Zum Inhalt der Seite

Thread: Rassismus in Witzen?

Eröffnet am: 31.01.2011 08:54
Letzte Reaktion: 31.01.2011 17:52
Beiträge: 4
Status: Offen
Unterforen:
- Sachthemen




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 SmilingMana Rassismus in Witzen? 31.01.2011, 08:54
Peniswunder Rassismus in Witzen? 31.01.2011, 16:31
 SmilingMana Rassismus in Witzen? 31.01.2011, 17:40
 cuby Rassismus in Witzen? 31.01.2011, 17:52
Seite 1



Von:    SmilingMana 31.01.2011 08:54
Betreff: Rassismus in Witzen? [Antworten]
Sollte es schon einen ähnlichen Thread geben, dann tut es mir leid. Einfach schließen, ja?
______

Vor Kurzem begab es sich, dass in der Mittagspause, als wir (=die fünf Mann starke Besatzung der Versicherungsfiliale, in der ich arbeite) alle gemeinsam eine Bratwurst essen gingen, einer meiner direkten Vorgesetzten mal wieder einen der für ihn typischen Witze riss.

Herr X: „Warum kommen in Star Trek keine Juden vor?“
Alle anderen: *allgemeines Schulterzucken*
Herr X: „Weil es in der Zukunft spielt.“

Herr X hat gewiss noch viel bessere Witze auf Lager, doch für einen Moment waren wir anderen vier durchaus erheitert. Dabei gedacht haben wir uns alle nichts. Für uns war es nur ein Witz wie jeder andere auch.

Als ich aber später in der Berufsschule meinen gleichaltrigen Kollegen diesen Witz erzählte, flippte eine bestimmte Person völlig aus. „Das kann man doch nicht erzählen“, sagte sie ganz entsetzt, „und darüber lachen schon gar nicht!“
Dann fuhr sie fort, mir einen Vortrag über Diskriminierung zu halten. Interessanterweise stellte ich dabei fest, dass sie gegen Diskrimination in jeder Form ist – genau wie ich auch.

Ich war in diesem Moment wirklich perplex. Seit jeher lache ich über Witze jeder Art, ohne Rücksicht auf Bevölkerungsgruppen/Völker/Länder/politische Richtungen oder sonst was, was man damit beleidigen könnte. Und wenn der Witz von Herrn X beleidigend gegenüber Juden ist, was ist dann mit den ganzen anderen Witzen, die weniger geschichtsträchtige Teile der Weltbevölkerung beleidigen? Ich weiß gerade von dieser bestimmten Person, dass sie gerne mal abgelatschte Witze über Blondinen von sich gibt. Ist das nach dieser Logik nicht genauso rassistisch? Müssen wir nun alle Witze verbieten, die irgendjemanden beleidigen könnten? Wie viele Witze bleiben da noch übrig?

Mich würde interessieren, was ihr darüber so denkt.


EDIT: Ach verdammt, jetzt hab ich das mit den Unterforen völlig verpennt, kann es aber auch nicht mehr ändern. Entschuldigt, das ist mein erster Thread.
Zuletzt geändert: 31.01.2011 17:32:39



Von:   abgemeldet 31.01.2011 16:31
Betreff: Rassismus in Witzen? [Antworten]
Avatar
 
Zweischneidiges Schwert.
Mal abgesehen davon dass der Witz einfach mal nur ultraschlecht und unlustig ist - Stil- und Konventionsbrüche als humoristisches Mittel haben sich bewährt und auch durchaus ihre Daseinsberechtigung (mMn zumindest).
Dann kommt es natürlich auch darauf an wie sich das Publikum zusammen setzt. Sind Juden dabei gewesen? Falls ja, können die darüber lachen? Waren bekennende Rassisten anwesend?
Das so grundsätzlich.

Die eigentliche Frage die du dir stellen musst ist "ist es jetzt schwarzer Humor oder ist der Kerl ein Rassist?".
Lässt sich meistens nicht so einfach beantworten wenn man den Menschen nicht besonders gut kennt.

Und genau das ist auch der Knackpunkt:
Allgemein kann man wohl sagen dass man solche grenzwertigen "Brüller" nicht einfach mal jedem auftischt und sie auch erst "lustig" dadurch werden dass man so etwas von seinem Gegenüber normalerweise nicht erwarten würde, schon garnicht in dieser Härte.
Was aber vorraussetzt dass er sich in welcher Form auch immer irgendwann mal vom Rassismus distanziert haben muss.
Falls das nicht geschehen ist kanns halt auch sein dass er einfach zu blöd dafür war und dass als selbstverständlich voraussetzt, dann musst du es selbst aus ihm herauskitzeln.
Ich unterstell dir jetzt einfach mal dass du genau diesen Fehler gemacht hast, daher verwundert die Reaktion deines Berufsschulkollegen keineswegs.

Selbstverständlich gilt dass für andere Witze dieser Form ebenso - egal ob es sich dabei nun um Juden, Schwarze, Blondinen, Frauen allgemein, wen auch immer handelt.
Und das Wort dass du meinst heisst übrigens "Diskriminierung".
Visual Kei ist keine Subkultur.
"裸になって何が悪い"
KAUFT MEINEN SCHEISS! http://animexx.onlinewelten.com/forum/?forum=1&kategorie=9&thread=276914



Von:    SmilingMana 31.01.2011 17:40
Betreff: Rassismus in Witzen? [Antworten]
Danke für die Rückmeldung! ^^

Dann kommt es natürlich auch darauf an wie sich das Publikum zusammen setzt. Sind Juden dabei gewesen? Falls ja, können die darüber lachen? Waren bekennende Rassisten anwesend?

In beiden Fällen nein.

Was aber vorraussetzt dass er sich in welcher Form auch immer irgendwann mal vom Rassismus distanziert haben muss.
Falls das nicht geschehen ist kanns halt auch sein dass er einfach zu blöd dafür war und dass als selbstverständlich voraussetzt, dann musst du es selbst aus ihm herauskitzeln.
Ich unterstell dir jetzt einfach mal dass du genau diesen Fehler gemacht hast, daher verwundert die Reaktion deines Berufsschulkollegen keineswegs.

Ich gelte eigentlich als die harmloseste Person der Welt, aber die betreffende Kollegin kennt mich wirklich nicht besonders gut. Sie hat auch nur aus Zufall mitgehört.

Und das Wort dass du meinst heisst übrigens "Diskriminierung".

Nein, nein, "Diskrimination" geht auch, das bedeutet genau das selbe, wird nur seltener verwendet. Aber ich habs abgeändert, extra für dich.



Von:    cuby 31.01.2011 17:52
Betreff: Rassismus in Witzen? [Antworten]
Avatar
 
> Selbstverständlich gilt dass für andere Witze dieser Form ebenso - egal ob es sich dabei nun um Juden, Schwarze, Blondinen, Frauen allgemein, wen auch immer handelt.


Und Ostfriesen.
Und Polen.
Und Beamte.
...
..
.

Es gibt Witze, die sind beliebig austauschbar, andere sind einfach nur lustig bis seltsam, flachwitze oder sonstiges. Aber es gibt eben auch grenzwertige und solche, die man wirklich nicht SO erzählen sollte.

Um speziell auf Judenwitze zurückzukommen - es gibt sicher viele harmlose, über die Juden selber auch lachen können, aber der oben angeführte ist... pietätlos?
Er beinhaltet die vorraussichtliche Vernichtung bzw. Nichtmehrexistenz des jüdischen Volkes (ohne Ursache dafür zu nenen)
Leute, jetzt bitte keine Panik bekommen: Ich habe soeben festgestellt, dass mein Kalender bereits am 31.12.2011 endet!!!
Scheiße - wir werden also schon viel eher sterben!!!





Zurück