von der Zugfahrt sprach, erkannte sie mich und sagte, ihre Tochter sei da
- trotzdem hat sie selten Bezug auf mein Gesagtes genommen
- jedes Mal wenn ich sie fragte, ob sie mich versteht und mir zuhört sagte sie, dass sie mir zuhört
- sie nahm dann aber doch nicht Bezug auf das, was ich gesagt hatte und ignorierte mich, wenn ich zum Beipsiel fragte, was sie die letzten Tage gemacht hat
- dafür sagte sie mir, dass sie aus dem Bett gefallen war und als ich fragte wann das war, sagte sie vor ein paar Tagen
- Essen und Trinken hatte ich mitgebracht, es wurde ihr auf einem Tablett aufs Bett gestellt
- sie hat nicht reagiert und aß nicht, obwohl sie sagte, sie würde den Kuchen essen
- zuvor hatte ich ihr drei bunte Taschentücher geschenkt, die ich ihr mitgebracht hatte, diese nahm sie in die Hand, sah sie aber nicht an und hielt sie nur fest
- die gesamte Zeit über hielt sie die Tücher regunslos fest, bis ich ihr die wegnahm
- überhaupt hat sie mich kaum angesehen
- später erfuhr ich von den Schwestern, dass sie wegen ihrer Erkältung nicht selbst isst und gefüttert werden muss, weil sie sich gehen lässt und sie nicht denken, dass sie wieder psychisch krank sei
- daher fütterte ich sie etwas
- weil sie erkältet war und ich sie nicht stören wollte und mich sowieso nicht doll beachtet hat, bin ich früher gegangen

Trotzdem kommt es mir seltsam vor. Normalerweise redet sie viel mehr mit mir, vor nicht mal eineinhalt Wochen hatte ich mit ihr telefoniert und ihr gesagt, dass ich sie besuchen werde. Da hatte sie noch ganz normal mit mir geredet. Vielleicht ist sie wieder krank, darum geht es eigentlich gar nicht, denn das kann nur ein Arzt beurteilen. Was mir aber Sorge bereitet, sind die blauen Flecken, also ihre blauen Augen.

Noch einmal: Kennt sich jemand mit Stürzen aufs Gesicht aus? Kann es sein, dass nur die Augen betroffen sind und sonst nichts? Wie erwähnt, nur an der Stirn hatte sie eine winzige Schramme. Ich will den Schwestern dort gar nichts unterstellen, sie werden sie schon nicht geschlagen haben aber auch ihr Stillsein beunruhigt mich, so ist sie selbst zu Zeiten ihrer Krankheit nicht gewesen, sonst redet sie immer mit einem.

Vor ein paar Monaten hatte ich mich mal an die Betreuerin gewandt, weil die Schwesten sie dreimal für 50 € mit dem Taxi zum Arzt hatten fahren lassen und sie das Geld jedes Mal selbst bezahlen musste. Da war ich entsetzt, weil sie eigentlich hätte mit einem Krankentransport hätte gebracht werden müssen. Inzwischen ist sie von den Taxikosten befreit und darf kostenlos fahren aber da hatte ich mich damals sehr aufgeregt. Natürlich hat das nichts mit ihrer Verletzung zu tun aber ich mache mir wirklich Sorgen um sie. Da das Heim weiter weg liegt, muss ich jedes Mal 24 € für die Zugfahrt zahlen und ein ganzer Tag geht dann auch drauf, wenn ich hin und zurück fahre, deshalb kann ich nicht zu oft hin. Vielleicht ist schon mal jemand auf sein Gesicht gefallen und weiß, wie solche Verletzungen aussehen können? Ich wäre sehr beruhigt, wenn ich lesen würde, dass es normal ist, dass nur die Augen blau werden und sonst nichts verletzt ist.

Liebe Grüße

Deidara-Ninja



Von:   abgemeldet 10.02.2013 19:08
Betreff: Pflegeheim - Mutter hat blaue Augen [Antworten]
Avatar
 
Folgende Fragen:
1) Welche Diagnose hat deine Mutter, weshalb ist sie im Heim?
2) Wann war der Sturz? Direkt vor deinem Eintreffen? Stunden vorher?
3) Inwieweit wurde der Sturz ausgelöst? Schwindel, selbstständiges Aufstehen, aus dem Bett rollen?
4) Inwiefern wurde sie untersucht nach dem Sturz?

Es kann zu einer seperaten Verletzung der Augen kommen, wobei es seltener ist, dass beide betroffen sind, aber die Nase/Wange nicht.

Die blauen Augen könnten auch durch den Sturz entstanden sein, wenn sie dementsprechende Medikamente (Blutverdünner wie Aspirin, etc.) eingenommen hat.



Von:   abgemeldet 11.02.2013 21:08
Betreff: Pflegeheim - Mutter hat blaue Augen [Antworten]
Avatar
 
.. was tut denn die Diagnose bitte zur Sache, abgemeldet?

Mhh.. ohne die genaueren Umstände zu kennen, oder zu wissen wie genau diese Verletzungen nun denn aussehen, da kann denke ich niemand wirklich etwas zu deiner Frage sagen. Ich meine, selbst war ich damals mal als Küchenkraft (Stationsküche) in einem Altenpflegeheim beschäftigt, und in der Zeit bekam ich auch einmal mit, wie sich eine unserer Bewohnerinnen bei einem Sturz ein blaues Auge zuzog. Zwei blaue Augen sind mir so aber noch nicht untergekommen.. wobei ich natürlich sagen muss, dass diese kleinere Verletzung an der Stirn schon für einen Sturz sprechen kann.. sie muss ja nicht zwangsläufig flach aufs Gesicht gefallen sein.

Um wirklich auf Nummer sicher zu gehen könntest du, denke ich, vielleicht ja zusammen mit dem Unfallbericht und ihr (?) mal einen Arzt aufsuchen. Theoretisch kannst du auch so einfach mal zu einem Arzt gehen und fragen.. vermutlich wird er dich dann aber auch fragen, was für Medikamente sie denn so alles einnimmt. Die Sache mit den Blutverdünnern und der Anfälligkeit für blaue Flecken kann ich nämlich auch bestätigen. Bei manchen Bewohnerinnen reichte es damals schon ihnen beim Aufstehen zu helfen, und schon bekamen sie blaue Flecken.

Also ganz ehrlich: Untergekommen ist mir soetwas nie, und ich möchte mir auch nicht anmaßen hier nun irgendwelche ganz wilden Thesen aufzustellen. Ist es denn möglich, dass sie irgendwo drauf fiel? Steht nahe des Bettes irgendetwas, wo sie sich hätte dran stoßen können? Oder wo genau ist denn das "Zentrum" der blauen Augen? Mehr in den Augenhöhlen, oder eher in Höhe der Augenbrauen/Wangenknochen?

Es kann aber natürlich immer sein, dass durch den Sturz und ggf. irgendeinen Blutverdünner ein paar Äderchen geplatzt sind. Die müssen nicht unbedingt da platzen, wo man sich gestoßen hat! Kann ab und zu auch gut sein, dass sie im umliegenden Umfeld platzen, soweit ich weiß..

Sonst gab es durch den Sturz aber gar keine Verletzungen, richtig?

Oh, aber nur mal dazu, dass sie nun weniger mit dir redet. Ich glaube, das ist vollkommen normal. In dem Pflegeheim, in dem ich damals tätig gewesen bin, da waren viele der Bewohnerinnen auch erst mal etwas in sich gekehrter, wenn sie einen Unfall gehabt haben. Du musst ja auch bedenken wie es ist, wenn du merkst, dass du immer mehr und mehr die Kontrolle über deinen eigenen Körper verlierst.. Solche Unfälle führen das den Betroffenen sehr schnell mal wieder vor die Augen, was schon nachdenklich machen kann..

Grundsätzlich würde ich aber erst mal nicht davon ausgehen, dass es kein Unfall war :) Ich kann dir aus meiner Berufserfahrung - auch wenn es schon etwas zurück liegt - sagen, dass in Pflegeheimen aller Art häufiger mal etwas passiert, wobei man sich als Außenstehende/r schnell einmal fragen kann, obs nun ein Unfall oder ein Vorsatz gewesen sein könnte. Meist dürfte ersteres aber der Fall sein. Pflegekräfte wissen schließlich auch, dass zwei blaue Augen schon etwas sehr auffällig wären. Ich denke alleine darum schon nicht, dass da ein Vorsatz hinter steckt ;) Gerade bei solchen Verletzungen, da dürften nämlich nicht nur die Verwandten der Betroffenen ziemlich hellhörig werden, sondern auch Kollegen, Vorgesetzte und ggf. die behandelnden Ärzte..
Not my fault, someone put a wall in my way.



Von:    TokyoMEWS 11.02.2013 21:17
Betreff: Pflegeheim - Mutter hat blaue Augen [Antworten]
Avatar
 
Was die Diagnose damit zu tun hat..?
Vielleicht liegt auf Grund der Diagnose eine erhöhte Neigung zu Stürzen vor, vielleicht auch auf Grund der Medikamente, die zu dieser Diagnose gehören. Ich nehm zB gerade ein Medikament, da steht im Beipackzettel immer wieder '[genaue Nebenwirkung], kann zu Stürzen führen'.
Aber natürlich gibt es keinen Zwang über die Diagnose zu reden. Es gibt einfach Dinge, die möchte man nicht jedem sagen und noch weniger ins Internet posten...
░░░█░░░▒▒▒▒▒▒░░░░░░░░▒▒▒░░█
░░█░░░░░░▄██▀▄▄░░░░░▄▄▄░░░█
░▀▒▄▄▄▒░█▀▀▀▀▄▄█░░░██▄▄█░░░█
█▒█▒▄░▀▄▄▄▀░░░░░░░░█░░░▒▒▒▒▒█
█▒█░█▀▄▄░░░░░█▀░░░░▀▄░░▄▀▀▀▄▒█



Von:   abgemeldet 11.02.2013 22:09
Betreff: Pflegeheim - Mutter hat blaue Augen [Antworten]
Avatar
 
Sehen die Verletzungen denn etwa anders aus, wenn man häufiger mal stürzen sollte..? :-/

Hier soll doch niemand ihren gesundheitlichen Zustand oder ähnliches beurteilen. Hier ging es ausschließlich um die Frage, ob solche Verletzungen von einem Sturz verursacht werden können, oder nicht o.o

.. und leider ist die Antwort darauf "theoretisch ists möglich, ja". Solange hier niemand auftaucht, der selbst schon Erfahrungen in dieser Richtung gemacht hat, so lange kann niemand hier mehr dazu sagen, egal ob man nun die gesamte Krankengeschichte die dahinter steckt kennt, oder nicht..
Not my fault, someone put a wall in my way.



Von:    TokyoMEWS 12.02.2013 17:51
Betreff: Pflegeheim - Mutter hat blaue Augen [Antworten]
Avatar
 
Wenn man häufiger stürzt hat man logischerweise - jedenfalls theoretisch - mehr Verletzungen.
Wie schon erwähnt können blutverdünnende Mittel (und das muss nicht zwingend Macumar sein, nicht sterioide Schmerzmittel und Antidepressiva haben diese Wirkung auch) das Auftreten von blauen Flecken fördern.
Ich bin leider nicht tief genug in der Materie, aber es könnte sein, dass unter bestimmten Umständen auch einfach spontan blaue Flecken entstehen können. Da können Apotheker weiter helfen (meist besser als Ärzte, eigene Erfahrung), bei der Frage.

Weiterhin hab ich schon erlebt, dass manche Menschen spontan anfangen sich selbst zu verprügeln bis sie entweder mechanisch oder medikamentös ruhig gestellt wurden, aber auch, dass Bewohner eines Altenheims aufeinander los gegangen sind. Fortschreitende Demenz bedeutet bei manchen leider auch erhöhte Aggressivität.
Da das Pflegepersonal heutzutage höllisch überlastet ist, ist leider auch nicht immer jemand da um einzugreifen.

Leider musste ich aber auch selbst erfahren, wieviel Grenzüberschreitung eine Pflegekraft für gerechtfertigt hält um im vermeintlichen Interesse des - auf Grund seiner Erkrankung faktisch wehrlosen - Patienten zu handeln. Das Problem wäre eindeutig anders lösbar gewesen - aber da hätten Pflegepersonal und Ärzte von sich aus mitdenken müssen. Aber es konnte ja in der Psychiatrie keiner damit rechnen, dass man sich als schwer depressiver nur schwer mitteilen kann....
░░░█░░░▒▒▒▒▒▒░░░░░░░░▒▒▒░░█
░░█░░░░░░▄██▀▄▄░░░░░▄▄▄░░░█
░▀▒▄▄▄▒░█▀▀▀▀▄▄█░░░██▄▄█░░░█
█▒█▒▄░▀▄▄▄▀░░░░░░░░█░░░▒▒▒▒▒█
█▒█░█▀▄▄░░░░░█▀░░░░▀▄░░▄▀▀▀▄▒█



Von:   abgemeldet 12.02.2013 18:04
Betreff: Pflegeheim - Mutter hat blaue Augen [Antworten]
Danke für die vielen Antworten.

Inzwischen liegt meine Mutter aufgrund ihrer schlimmer gewordenen Erkältung im Krankenhaus und wenn sich dort niemand über die blauen Flecken muckiert, wird es wohl wirklich vom Sturz gekommen sein.

Trotzdem danke für die Antworten.



Von:   abgemeldet 12.02.2013 18:49
Betreff: Pflegeheim - Mutter hat blaue Augen [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet:
Wie dir schon so schön von  TokyoMEWS erklärt wurde dachte ich da speziell an Blutverdünner und andere Medikamente, die dafür verantwortlich sind, dass oft schon ein harmloses Knuffen zu einem fiesen blauen Fleck führen kann.
Die Diagnose ist dahingehend einfach wichtig zu wissen, um eventuelle Verhaltensmuster zu erkennen, wie z.B. Neigung zur Selbstverletzung, Hang zu stürzen, "Sprachlosigkeit".


abgemeldet: Ich hoffe ihr geht es bald wieder besser und die Blessuren waren wirklich von einem eventuellen Sturz. Frag doch mal eine der Schwestern im Krankenhaus, die wissen auch oft welche Medikamente zur Not in Betracht kommen das Blut weitgehend zu verdünnen.



Von:   abgemeldet 13.02.2013 10:50
Betreff: Pflegeheim - Mutter hat blaue Augen [Antworten]
LilyAudron:
Danke, das werde ich machen.



Von:    Loki 15.02.2013 21:59
Betreff: Pflegeheim - Mutter hat blaue Augen [Antworten]
Avatar
 
Hey hey, auch ohne einen großen Roman zu schreiben - weil ich totmüde bin - wollte ich nur kurz einwerfen, dass es durchaus nichts ungewöhnliches ist, wenn Menschen nach einem Sturz ein oder auch zwei blaue Augen haben. Wenn sie sich die Nase dabei gestoßen hat, kann das sehr gut möglich sein. Ich glaube das hängt irgendwie damit zusammen, dass die Augenhöhlen und Nasenbein/Nasennebenhöhlen irgendwie zusammen gehören (wie genau das ist, weiß ich leider nicht). Ein Freund von mir wurde einmal an der Nasenscheidewand operriert und hatte danach über Wochen zwei blaue Augen. Es kann also schon sein, dass die blauen Flecken von einem Sturz kommen können.



Von:    Berrii 22.02.2013 10:52
Betreff: Pflegeheim - Mutter hat blaue Augen [Antworten]
Avatar
 
Ich muss auch ehrlich sagen, es kann von einem Sturz kommen, aber der Gedanke daran das sie eine Schürfwunde an der Stirn hat, wirft bei mir Fragen auf.. Ich habe im Altenheim gearbeitet und kenn die komischsten Versionen von Stürzen, jedoch auch von anderen Verletzungen. Schürfwunde klingt für mich nach Teppich, Fliesen oder rauen Holz. Je nachdem in welche Richtung sich die Wunde langzieht, lief die Bewegung ab. Lag deine Mutter länger auf dem Boden, nachdem sie gestürzt ist? Wo ist sie gestürzt,w wie war der Untergrund?
Blutunterlaufene Augen können mehrere Ursachen haben... Sogar nachdem du einen Weisheitszahn entfernt bekommst, kannst du ein blaues Auge haben. Es kann medikamentös eine Ursache geben oder eine Einwirkung von außen.

Was ich als nächstes sagen möchte: Pflegefehler sind leider an der Tagesordnung... Das Personal ist häufig einfach überlastet, ich habe selber gesehen wie Menschen stundenlang warten mussten, weil man einfach nicht mehr hinterher kam. Da werden auch Kompromisse gemacht wie 'wir sind heute einer weniger, alle Leute im Rollstuhl bleiben heute im Bett liegen'. Das klingt echt hart, aber es ist so! Man kann leider nie davon ausgehen, das die Schwestern alles gut machen.. Sie versuchen das Beste rauszuholen, aber meist geht es um Schadensbegrenzung. Falls deine Mutter ein kritischer Fall für das Personal ist, kann es sogar sein, das sie benachteiligt behandelt wird. In welchem Maße das alles abläuft, liegt vom Heim ab. Mehr Geld, mehr Herzlichkeit, weniger Geld, weniger Herzlichkeit. :(

Dann etwas anderes: will man dir vielleicht nicht die Wahrheit sagen? Deine Mutter mit eingeschlossen? Vielleicht ist etwas vorgefallen und sie möchte nicht, das du es erfährst. Oder das Personal will nicht das du es erfährst.

Es klingt jetzt echt scheiße, aber man muss abwiegen, in wie fern man dem Personal gut oder böse gegenüber steht. Man kann es abhängig vom Ruf des Heimes, des Personals und des Geldes machen. Stellst du dich mit ihnen möglichst gut und kannst ihnen vermitteln, das jeder Fehltritt nicht geduldet wird oder sagst du gleich von vornerein, wenn da was nicht passt, gibt es sofort Konsequenzen. Beides kann erfolgreich sein.

Ich gehe mal davon aus das deine Mutter in diesem Heim bleiben muss und nirgends anders hin kann.
Du solltest das Beste aus der Situation machen und gut auf deine Mutter aufpassen. Das Personal kann nicht alles abdecken und Kontrolle schadet ihnen nicht! Grundsätzlich sollte man nichts sofort glauben und sich alles erklären lassen. Nur weil eine Antwort plausibel ist, heißt es nicht, das sie stimmen muss. Oft sind grade die plausiblen Erklärungen nämlich gelogen oder enthalten nur noch den groben Kern.

Denn selbst wenn es stimmt und deine Mutter ist gestürzt: warum ist sie das? Wie lange lag sie da? Warum ist sie so apathisch? Wieso will sie gefüttert werden? Gibt es Probleme zwischen einer Person aus dem Pflegepersonal und deiner Mutter?

Ich hoffe du findest Antworten auf deine Fragen. Lass dich beim Erfragen nicht vom Weg drängen, wenn die Antwort dir komisch vorkommt oder du das Gefühl hast, das was fehlt. Pass gut auf deine Mutter auf, ich hoffe es geht ihr bald besser.
http://www.dkms.de/choose.html
Jeder einzelne zählt!





Zurück