Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: A.B.I.D - Animexxler BerufsInformationsDienst


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_197448/-1/12052747357538/
http://desu.de/WOr_QhS




Von:    amoeba 11.03.2008 23:42
Betreff: A.B.I.D - Animexxler BerufsInformationsD... [Antworten]
Avatar
 
Bin zwar nicht berufstätig oder Azubi, aber ich denk mal, zur allgemeinen Berufsinfo kann ich ja auch als Studentin beitragen...;)

> Was macht ihr?
Ich studiere Biochemie im 3. Semester an der Uni Düsseldorf.

> Wie seit ihr dazu gekommen?
Ich weiß nicht, in der 10. fand ich Chemie toll und wollte das studieren, in der Oberstufe hat es sich dann in Richtung Bio verschoben - aber Bio allein hat miese Aussichten und als ich dann von Biochemie gehört habe, fand ich das auch sowieso viel interessanter...;)

> Was müsst ihr machen?
Einerseits natürlich Vorlesungen, Seminare und Klausuren dazu in biologischen und chemischen Fächern (und Mathe und Physik als Nebenfächer), zusätzlich zu fast jedem Fach mehr oder weniger ausgedehnte Laborpraktika. Das heißt in Bio Sachen wie Bakteien und Hefen beim Sex zugucken und in Chemie giftige Sachen zusammenkippen und kochen lassen... und das alles in lustig aussehendem Kittel und Schutzbrille!;)

> Macht es Spaß?
Ja, eindeutig. Klar gibt es mehr und weniger interessante Fächer, aber alles in allem finde ich es total interessant und bin vor allem froh, dass ich noch so viel lernen kann...

> Ist es rentabel? (Man muss auch davon leben können)
Wenn man fertig ist, ja. Biochemiker sind gefragt und kriegen hohe Einstiegsgehälter, in der Industrie noch mal mehr als in der von mir angestrebten freien Forschung. Da ist es dann noch doof, dass die ganzen Unis leider nur noch befristete Verträge anbieten. Aber dennoch, Existenzängste muss man dann keine mehr haben.
Um überhaupt Berufsaussichten zu haben, muss man natürlich erstmal promovieren, das heißt, man ist erstmal bestimmt mindestens acht Jahre am Studieren, bevor man wirklich ins Berufsleben einsteigen kann...

> Was muss man tun um es zu werden?
Öööhm... sich an der nächsten Uni bewerben, die es anbietet. Mittlerweile sind die Abschlüsse dann wohl auch überall Bachelor/Master of Science...
Beide Abschlüsse machen und ne Promotion dranhängen - fertig...^^

> Was braucht man dafür? (Schulabschlüsse, Qualifikation, etc.)
Ein gutes bis sehr gutes Abi (oder eben Wartesemester), bei uns in Düsseldorf lag der NC dieses Jahr bei 1,6. Und wir sind ja nun nicht gerade eine der renommiertesten Unis Deutschlands...;)


- gollum gollum -

Zurück zum Thread